Erfahrungen mit zalando.de

zalando.de
  • umfangreiches Sortiment
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • kostenloser Hin- und Rückversand
  • manchmal Probleme bei Retouren
zum Shop
Note: 4,78/5,0

57.580 Bewertungen auf 2 Plattformen www.trustedshops.de: 57.423 Bewertungen
de.trustpilot.com: 157 Bewertungen

  • Versand: 0 €
  • Rückversand: kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel: 14 Tage
  • Widerruf: 100 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: impressum@zalando.de / 0800-3300900
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Zalando.de: Schrei vor Glück?

Die Werbung unter dem Motto "Schrei vor Glück" dürfte sich vielen ins Gedächtnis eingebrannt haben. Zalando gehört zu den 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland und bietet neben Schuhen für Damen, Herren und Kinder auch Mode und Accessoires sowie Unterwäsche und Sportkleidung an. Egal, ob man nach Sneakern, Pumps oder Stiefeln sucht – bei Zalando wird man mit Sicherheit fündig: Kunden wird ein Produktsortiment mit über 1.500 Marken geboten, das sie durchstöbern können. Von günstigen Schnäppchen bis hin zu hochwertiger Designer-Mode ist alles dabei.

Zalando hat zudem das Siegel von trustedshops.de erhalten, welches für einen sicheren Einkauf steht und den Anbieter als seriösen Händler ausweist.

Allgemeine Erfahrungen mit zalando.de

„Bestelle gerne bei Zalando. Geht problemlos und schnell.“
Maria F. auf trustedshops.de am 19.06.2018

Merkwürdig bei dem Händler ist, dass die Erfahrungsberichte der Kunden auf den 2 Bewertungsportalen, die hier berücksichtigt werden, sehr weit auseinander klaffen. Obwohl sich die Kunden auf trustedshops.de größtenteils sehr positiv über Zalando äußern, zeichnet sich auf trustpilot.com ein vollkommen anderes, sehr negatives Bild. An dieser Stelle muss allerdings angemerkt werden, dass trustedshops.de gut 50 Mal so viele Rezensionen vorzuweisen hat wie trustpilot.com. Wir haben uns nichtsdestotrotz dazu entschlossen, die Nutzer beider Portale zu Wort kommen zu lassen.

Besonders vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Kunden beeindruckt, es ist nach einem Kommentar "wie immer sehr gut". Auch ein anderer Käufer beschreibt "tolle Preise". Zudem wird als Pluspunkt eine "große Auswahl" seitens der Besteller genannt, ebenso wie eine "gute Qualität", welche die Waren auszeichnet.

Schnell und kostenlos

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL oder Hermes

Paketversand*
kostenlos

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Der deutsche Zalando-Shop verschickt nur innerhalb Deutschlands, es gibt den Anbieter allerdings auch in einigen anderen Ländern, hierfür bestehen allerdings eigene Webauftritte. Die Auslieferung der Ware übernimmt entweder der Dienstleister DHL oder Hermes. Eine Standardlieferung dauert in der Regel 2 bis 4 Werktage. Die Artikel können nicht nur direkt nach Hause gesendet werden, ebenfalls möglich sind Zustellungen an Packstationen oder PaketShops. Zudem wird auch ein kostenpflichtiger Expressversand angeboten (hier gelangt die Ware innerhalb von 1-2 Tagen zum Kunden).

Kooperation mit Partner-Händlern - wie funktioniert der Versand?

Ebenfalls im Shop angeboten werden sogenannte "Partner-Artikel". Diese Waren kommen von externen Händlern, die mit Zalando zusammenarbeiten und werden direkt vom Partner verschickt. Es gelten jedoch dieselben Bedingungen wie beim Kauf bei Zalando selbst.

100 Tage Rückgabefrist

Zalando bietet seinen Kunden eine freiwillig verlängerte Widerrufsfrist an, sodass sie die Möglichkeit haben, ungetragene Artikel und originalverschlossene Beauty-Produkte kostenlos insgesamt 100 Tage lang zurückzugeben – und zwar bei DHL-Packstationen, DHL-Filialen oder Hermes PaketShops. Das dazu nötige Retourenlabel und der Rücksendeschein liegen der Ware bei oder lassen sich über das Kundenkonto bei Bedarf problemlos ausdrucken. Achtung: Partner-Artikel müssen getrennt von Zalando-Produkten an den jeweiligen Partner zurückgeschickt werden.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Sehr prompte Lieferung.“
Ewald B. auf trustedshops.de am 19.06.2018

Die Kunden erwähnen etwa eine "schnelle Lieferung", die insgesamt "ganz unkompliziert" abgelaufen sei. Auch ein anderer Käufer ist mit seiner Bestellung zufrieden, denn sie "wurde sehr schnell und ordentlich geliefert". Sendet ein Besteller seine Artikel zurück, so wird die Ware "problemlos zurückgenommen und umgetauscht", wie ein Kunde berichtet. Ein Nutzer schreibt, dass selbst "bei Nichtgefallen die Rückgabe kein Problem" ist.

