Erfahrungen mit fc-moto.de

fc-moto.de
  • umfangreiches Angebot
  • hohe Qualität
  • manchmal Lieferschwierigkeiten
  • Support nicht immer gut erreichbar
zum Shop

Gesamtnote

4,40 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
  • Versand: 3,90 €
  • Rückversand: kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf: 30 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: kontakt@fc-moto.de / 02405-4950050
  • Sicherheit: teilweise verschlüsselt

FC-Moto.de: Alles für den Adrenalin-Kick auf 2 Rädern

Wer sich ab und an gern auf einem heißen Ofen den Wind um die Nase wehen lässt, braucht (vor allem aus Sicherheitsgründen) einiges an Equipment. Vieles davon finden eingefleischte Zweirad-Fans auf fc-moto.de – einem Onlineshop, der nach eigener Angabe eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen in der Motorradbranche ist.

Das Sortiment umfasst die ganze Bandbreite an Motorradzubehör - darunter Helme, Bekleidung, Protektoren, Taschen, Pflegeutensilien und vieles mehr. Darüber hinaus findet man eine ähnliche Produktpalette für Mountainbiker.

Des Weiteren wird bei diesem Onlineshop nicht nur Freizeit-, sondern auch Snowmobil-, Outdoor- und Ski-Kleidung angeboten. Insgesamt sind es etwa 150.000 Artikel, die sich bestellen lassen. Das Markenportfolio umfasst unter anderem Shoei, Marmo, Büse und Uvex.

Allgemeine Erfahrungen mit fc-moto.de

„Die gekaufte Jacke entspricht genau meinen Vorstellungen. Sieht oldscool aus und ist gut für warme Tage.“
Frank R. auf trustpilot.com am 25.09.2018

Die Käufer sind von den Waren, deren Hochwertigkeit und den Preisen begeistert. So ist ein Kunde beeindruckt von der "übersichtlich gestalteten Seite" und dem "großen Angebot". Die "Qualität der Ware war einwandfrei", erwähnt ein weiterer Besteller in seinem Erfahrungsbericht. Dazu gibt es laut einigen Nutzern "günstige Preise", wodurch das "Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt". Zufrieden über die Auswahl ist auch eine Käuferin, denn "hier gibt es Motorradbekleidung für stärkere Frauen".

Widersprüchliche Angaben

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL oder UPS

Paketversand*
3,90 €, kostenlos ab einem Warenwert von 250,00 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Da der Onlineshop auf einigen Unterseiten verschiedene Details zu den Sendungen macht, haben wir den Bestellvorgang durchgespielt und beziehen unsere Informationen darauf.

Geliefert wird via DHL und UPS, UPS ist jedoch etwas teurer. Kunden bekommen ihre Bestellungen in der Regel binnen 2 bis 5 Tagen, in der Saison kann die Zustellung eventuell 8 bis 10 Tage dauern.

Der Käufer kann die Ware auch aus dem Lager in Würselen (bei Aachen) selbst abholen.

Der Händler versendet seine Produkte weltweit, die Versandkosten berechnen sich aus einem Basispreis (je nach Land) und einer Zusatzgebühr, die von der Menge der bestellten Waren abhängt. Die genaue Kostenauflistung findet man auf der Unterseite "Bestellinformationen". UPS liefert auch im Ausland bis vor die Haustür, DHL übergibt Auslandssendungen an die dortige nationale Post.

Rückversand

Laut AGB ist der Rückversand kostenpflichtig; Allerdings schreibt der Onlineshop gleichzeitig, dass den Sendungen ein Retouren-Aufkleber beigelegt ist – die Kostenfreiheit wird dazu von einigen Kunden erwähnt.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Superschnelle Lieferung, perfekt“
Sandra auf trustpilot.com am 26.09.2018

Mit der Zustellung sind die Besteller größtenteils zufrieden. Ein Nutzer freut sich, dass sein Artikel "innerhalb von 2 Tagen da" war - "obwohl die Lieferzeit mit 5 Tagen angegeben war". Noch ein Kunde ist begeistert, denn seine "Bestellungen kamen alle vollständig und relativ zügig" bei ihm an. Andere mussten wiederum länger warten, ein Käufer schreibt: "Uvex Visier erst nach 20 Tagen geliefert bekommen." Enttäuscht ist ein Besteller auch darüber, dass er keine Info erhält, "wann das Paket versendet wird" und es außerdem "keine Paketverfolgung gibt".

Zu den Retouren sind hingegen stets positive Kommentare zu lesen. So erwähnt ein Kunde, dass "der Rückversand unkompliziert" war und "die Neubestellung perfekt" lief. Ein weiterer Käufer hatte "die falsche Größe bestellt", sein Umtausch lief ebenfalls "reibungslos".

"Unkomplizierte und rasche Abwicklung"

Zahlungsinformationen
Vorkasse*, Visa, Mastercard, Sonstige*, PayPal, Sofort*, Finanz-/Ratenkauf*, Amazon Pay
kostenlos
Nachnahme*
9,90 €

Vorweg sollte beachtet werden, dass sich der Käufer registrieren muss, um bei fc-moto.de einzukaufen. Den Kunden stehen (neben der Barzahlung bei Selbstabholung) noch weitere Zahlungsmethoden zur Verfügung. Der beliebte Kauf auf Rechnung ist allerdings nicht dabei, stattdessen ist z.B. aber eine Bezahlung auf Raten möglich (via PayPal). Kreditkarten werden erst belastet, wenn die Ware verschickt wurde.

