Erfahrungen mit lensbest.de

lensbest.de
  • sowohl Markenprodukte als auch günstigere Vergleichsartikel von Eigenmarken
  • Geld-zurück-Garantie & Dioptrie-Tausch-Service
  • flexible Zahlungsarten (inkl. Rechnungskauf)
  • innovativer Brillenberater und Online-Brillenanprobe
zum Shop

Gesamtnote

4,78 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
  • Versand: 4,99 €
  • Rückversand: kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel: 14 Tage
  • Widerruf: 14 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: service@lensbest.de / 0800/53672273
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Lensbest.de: "Einfach. Besser. Sehen."

Gut sehen (und dabei auch noch gut aussehen) – wer möchte das nicht?! Besonders für Menschen mit einer Sehschwäche ist ersteres natürlich von essentieller Bedeutung. Ein Onlineshop, der mit einem großen Sortiment an Kontaktlinsen, den passenden Pflegemitteln, Brillen und Sonnenbrillen Abhilfe verspricht, ist lensbest.de. Das Sortiment reicht dabei von innovativen Premiumprodukten, die aus modernsten Materialien bestehen (z.B. nachfeuchtende Hyaluron-Linsen oder hochsauerstoffdurchlässige Silikon-Hydrogel-Linsen, bis hin zu preisgünstigen Sparsets oder All-Inclusive-Paketen (Brillen mit Stärke zu einem günstigen Komplettpreis, inklusive Gläsern und Fassung). Zudem sind alle Lenscare-Kontaktlinsen auch in praktischen kleineren Abpackungen zum Ausprobieren erhältlich.

Das Besondere an diesem Onlineshop: Für viele der angebotenen Markenprodukte gibt es passende Vergleichsartikel der Eigenmarken (z.B. Lenscare). Dank günstiger Einkaufskonditionen und optimierter Arbeitsprozesse können die Brillen von Lensbest zudem zu Tiefpreisen angeboten werden – natürlich ohne dass dies zu Lasten der handwerklichen Qualität geht. Die Endfertigung der Produkte erfolgt nämlich ausschließlich in deutschen Meisterwerkstätten. Daraus resultiert eine hohe Kundenzufriedenheit, was das eKomi-Siegel in Gold (Stand: Juni 2018) beweist. Zudem darf der Anbieter sich über das Zertifikat "EHI geprüfter Onlineshop" freuen - ein Kennzeichen eines seriösen Händlers.

Allgemeine Erfahrungen mit lensbest.de

"Die Tageslinsen von Lensbest sind deshalb so gut, weil sie nicht so dünn sind und dann derart am Augen kleben, dass man sie schwer herausbekommt. Die Qualität ist super, ich benutze sie für den Sport, Tennis und Schwimmen. Ich bin 77 Jahre alt."
Evelyn Ocón auf trustpilot.com am 16.06.2018

"Wer weiß, was er braucht und möchte, bekommt hier schnell und unkompliziert Kontaktlinsen und Zubehör" – so lautet die offensichtlich treffende Zusammenfassung eines Kunden in seinem Erfahrungsbericht. Denn andere Käufer bestätigen, dass es hier ein "sehr großes Angebot bzw. Sortiment zu unschlagbaren Preisen" gibt und die "Linsen halten, was sie versprechen". Bei vielen Bestellern scheint es sich auch um "Wiederholungstäter" zu handeln, denn Aussagen wie: "Ich bestelle seit Jahren bei Lensbest" oder: "Ich bestelle meine Kontaktlinsen nur dort und wurde noch nie enttäuscht" sind keine Seltenheit.

Ab 49 € Warenwert wird kostenlos geliefert

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL, Hermes oder GLS

Paketversand*
4,99 €, kostenlos ab einem Warenwert von 49,00 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Die Zustellung der Waren von lensbest.de erfolgt mit DHL (somit auch an Packstationen) sowie Hermesab einem Bestellwert von 49 € deutschlandweit sogar kostenlos. Lieferungen innerhalb Deutschlands sind in der Regel in 48 Stunden versandfertig (dies gilt allerdings nicht für Sonderbestellungen (z.B. Brillen mit individuellen Sehstärken). Wer seine Artikel noch schneller benötigt, kann auch eine 24-Stunden-Lieferung nutzen (allerdings nur in Deutschland). Wenn der Kunde wochentags bis 14 Uhr (freitags bis 13 Uhr) telefonisch ordert, erhält er seine Bestellung per Express bereits am nächsten Tag bis 12 Uhr mittags. Dies ist allerdings nur bei lagernden Artikeln möglich und gilt nicht für torische oder multifokale Kontaktlinsen sowie für Brillen mit individuellen Sehstärken, da diese eine längere Herstellungszeit haben. Generell gilt für alle Brillen von Lensbest eine Produktions- und Lieferzeit von 1-2 Wochen.

