Note
4,82  / 5,0

Erfahrungen mit foodist.de

foodist.de
  • außergewöhnliche Produkte
  • Lebensmittel in Bio-Qualität
  • freundliche Kommunikation
  • manchmal falsche Lieferungen
zum Shop
  • Versand:ab 4,90 €
  • Rückversand:kostenpflichtig
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel:14 Tage
  • Widerruf:14 Tage
  • Rückzahlung:14 Tage
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Kontakt:support@foodist.de / +49(0)40401199366
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Foodist.de: Außergewöhnliche Produkte für Feinschmecker

Wer auf der Suche nach Delikatessen und gesunden Lebensmitteln ist, der wird im Online-Shop der Hamburger Foodist GmbH fündig. "White Cheddar Tortillas", geröstete Kichererbsen, Bio Brombeer Porridge oder veganer Käsekuchen – das Sortiment des Web-Stores beinhaltet ungewöhnliche Snacks, Getränke, Gewürze, Saucen und Healthy Food aus verschiedenen europäischen Manufakturen. Neben bekannten Köstlichkeiten und exklusiven Produkten erwarten einen hier auch die neuesten Foodtrends. Jeden Monat werden laut Shop-Angaben über 700 Produkte gesichtet, 400 Produkte probiert und maximal 40 Produkte ausgewählt.

Die Artikel können einzeln im Shop geordert oder über das Abonnement einer Box bestellt werden. Ab einem monatlichen Preis von 24,90 € beispielsweise erhalten die Kunden alle 4 Wochen ein Paket befüllt mit 6 bis 8 "Fine Food" Produkten, die "Snack Box" dagegen bietet einer Auswahl der besten und innovativsten "Leckerbissen zum Knabbern, Knuspern und Genießen". Beide Boxen gibt es jeweils noch in einer "Active"-Variante, dann sind die enthaltenen Produkte glutenfrei, paleo, vegan oder mit Superfoods und sind ideal für eine bewusste und einfache Ernährung. Alle Boxen - ihr Inhalt ist stets eine Überraschung und wird vorab nicht verraten - werden mit einer flexiblen oder festen Laufzeit angeboten. Zudem erhalten die Besteller auch vorteilhafte Rabatte als Dankeschön: Ab dem Bezug der 1. Box gibt es 5 % auf alle Shop-Produkte, ab der 12. sogar 10 % Rabatt.

Geprüfter Händler

Die Qualität der Lebensmittel wird durch die Biozertifizierung "DE-ÖKO-001" bestätigt – Käufer können auf eine hochwertige Produktion vertrauen. Außerdem hat der Anbieter das Trusted-Shops-Siegel erhalten, welches für eine erfolgreiche Überprüfung von über 100 Qualitätskriterien, darunter etwa Datenschutz, Lieferbedingungen, Bonität und Kundenservice, steht. Des Weiteren darf sich der Händler mit den Auszeichnungen Computer Bild "Top Shop 2017" sowie "Deutschlands bester Online Shop" (Deutschland Test) schmücken.

Allgemeine Erfahrungen mit foodist.de

„Alles super und sehr lecker! War nicht die letzte Bestellung.“
Kunde auf trustedshops.de am 05.11.2017

Das Konzept von Foodist kommt bei sehr vielen Bestellern offenbar an, denn immer wieder ist zu lesen, es sei ein "sehr guter Shop" oder auch "ich liebe Foodist, alles war wie immer perfekt". In einem Fall stellt ein Käufer daher fest, dieser Anbieter sei sein "Lieblingsshop". Kein Wunder, denn hier gibt es "sehr leckeres Essen zum Selberkochen", das auch hohen Ansprüchen gerecht wird. In einem Kommentar wird sogar gelobt: "Meine Erwartungen wurden übertroffen". Probleme scheint es nur gelegentlich mit der Verfügbarkeitsanzeige zu geben, denn ein Kunde wünscht sich z.B., dass "Waren, die nicht mehr verfügbar sind, auch in der Kurzübersicht als solche angezeigt werden".

Shop besuchen

Verzögerte Lieferungen oder alles auf den Punkt?