Viele Möglichkeiten (inklusive Kauf auf Rechnung)

Zahlungsinformationen
Visa, Mastercard, Amex, PayPal, Rechnung, Vorkasse, Lastschrift
kostenlos

Bei Zalando stehen den Kunden unterschiedliche Bezahlungsarten zur Verfügung, die Abwicklung übernimmt dabei der hauseigene Dienstleister Zalando Payments. Sehr angenehm: Bei Zalando kann in der Regel problemlos auch via Rechnung gezahlt werden, wenn einige Bedingungen (wie eine erfolgreiche Bonitätsprüfung und keine abweichende Liefer- und Rechnungsanschrift) erfüllt werden.

Das Surfen auf Zalando.de ist durch eine vollständige SSL-Verschlüsselung abgesichert, sodass keine Daten von Dritten abgegriffen werden können. Geht bei der Rückzahlung etwas schief, ist der Kunde zudem durch den Käuferschutz von trustedshops.de abgesichert.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

„Bisher war ich sehr zufrieden mit Zalando. Bis ich nun eine Mahnung erhalten habe, obwohl ich die Artikel zurückgeschickt habe.“
Rodriguez Moreno auf trustpilot.com am 22.05.2018

In den wenigen Bewertungen zu diesem Thema weisen die Kunden z.B. auf eine "problemlose Zahlung" hin. Ein weiterer Besteller freut sich, dass der "Kauf auf Rechnung" auch bei Lieferung in seine Firma möglich war. Differenzierter ist hingegen die Betrachtung der Rückerstattungen nach Retouren. Einige Kunden erlebten eine "zeitnahe Rückabwicklung und Erstattung" und schreiben, es sei "alles in Ordnung, Rücksendung wurde gutgeschrieben".

Insbesondere Nutzer auf trustpilot.com beschreiben jedoch Probleme. Bei einem Besteller wurden bei einer seiner Retouren "anstatt der zurückgeschickten 6 Artikel nur 5 vermerkt und somit eine Forderung über den noch ausstehenden Betrag" an ihn gestellt. Daraufhin ärgerte er sich, dass "Post vom Inkasso-Forderungsmanagement" kam. Auch eine andere Kundin schreibt: "Jedes Mal, wenn man bei Zalando ein größeres Paket bestellt, kommen hinterher Zahlungsaufforderungen und Mahnungen für Teile, welche man angeblich behalten hat." Ein Mitarbeiter des Shops antwortet diesen Käufern allerdings regelmäßig, dass es im Lager zu Fehlbuchungen von retournierten Waren kommen könne, was einige der Probleme erklärt.

Modelexikon und Stilberater

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
Zalando SE
Tamara-Danz-Straße 1
10243 Berlin
Kontakt
Telefon
0800-3300900
Fax
030-27594693
E-Mail
impressum@zalando.de

Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann einen der beiden Newsletter (für Männer oder für Frauen) mit persönliche Style-Tipps und Inspirationen, Angeboten sowie exklusiven Rabatten abonnieren oder sich in zahlreichen sozialen Netzwerken informieren. Zalando ist auf Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, YouTube und Instagram vertreten.

Kostenfreie Stilberatung

Auf der eigenen Seite bietet Zalando noch mehr Service. Es gibt nicht nur verschiedene Apps (für alle gängigen Smartphone-Betriebssysteme), ein Magazin (unter "Editorial") mit Berichten zu angesagten Styles und Modetrends sowie einen Blog mit Infos rund um das Unternehmen, einen Größenberater mit zahlreichen Tabellen, ein Modelexikon und einen FAQ-Bereich, sondern auch einen persönlichen Stilberater (erreichbar durch die Weiterleitung zur Webseite zalon.de). Zunächst kann man hier anhand einiger Fragen ein individuelles Stilprofil für sich erstellen, dann wählt der Kunde einen Stylisten des Shops und vereinbart anschließend einen Telefontermin.

Erfahrungen mit dem Service

„Man hat mir allerdings eine kulante Lösung angeboten und ich bin zufrieden damit. Ich würde den Kundenservice von Zalando weiterempfehlen, wenn es denn mal Probleme geben sollte.“
Malcolm auf trustpilot.com am 15.06.2018

Viele Kunden sind zufrieden mit dem Support. So äußert ein Käufer: "Zalando.de ist im Vergleich sehr kundenfreundlich" und ein weiterer Besteller ist "mit dem Service von Zalando sehr zufrieden".

In wenigen Fällen, gerade in Verbindung mit Retouren, schildern Kunden aber auch andere Erfahrungen. So schreibt ein Nutzer: "Beim Anruf im Kundenservice pampt mich die Mitarbeiterin an."

Schrei vor Glück - aber auch bei Retouren?

Zalando.de beeindruckt durch einen schnellen Versand, eine große Auswahl und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier kann sich der Kunde komplett neu einkleiden, ohne sich große Sorgen zu machen. Allerdings: Obwohl das Unternehmen damit wirbt, jeden Artikel wieder anzunehmen, sollte der Besteller bei einer Retoure unbedingt darauf achten, dass die Kleidung sauber und ungetragen ist. Sonst senkt auch Zalando den Daumen nach unten und es könnte vor Wut statt vor Glück geschrien werden.

Kommentare (0 von 0)
Zahlungsdetails
Visa Mastercard Amex PayPal Rechnung Vorkasse Lastschrift
Gebühren - - - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - -
Kommentar - - - - - - -

Zahlungsziel für Rechnung: 14 Tage

Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten kostenlos 5,90 € - - - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - - - - - -

Sonstige Informationen