Rückversand

Für Produkte der Marke everclear und Lenscare sowie alle Brillen und Sonnenbrillen (auch solche, die speziell in einer Sehstärke verglast wurden) gilt eine "Geld-zurück-Garantie". Das heißt, diese Artikel können ganz ohne Risiko 4 Wochen lang getestet werden. Das Besondere: Sogar bereits verwendete Waren können einmalig getauscht werden. Die einzige Voraussetzung: die Rückgabe der Produkte in der Originalverpackung. Für alle anderen Waren von lensbest.de gilt hingegen das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen. Davon ausgeschlossen sind nur Sonderbestellungen, speziell nach Vorgaben des Kunden angefertigte Kontaktlinsen sowie (aus hygienischen Gründen) bereits getragene Kontaktlinsen (Ausnahme: die genannten Produkte im Rahmen der Geld-zurück-Garantie). Retouren erfolgen grundsätzlich kostenfrei, der Onlineshop übernimmt anfallende Gebühren.

Zudem existiert für alle Lenscare- und everclear-Kontaktlinsen noch ein Dioptrie-Tausch-Service; das heißt, innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf kann ein kostenfreier Umtausch in aktuelle Dioptriewerte vorgenommen werden.

Erfahrungen mit dem Versand

"Der Versand erfolgte sehr schnell, die Zustellung war bereits 2 Tage später. Die Ware wurde auch einwandfrei verpackt. Hier kaufe ich gerne wieder ein."
Kunde auf ekomi.de am 10.06.2018

Einerseits loben in den Erfahrungsberichten viele Kunden, dass sie "immer pünktlich" das bekamen, was sie bestellt haben, oder dass die Lieferung sogar "schneller als erwartet" erfolgt. Ein Käufer freut sich zudem, denn "die bestellte Ware wird schnell und einwandfrei geliefert". Andererseits finden aber auch einige Besteller, dass die Lieferung "noch schneller gehen" könnte oder bemängeln die "leider sehr lange Lieferzeit von über einer Woche". Nicht außer Acht lassen sollte man hier allerdings, dass individuell angefertigte Brillen/Kontaktlinsen nun einmal eine längere Produktionszeit haben und es deshalb schon mal länger dauern kann, bis sie beim Käufer eintreffen …

Der beliebte Kauf auf Rechnung ist mit dabei

Zahlungsinformationen
Rechnung*, Lastschrift*, Visa, Mastercard, Amex, Vorkasse, paydirekt, PayPal
kostenlos
Nachnahme*
5,60 €

Wer bei lensbest.de die virtuelle Kasse erreicht, dem steht eine gute Auswahl an Bezahlungsmethoden zur Verfügung. Darunter befindet sich unter anderem der bei vielen Nutzern beliebte Rechnungskauf (der über Klarna abgewickelt wird). Bis auf die Nachnahme, die nur in Deutschland und Österreich möglich ist, sind alle Optionen kostenfrei nutzbar.

Da der Onlineshop bereits ab der Startseite eine vollständige Verschlüsselung einsetzt (erkennbar am Kürzel "https" und am Schloss-Symbol in der Browserzeile), können die Kunden ihre sensiblen Daten hier zudem ohne Bauchschmerzen eingeben.

Erfahrungen mit der Zahlung

"Ein perfekter Einkauf - mit verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten. Unbedingt empfehlenswert, vielen Dank."
Kunde auf ekomi.de am 12.06.2018

Über diesen Bereich verlieren die Käufer in den Erfahrungsberichten nur selten ein Wort. Ein Kunde freut sich aber, dass "verschiedene Zahlungsarten" angeboten werden, und ein weiterer findet, dass "die Bezahlung über Klarna einfach" ist. Er lobt weiterhin, dass "auch eine Bestätigung folgt, dass die Überweisung angekommen ist".

Großer und innovativer Beratungsbereich

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
4Care GmbH
Fraunhoferstraße 17
24118 Kiel
Wissenschaftspark
Kontakt
Telefon
0800/53672273
Telefonzeiten
Mo-Fr: 8-17 Uhr
Fax
+ 49 431 88 11 66
E-Mail
service@lensbest.de

Wenn das Anliegen der Kunden online in den FAQ (inklusive Optik Lexikon, in dem Fachbegriffe von A-Z rund um das Thema Sehen erklärt werden) noch nicht beantwortet wurde oder weitere bzw. tiefergehende Fragen bestehen, ist der Support natürlich auch per Telefon, E-Mail oder über ein Kontaktformular erreichbar. Die Augenoptiker-Meisterinnen und Augenoptikerinnen stehen für eine persönliche Beratung gerne zur Verfügung.

Zudem können die Kunden ebenfalls das Optikstudio in Kiel oder eine der zahlreichen Apotheken oder ausgewählten Optik-Partner, die Lenscare-Produkte führen, vor Ort besuchen (wo sich diese genau befinden, kann online per Postleitzahlen-Eingabe herausgefunden werden).

Dass die Kunden im Internet bei dem umfangreichen Beratungsbereich allerdings nicht fündig werden, ist eher unwahrscheinlich. Denn hier gibt es allerlei nützliche Infos/Berater/Anleitungen rund um Kontaktlinsen, Pflegemittel, Brillen und Sonnenbrillen. Die Brillen können dabei sogar virtuell anprobiert werden, indem einfach vom Kunden ein eigenes Foto auf der Webseite hochgeladen wird. Das Programm legt dann automatisch die Brille darüber.