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL

Paketversand*
ab 4,90 €, kostenlos ab einem Warenwert von 49,00 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Die Shop-Betreiber nutzen den Logistikdienstleister DHL für die Warenzustellung. Von Abonnenten einer Foodist Box müssen keinerlei Portokosten gezahlt werden, für Einzelbestellungen wird ein Versandbeitrag erhoben; allerdings entfällt er, wenn Delikatessen im Wert von mindestens 35 € aufwärts geordert werden und man den entsprechenden Gutscheincode eingibt. Wird ein Bestellwert von 49 € erreicht, ist diese Eingabe nicht mehr erforderlich, dann ist die Lieferung grundsätzlich kostenfrei. Eilige können bei Shopbestellungen auch gegen Aufpreis auf einen Express-Service zurückgreifen und so Essensgäste auch kurzfristig überraschen (Bestellung muss bis 12 Uhr eingehen, ausgenommen sind Boxen im monatlichen Bezug).

Wie lange noch, bis das Paket kommt?

Es ist möglich, den Status von Sendungen auf der Webseite von DHL mithilfe einer Trackingnummer zu verfolgen. Laut Aussage des Unternehmens beträgt die Lieferzeit innerhalb Deutschlands in der Regel 1 bis 3 Werktage – Angaben zur Warenverfügbarkeit sind außerdem in den jeweiligen Produktbeschreibungen vermerkt. Der Versand in einige weitere EU-Länder ist ebenfalls möglich, wobei die Portokosten von denen der Inlands-Sendungen abweichen.

Retouren-Sendungen

Sollen Waren wieder zurückgeschickt werden (nur möglich bei unbenutzten, ungeöffneten Artikeln), so muss der Kunde das Porto hierfür übernehmen.

Erfahrungen mit dem Versand

„Schnelle Lieferung, Verpackung einwandfrei.“
Michaela H. auf trustedshops.de am 05.11.2017

"Schnelle Abwicklung, schnelle Lieferung", berichtet anerkennend ein Käufer. Diese Aussage wiederholt sich in diversen Variationen immer wieder – etwa in der Form "schnelle und gut verpackte Lieferung" oder schlicht "schnelle Lieferung". Und selbst wenn man sich mal zu einem bestimmten Ereignis eindecken möchte, ist dieser Anbieter verlässlich, wie der Hinweis "pünktliche Lieferung zu Silvester. Alles prima" belegt. Glücklicherweise sind weniger erfreuliche Kommentare selten. Beispielsweise kann es hin und wieder vorkommen, dass Sendungen "teilweise beschädigt" ankommen oder dass "die Bestellung nicht der Lieferung entsprach".

Shop besuchen

Vielfältige Zahlungsoptionen

Zahlungsinformationen
Lastschrift*, Visa, Mastercard, PayPal, SOFORT Überweisung*, Rechnung*
kostenlos

Foodist.de bietet eine breite Palette an Bezahlmöglichkeiten an, darunter auch den beliebten Kauf auf Rechnung (über den Finanzdienstleister "RatePAY"), der ab einem Einkaufswert von 20 € und bis zu einer Höhe von 200 € genutzt werden kann. Das Zahlungsziel beträgt hierbei 14 Tage. Liefer- und Rechnungsdatum müssen bei diesem Zahlmittel identisch sein, zudem ist als Zustelladresse nur der private Wohnsitz zugelassen (der nur innerhalb Deutschlands liegen darf). Bei den wählbaren Optionen wird unterschieden, ob der Kunde eine Box abonniert oder aus dem Gourmet-Shop bestellt; die Gebühren der Boxen können lediglich per Kreditkarte, PayPal und Lastschrift/ Bankeinzug beglichen werden.

Zum Glück alles sicher

Das Trusted-Shops-Zertifikat garantiert außerdem im Bedarfsfall, z.B. bei Zahlungsverlust, einen effektiven Käuferschutz. Der Datenschutz wird durch eine SSL-Technik gewährleistet, die sensible Kundeninformationen verschlüsselt überträgt (Nutzung eines HTTPS-Protokolls bereits ab der Einstiegseite des Webstores).

Erfahrungen mit der Zahlung

Über das Thema Bezahlung wird in den Kundenbewertungen kein großes Aufhebens gemacht, dies deutet darauf hin, dass hier "alles mit rechten Dingen zugeht". Tatsächlich belegt dies ein einsamer Kundenkommentar, in dem einmal ausdrücklich gelobt wird: "Ich bin immer sehr zufrieden mit der Kaufabwicklung bei Foodist."

