Note
4,74  / 5,0

Erfahrungen mit motoin.de

motoin.de
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • hochwertige Markenprodukte
  • freundlicher Service
  • kostenloser Versand ab 250 € Warenwert
zum Shop
  • Versand:ab 4,90 €
  • Rückversand:kostenlos(innerhalb Deutschlands mit Retourenlabel)
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf:30 Tage
  • Rückzahlung:14 Tage
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Kontakt:service@motoin.de / 0241 - 41 25 990
  • Sicherheit: teilweise verschlüsselt

Motoin.de: Alles, was das Biker-Herz begehrt!

Egal, ob motorisiert oder per Muskelkraft angetrieben – der Online-Shop motoin.de bietet Damen- und Herrenbekleidung, Ausrüstung rund ums Motorrad-/Fahrradfahren sowie Ski und Freizeitkleidung. Der mit über 100.000 Artikeln gut sortierte Händler bietet Motorradjacken, -hosen und -kombis der großen Hersteller wie z.B. Alpinestars, Held oder Dainese. Auch die passende Wäsche für drunter, Protektoren, Stiefel und Helme (Integral-, Klapp-, Cross-, Jet-, Kinderhelme) gehören zum Sortiment. Über Bekleidung hinaus vertreibt motoin.de Anbauteile, beispielsweise Verkleidungen/Griffe/Blinker, sowie diverse Transportbehälter und sonstiges Zubehör.

Qualitätsware im Bereich Motorsport-Ausrüstung ist bekanntermaßen nicht besonders preiswert, aber unter dem Menüpunkt "Sale" finden sich Restposten und Angebote.

Woanders günstiger gesehen?

Ein besonderes Angebot des Online-Shops: Findet man einen Artikel bei einem anderen Anbieter günstiger, kann dies per Kontaktformular (unter dem Menüpunkt "Günstiger gesehen?" oder direkt als Verlinkung unter dem jeweiligen Produkt) an motoin.de weitergegeben werden, um gegebenenfalls einen Preisnachlass zu erhalten.

Allgemeine Erfahrungen mit motoin.de

„Ich bestelle sehr gerne bei Motoin. Ich war immer sehr zufrieden“
Pia N. auf trustedshops.de am 28.09.2017

Die Kundenkommentare stützen die positive Sterne-Bewertung. Die Käufer loben unter anderem: "Klasse Shop, einfache Bestellung, Preis für den Helm unschlagbar“ oder "Top Adresse. Hier würde ich immer wieder gerne kaufen." Egal, um welches Bewertungskriterium es sich handelt – motoin.de schneidet generell sehr gut ab. Die Kunden freuen sich über Produkte, die bei Warenerhalt so sind "wie beschrieben" und bestellen "gerne wieder".

Shop besuchen

Ab 250 € Warenwert kostenlose Zustellung

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL oder UPS

Paketversand*
4,90 €, kostenlos ab einem Warenwert von 250,00 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Motoin versendet seine Artikel international - sogar Vatikan-Stadt ist in der Preisliste für Lieferungen ins Ausland zu finden. Die Preisübersicht ist unter dem Menüpunkt "Bestellinfos" aufgeführt. Innerhalb Deutschlands werden die Waren grundsätzlich auf Basis einer Kostenpauschale verschickt; im Bestellprozess können die Kunden dabei zwischen den Versanddienstleistern DHL und UPS wählen. Ab einem Rechnungswert von 250 € erfolgt die Zustellung automatisch mit DHL und zwar kostenfrei.

Laut den Angaben des Unternehmens beträgt die Lieferzeit generell 3-5 Tage, Premiumbestellungen werden aber noch am selben Tag versendet. Sendungen ins Ausland mit dem Service Nachnahme übernimmt UPS. Eine Zustellung per Nachnahme ist allerdings nur im EU-Ausland möglich (Ausnahme: Griechenland und Zypern).

Rückversand

Nach Erhalt der Ware gilt ein freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen. Wer hiervon Gebrauch machen will, ist gehalten den Rücksendeschein auszufüllen, der normalerweise im Paket beiliegt, aber auch auf motoin.de unter "Bestellinfos" heruntergeladen werden kann. Kunden, die sich online in den Bereich "Mein Konto" einloggen, können dort einen Paketschein herunterladen, sodass der Rückversand innerhalb Deutschlands kostenlos ist. Für Retouren aus Ländern der EU besteht die Möglichkeit, online ein vergünstigtes Rücksendelabel zu erwerben.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Samstagabend bestellt und Dienstag geliefert, so wie man sich das bei Online-Bestellung wünscht.“
Kunde auf trustedshops.de am 20.09.2017

Die meisten Kunden berichten über eine "prompte Verarbeitung und Lieferung" - teilweise wurden Waren sogar vor dem angekündigten Lieferzeitraum versendet: "Terminlich war ich angenehm überrascht, wie schnell die Lieferung bei mir eingetroffen ist". Auch die Sendungsverfolgung funktioniert: "Die Lieferung mit DHL war mit der Trackingnummer absolut transparent". Die Rücksendung wird als "problemlos" empfunden.

Shop besuchen

Viele Optionen und zügige Rückerstattung

Zahlungsinformationen
Vorkasse, SOFORT Überweisung, PayPal, Visa, Amex, Mastercard
kostenlos
Nachnahme
6,00 €

Motoin.de bietet verschiedene Möglichkeiten, die Artikel zu bezahlen. Bei einer Zahlung per Vorkasse wird die Ware erst nach Geldeingang verschickt, bei der Nutzung aller anderen Zahlungsmethoden wird die Bestellung hingegen "umgehend" bearbeitet.

