Erfahrungen mit foodist.de

foodist.de
  • außergewöhnliche Produkte
  • Lebensmittel in Bio-Qualität
  • freundliche Kommunikation
  • manchmal falsche Lieferungen
zum Shop
Note: 4,56/5,0

1.637 Bewertungen auf 2 Plattformen www.trustedshops.de: 1.633 Bewertungen
www.erfahrungen.de: 5 Bewertungen

  • Versand: 4,90 €
  • Rückversand: kostenpflichtig
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel: 14 Tage
  • Widerruf: 14 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: support@foodist.de / +49(0)40401199366
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Foodist.de: Außergewöhnliche Produkte für Feinschmecker

Wer auf der Suche nach Delikatessen und gesunden Lebensmitteln ist, der wird im Onlineshop der Hamburger Foodist GmbH fündig. White Cheddar Tortillachips, geröstete Kichererbsen oder Bio Brombeer Porridge – das Sortiment des Webstores beinhaltet ungewöhnliche Snacks, Getränke, Gewürze, Saucen und Healthy Food aus verschiedenen europäischen Manufakturen. Neben bekannten Köstlichkeiten und exklusiven Produkten erwarten einen hier auch die neuesten Foodtrends. Jeden Monat werden laut Shop-Angaben über 700 Produkte gesichtet, 400 Produkte probiert und maximal 40 Produkte ausgewählt.

Die Artikel können einzeln im Shop geordert oder über das Abonnement einer Box bestellt werden. Ab einem monatlichen Preis von 24,90 € beispielsweise erhalten die Kunden alle 4 Wochen ein Paket befüllt mit 6 bis 8 "Fine Food" Produkten, die "Snack Box" dagegen bietet eine Auswahl der besten und innovativsten "Leckerbissen zum Knabbern, Knuspern und Genießen". Beide Boxen gibt es jeweils noch in einer "Active"-Variante, dann sind die enthaltenen Produkte glutenfrei, paleo, vegan oder mit Superfoods und sind ideal für eine bewusste und einfache Ernährung. Alle Boxen - ihr Inhalt ist stets eine Überraschung und wird vorab nicht verraten - werden mit einer flexiblen oder festen Laufzeit angeboten. Zudem erhalten die Besteller auch vorteilhafte Rabatte als Dankeschön: Ab dem Bezug der 1. Box gibt es 5 % auf alle Shop-Produkte, ab der 12. sogar 10 % Rabatt.

Geprüfter Händler

Die Qualität der Lebensmittel wird durch die Biozertifizierung "DE-ÖKO-001" bestätigt – Käufer können auf eine hochwertige Produktion vertrauen. Außerdem hat der Anbieter das Trusted-Shops-Siegel erhalten, welches für eine erfolgreiche Überprüfung von über 100 Qualitätskriterien, darunter etwa Datenschutz, Lieferbedingungen, Bonität und Kundenservice, steht. Des Weiteren darf sich der Händler mit den Auszeichnungen Computer Bild "Top Shop 2017" sowie "Deutschlands bester Onlineshop" (Deutschland Test) schmücken.

Allgemeine Erfahrungen mit foodist.de

„Ich freue mich immer über mein monatliches Überraschungpaket - man gönnt sich ja sonst nichts. Die Rezepte sind toll und immer sehr läääcker.“
Nina G. auf trustedshops.de am 08.07.2018

Das Konzept von Foodist kommt bei sehr vielen Bestellern offenbar an, denn immer wieder ist zu lesen, es sei ein "sehr guter Shop" oder auch: "Ich liebe Foodist, alles war wie immer perfekt". In einem Fall stellt ein Käufer daher fest, dieser Anbieter sei sein "Lieblingsshop". Kein Wunder, denn hier gibt es "sehr leckeres Essen zum Selberkochen", das auch hohen Ansprüchen gerecht wird. In einem Kommentar wird sogar gelobt: "Meine Erwartungen wurden übertroffen". Probleme scheint es nur gelegentlich mit der Verfügbarkeitsanzeige zu geben, denn ein Kunde wünscht sich z.B., dass "Waren, die nicht mehr verfügbar sind, auch in der Kurzübersicht als solche angezeigt werden".