Shop besuchen

In puncto Kundendienst scheiden sich die Geister

Kontaktinformationen
Anschrift
Foodist GmbH
Kehrwieder 9
20457 Hamburg
Kontakt
Telefon
+49(0)40401199366
Telefonzeiten
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Fax
+49(0)40302386869
E-Mail
support@foodist.de
Retouren-Adresse
Foodist GmbH - c/o Soller Multiservice GmbH + Co. KG
Adam-Opel-Str. 15
28237 Bremen

Die Service-Mitarbeiter der Foodist GmbH sind per E-Mail, via telefonische Hotline sowie über ein Online-Formular zu erreichen; hierfür kann aber auch ein eigener Live-Chat genutzt werden. Für schnelle Vorab-Infos steht ein FAQ-Bereich zur Verfügung.

Social Media

Über die Webseite hinaus pflegen die Shop-Betreiber einen Facebook-Auftritt, der ebenfalls für die Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Auf der Social-Media-Plattform werden etwa Rezeptvorschläge veröffentlicht sowie Mitarbeiter und Manufakturen vorgestellt. Aber auch bei Instagram und Twitter kann man foodist.de antreffen und sich mit dem Team für hochwertiges, gutes Essen verbinden.

Immer up-to-date bleiben

Wer sich für Produktneuheiten, Rabatte und Aktionen interessiert, der kann sich kostenlos für den Newsletter anmelden (als Dankeschön winkt ein Gutschein über 5 €). Er bietet Rezeptideen und Inspirationen – genauso wie das shopeigene Magazin. Dieses steht unter dem Motto: "Every Bite A Love Story".

Weitere vorteilhafte Services, auf die Kunden bei foodist.de zurückgreifen können, sind hochwertige, edle Geschenkkartons, die Platz für 6-8 Produkte bieten – eine tolle Präsentidee, die bei Genießern sicher ankommt. Interessant ist auch die Freundschaftswerbung: Wer Freunde und Bekannte für das Angebot des Shops begeistern kann, dem werden 10 € Guthaben gutgeschrieben – die Neukunden bekommen ebenfalls als Willkommensgeschenk einen Rabatt von 10 € auf die erste Fine-Food- oder Snack-Box. Das gesammelte Guthaben wird dann bei der nächsten Bestellung verrechnet.

Erfahrungen mit dem Service

„Hilfreicher und flexibler Kundenservice.“
Kunde auf trustedshops.de am 05.11.2017

Wie steht es mit dem Kundendienst bei diesem Anbieter? Top oder Flop? Tatsächlich ist die Stimmungslage in den Bewertungen hier etwas gespalten. Einige Käufer beschreiben den Kontakt als "kompetent und freundlich" und haben eine "sehr gute Kommunikation" erlebt. Von dieser Gruppe heißt es unisono "guter Kundenservice"! In anderen Fällen schneidet der Support schlechter ab, vor allem weil es gelegentlich wohl problematisch sein kann, eine Rückmeldung von ihm zu erhalten. Zu lesen ist etwa: "Falsches Produkt erhalten. Antwort von Kundenservice lässt auf sich warten" oder auch "trotz E-Mail - keine Antwort".

Shop besuchen

Empfehlenswert

Gourmets und Freunde guten Essens aufgepasst – foodist.de ist EUER Shop! Hier gibt es leckere Delikatessen und hochwertige Zutaten für köstliche Diners oder wenn man sich einfach mal selbst etwas Gutes tun will. Da auch der Versandservice gut funktioniert, werden in der Regel auch kurzfristige Sendungen zuverlässig durchgeführt. Lediglich wenn man sich an den Support wenden muss, scheint manchmal eine ordentliche Portion an Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit gefordert zu sein. Trotzdem lautet unsere Empfehlung: 3-2-1 – shoppen und es sich schmecken lassen!

Ihre Erfahrungen mit foodist.de
Ihre Bewertung für foodist.de:
12345



Zahlungsdetails
LastschriftVisaMastercardPayPalSOFORT ÜberweisungRechnung
Gebühren - - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - -
Skontowert in % - - - - - -
Skonto ab € - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - 20,00 €
Nutzbar bis € - - - - - 200,00 €
Kommentar nur D - - - nur D; nicht bei Boxen nutzbar über RatePAY, nur D; nicht bei Boxen nutzbar

Zahlungsziel für Rechnung: 14 Tage

Versandkonditionen
PaketversandSpedition
StandardversandExpressversandAuslandsversandStandardversandExpressversandAuslandsversand
Versandkosten ab 4,90 € ab 10,90 € ab 6,90 € - - -
Versandkostenfreigrenze 49,00 € - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar ab 35 € versandkostenfrei mit Gutscheincode; Foodist-Boxen: generell kostenlos - - - - -

Sonstige Informationen