Um die Sicherheit bei einer Kreditkartenzahlung zu gewährleisten, wird ein 3D-Secure-Verfahren angewendet, das u.a. von VISA verifiziert wird. Außerdem nutzt der Online-Shop eine komplette SSL-Verschlüsselung, um die Daten seiner Kunden zu schützen.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

„Meine Rücksendung wurde prompt erledigt, das Geld innerhalb weniger Tage retour überwiesen.“
Alfred L. auf trustedshops.de am 28.09.2017

Nur wenige Kommentare beziehen sich konkret auf die Punkte Zahlung und Rückerstattung. Positive Stimmen berichten von einer "umgehenden Erstattung des zu viel gezahlten Betrages" nach der Rücksendung. Negative Bewertungen sind noch seltener. Bemängelt wird zum Beispiel "die sofortige Belastung der Kreditkarte", obwohl sich die entsprechende Lieferung stark verzögerte.

Shop besuchen

Solider Support und lockende Gratis-Geschenke

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
motoin GmbH
Rotter Bruch 26a
52068 Aachen
Kontakt
Telefon
0241 - 41 25 990
Telefonzeiten
Mo-Do: 9-18 Uhr / Fr: 9-13 Uhr
Fax
0241 - 41 25 991
E-Mail
service@motoin.de

Der Kundenservice ist per E-Mail, über ein Kontaktformular oder telefonisch erreichbar. Motoin.de ist auch auf den gängigen Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter und Google+) vertreten. Die sozialen Netzwerke werden u.a. genutzt, um über neue Kollektionen und Sparangebote zu informieren. Apropos Sparen: Eine Abonnieren des Newsletters lohnt sich - hierfür gibt es einen 10 % Gutschein.

Testberichte, Größentabellen und Co. helfen dabei, das Passende zu finden

Schutzkleidung zählt nicht zur Kategorie der preiswerten Textilien und muss daher meist über einen langen Zeitraum getragen werden können. Die Entscheidung für eine Lederkombi oder einen Helm fällt also nicht unbedingt von jetzt auf gleich. Um den Kunden eine Hilfe an die Hand zu geben, verweist motoin.de unter dem Menüpunkt "Service" auf Testberichte von verschiedenen Motorrad-Magazinen. Eine gute Idee, die aber noch ausbaufähig ist, da viele Testberichte stark veraltet sind.

Aus Sicherheitsgründen ist es besonders im Bereich Motorrad-Bekleidung wichtig, dass die Textilien gut passen und eng am Körper anliegen. Auf motoin.de wird daher für jeden großen Hersteller eine eigene Größentabelle aufgeführt. Zusätzlich wird den Kunden eine Anleitung zur Verfügung gestellt, die erklärt, wie die Maße genommen werden müssen. Ein "Material-Lexikon" liefert zusätzliche Informationen.

Neben dem Online-Shop gibt es auch einen Showroom am Firmensitz in Aachen, in dem Interessenten grundsätzlich alle Artikel anprobieren können. Die gewünschten Produkte müssen dazu nur vorab in den Showroom bestellt werden.

Ab einem Einkaufswert von 20 € haben die Käufer die Möglichkeit, sich ein zusätzliches "Gratis-Geschenk" auszusuchen. Die Art des Präsents ist an die Höhe des Bestellwerts gekoppelt.

Erfahrungen mit dem Service

„Der Kundenservice ist AUSGEZEICHNET!“
Kunde auf trustedshops.de am 12.09.2017

Die Urteile zur Qualität des Kundendienstes fallen überdurchschnittlich gut aus. Selbst wenn der Support per E-Mail relativ spät antwortet, hat zumindest "der telefonische Support sofort bei DHL nachgehakt und auf einmal kam die Sache ins Rollen und das Paket kam am nächsten Tag." Vereinzelte unzufriedene Käufer beschreiben ihre Erfahrungen so oder ähnlich: "Die Ware wäre nur mit erheblicher Verzögerung lieferbar gewesen. Erst auf meine telefonische Anfrage hin wurde mir das bestätigt."

Shop besuchen

Empfehlenswert

Sobald sich im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen zeigen, beginnt die Motorradsaison. Doch bevor sich die Biker auf ihre heißen Öfen schwingen, brauchen sie die richtige Ausrüstung/Bekleidung. Diese finden sie z.B. bei motoin.de. Der Online-Shop weiß mit hochwertigen Markenprodukten, einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einem freundlichen Service zu überzeugen. Deshalb erhält der Anbieter von uns auch eine klare Kaufempfehlung!

Ihre Erfahrungen mit motoin.de
Ihre Bewertung für motoin.de:
12345



Zahlungsdetails
VorkasseSOFORT ÜberweisungPayPalVisaAmexMastercardNachnahme
Gebühren - - - - - - 6,00 €
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - -
Kommentar - - - - - - -

Versandkonditionen
PaketversandSpedition
StandardversandExpressversandAuslandsversandStandardversandExpressversandAuslandsversand
Versandkosten 4,90 € - ab 7,90 € - - -
Versandkostenfreigrenze 250,00 € - - - - -
Nachnahme 6,00 € - 9,90 € - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - - - - - -

Sonstige Informationen

info@motoin.de