Erfahrungen mit floraprima.de

floraprima.de
  • 7-Tage-Frische-Garantie
  • Lieferung an Wunschadresse zum Wunschtermin
  • Fairtrade-Produkte im Angebot
  • teilweise längere Lieferzeiten
zum Shop
Note: 4,66/5,0

28.985 Bewertungen auf 3 Plattformen www.trustedshops.de: 22.686 Bewertungen
de.trustpilot.com: 6.295 Bewertungen
www.erfahrungen.de: 4 Bewertungen

  • Versand: ab 4,99 €
  • Rückversand: kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel: 7 Tage
  • Widerruf: 14 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: info@floraprima.de / +49(0)5303990980
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Freude schenken: Blumen von floraprima.de

Die FloraPrima GmbH verkauft in ihrem Onlineshop Blumen/Pflanzen für jede Gelegenheit: von Sommer-/Premiumsträußen als Dankeschön zu Geburtstagen oder Jubiläen über Gartenpflanzen und Trauerfloristik bis hin zu Blumen im Bund steht den Kunden eine große Auswahl zur Verfügung. Viele Sträuße werden mit zusätzlichen Präsenten, z.B. Vasen, Sektflaschen oder Pralinen, geliefert. Des Weiteren gehört zur Lieferung in der Regel auch eine kostenlose Grußkarte dazu, auf der Platz ist für ein paar persönliche Zeilen an den Empfänger. Neben den Blumengeschenken können auch Präsentkörbe, Wein und Torten geordert werden.

Vielfach ausgezeichnet

Im Februar 2014 wurde floraprima.de in einer Untersuchung der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in Zusammenarbeit mit N24 zum Testsieger gekürt. Überprüft wurden insgesamt 10 Blumenversender im Hinblick auf Produktvielfalt, Benutzerfreundlichkeit, Lieferservice, Blumenqualität und Kundendienst. 2015 könnte der Versandhandel auch einen Vergleichstest des Portals blumen.de für sich entscheiden (Note 1,3). Und aktuell kam der Titel "Top Shop 2018" von Computer Bild hinzu. Floraprima.de wurde zudem gleich zweimal als besonders seriöser Online-Anbieter zertifiziert: Mit dem EHI-und dem TÜV SÜD Siegel.

Der Umwelt zuliebe

Der Onlineshop floraprima.de verkauft u.a. Fairtrade-Rosen und unterstützt damit faire Arbeitsbedingungen und die Vermeidung von Kinderarbeit. Die Rosen sind in Bünden zu 20 oder 30 Blumen und in den Farbstellungen Rot, Orange, Gelb, Rosa, Weiß oder bunt gemischt erhältlich. Über die fair gehandelten Pflanzen hinaus gibt das Unternehmen ein "Nachhaltigkeitsversprechen", welches besagt, dass Waren nur von Lieferanten bezogen werden, "die sich verpflichtet haben, Blumen von Blumenfarmen zu erwerben, die sozial- und umweltverträgliche Bedingungen gewährleisten" - dies bedeutet: existenzsichernde Löhne, Gesundheitsvorsorge, Verzicht auf Pestizide und Gewerkschaftsfreiheit für die Mitarbeiter.

Allgemeine Erfahrungen mit floraprima.de

„Die Sträuße sind immer wunderschön. Die Blumen halten lange.“
Kunde auf trustedshops.de am 23.10.2018

Die Kunden sind größtenteils zufrieden mit dem Angebot dieses Onlineshops. "Es hat alles hervorragend geklappt und der Strauß hat gut ausgesehen", berichtet beispielsweise ein Besteller. Ein anderer freut sich ebenfalls: "Meine Schwiegermutter und ihr Sohn haben sich total über das Bäumchen gefreut, alles bestens. Bestelle gerne wieder über Sie" oder es heißt: "Die Blumen sahen prima aus. Gerne wieder".

