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Erfahrungen mit viking.de

viking.de
  • kostenloser Rückversand
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • gutes Warenangebot
  • teilweise schwer zu erreichender Kundendienst
zum Shop
  • Versand:ab 2,95 €
  • Rückversand:kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel:30 Tage
  • Widerruf:30 Tage
  • Rückzahlung:14 Tage
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Kontakt:kontakt@viking.de / +49 (0) 6026-97 345 345
  • Sicherheit: teilweise verschlüsselt

Viking.de: Vielfältiges Angebot an günstigen Büroartikeln

Nach der Devise "alles aus einer Hand" bietet Viking laut eigenen Angaben sämtliche Produkte, die den täglichen Bürobedarf abdecken. Verbraucher können aus einer Vielzahl an Büroprodukten von verschiedenen renommierten Herstellern, wie Brother, Canon, EPSON, HP, Pelikan, Hama oder Samsung, wählen. Neben Artikeln wie Tinte, Toner, Papier sowie Ordnern, Schreibzeug und Heftklammern versorgt der Shop die Kunden auch mit Druckern, PCs und Zubehör dafür. Viking.de ist zudem ein autorisierter Apple-Hardware-Händler, der fast alle Geräte des bekannten kalifornischen Unternehmens im Angebot hat.

Doch damit nicht genug: Auch Möbel sind hier z.B. erhältlich, Streusalz, Ventilatoren, Kaffeepads, Leitern, Hygiene- und Reinigungsmittel und vieles mehr – eben alles, was man braucht, damit der Büroalltag reibungslos funktionieren kann. Besonders interessant sind die Angebote des Monats ("Crazy Deals"), hier können Top-Angebote zu Schnäppchenpreisen ergattert werden. Darüber hinaus garantieren aber auch ein "99 Cent Shop" und der Restpostenmarkt vorteilhafte Einkäufe. Zumal viking.de auch Gratis-Geschenke beim Kauf von Tinte und Toner in petto hat – dann winkt etwa eine Powerbank, ein USB-Stick, Süßes, Fußbälle oder ein Douglas-Gutschein.

Der Online-Shop, der übrigens Dekra-Zertifikate der ISO-Normen 9001, 14001, BS OHSAS 18001 vorweisen kann, hat jeweils eine eigene Webseite für Privat- und Geschäftskunden, was besonders die Preisangaben betrifft.

Allgemeine Erfahrungen mit viking.de

„Bei Viking bestellen wir unser Büromaterial und wir sind rundum zufrieden.“
Büro Berlin auf trustpilot.com am 07.11.2017

Besonders das günstige Warenangebot wird von den Besuchern hervorgehoben, so sind die Kunden mit dem "Kauf und Artikel sehr zufrieden" oder loben den "sehr guten Preis für ein hervorragendes Produkt." Ein Besteller zieht folgendes Fazit: "Gute Ware und Top-Preis! Ich bin mehr als zufrieden mit viking.de und das war bestimmt nicht das letzte Mal, das hier bestellt wurde!"

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Blitzschnelle Lieferung und kostenloser Rückversand

Versandinformationen

Versand erfolgt durch GLS oder Sonstige

Paketversand*
ab 2,95 €, kostenlos ab einem Warenwert von 49,00 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Unabhängig vom Wert der Gesamtbestellung müssen die Kunden eine Versicherungspauschale bezahlen, zusätzliche Kosten fallen nur bis zu einem festgelegten Bestellwert an.

Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Mit wenigen Ausnahmen werden die bestellten Produkte schon am nächsten Werktag mit dem Paketdienst GLS geliefert, vorausgesetzt, der Auftrag ist bis 17.00 Uhr eingegangen. Bei einigen Produkten wie z.B. Möbeln kann sich die Lieferzeit allerdings etwas verlängern; dies gilt auch bei Artikeln mit dem LKW-Symbol, diese werden direkt vom Hersteller aus verschickt. Die voraussichtliche Lieferzeit erfährt man hier, indem man auf den Button "Spezifikationen" klickt.

Rückversand

Wer feststellt, dass er etwas voreilig geordert hat, hat nur ein kleines Zeitfenster zur Verfügung, um den Support zu kontaktieren und seinen Auftrag zu stornieren. Denn dies geht nur, solange man die Bestätigungs-E-Mail noch nicht empfangen hat oder es sich um Artikel auf Nachlieferung handelt, welche noch nicht versandt wurden.

Viking.de räumt sowohl Privat- als auch Geschäftskunden ein erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen ein. Wenn bestellte Artikel umgetauscht werden sollen, werden diese kostenfrei von einem GLS-Fahrer abgeholt. Ergänzend dazu bietet vinking.de auf alle Produkte eine Garantie von 3 Jahren an.

Umweltbewusste Kunden können sich von viking.de bei Bedarf eine kostenlose Sammelbox für leere Toner und Tintenpatronen zur Verfügung stellen lassen. Hierzu muss beim nächsten Einkauf einfach zusätzlich die entsprechende Bestellnummer angegeben werden. Wenn die Sammelbox voll ist, organisiert der Kundenservice die Abholung.

Erfahrungen mit dem Versand

„Vielen Dank für die prompte und einwandfreie Lieferung!“
HeWe aus BruVi auf trustpilot.com am 08.11.2017

Ein Großteil der Kunden hat sehr positive Erfahrungen mit der Abwicklung gemacht: "Schnelle Lieferung (innerhalb eines Werktages), alles super verpackt" oder "keine Auffälligkeiten – Ware kam zeitnah, ordentlich verpackt und vollständig an." Ein anderer Käufer sieht das ähnlich: "Sehr zufrieden, kam pünktlich, Paketdienst hat alles nach oben ins Büro getragen."

