Note
3,00  / 5,0

Erfahrungen mit amazon.de

amazon.de
  • riesige Produktvielfalt
  • Bücher-Versand innerhalb Deutschlands kostenlos
  • zahlreiche Vorteile für Prime-Mitglieder
  • relativ wenig Zahlungsarten
zum Shop
  • Versand:ab 0 €
  • Rückversand:teilweise kostenlos (siehe Text, ansonsten bis zu 3,50 €)
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf:30 Tage
  • Kontakt:impressum@amazon.de / 0800-3638469Luxemburg
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Rückzahlung:14 Tage

Amazon.de: Der große Online-Marktplatz

Bei amazon.de finden die Kunden praktisch alles: von Büchern, Filmen, Musik, Spielen, Elektronik und Computern über Haushaltsartikel, Beautyprodukte und Lebensmittel bis hin zu Kleidung. Sogar tausende einzigartige, handgefertigte Produkte von Kunsthandwerkern aus der ganzen Welt (wie z.B. Schmuck oder Deko) sind hier erhältlich. Besonders hervorzuheben sind die exklusiv erhältlichen Kindle eReader und die Fire-Artikel (wie z.B. der Fire TV Stick, mit dem man den HD-Fernseher in ein Entertainment-Center verwandeln kann). Außerdem gibt es das Spracherkennungssystem "Echo", das mithilfe des Alexa Voice Services z.B. Lampen steuert, Musik abspielt, Hörbücher liest, Nachrichten liefert u.v.m.

Amazon Marketplace ist die Plattform für unabhängige Verkäufer unter dem Dach von Amazon. Diese können hier sowohl gebrauchte als auch neue Artikel anbieten, während die Käufer von einer unkomplizierten Abwicklung der Transaktionen über Amazon, das hier als unabhängiger Dritter agiert, profitieren.

Beim Einkauf auf amazon.de sparen

Auf amazon.de gibt es jeden Tag neue Deals, bei denen Artikel stark reduziert sind (z.B. Angebote des Tages oder Blitzangebote). Außerdem gibt es einen Sale, in dem reduzierte Überbestände, Restposten & Co erhältlich sind. Mit einem Spar-Abo steht man nie wieder ohne Nachschub da. Die Kunden sparen hier generell 5 % - oder sogar 15 %, wenn man an einem Liefertermin 5 oder mehr Spar-Abos an die gleiche Adresse geliefert bekommt.

Allgemeine Erfahrungen mit amazon.de

„Auswahl, Preise und Kundenservice sind 'Allererste Sahne'. Amazon ist, besonders wenn man auch noch Amazo-Prime-Mitglied ist, uneingeschränkt zu empfehlen; als Kunde ist man bei diesem Logistik-Unternehmen gut aufgehoben.“
Wolfram Heinze auf trustpilot.com am 19.10.2017

Die Besteller zeigen sich größtenteils zufrieden mit amazon.de und bestellen dort in der Regel schon länger: "Bin schon seit vielen Jahren Kunde und bis jetzt immer voll zufrieden gewesen!" oder "bin seit langer Zeit begeisterter Amazon-Kunde. Bisher hat immer alles gepasst." Öfters wird aber auch folgendes bemängelt: "Prime wird forciert und dadurch ist der 'normale' Kunde etwas in den Hintergrund gerückt."

Shop besuchen

Bücher werden innerhalb Deutschlands kostenlos versendet

Die Lieferungen von amazon.de erfolgen weltweit. Für einige Länder und Produkte gibt es allerdings Beschränkungen (siehe hier). Innerhalb Deutschlands können die Waren nach Hause, aber auch an DHL-Packstationen und DHL-Postfilialen geschickt werden. Zudem gibt es die Optionen Amazon Locker (Abholstationen mit Selbstbedienungsschließfächern) sowie pakadoo Point (darüber lassen sich Sendungen an den Arbeitsplatz liefern).

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL, DPD, Hermes, UPS, Spedition oder Sonstige

Paketversand*
ab 3,00 €, kostenlos ab einem Warenwert von 29,00 €
Spedition*
ab kostenlos

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Bücher (inklusive Hörbücher, Kalender und Kindle werden generell kostenlos innerhalb Deutschlands verschickt. Zudem sind alle Sendungen ab 29 € Bestellwert deutschlandweit kostenfrei. Prime-Kunden profitieren z.B. von einem kostenlosen Premium-Versand (Lieferung bereits am nächsten Tag) oder einer Gratis-Same-Day-Zustellung.