Lieferung zum Wunschtermin / Rückversand kostenlos

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL, DPD oder Hermes

Paketversand*
ab 4,99 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Beliefert werden vor allem Kunden in Deutschland, allerdings sind auch Sendungen ins Ausland möglich - sogar bis nach Kanada und in die USA. Die Standard-Zustellung erfolgt innerhalb Deutschlands von montags bis samstags in der Zeit von 8-19 Uhr. Kunden, die einen garantierten Versand zum Wunschtermin benötigen, müssen draufzahlen: Der mit Zusatzgebühren verbundene Dienst ermöglicht eine Zustellung zum Wunschtermin von montags bis samstags. Zudem gewährt der Händler hier eine Geld-zurück-Garantie, wenn der Termin nicht eingehalten wird.

Unter dem Menüpunkt "Blumen heute" sind Sträuße zu finden, die noch am Tag der Bestellung von einem örtlichen Fachgeschäft zugestellt werden können – damit dies funktioniert, muss die Order allerdings an Werktagen bis 16.30 Uhr (samstags bis 12 Uhr) bei floraprima.de eingegangen sein. Nach 16.30 Uhr gekaufte Produkte werden am Folgetag zugestellt.

Rückgaberecht und Frische-Garantie

Die Widerrufsfrist entspricht den gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tagen ab Warenerhalt – sie bezieht sich aber nicht auf Blumen, sondern nur auf mitgeliefertes, unverderbliches Zubehör (entsprechendes gilt auch hinsichtlich der Gewährleistungspflicht). Der Rückversand ist für die Kunden kostenlos, nach dem Eingang des Widerrufs wird ihnen eine Retouren-Marke zur Frankierung des Pakets zugesandt.

"Wir sind von der Qualität unserer Blumen so sehr überzeugt, dass wir dafür garantieren – und zwar 7 Tage lang", verspricht das Unternehmen. Sollten die Waren, z.B. bedingt durch den Transport, nicht eine Woche lang frisch bleiben, dann liefert floraprima.de einen kostenlosen Ersatz. Für Artikel aus den Kategorien "Blumen Weltweit" und "Blumen noch heute" gilt allerdings nur eine 4-Tage-Frische-Garantie.

Erfahrungen mit dem Versand

„Montag bestellt, Dienstag waren die Blumen bei der Empfängerin.“
Kunde auf trustedshops.de am 23.10.2018

In Bezug auf dieses Thema haben die Kunden unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Viele Käufer freuen sich über die Zuverlässigkeit und erwähnen etwa: "Am Wunschtag angeliefert. Bin sehr zufrieden, gerne wieder" oder "ich bin superzufrieden. Es hat alles auf den Tag genau geklappt". Allerdings ist dies nur eine Seite der Medaille; hier und da muss man nämlich auch lesen: "Leider hat es mal wieder nicht mit dem Liefertermin geklappt. Bei 4 Bestellungen wurde nur eine Bestellung am gewünschten Liefertermin zugestellt".

Beliebter Kauf auf Rechnung möglich

Zahlungsinformationen
Visa, Mastercard, Amex, Lastschrift, PayPal, Sofort, Rechnung
kostenlos

Die FloraPrima GmbH bietet ein paar der geläufigsten Zahlungsmittel, darunter befinden sich der Einkauf auf Kreditkarte, das Lastschrift-Verfahren, die Varianten PayPal und Sofort sowie der Rechnungskauf. Bei letzterem muss der Zahlbetrag erst binnen 7 Tagen beglichen werden, auch wenn die Zustellung bereits direkt am Tag nach der Order erfolgt.

Besonders bei der Eingabe von sensiblen Kundendaten im Verlauf des Bestellprozesses ist der Datenschutz von großer Bedeutung. Bei floraprima.de wird bereits ab Aufruf der Startseite durch den Einsatz eines HTTPS-Protokolls eine geschützte Verbindung hergestellt.

Erfahrungen mit der Zahlung

Trotz der großen Anzahl an Kundenbewertungen beziehen sich nur wenige konkret auf die Zahlungsmodalitäten. Dies ist ein gutes Zeichen, denn dann sind die Besteller offenbar einverstanden mit den zur Verfügung stehenden Optionen und der Abwicklung. Zumindest ein Käufer kommentiert seine Erfahrungen mit der Erstattung aber folgendermaßen: "Wir haben versehentlich doppelt überwiesen und den Betrag kurzfristig zurückerhalten".

