Erfahrungen mit viking.de

viking.de
  • kostenloser Rückversand
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • gutes Warenangebot
  • teilweise schwer zu erreichender Kundendienst
zum Shop
Note: 4,05/5,0

1.691 Bewertungen auf 2 Plattformen de.trustpilot.com: 1.690 Bewertungen
www.erfahrungen.de: 1 Bewertungen

  • Versand: ab 2,95 €
  • Rückversand: kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel: 30 Tage
  • Widerruf: 30 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: kontakt@viking.de / +49 (0) 6026-97 345 345
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Viking.de: Vielfältiges Angebot an günstigen Büroartikeln

Nach der Devise "alles aus einer Hand" bietet Viking laut eigenen Angaben sämtliche Produkte, die den täglichen Bürobedarf abdecken. Verbraucher können aus einer Vielzahl an Büroprodukten von verschiedenen renommierten Herstellern, wie Brother, Canon, Epson, HP, Pelikan, Hama oder Samsung, wählen. Neben Artikeln wie Tinte, Toner, Papier sowie Ordnern, Schreibzeug und Heftklammern versorgt der Shop die Kunden auch mit Druckern, PCs und Zubehör dafür. Viking.de ist zudem ein autorisierter Apple-Hardware-Händler, der fast alle Geräte des bekannten kalifornischen Unternehmens im Angebot hat. Doch damit nicht genug: Auch Möbel sind hier z.B. erhältlich, Streusalz, Ventilatoren, Kaffeepads, Leitern, Hygiene- und Reinigungsmittel und vieles mehr – eben alles, was man braucht, damit der Büroalltag reibungslos funktionieren kann.

Besonders interessant sind die monatlichen Angebote, hier können Top-Angebote zu Schnäppchenpreisen ergattert werden. Darüber hinaus garantieren aber auch ein "99 Cent Shop" und der Restpostenmarkt vorteilhafte Einkäufe. Zumal viking.de auch Gratis-Geschenke beim Kauf von Tinte und Toner in petto hat – dann winkt etwa eine Powerbank, ein USB-Stick, Süßes, Fußbälle oder ein Douglas-Gutschein.

Der Onlineshop, der übrigens Dekra-Zertifikate der ISO-Normen 9001, 14001 und BS OHSAS 18001 vorweisen kann, hat jeweils eine eigene Webseite für Privat- und Geschäftskunden, was besonders die Preisangaben betrifft.

Allgemeine Erfahrungen mit viking.de

„Hochwertige Ware zum unschlagbar günstigen Preis.“
Thorsten Risken auf trustpilot.com am 11.07.2018

Besonders das günstige Warenangebot wird von den Besuchern hervorgehoben, so sind die Kunden mit dem "Kauf und Artikel sehr zufrieden" oder loben den "sehr guten Preis für ein hervorragendes Produkt." Ein Besteller zieht folgendes Fazit: "Gute Ware und Top-Preis! Ich bin mehr als zufrieden mit viking.de und das war bestimmt nicht das letzte Mal, das hier bestellt wurde!"

Blitzschnelle Lieferung und kostenloser Rückversand

Versandinformationen

Versand erfolgt durch GLS oder Sonstige

Paketversand*
ab 2,95 €, kostenlos ab einem Warenwert von 49,00 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Unabhängig vom Wert der Gesamtbestellung müssen die Kunden eine Versicherungspauschale bezahlen, ansonsten fallen Versandkosten nur bis zu einem festgelegten Bestellwert an. Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Mit wenigen Ausnahmen werden die bestellten Produkte schon am nächsten Werktag mit dem Paketdienst GLS (nicht paketdienstfähige Ware mit trans-o-flex) geliefert, vorausgesetzt, der Auftrag ist bis 17 Uhr eingegangen. Artikel, die mit dem Hinweis "Verzögerte Lieferung" gekennzeichnet sind, werden direkt von den Herstellern mit verschiedenen Logistikpartnern verschickt.

Wie funktioniert der Rückversand?

Viking.de räumt sowohl Privat- als auch Geschäftskunden ein erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen ein. Die Waren werden kostenlos wieder beim Käufer abgeholt. Ergänzend dazu bietet vinking.de auf alle Produkte eine Garantie von 3 Jahren an.

Umweltbewusste Kunden können sich von viking.de bei Bedarf eine kostenlose Sammelbox für leere Toner und Tintenpatronen zur Verfügung stellen lassen. Hierzu muss beim nächsten Einkauf einfach zusätzlich die entsprechende Bestellnummer angegeben werden. Wenn die Sammelbox voll ist, organisiert der Kundenservice die Abholung.

Erfahrungen mit dem Versand

„Gestern bestellt - heute da. Versprechen gehalten.“
M. Crößmann auf trustpilot.com am 11.07.2018

Ein Großteil der Kunden hat sehr positive Erfahrungen mit der Abwicklung gemacht: "Schnelle Lieferung (innerhalb eines Werktages), alles super verpackt" oder "keine Auffälligkeiten – Ware kam zeitnah, ordentlich verpackt und vollständig an." Ein anderer Käufer sieht das ähnlich: "Sehr zufrieden, kam pünktlich, Paketdienst hat alles nach oben ins Büro getragen."