Mit Amazon Pantry ("Die Vorratskammer in der Box"), erhalten sie zudem exklusiv Produkte für den täglichen Bedarf bequem in einer Box direkt an die Haustür geliefert.

Express-Optionen und Liefergarantie

Für besonders eilige Bestellungen sind zusätzliche Optionen wie Premiumversand, "Morning-Express" oder "Same-Day (Evening Express)" verfügbar. Zudem gibt es einen Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe, bei dem der Empfänger persönlich anwesend sein muss, um die Lieferung entgegenzunehmen, sowie einen Extra-Versand für hochwertige Produkte. Großgeräte (Artikel über 40 kg) werden nach Absprache vom Hersteller geliefert. Hier gibt es auch die Möglichkeit einer Wunschterminlieferung.

Für bestimmte Versandarten wird außerdem eine Liefergarantie angeboten (wird der Wunschtermin dabei nicht eingehalten, wird das Porto erstattet). Marketplace-Bestellungen werden normalerweise direkt vom jeweiligen Verkäufer versendet, weshalb andere Regelungen als bei amazon.de gelten. Die kostenlose A-Z Garantie deckt den versprochenen Produkt-Zustand und die rechtzeitige Lieferung von Marketplace-Artikeln ab.

Rückversand

Es gibt eine 30-tägige Rückgabegarantie für alle direkt bei amazon.de gekauften Artikel. Rücksendungen sind nur unter bestimmten Bedingungen kostenfrei: z.B. beim Kauf eines Produktes im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts, wenn der Preis des einzelnen zurückzusendenden Artikels 40 € übersteigt oder bei Rücksendungen von Bekleidung, Schuhen oder Handtaschen innerhalb der 30-tägigen Rückgabegarantie. Ansonsten wird ein Pauschalbetrag von der Rückerstattung abgezogen (je nach Anzahl und Art der Produkte bis zu 3,50 € in Deutschland).

Bei Retouren von Großgeräten ist eine terminierte Abholung notwendig, die kostenlos ist. Für die Rückgabe von Marketplace-Bestellungen gelten besondere Regelungen. Die jeweiligen Rückgabebedingungen eines Verkäufers erfährt man in den Verkäuferdetails.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Amazon geht immer recht flott, vor allem im Falle einer Rückgabe. Bei einem Umtausch wegen Beschädigung oder unpassendem Artikel wird kein Theater gemacht!“
Alana Timmendorf auf de.trustpilot.com am 11.10.2017

Zu diesem Thema fallen die Kundenmeinungen überwiegend positiv aus. Viele Besteller loben z.B., dass der Versand "immer zügig" ging oder dass die Sachen "auch ohne Prime meist schnell" ankommen. Ein Käufer hat zudem folgende Erfahrung gemacht: "Letztens war das Paket sogar vor dem angegebenen Termin da". Vereinzelt wird aber auch folgendes bemängelt: "Seitdem es Amazon Prime gibt, ist der Versand leider für Nicht-Prime-Mitglieder (inklusive mir) immer schlechter geworden. Der Versand dauert jetzt nicht wie gewohnt maximal 3 Tage, sondern mindestens 1,5 Wochen." Ein Verbraucher hat jedoch einen etwas anderen Erklärungsansatz: "Die Lieferprobleme die manchmal auftauchen, sind fast immer den Lieferdiensten und nicht Amazon zuzuschreiben."

Beim Rückversand loben viele Besteller, dass Retouren "ohne Aufwand" möglich sind und man "sich den Paketschein einfach selbst ausstellen" kann oder dass Rücksendungen "immer tadellos" ablaufen. Andere Besteller kritisieren hingegen: "Der Kunde wird durch verschiedene Rücksendearten völlig verwirrt", sodass man ein wenig den Eindruck gewinnt, "dass es Amazon den Kunden nicht wirklich einfach macht, Artikel im Garantiefall zurückzusenden."

