Note
3,90  / 5,0

Erfahrungen mit zalando.de

zalando.de
  • umfangreiches Sortiment
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • schneller Versand
  • manchmal Probleme bei Retouren
zum Shop
  • Versand:ab 0 €
  • Rückversand:kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel:14 Tage
  • Widerruf:100 Tage
  • Rückzahlung:14 Tage
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Kontakt:service@zalando.de / 0800-3300900
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Zalando.de: Schrei vor Glück?

Die Werbung unter dem Motto "Schrei vor Glück" dürfte sich vielen ins Gedächtnis eingebrannt haben. Zalando gehört zu den 100 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland und bietet neben Schuhen für Damen, Herren und Kinder auch Mode und Accessoires sowie Unterwäsche und Sportkleidung an. Egal, ob man nach Sneakern, Pumps oder Stiefeln sucht – bei Zalando wird man mit Sicherheit fündig: Kunden wird ein Produktsortiment mit über 1.500 Marken geboten, das sie durchstöbern können. Von günstigen Schnäppchen bis hin zu hochwertiger Designer-Mode ist alles dabei.

Zalando hat zudem das Siegel von trustedshops.de erhalten, welches für einen sicheren Einkauf steht.

Allgemeine Erfahrungen mit zalando.de

„Sehr gute, günstige Produkte.“
Petra G. auf trustedshops.de am 17.12.2016

Merkwürdig bei dem Händler ist, dass die Erfahrungsberichte der Kunden auf den 2 Bewertungsportalen, die hier berücksichtigt werden, sehr weit auseinander klaffen. Obwohl sich die Kunden auf trustedshops.de größtenteils sehr positiv über Zalando äußern, zeichnet sich auf trustpilot.com ein vollkommen anderes, sehr negatives Bild. An dieser Stelle muss allerdings angemerkt werden, dass trustedshops.de fast 300 Mal so viele Rezensionen vorzuweisen hat wie trustpilot.com. Wir haben uns nichtsdestotrotz dazu entschlossen, die Nutzer beider Portale zu Wort kommen zu lassen.

Besonders vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Kunden beeindruckt, es ist nach einem Kommentar "wie immer sehr gut". Auch ein anderer Käufer beschreibt "tolle Preise". Zudem wird als Pluspunkt eine "große Auswahl" seitens der Besteller genannt, ebenso wie eine "gute Qualität", welche die Waren auszeichnet.

Shop besuchen

Schnell und kostenlos

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL, Hermes oder Sonstige

Paketversand*
kostenlos

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Der deutsche Zalando-Shop verschickt nur innerhalb Deutschlands und nach Österreich, es gibt den Anbieter allerdings auch in 13 anderen Ländern, hierfür bestehen allerdings eigene Webauftritte. Die Auslieferung der Ware übernimmt entweder der Dienstleister DHL oder Hermes. Eine Standardlieferung dauert in der Regel 2 bis 4 Werktage. Die Artikel können nicht nur direkt nach Hause gesendet werden, ebenfalls möglich sind Zustellungen an Packstationen, Paket-Shops oder pakadoo Points.

Für Kunden, die aus Deutschland ordern, wird auch ein Expressversand angeboten, welcher jedoch kostenpflichtig ist. Wird vor 13 Uhr bestellt, kommt die Ware dann bereits am darauffolgenden Werktag an – vorausgesetzt sie ist auf Lager. Diese Option wird allerdings nur für ausgewählte Artikel angeboten. Gelangt das Express-Paket nicht in der angegebenen Zeit zum Kunden, so bekommt der Besteller sein Geld zurück.

Führt ein Leistungshindernis (zum Beispiel ein Streik) dazu, dass die ursprünglich genannten Lieferzeiten um 4 Wochen überschritten werden, haben die Kunden zudem das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

Kooperation mit Partner-Händlern - wie funktioniert der Versand?

Ebenfalls im Shop angeboten werden sogenannte "Partner-Artikel". Diese Waren kommen von externen Händlern, die mit Zalando zusammenarbeiten und werden direkt vom Partner verschickt. Es gelten jedoch dieselben Bedingungen wie beim Kauf bei Zalando selbst.

Mehr als 100 Tage Rückgabefrist

Wer kurzfristig feststellt, dass er sich "verklickt" hat oder doch noch einen passenderen Artikel entdeckt, kann Bestellungen über das Kundenkonto einfach stornieren, solange sie noch nicht gepackt worden sind.