Verzögerte Lieferungen oder alles auf den Punkt?

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL

Paketversand*
4,90 €, kostenlos ab einem Warenwert von 49,00 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Die Shop-Betreiber nutzen den Logistikdienstleister DHL für die Warenzustellung. Von Abonnenten einer Foodist Box müssen keinerlei Portokosten gezahlt werden, für Einzelbestellungen wird allerdings ein Versandbeitrag erhoben. Wird ein Bestellwert von 49 € erreicht, dann ist die Lieferung grundsätzlich kostenfrei. Eilige können bei Shopbestellungen auch gegen Aufpreis auf einen Express-Service zurückgreifen und so Essensgäste auch kurzfristig überraschen (Bestellung muss bis 12 Uhr eingehen, ausgenommen sind Boxen im monatlichen Bezug).

Wie lange noch, bis das Paket kommt?

Es ist möglich, den Status von Sendungen auf der Webseite von DHL mithilfe einer Trackingnummer zu verfolgen. Laut Aussage des Unternehmens beträgt die Lieferzeit innerhalb Deutschlands in der Regel 1 bis 3 Werktage – Angaben zur Warenverfügbarkeit sind außerdem in den jeweiligen Produktbeschreibungen vermerkt. Der Versand in einige weitere EU-Länder ist ebenfalls möglich, wobei die Portokosten von denen der Inlands-Sendungen abweichen.

Retouren-Sendungen

Sollen Waren wieder zurückgeschickt werden (nur möglich bei unbenutzten, ungeöffneten Artikeln), so muss der Kunde das Porto hierfür übernehmen.

Erfahrungen mit dem Versand

„Schnelle und unkomplizierte Lieferung. Alles top.“
Kunde auf trustedshops.de am 03.07.2018

"Schnelle Abwicklung, schnelle Lieferung", berichtet anerkennend ein Käufer. Diese Aussage wiederholt sich in diversen Variationen immer wieder – etwa in der Form: "schnelle und gut verpackte Lieferung" oder schlicht: "schnelle Lieferung". Und selbst wenn man sich mal zu einem bestimmten Ereignis eindecken möchte, ist dieser Anbieter verlässlich, wie der Hinweis "pünktliche Lieferung zu Silvester. Alles prima" belegt. Glücklicherweise sind weniger erfreuliche Kommentare selten. Beispielsweise kann es hin und wieder vorkommen, dass Sendungen "teilweise beschädigt" ankommen oder dass "die Bestellung nicht der Lieferung entsprach".

Vielfältige Zahlungsoptionen

Zahlungsinformationen
Lastschrift*, Visa, Mastercard, PayPal, Sofort*
kostenlos

Foodist.de bietet eine breite Palette an Bezahlmöglichkeiten an. Bei den wählbaren Optionen wird unterschieden, ob der Kunde eine Box abonniert oder aus dem Gourmet-Shop bestellt; die Gebühren der Boxen können nämlich lediglich per Kreditkarte, PayPal und Lastschrift/Bankeinzug beglichen werden.

Zum Glück alles sicher

Der Datenschutz wird durch eine SSL-Technik gewährleistet, die sensible Kundeninformationen verschlüsselt überträgt (Nutzung eines HTTPS-Protokolls bereits ab der Einstiegseite des Webstores). Das Trusted-Shops-Zertifikat garantiert außerdem im Bedarfsfall, z.B. bei Zahlungsverlust, einen effektiven Käuferschutz.

Erfahrungen mit der Zahlung

Über das Thema Bezahlung wird in den Kundenbewertungen kein großes Aufhebens gemacht, dies deutet darauf hin, dass hier "alles mit rechten Dingen zugeht". Tatsächlich belegt dies ein einsamer Kundenkommentar, in dem ausdrücklich gelobt wird: "Ich bin immer sehr zufrieden mit der Kaufabwicklung bei Foodist."