Shop besuchen

Punkte sammeln mit der Amazon.de VISA-Karte

Zahlungsinformationen
Lastschrift, Visa*, Mastercard, Amex
kostenlos
Rechnung*
1,50 €

Beim Kauf auf Rechnung wird eine einmalige Gebühr pro Lieferung berechnet. Im Falle einer vom Besteller zu vertretenden Rücklastschrift oder einer verspäteten Rechnungszahlung wird ein pauschalierter Schadenersatz von 3 € erhoben.

Eine besondere Zahlungsart ist die Amazon.de VISA-Karte, mit der man bei jedem Einkauf Amazon-Punkte sammeln kann. Die Kunden erhalten sogar eine 30 € Startgutschrift und die Jahresgebühr von 19,99 € wird erst ab dem 2. Kartenjahr berechnet.

Mithilfe des Amazon Currency Converters können bestimmte Artikel in der jeweiligen Landeswährung bezahlt werden, wenn eine Kreditkarte verwendet wird. Amazon Payments ermöglicht es, auf den Websites Dritter (d.h. nicht Amazon), die diese Zahlungsart akzeptieren, die bei amazon.de hinterlegten Zahlungsdaten zum Bezahlen der Waren zu nutzen.

Um den Kunden ein sicheres Einkaufserlebnis garantieren zu können, ist der Shop vollständig SSL-verschlüsselt.

Rückzahlung

Für Rücksendungen kann eine Erstattung angefordert werden, in einigen Fällen bietet amazon.de allerdings auch eine Ersatzlieferung an. Bei Marketplace-Bestellungen können die Rückzahlungsbedingungen abweichend sein. Unter gewissen Umständen ist außerdem auch ein Sofort-Gutschein oder eine Sofort-Gutschrift erhältlich.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

„Trotz AmazonPrime Mitgliedschaft für gutes Geld ist es nicht möglich Bestellungen über 150€ mit einem Bankeinzug zu bezahlen, nur mit Kreditkarte oder Geschenkgutschein. Ok, ist halt so.“
Simon E. auf de.trustpilot.com am 11.10.2017

Zur Zahlung sind nur wenige Kommentare zu finden, die gemischt ausfallen. Ein Kunde lobt zum Beispiel: "Hat man Visa von Amazon, ist man wirklich flexibel, da man die nicht nur für Amazon nutzen kann" während ein anderer bemängelt: "Gewisse Transaktionen können nur mit Kreditkarte durchgeführt werden."

Die Abwicklung von Rückzahlungen findet in den Kundenbewertungen größtenteils lobende Erwähnung. So berichtet ein Käufer z.B. davon, dass die Erstattungen "schnell bearbeitet" werden und ein anderer freut sich: "Geld wird auch schnell ohne Probleme oder Herumgerede überwiesen." Vereinzelt gibt es aber ebenfalls negative Äußerungen wie: "Auch die Rückerstattungen ziehen sich in die Länge und das nervt gewaltig!"

Shop besuchen

Prime-Mitgliedschaft und viele weitere Angebote

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
Amazon Europe Core Sàrl.
Rue Plaetis 5
2338 Luxemburg
Kontakt
Telefon
0800-3638469
E-Mail
impressum@amazon.de

Wenn die Besteller mit dem Kundenservice in Verbindung treten möchten, können sie sich zwischen E-Mail oder Telefon entscheiden (Amazon empfiehlt hier den Rückruf-Service). Zudem gibt es einen allgemeinen Hilfe-Bereich mit einer Suchfunktion, in dem u.a. Fragen zu Versand & Lieferung, Bezahlen & Rechnung oder Rückgabe & Erstattung geklärt werden.

Bei Problemen, die sich nicht mal eben kurz und einfach beschreiben lassen, helfen Services wie "Amazon Kopilot" oder bei akuten Notfällen der "Mayday-Button" (an 365 Tagen im Jahr zwischen 6 und 24 Uhr). Nach vorheriger telefonischer Absprache kann sich bei beiden Services ein Amazon-Mitarbeiter auf den Rechner des Kunden schalten und so direkt das Problem ohne lange Beschreibungen sehen und beheben.

Der Amazon Assistant (eine kostenlose Softwareapplikation für bestimmte Browser und Betriebssysteme) soll das Shoppen auf amazon.de vereinfachen. Dies geschieht z.B. durch Produktvergleiche. Die Kundenbewertungen, die bei den einzelnen Artikeln zu finden sind, sollen die Besteller ebenfalls bei ihren Kaufentscheidungen unterstützen. Außerdem gibt es noch Foren, in denen die Käufer miteinander diskutieren können.

