Note
3,50  / 5,0

Erfahrungen mit eglobalcentral.de

eglobalcentral.de
  • sehr günstige Preise
  • Versand erfordert viel Geduld
  • komplizierter Rückversand
  • Service nur schlecht erreichbar
zum Shop
  • Versand:ab 9,99 €
  • Rückversand:kostenpflichtig
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf:30 Tage
  • Kontakt:support@eglobalcentral.de / 442071932736England
  • Sicherheit: teilweise verschlüsselt
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Rückzahlung:14 Tage

Eglobalcentral.de: Technik zu elektrisierenden Preisen

Hinweis: Der Shop hat seinen Sitz in Hongkong und eine Adresse in Großbritannien. Ein deutscher Ansprechpartner ist im Impressum genannt, jedoch keine Kontaktadresse.

Wer ein Faible für Technik hat und am liebsten immer gern das Neueste vom Neuesten haben möchte, weiß ganz genau, wie schnell ein so kostspieliges Hobby den Kontostand schrumpfen lässt. Egal ob iPad, Spiegelreflexkamera von Canon oder Sony-Lautsprecher – der Geldbeutel muss immer mitspielen. Wer günstige Angebote sucht, sollte einen Blick auf den Shop eglobalcentral.de werfen: Den Kundenbewertungen zufolge muss man zwar einiges in Kauf nehmen, die Preise sind jedoch unschlagbar. Das Angebot umfasst neben Digital- und Spiegelreflexkameras auch Camcorder, Objektive und weiteres Fotografie-Zubehör.

Darüber hinaus kann man Smartphones, Tablets und Laptops bestellen. Zudem gibt es einiges auf die Ohren: Das Sortiment umfasst nicht nur MP3-Player, DJ-Equipment und Voice Recorder, sondern auch Lautsprecher vieler bekannter Marken. In der Kategorie Gadgets werden außerdem Uhren, Zahnbürsten, Rasierer und vieles mehr angeboten. Unter "Ausverkauf" und "Top 20 Produkte" finden Besteller noch weitere Schnäppchen. Zu den aufgeführten Marken gehören unter anderem Apple, Sony, Nikon und Samsung.

Der Shop wurde mit dem Siegel von ekomi.de ausgezeichnet, das eine große Zufriedenheit der Nutzer/Besteller belegt.

Allgemeine Erfahrungen mit eglobalcentral.de

„Der Preis ist ok. Der Bestellvorgang war einfach.“
Kunde auf ekomi.de am 20.10.2017

Besonders die geringen Kosten für die Artikel werden in den Kommentaren positiv hervorgehoben. Ein Kunde schreibt, dass er "bei eglobalcentral aufgrund des günstigen Preises bestellt" hat. Ein weiterer Käufer war begeistert über seine "Originalware zum Schnäppchenpreis". Auch die Qualität gefällt den meisten Bestellern, diese ist oft "in Ordnung" oder auch "sehr gut".

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... bis der Geduldsfaden reißt

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL, DPD, UPS, GLS oder Sonstige

Paketversand*
ab 9,99 €, kostenlos ab einem Warenwert von 50,00 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Alle Produkte werden aus England verschickt - laut Shop größtenteils mit dem französisch-schweizerischen Postunternehmen Asendia, Kundenerfahrungen zufolge meist mit DPD. Möglicherweise werden aber auch noch weitere Paketdienstleister beauftragt – auf der Webseite findet man die Logos von FedEx, UPS, GLS, bpost (Belgien), TNT und San Marino Mail.

Der Versand nach Deutschland, Österreich und Luxemburg ist ab 50 € Bestellwert portofrei. Möchte man sein Paket versichern und so gegen einen möglichen Verlust oder Transportschäden absichern, werden hierfür 2 % des Kaufbetrags in Rechnung gestellt. Wer die Versicherung im Ernstfall dann in Anspruch nehmen will, muss sich allerdings binnen 10 Tagen nach Empfang beim Shop melden und der Verlust bzw. Schaden muss schriftlich vom Kurier bestätigt worden sein.