Zalando bietet seinen Kunden auch "für die Zeit danach" noch eine freiwillig verlängerte Widerrufsfrist an, sodass sie die Möglichkeit haben, die Waren insgesamt 100 Tage lang zurückzugeben – und zwar bei DHL-Packstationen, DHL-Filialen oder Hermes PaketShops. Das dazu nötige Retourenlabel und der Rücksendeschein liegen der Ware bei oder lassen sich über das Kundenkonto bei Bedarf problemlos ausdrucken. Achtung! Partner-Artikel müssen getrennt von Zalando-Produkten zurückgeschickt werden.

Das freiwillige Rückgaberecht gilt allerdings nicht für Geschenk-Gutscheine. Ware von Zalando-Partnern muss auch an diese zurückgeschickt werden – die korrekte Adresse steht auf dem Retourenschein, aber auch auf der Artikelseite.

In der Testphase befindet sich derzeit noch eine Abholung von Zuhause. In einigen großen Städten besteht die Möglichkeit, Sendungen durch Lieferpartner noch am gleichen Tag (innerhalb von 60 bzw. 120 Minuten) oder an einem Wunschtermin binnen 5 Tagen abholen zu lassen. Aktuell ist diese Option noch kostenfrei, später einmal soll sie gegen Gebühr nutzbar sein.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Ich habe schon oft bei Zalando bestellt und war eigentlich immer zufrieden. Neuerdings nimmt Zalando allerdings nur noch willkürlich Retoure an. Einen Artikel mit Preisschild und ungetragen nehmen sie nicht zurück mit der Begründung "Gebrauchsspuren".“
Laura Grn auf trustpilot.com am 18.10.2017

Die Kunden erwähnen etwa eine "schnelle Lieferung", die insgesamt "ganz unkompliziert" abgelaufen sei. Auch ein anderer Käufer ist mit seiner Bestellung zufrieden, denn sie "wurde sehr schnell und ordentlich geliefert". Sendet ein Besteller seine Artikel zurück, so wird die Ware "problemlos zurückgenommen und umgetauscht", wie ein Kunde berichtet. Ein Nutzer schreibt, dass selbst "bei Nichtgefallen die Rückgabe kein Problem" ist.

Shop besuchen

Viele Möglichkeiten, aber mit einigen Einschränkungen

Zahlungsinformationen
Visa, Mastercard, Amex, PayPal, Rechnung*, Vorkasse, Lastschrift
kostenlos

Sehr angenehm: Bei Zalando kann in der Regel problemlos auch via Rechnung gezahlt werden. Allerdings ist dies vom Händler her an einige Bedingungen geknüpft: So wird beim ersten Mal die Bonität geprüft und auch, ob die Liefer- mit der Rechnungsadresse übereinstimmt. Die Abwicklung erfolgt über den hauseigenen Dienstleister Zalando Payments. Der Händler behält sich weiter vor, bestimmte Zahlmethoden bei Kunden auszuschließen.

Das Surfen auf Zalando.de ist durch eine vollständige SSL-Verschlüsselung abgesichert, sodass keine Daten von Dritten abgegriffen werden können. Geht bei der Rückzahlung etwas schief, ist der Kunde zudem durch den Käuferschutz von trustedshops.de abgesichert.

Gutscheine werden eventuell nicht komplett angerechnet

Wurde beim Kauf ein Geschenkgutschein benutzt, behält Zalando sich vor, den Betrag auf einem Geschenkgutscheinkonto gutzuschreiben. Bei Aktionsgutscheinen (zum Beispiel über den Newsletter) gelten einige Sonderbedingungen wie ein Mindestbestellwert, eine einmalige Einlösung, eine bestimmte Gültigkeitsdauer oder dass sie nicht komplett eingelöst werden können, wenn Ware zurückgeschickt wird und der Gesamtwert der Artikel unter den des Gutscheins fällt.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

„Es gab bis zum heutigen Zeitpunkt auch nie Probleme mit Rechnungen / Zahlungen o. Ä. Leider gibt es nicht jedes Mal die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen (selbst als gute, langjährige Kundin). Ich kann zalando.de nur empfehlen.“
Luisa auf trustpilot.com am 21.09.2017

In den wenigen Bewertungen zu diesem Thema weisen die Kunden z.B. auf eine "problemlose Zahlung" hin. Ein weiterer Besteller freut sich, dass der "Kauf auf Rechnung" auch bei Lieferung in seine Firma möglich war. Differenzierter ist hingegen die Betrachtung der Rückerstattungen nach Retouren. Einige Kunden erlebten eine "zeitnahe Rückabwicklung und Erstattung" und schreiben, es sei "alles in Ordnung, Rücksendung wurde gutgeschrieben".