Um den Kunden das Leben noch leichter zu machen, hat amazon.de die Funktion 1-Klick entwickelt. Wenn man merkt, dass die Vorräte des täglichen Bedarfs zur Neige gehen, drückt man einfach den Dash-Button, um die Artikel nachzubestellen und die 1-Klick-Bestellungen werden bequem nach Hause geliefert.

Social Media, Newsletter und Co.

An sozialen Netzwerken nutzt amazon.de Facebook, Twitter und YouTube, während amazon.com, die internationale Variante der Webseite, zusätzlich noch auf Google+, Pinterest und Instagram vertreten ist. Außerdem besitzt amazon.de zahlreiche Apps; z.B. die Amazon-App (mit dem integrierten Barcode-Scanner können die Kunden Preise vergleichen und sparen). In der Kategorie "Underground Apps & Spiele" finden die Besteller Apps, Spiele und In-App-Artikel, die 100 % gratis sind. Mit den Amazon Coins (100 Coins = 1 €) können Apps und Spiele günstiger erworben werden. .

Über das Abonnement des Newsletters sind zusätzliche Informationen erhältlich. Außerdem gibt es einen Blog, der Teil der neuen Infoseite rund um Amazon ist. Dort werden Hintergründe zu Innovationen, Geschichten aus dem Unternehmen/von Mitarbeitern/Partnern veröffentlicht.

Weitere Services

Über den "Lovefilm DVD Verleih" können sich die Kunden innerhalb Deutschlands über 55.000 Filme und Serien auf DVD oder Blu-ray per Post ausleihen. Wer einmal einen Blick hinter die Kulissen von amazon.de werfen möchte, kann die Amazon-Logistikzentren in Graben, Bad Hersfeld und Koblenz besuchen. Zudem erfahren die Kunden in einem Blog Neues aus den Logistikzentren.

Auf der "Amazon Academy", einer Dialog- und Netzwerkveranstaltung von Amazon in Deutschland, treffen sich einmal im Jahr Unternehmer, Verkäufer, Autoren, Kreativschaffende, Innovatoren und zukunftsorientierte Nutzer der Infrastruktur von Amazon, um sich inspirieren zu lassen und sich zu Trends und Erfahrungen der digitalen Transformationen auszutauschen.

Amazon-Prime

Die Amazon-Prime-Mitgliedschaft (eine Art "Kundenclub") bietet zahlreiche Vorteile, wie z.B. einen schnellen und kostenlosen Premium-Versand, eine Gratis Same-Day-Lieferung, das Streamen von Serien, Filmen und Musik sowie unbegrenzten Speicherplatz für Fotos. Mit Prime Now können einige Artikel sogar innerhalb von einer Stunde zugestellt werden. Über Twitch Prime erhalten Mitglieder jeden Monat kostenlose Videospielinhalte über den Service Twitch sowie exklusive Mitglieder-Rabatte auf neu veröffentlichte Videospiele.

Amazon-Prime kann 30 Tage kostenlos getestet werden, danach kostet die Mitgliedschaft 69 € im Jahr. Freunde und Verwandte im gleichen Haushalt können den Prime-Versand sogar ebenfalls kostenlos nutzen, wenn man sie einlädt und anmeldet.

Weitere Services sind "Amazon Family" (ein kostenloser Service für Prime-Mitglieder, der speziell für junge Familien Vorteile bietet) sowie "Amazon Student" (eine 12-monatige kostenlose Mitgliedschaft oder 50 % vergünstigte Prime-Mitgliedschaft). Hier profitiert man z.B. von exklusiven Angeboten und erhält einen 10 € Gutschein für jeden Freund, der sich ebenfalls dafür anmeldet.

Geld verdienen mit Amazon

Wer mit Amazon etwas veröffentlichen möchte, findet dafür einige Dienste: kindledirect publishing (für Kindle eBooks), createspace (Druckversionen von Texten/Büchern) oder acx (Hörbücher).