In puncto Kundendienst scheiden sich die Geister

Kontaktinformationen
Anschrift
Foodist GmbH
Kehrwieder 9
20457 Hamburg
Kontakt
Telefon
+49(0)40401199366
Telefonzeiten
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Fax
+49(0)40302386869
E-Mail
support@foodist.de
Retouren-Adresse
Foodist GmbH - c/o SCA Logistik & Fulfillment GmbH
Hofwiesenstraße 5
85077 Manching

Die Service-Mitarbeiter der Foodist GmbH sind per E-Mail, via telefonischer Hotline sowie über ein Online-Formular zu erreichen. Für schnelle Vorab-Infos steht zudem ein FAQ-Bereich zur Verfügung.

Social Media

Über die Webseite hinaus pflegen die Shop-Betreiber einen Facebook-Auftritt, der ebenfalls für die Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Auf der Social-Media-Plattform werden etwa Rezeptvorschläge veröffentlicht sowie Mitarbeiter und Manufakturen vorgestellt. Aber auch bei Instagram und Twitter kann man foodist.de antreffen und sich mit dem Team für hochwertiges, gutes Essen verbinden.

Immer up-to-date bleiben

Wer sich für Produktneuheiten, Rabatte und Aktionen interessiert, der kann sich für den Newsletter anmelden. Er bietet aber auch Rezeptideen und Inspirationen – genauso wie das shopeigene Magazin. Dieses steht unter dem Motto: "Every Bite A Love Story".

Weitere vorteilhafte Services, auf die Kunden bei foodist.de zurückgreifen können, sind hochwertige, edle Geschenkkartons, die Platz für 6-8 Produkte bieten – eine tolle Präsentidee, die bei Genießern sicher ankommt. Interessant ist auch die Freundschaftswerbung: Wer Freunde und Bekannte für das Angebot des Shops begeistern kann, dem werden 10 € Guthaben gutgeschrieben – die Neukunden bekommen ebenfalls als Willkommensgeschenk einen Rabatt von 10 € auf die erste Fine-Food- oder Snack-Box. Das gesammelte Guthaben wird dann bei der nächsten Bestellung verrechnet.

Erfahrungen mit dem Service

„Perfekter Kundenservice.“
Henk G. auf trustedshops.de am 03.07.2018

Wie steht es mit dem Kundendienst bei diesem Anbieter? Top oder Flop? Tatsächlich ist die Stimmungslage in den Bewertungen hier etwas gespalten. Einige Käufer beschreiben den Kontakt als "kompetent und freundlich" und haben eine "sehr gute Kommunikation" erlebt. Von dieser Gruppe heißt es unisono: "Guter Kundenservice"! In anderen Fällen schneidet der Support aber schlechter ab, vor allem weil es gelegentlich wohl problematisch sein kann, eine Rückmeldung von ihm zu erhalten. Zu lesen ist etwa: "Falsches Produkt erhalten. Antwort von Kundenservice lässt auf sich warten" oder auch "trotz E-Mail - keine Antwort".

Empfehlenswert

Gourmets und Freunde guten Essens aufgepasst – foodist.de ist EUER Shop! Hier gibt es leckere Delikatessen und hochwertige Zutaten für köstliche Dinners oder wenn man sich einfach mal selbst etwas Gutes tun will. Da auch der Versandservice gut funktioniert, werden in der Regel auch kurzfristige Sendungen zuverlässig durchgeführt. Lediglich wenn man sich an den Support wenden muss, scheint manchmal eine ordentliche Portion an Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit gefordert zu sein. Trotzdem lautet unsere Empfehlung: 3-2-1 – shoppen und es sich schmecken lassen!

Kommentare (5 von 5)
Zahlungsdetails
Lastschrift Visa Mastercard PayPal Sofort
Gebühren - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - -
Skontowert in % - - - - -
Skonto ab € - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - -
Nutzbar ab € - - - - -
Nutzbar bis € - - - - -
Kommentar nur DE - - - nur DE; nicht bei Boxen nutzbar

Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten 4,90 € ab 10,90 € 9,90 € - - -
Versandkostenfreigrenze 49,00 € - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar Abo Boxen generell kostenlos - Fine Food Box + Fine Food Box Active: 8 €, Snack Box + Active Snack Box: 5 € - - -

Sonstige Informationen