Jede Menge Zusatz-Angebote

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
FloraPrima GmbH
Didderser Straße 32
38176 Wendeburg
Kontakt
Telefon
+49(0)5303990980
Telefonzeiten
Mo-Fr: 6.30-20.30 Uhr, Sa: 6.30-18 Uhr, So: 10-18 Uhr
Fax
+49(0)53039709217
E-Mail
info@floraprima.de

Neben der bereits erwähnten Frische-Garantie punktet floraprima.de mit vielen weiteren Dienstleistungen. Auf die 2. Bestellung erhalten Kunden z.B. einen Rabatt von 15 %. Unter dem Menüpunkt "Ratgeber" sind einige Links zu informativen Unterseiten aufgeführt. Auf der Seite "Hinter den Kulissen" zeigt FloraPrima mit zahlreichen Fotos, wie der Blumenversand funktioniert, und in der Rubrik "Blumen-Pflege" finden sich Hinweise, wie die gelieferten Pflanzen lange schön und gesund bleiben. Weitere Seiten aus dem Ratgeber-Bereich erklären zum Beispiel den Bestellprozess oder die vielen Vorteile eines Kaufs bei diesem Onlineshop.

Da auch im Berufsleben gerne und häufig Blumensträuße als Präsente für verschiedenste Anlässe genutzt werden, bietet floraprima.de auch einen entsprechenden Firmenservice an.

Viele Kanäle stehen zur Verfügung

Neben den üblichen Kontaktformen wie E-Mail und Telefon (bei Bedarf ist auch ein Rückruf möglich), kann man bei diesem Händler auch über die sozialen Netzwerke Informationen erhalten. Der Blumenversender ist z.B. bei Facebook, Google+, Instagram, Twitter und YouTube aktiv; darüber hinaus kann man sich Hinweise über Neuheiten auch per Newsletter direkt in den heimischen E-Mail-Account senden lassen.

Erfahrungen mit dem Service

„Ich habe jetzt schon so oft bestellt und war jedes Mal begeistert von dem Service.“
Angelika Bätzler auf de.trustpilot.com am 23.10.2018

Der Support vermag die Kunden in der Regel voll zu überzeugen, denn "besteht Anlass zur Reklamation, wird sofort Abhilfe geschaffen". Weitere Käufer freuen sich ebenfalls über eine "sehr nette Kundenunterstützung am Telefon" und finden den "Kundenservice sehr gut".

Empfehlenswert

Sag's mit Blumen – empfiehlt eine bekannte Redensart. Tatsächlich passen Blumen eigentlich immer – ob als Geschenk oder als Dankeschön. Praktisch, wenn man dann einen Internet-Blumenversand an der Hand hat, der zuverlässig die Grüße überbringt. Noch besser, wenn man sich bei einer Bestellung keine großen Gedanken machen muss. Im Idealfall will man doch nur einfach bestellen, bezahlen und dann einen begeisterten Anruf erhalten. Eine ganze Menge verlangt man da? Nein, gar nicht. Floraprima.de bringt all diese Anforderungen locker unter einen Hut; deshalb kriegt der Anbieter eine klare Empfehlung!

Kommentare (4 von 4)
Zahlungsdetails
Visa Mastercard Amex Lastschrift PayPal Sofort Rechnung
Gebühren - - - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - -
Kommentar - - - - - - -

Zahlungsziel für Rechnung: 7 Tage

Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten ab 4,99 € ab 9,99 € ab 11,99 € - - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar garantierte Zustellung (inklusive Geld-zurück-Garantie) am Wunschtermin Mo-Sa: 11,99 €, garantierte Zustellung für Premiumsträuße, Premiumrosen u. einzelne andere Produkte: 19,99 € Floristenzustellung ab 11,99 € (per Post), ab 9,99 € (per Florist) - - -

Sonstige Informationen

Bestell-Hotline: +49(0)1805455615