Allgemeine Erfahrungen mit dem Service

„Bisher nichts zu bemängeln. Bei Problemen in der Regel (Stand 2017) sehr hilfreich und zuvorkommend. Ich kenne keine andere Firma, die den Kunden gegenüber so bemüht ist, alles recht zu machen. Das klingt wie ein Werbeslogan aus einer billigen Werbung, ist aber Realität.“
Paul auf trustpilot.com am 12.10.2017

Der Support schneidet in den Bewertungen größtenteils positiv ab. Viele Besteller loben zum Beispiel: "Und wenn was war, immer guter Kundendienst und Service" oder "selbst in Grenzfällen wird nach meiner Erfahrung eher kundenfreundlich entschieden. Super Sache." Andere Besteller haben jedoch anscheinend negative Erfahrungen gemacht und bemängeln z.B., dass "Anfragen beim Kundendienst ins Leere verlaufen. Amazon verweist auf den Verkäufer, man solle sich doch da melden."

Shop besuchen

Für die einen top, für andere eher flop - machen Sie sich einfach selbst ein Bild!

Wer amazon.de nicht kennt, hat das Online-Shopping verpennt! Immerhin handelt es sich hierbei um den größten Online-Anbieter, der unter anderem mit seinem sehr breitgefächerten Sortiment zu überzeugen weiß. Wer sich für eine Prime-Mitgliedschaft entscheidet, kann zudem von zahlreichen Vorteilen (wie z.B. einem kostenlosen Premium-Versand) profitieren. Unser Resümee: Auch wenn Amazon in den Kundenbewertungen teilweise nicht ganz so gut abschneidet (was aber oftmals bei großen Versandhäusern/Anbietern der Fall ist), sollte jeder seine Erfahrungen damit selbst machen bzw. selbst entscheiden, ob er Amazon mag oder nicht.

Hinweis: Aufgrund der enormen Verbreitung des Online-Shops in seinem Marktsegment (und der damit zusammenhängenden Anzahl an täglichen Bestellungen) muss davon ausgegangen werden, dass die tatsächlichen Bewertungen kein stimmiges Bild der realen Kundenzufriedenheit darstellen, aus diesem Grund wurde die Sterne-Bewertung von der Erfahrungen.de-Redaktion angepasst.

Ihre Erfahrungen mit amazon.de
Ihre Bewertung für amazon.de:
12345



Zahlungsdetails
RechnungLastschriftVisaMastercardAmex
Gebühren 1,50 € - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - -
Skontowert in % - - - - -
Skonto ab € - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - -
Nutzbar ab € - - - - -
Nutzbar bis € - - - - -
Kommentar nur DE und AT, für Neukunden besteht eine Höchstgrenze von 100 €; nicht nutzbar bei Bestellungen über Amazon Marketplace, digitalen Produkten oder Amazon Fresh - auch über die Amazon.de VISA-Karte - -

Zahlungsziel für Rechnung: k.A.

Versandkonditionen
PaketversandSpedition
StandardversandExpressversandAuslandsversandStandardversandExpressversandAuslandsversand
Versandkosten ab 3,00 € ab 7,99 € ab 3,60 € ab kostenlos - -
Versandkostenfreigrenze 29,00 € - 39,00 € - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar für Prime-Kunden und bei Bücher-Lieferungen (inkl. Hörbücher, Kalender o. Kindle) generell kostenlos, Premium u. Premium Langstrecke: 6 €, Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe: 5 €, Spezielversand für hochwertige Produkte: kostenlos Unterscheidung zwischen Morning und Same-Day (Evening-Express), für Prime-Mitglieder günstiger bzw. kostenlos Büchersendungen nach AT, BE, LI, LX, NL, CH: kostenlos, Versandkostenfreigrenze gilt für DK, FI, PL, SE, HU, SK, CZ, zusätzliche Gebühren für die Zollabfertigung möglich für Großgeräte über 40 kg, Wunschterminlieferung: Mo-Fr: 7-18 Uhr kostenlos, Mo-Fr: 18-21 Uhr: 33 €, Sa: 8-17 Uhr: 25 € (auch für Prime-Mitglieder) - -

Sonstige Informationen

Telefonnummer für Kindle-Anfragen: 0800-5890067
Eingetragene Zweigniederlassung:
Amazon EU SARL
Niederlassung Deutschland
Marcel-Breuer-Str. 12
80807 München