Ausländische Besteller müssen bei der Zahlung jedoch ein paar Dinge beachten: Nachnahme wird nur innerhalb der EU angeboten und ist in Italien bis zu einem Warenwert von 950 € sowie in Frankreich bis 700 € möglich. Auch das Zahlen per Vorkasse wird ausschließlich für EU-Kunden angeboten. Und es gibt noch eine weitere Einschränkung: Per SOFORT Überweisung können ausnahmslos Käufer aus Österreich, Belgien, Niederlande, Tschechien, Spanien, Frankreich, Ungarn, Italien, Slowakei und UK bezahlen.

Die gesamte Seite ist SSL-verschlüsselt, sodass keine Daten von Dritten abgegriffen werden können.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

„Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der Bestellung, bei der Lieferung, bei Rücksendungen und Umtausch oder bei der Bezahlung.“
André H. auf trustpilot.com am 22.09.2018

Zu diesem Thema berichten die Käufer nur Positives. Ein Kunde freut sich über "eine unkomplizierte und rasche Abwicklung"; diese lief laut ihm so ab, "wie man sie sich nur wünschen kann". Auch ein anderer Besteller bestätigt in seinem Erfahrungsbericht eine "ordentliche Rechnung und Bezahlung".

Ebenfalls zu klappen scheint die Rückzahlung, ein Nutzer erwähnt zum Beispiel eine "einfache Retoure mit schneller Geld-Rückerstattung". Bei einem weiteren Käufer war das Geld "sehr bald" auf seinem Konto.

Keine nennenswerten Zusatz-Angebote

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
FC-Moto GmbH & Co. KG
Aachener Straße 21-23
52146 Würselen
Kontakt
Telefon
02405-4950050
Telefonzeiten
Mo-Fr: 10-16 Uhr
Fax
02405-4950051
E-Mail
kontakt@fc-moto.de

Bei offenen Fragen kann der Kunde im FAQ-Bereich, bei den Bestellinformationen oder in den Größentabellen nach den passenden Antworten suchen. Hilft das nicht weiter, gibt es zudem die Möglichkeit, den Onlineshop telefonisch, per Fax, via E-Mail oder über ein Online-Formular zu kontaktieren.

Um die neuesten Informationen zu erhalten, lässt sich der Newsletter abonnieren. Ebenso gibt es einen aktiven Social-Media-Kanal auf Facebook. Die Webseite lässt sich zudem in zahlreichen Sprachen anzeigen.

Erfahrungen mit dem Service

Die meisten Käufer loben die ihnen gebotene Hilfe. Ein Kunde freut sich zum Beispiel über die "kompetente Beratung", die ihm geleistet wurde. Auch ein weiterer Besteller ist beeindruckt, denn laut ihm ist der Shop "ein gutes Beispiel dafür, dass Service in der Servicewüste Deutschland noch vorhanden ist".

„Zwar dauert es etwas länger eine Rückmeldung zu bekommen, vor allem über die Maske auf der Homepage, aber die Antworten waren immer präzise und die Formulierung sehr freundlich. Auch war man immer bemüht, meine Wünsche umzusetzen. Klares Plus an dieser Stelle.“
Dustraiser auf trustpilot.com am 26.09.2018

Hin und wieder gibt es jedoch schlechte Erfahrungen mit dem Support, ein Käufer schreibt: "Auf E-Mails wird entweder gar nicht reagiert oder aber es gibt immer den gleichen Satz: 'Bitte haben Sie noch etwas Geduld'." Ein anderer Nutzer ist "zigmal aus der Leitung geflogen", bevor er dann doch einen Mitarbeiter erreichte.

Empfehlenswert!

Der große Vorteil des Onlineshops ist die enorme Auswahl an Artikeln. Wer bereits ein Motorrad hat, aber noch keine zusätzliche "Grundausstattung", der kann sich hier bei kompetenter Beratung komplett eindecken. Allerdings sollte man es nicht direkt vor der Fahrt tun, sondern mehr Zeit einplanen. Ab und an kommt es hier nämlich zu Lieferschwierigkeiten und zusätzlichen Verzögerungen durch den Kundendienst - der nicht immer gut erreichbar ist. Spielt die Zeit allerdings eine untergeordnete Rolle, wird man bei diesem Händler auf Touren gebracht!

Kommentare (1 von 1)
Zahlungsdetails
Vorkasse Nachnahme Visa Mastercard Sonstige PayPal Sofort Finanz-/Ratenkauf Amazon Pay
Gebühren - 9,90 € - - - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - - - -
Kommentar nur EU nur DE + EU (siehe Text), z.T.. gelten bei EU-Sendungen Höchstbeträge für eine Nutzung - - weitere Kreditkarte: JCB - nur DE, AT, B, NL, CZE, E, F, HU, I, SK, UK über PayPal, nur DE -

Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten 3,90 € - ab 7,90 € - - -
Versandkostenfreigrenze 250,00 € - - - - -
Nachnahme 9,90 € - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - - nach AT ab 100 € kostenfrei, CH ab 300 € // unterschiedliche Höchstbeträge für Nachnahmesendungen - - -

Sonstige Informationen