Insbesondere Nutzer auf trustpilot.com beschreiben jedoch Probleme. Bei einem Besteller wurden bei einer seiner Retouren "anstatt der zurückgeschickten 6 Artikel nur 5 vermerkt und somit eine Forderung über den noch ausstehenden Betrag" an ihn gestellt. Daraufhin ärgerte er sich, dass "Post vom Inkasso-Forderungsmanagement" kam. Auch eine andere Kundin schreibt: " Jedes Mal, wenn man bei Zalando ein größeres Paket bestellt, kommen hinterher Zahlungsaufforderungen und Mahnungen für Teile, welche man angeblich behalten hat." Ein Mitarbeiter des Shops antwortet diesen Käufern allerdings regelmäßig, dass es im Lager zu Fehlbuchungen von retournierten Waren kommen könne, was einige der Probleme erklärt.

Shop besuchen

Modelexikon und Stilberater

Kontaktinformationen
Anschrift
Zalando SE
Tamara-Danz-Straße 1
10243 Berlin
Kontakt
Telefon
0800-3300900
Telefonzeiten
Mo-Fr: 8-20 Uhr
Fax
030-27594693
E-Mail
service@zalando.de

Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann einen der beiden Newsletter (für Männer oder für Frauen) mit persönliche Style-Tipps und Inspirationen, Angeboten sowie exklusiven Rabatten abonnieren oder sich in zahlreichen sozialen Netzwerken informieren. Zalando ist auf Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, YouTube und Instagram vertreten.

Kostenfreie Stilberatung

Auf der eigenen Seite bietet Zalando noch mehr Service. Es gibt nicht nur verschiedene Apps (für alle gängigen Smartphone-Betriebssysteme), Aktions- und Geschenkgutscheine, ein Magazin (unter "Editorial") mit Berichten zu angesagten Styles und Modetrends sowie einen Blog mit Infos rund um das Unternehmen, einen Größenberater mit zahlreichen Tabellen, ein Modelexikon und einen FAQ-Bereich, sondern auch einen persönlichen Stilberater (erreichbar durch die Weiterleitung zur Webseite zalon.de). Zunächst kann man hier anhand einiger Fragen ein individuelles Stilprofil für sich erstellen, dann wählt der Kunde einen Stylisten des Shops und vereinbart anschließend einen Telefontermin.

Erfahrungen mit dem Service

„Bin super zufrieden mit dem Kundenservice von Zalando. Sehr nette Kommunikation, sehr schnelle Reaktion auf meine Anfragen. Herzlichen Dank dem ganzen Team!“
Volker Leonhardt auf trustpilot.com am 09.10.2017

Viele Kunden sind zufrieden mit dem Support. So äußert ein Käufer: "Zalando.de ist im Vergleich sehr kundenfreundlich" und ein weiterer Besteller ist "mit dem Service von Zalando sehr zufrieden". In wenigen Fällen, gerade in Verbindung mit Retouren, schildern Kunden aber auch andere Erfahrungen. So schreibt ein Nutzer: "Beim Anruf im Kundenservice pampt mich die Mitarbeiterin an."

Shop besuchen

Eingeschränkt empfehlenswert

Zalando.de beeindruckt durch einen schnellen Versand, eine große Auswahl und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier kann sich der Kunde komplett neu einkleiden, ohne sich große Sorgen zu machen. Allerdings: Obwohl das Unternehmen damit wirbt, jeden Artikel wieder anzunehmen, sollte der Besteller bei einer Retoure unbedingt darauf achten, dass die Kleidung sauber und ungetragen ist. Sonst senkt auch Zalando den Daumen nach unten und es könnte vor Wut statt vor Glück geschrien werden.

Hinweis: Aufgrund der enormen Verbreitung des Online-Shops in seinem Marktsegment (und der damit zusammenhängenden Anzahl an täglichen Bestellungen) muss davon ausgegangen werden, dass die tatsächlichen Bewertungen kein stimmiges Bild der realen Kundenzufriedenheit darstellen, aus diesem Grund wurde die Sterne-Bewertung von der Erfahrungen.de-Redaktion angepasst.

Ihre Erfahrungen mit zalando.de
Ihre Bewertung für zalando.de:
12345



Zahlungsdetails
VisaMastercardAmexPayPalRechnungVorkasseLastschrift
Gebühren - - - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - -
Kommentar - - - - über Zalando Payments - -

Zahlungsziel für Rechnung: 14 Tage

Versandkonditionen
PaketversandSpedition
StandardversandExpressversandAuslandsversandStandardversandExpressversandAuslandsversand
Versandkosten kostenlos 5,90 € kostenlos - - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - - Nur AT - - -

Sonstige Informationen

Chat und Facebook-Messenger