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Nur eingeschränkte Bezahlmethoden für Privatkunden

Zahlungsinformationen
Visa, Mastercard, Amex, PayPal, Rechnung*, Lastschrift*
kostenlos

Für Privatkunden stehen nur die Zahlung per PayPal und Kreditkarte zur Verfügung. Geschäftskunden können bei viking.de zusätzlich via SEPA-Lastschrift oder via Rechnung mit einem Zahlungsziel von insgesamt 30 Tagen bezahlen. Der Einkauf im Online-Shop ist aber generell nur mit einem Kundenkonto möglich.

Vorteilhaft für Besteller ist das bei viking.de genutzte E-Billing-Verfahren, denn so kann man direkt auf das elektronische Dokumentensystem des Unternehmens zugreifen und seine Rechnungen online verwalten, Rechnungskopien erstellen und Zahlungen kontrollieren. Hierfür reicht eine einmalige Registrierung aus.

Bei viking.de ist der gesamte Bestellprozess SSL-verschlüsselt und somit sicher.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

„Rechnung per E-Mail, Bezahlung per Überweisung. Seit dem Jahr 2000 immer wieder gerne.“
Johannes Franken auf trustpilot.com am 06.11.2017

Nur an wenigen Stellen wird explizit auf die Zahlungs-Abwicklung oder die Rückerstattung eingegangen, doch zumindest ein paar Besteller berichten über ein "einfaches Bezahlen mit PayPal". Außerdem sei "die Rückabwicklung kein Problem" gewesen und trotz eigener Fehlbestellung wurde eine "sofortige Rücknahme und Gutschrift" gewährleistet.

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Support 6 Tage die Woche erreichbar

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
Office Depot Deutschland GmbH
Linus-Pauling-Str. 2
63762 Großostheim
Kontakt
Telefon
+49 (0) 6026-97 345 345
Telefonzeiten
Mo-Fr: 8-19 Uhr
E-Mail
kontakt@viking.de

Der Kundenservice kann von Montag bis Freitag jeweils ganze 11 Stunden und am Samstag nochmal 6 Stunden entweder telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden. Ein Online-Chat steht ebenfalls werktags von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung. Zudem bietet viking.de einen ausführlichen FAQ-Bereich an. Service-Fragen kann man sich aber auch von "Vicky" beantworten lassen, hierbei handelt es sich um eine virtuelle Assistentin, d.h. die eingegebenen Schlagworte werden vom System erkannt und der Nutzer erhält passende Antwortvorschläge.

Kunden haben bei viking.de die Möglichkeit, andere Besucher zu werben und so von interessanten Prämien zu profitieren. Der Shop kooperiert außerdem mit einigen Cashback-Partnern, bei denen Käuferpunkte gesammelt und Rabatte gesichert werden können. Infos über Angebote in den Bereichen Büromaterial, Technologie, Möbel und Facility kann man sich einerseits mittels des Newsletters zusenden lassen. Wer lieber auf die sozialen Netzwerke zurückgreift, erhält die Hinweise auch via Facebook oder Twitter. Der Blog des Büroartikel-Versenders bietet zudem interessente Berichte rund um die bunte Welt des Arbeitsalltags: Themen sind etwa "So nutzt man Google richtig", ein "Büro-Knigge" sowie aktuelle Studien.

Erfahrungen mit dem Service

„Ene Reaktion auf meine Beschwerde habe ich nicht erhalten. Das ist kein Kundenservice, sondern einfach nur schlecht.“
Dr. S. auf trustpilot.com am 08.11.2017

"Sollte es erforderlich sein, ein Problem zu lösen, sind die Mitarbeiter der Firma viking.de sehr kompetent und immer für eine schnelle Lösung gut. Danke und weiter so!", schildert ein Besteller seine Erfahrungen. Es finden sich auch weitere positive Kommentare, zum Beispiel wird über einen "sehr kompetenten Kundenservice" berichtet oder es wird behauptet, der Live-Chat sei "wirklich hilfreich".

Allerdings sind auch durchaus kritische Stimmen zu lesen, besonders zur fehlenden Kommunikation: "Auf meine E-Mail wird einfach nicht reagiert" oder "Lieferdatum 09.02. Am 15.02. mittels E-Mail nachgefragt, wo die Lieferung bleibt, bis heute 20.02. keine Reaktion." Ein Käufer äußert sich besonders verärgert: "Kundensupport scheint bei denen zu bedeuten, den Kunden zwischen Support und Buchhaltung hin und her zu schicken und die Verantwortung jeweils dem anderen in die Schuhe schieben zu wollen."

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Empfehlenswert

Hinter viking.de stehen nicht die Wikinger, sondern mit Office Depot ein weltweit operierender Konzern, der mit seinem etablierten Online-Shop ein umfassendes Warenangebot und einen kompetenten Versandservice bieten kann. Außerdem sind der sogar samstags erreichbare Support und das 30-tägige Rückgaberecht besonders zu erwähnen. Allerdings scheint es teilweise zu Problemen bei der Erreichbarkeit des Services zu kommen. Inwiefern dieser von Bestellern angesprochene Makel relevant ist, muss allerdings jeder Kunde für sich selbst entscheiden.

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Live-Chat-Zeiten: Mo-Fr: 9-17 Uhr;
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