Nur eingeschränkte Bezahlmethoden für Privatkunden

Zahlungsinformationen
Visa, Mastercard, Amex, PayPal, Rechnung*, Lastschrift*
kostenlos

Für Privatkunden stehen nur die Zahlung per PayPal und Kreditkarte zur Verfügung. Geschäftskunden können bei viking.de zusätzlich via SEPA-Lastschrift oder via Rechnung mit einem Zahlungsziel von insgesamt 30 Tagen bezahlen.

Vorteilhaft für Besteller ist das bei viking.de genutzte E-Billing-Verfahren, denn so kann man direkt auf das elektronische Dokumentensystem des Unternehmens zugreifen und seine Rechnungen online verwalten, Rechnungskopien erstellen und Zahlungen kontrollieren. Hierfür reicht eine einmalige Registrierung aus.

Bei viking.de ist der gesamte Bestellprozess SSL-verschlüsselt und somit sicher.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

„Bestellung per Internet und Lieferung auf Rechnung klappen immer sehr gut.“
IBZ Berthold Zimmermann auf trustpilot.com am 07.07.2018

Nur an wenigen Stellen wird explizit auf die Zahlungs-Abwicklung oder die Rückerstattung eingegangen, doch zumindest ein paar Besteller berichten über ein "einfaches Bezahlen mit PayPal". Außerdem sei "die Rückabwicklung kein Problem" gewesen und trotz eigener Fehlbestellung wurde eine "sofortige Rücknahme und Gutschrift" gewährleistet.

Support sogar per Live-Chat erreichbar

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
Office Depot Deutschland GmbH
Linus-Pauling-Str. 2
63762 Großostheim
Kontakt
Telefon
+49 (0) 6026-97 345 345
E-Mail
kontakt@viking.de

Der Kundenservice kann entweder telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden. Ein Online-Chat steht ebenfalls montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung. Zudem bietet viking.de einen ausführlichen FAQ-Bereich an. Service-Fragen kann man sich aber auch von "Vicky" beantworten lassen, hierbei handelt es sich um eine virtuelle Assistentin, d.h. die eingegebenen Schlagworte werden vom System erkannt und der Nutzer erhält passende Antwortvorschläge.

Infos über Angebote in den Bereichen Büromaterial, Technologie, Möbel und Facility kann man sich einerseits mittels des Newsletters zusenden lassen. Wer lieber auf die sozialen Netzwerke zurückgreift, erhält die Hinweise aber auch via Facebook oder Twitter. Der Blog des Büroartikel-Versenders bietet zudem interessante Berichte rund um die bunte Welt des Arbeitsalltags: Themen sind etwa "So nutzt man Google richtig", ein "Büro-Knigge" sowie aktuelle Studien.

Erfahrungen mit dem Service

„Unfähiger/wenig hilfreicher Telefon-Support-Service.“
F.L. auf trustpilot.com am 07.07.2018

"Sollte es erforderlich sein, ein Problem zu lösen, sind die Mitarbeiter der Firma viking.de sehr kompetent und immer für eine schnelle Lösung gut. Danke und weiter so", schildert ein Besteller seine Erfahrungen. Es finden sich auch weitere positive Kommentare, zum Beispiel wird über einen "sehr kompetenten Kundenservice" berichtet oder es wird behauptet, der Live-Chat sei "wirklich hilfreich".

Allerdings sind auch durchaus kritische Stimmen zu lesen, besonders zur fehlenden Kommunikation: "Auf meine E-Mail wird einfach nicht reagiert" oder "Lieferdatum 09.02. Am 15.02. mittels E-Mail nachgefragt, wo die Lieferung bleibt, bis heute 20.02. keine Reaktion." Ein Käufer äußert sich besonders verärgert: "Kundensupport scheint bei denen zu bedeuten, den Kunden zwischen Support und Buchhaltung hin und her zu schicken und die Verantwortung jeweils dem anderen in die Schuhe schieben zu wollen."

Empfehlenswert

Hinter viking.de stehen nicht die Wikinger, sondern mit Office Depot ein weltweit operierender Konzern, der mit seinem etablierten Onlineshop ein umfassendes Warenangebot und einen kompetenten Versandservice bieten kann. Außerdem sind das 30-tägige Rückgaberecht und der kostenlose Rückversand besonders zu erwähnen. Allerdings scheint es teilweise zu Problemen bei der Erreichbarkeit des Services zu kommen. Inwiefern dieser von Bestellern angesprochene Makel relevant ist, muss allerdings jeder Kunde für sich selbst entscheiden.

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Sonstige Informationen

Live-Chat-Zeiten: Mo-Fr: 9-17 Uhr;