Zudem existiert ein Handbuch für Einsteiger, das mit jeder Menge Tipps zur Bestellung, zum richtigen Umgang mit Kontaktlinsen und mit Hygienehinweisen aufwartet. In den Beratervideos werden unter anderen 10 Regeln für Kontaktlinsenträger oder eine Anleitung zum Online-Kauf von Brillen vorgestellt. Hier ist außerdem ein interaktiver Beratungsfilm zu finden, mit dessen Hilfe der Kunde leichter die passende Brille findet.

Um Inspirationen für das eigene Styling zu erhalten, können sich Interessierte die "Lensbest Blogger Styles" anschauen oder im Brillenknigge erfahren, wie die Brillen am besten in Szene gesetzt werden.

Weitere Infos und Services

Wer stets mit aktuellen Hinweisen (z.B. zu Rabatt- oder portofrei-Aktionen) versorgt werden möchte, sollte den Newsletter abonnieren (so kann man sich außerdem ein Geschenk im Wert von bis zu 15 € sichern) oder den Social-Media-Kanälen bei Facebook, Google+, Pinterest und YouTube folgen. Im eigenen Blog von lensbest.de finden Interessierte zudem Styling Tipps, einen Brillenguide, Neuigkeiten von Lensbest und vieles mehr.

Für regelmäßige Besteller gibt es zudem einen sogenannten "Erinnerungsservice", durch den sie automatisch zu einem festgelegten Wunschtermin eine Erinnerungs-E-Mail erhalten, damit sie rechtzeitig ihre Waren nachbestellen können. Des Weiteren existiert eine komfortable 1-Klick-Nachbestellung, bei der die persönlichen Werte der Kontaktlinsen eines Nutzers automatisch übernommen werden.

Freunde werben und sparen

Wer Lensbest Freunden und Bekannten empfiehlt, die daraufhin etwas bestellen bzw. zu Kunden werden, darf sich als Dankeschön über einen 10 € Gutschein freuen (einlösbar ab einem Bestellwert von 50 €). Das Gute: Der Neukunde erhält ebenfalls einen Gutschein über den gleichen Betrag!

Erfahrungen mit dem Service

"Sehr schnelle Bearbeitung. Eine Reklamation ist kein Problem. Sehr freundliche Kundenbetreuung."
Gabriele Uglorz auf trustpilot.com am 06.06.2018

"Sehr zuverlässig. Wenn mal etwas nicht klappt, hilft der Kundendienst sofort", so fasst ein zufriedener Besteller seine Erfahrungen mit dem Support von lensbest.de zusammen. Ein weiterer stimmt dem zu, denn er lobt ebenfalls die "Kulanz bei Problemen". Und noch ein anderer Käufer berichtet etwas ausführlicher: "Auch der Service ist hervorragend. Ich hatte letztens Probleme mit einem Paar Linsen und es Lensbest mitgeteilt und ich bekam für meine jetzige Bestellung eine Gutschrift". Außerdem werden die "tolle Beratung am Telefon" bzw. der "nette, kompetente Telefonservice" oftmals positiv in den Kommentaren hervorgehoben.

Empfehlenswert

Wer nicht den Optiker vor Ort aufsuchen möchte und seine Brillen- bzw. Kontaktlinsenwerte bereits kennt, für den ist der Onlineshop lensbest.de eine bequeme Alternative. Hier gibt es nämlich eine gute Auswahl an Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen sowie an Zubehör und Pflegemitteln – sowohl von bekannten Herstellern als auch viele günstigere Vergleichsartikel von Eigenmarken. Und wer sich noch nicht sicher ist, welche Brille ihm oder ihr steht, kann die zahlreichen Beratungsangebote und die Online-Brillenanprobe nutzen. Zudem stehen bei Nichtgefallen bzw. Nichtpassen der Ware eine Geld-zurück-Garantie sowie ein Dioptrie-Tausch-Service zur Verfügung. Da auch die Zahlungsarten flexibel und vielseitig sind (inklusive dem beliebten Kauf auf Rechnung) und der Versand meist zügig erfolgt (einige meckern zwar über zu lange Versandzeiten, aber individuell angepasste Gläser dauern halt nun mal länger), erhält der Anbieter von uns eine klare Empfehlung!

Zahlungsdetails
Rechnung Lastschrift Visa Mastercard Amex Vorkasse Nachnahme paydirekt PayPal
Gebühren - - - - - - 5,60 € - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - - - -
Kommentar via Klarna nur in DE und AT - - - - nur in DE und AT - -

Zahlungsziel für Rechnung: 14 Tage

Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten 4,99 € 15,00 € ab 5,99 € - - -
Versandkostenfreigrenze 49,00 € - - - - -
Nachnahme 5,60 € - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - 24-Stunden-Lieferung AT: 5,99 €, CH: 24,99 €, alle übrigen europäischen Länder: 16,99 € - - -

Sonstige Informationen

Weitere Telefonnummer: +49431 881188