Kunden erhalten dem Unternehmen zufolge ihre Bestellungen innerhalb von 5 bis 7 Tagen. Sind die Produkte nicht auf Lager, dauert die Zustellung länger – in diesem Fall werden die Käufer allerdings benachrichtigt. Bei Bestellungen von leichtem Zubehör (das auf den Produktdetailseiten mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet ist) versendet der Shop unabhängig von Menge und Gewicht die Lieferung via Luftpost, das dauert 10 bis 15 Tage. Wird Zubehör zusammen mit anderen Produkten bestellt, gilt jedoch die übliche Frist. Draufzahlen müssen Besteller, die in "entlegenen Gebieten" wohnen – für die Zustellung dorthin werden Extrakosten berechnet. Ob man in so einem Gebiet wohnt, sieht man allerdings erst im Laufe der Kaufabwicklung.

Rücksendungen

Der Shop bietet eine Rückgabefrist von 30 Tagen. Retouren werden via RMA-Methode abgewickelt, die praktisch nur ein Rücksendeformular ist. Die Rücksendung wird abgeholt, wofür eine Abholgebühr berechnet wird. Ob man seine Bestellung auch auf eigene Faust zurückschicken kann, wird nicht erwähnt. Zudem wird eine Bearbeitungsgebühr von der Rückerstattung abgezogen. Kopfhörer sind aus Hygienegründen übrigens von der Rückgabe ausgeschlossen, genau wie Kameras, die öfter als 30 Mal ausgelöst wurden, sowie Apple LTE-Produkte, die zur Qualitätsprüfung aktiviert wurden. Retouren müssen fristgerecht, mit Kopien der Rechnung und der Rückgabeautorisierungsnummer und unbeschädigt im Originalkarton eingepackt sein. Wird eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt, berechnet der Shop eine Lagerauffüllungsgebühr von 50-300 € (je nach Warenwert).

Neben der gesetzlichen Gewährleistung bekommen Kunden auf manche Produkte 3 bis 24 Monate Garantie – allerdings gibt es zahlreiche Ausnahmen, was alles von der Garantie nicht abgedeckt wird (z.B. nicht-elektronische Geräte) oder in welchen Fällen Reparaturkosten selbst getragen werden müssen. Weitere Infos dazu findet man auf der Unterseite "Gewährleistung".

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Die Lieferzeit beträgt 1-2 Monate und die Paketverfolgung wird nicht geupdatet. Ich wusste nicht, wann das Paket angekommen ist und nach einer Woche war es anscheinend wieder auf dem Rückweg nach China.“
Loges auf trustpilot.com am 20.10.2017

Vereinzelt wird von schnellen Sendungen berichtet, ein Käufer erwähnt, dass die Lieferzeit "genau wie angegeben" war. Bei einem weiteren Nutzer "traf die Ware bereits 5 Werktage nach der Bestellung ein". In den Kommentaren werden jedoch auch häufig längere Versandzeiten genannt, so schreibt ein Kunde: "Lieferung erfolgt aus Großbritannien und erfordert etwas Geduld." Mehrere weitere Besteller berichten ebenfalls, dass es "länger dauerte als angegeben".

Die Rücksendung ist ein extremes Problem bei diesem Händler. Ein frustrierter Kunde erwähnt, dass es "ca. 1 Monat gedauert" hat, bis er "über den total dämlichen RMA-Prozess das Okay bekam", das Gerät "auf eigene Kosten" einzuschicken. Auch ein anderer Käufer ist enttäuscht, dass es "keine Gewährleistung in Deutschland gibt" und "keine Übernahme der Transportkosten nach Hongkong" stattfindet. Dass bei der Rücksendung "eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt wird", kritisieren ebenfalls einige Besteller.

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Widersprüchliche Angaben

Zahlungsinformationen
Vorkasse, PayPal, Visa, Mastercard, Amex, Giropay
kostenlos

Zu den möglichen Zahlungsarten werden an verschiedenen Stellen im Shop unterschiedliche Angaben gemacht. Obwohl auf der Webseite mehrere Symbole zu sehen sind, konnten wir im Zuge der Recherche (als Gastbesteller) nur zwischen PayPal, VISA, MasterCard und Vorkasse wählen.

Stimmen Liefer- und Rechnungsadresse nicht überein, behält sich die Kundenschutzabteilung vor, eine Überprüfung des Käufers durchzuführen und die Lieferung an eine andere Adresse gegebenenfalls zu verweigern. Zudem können Neukunden, die für eine große Summe bestellen, aufgefordert werden, ihren Ausweis bzw. eine Kopie davon einzureichen.

Obwohl damit geworben wird, ist die Seite nicht vollständig sicher SSL-verschlüsselt.

Erfahrungen mit der Zahlung

„Habe per PayPal bezahlt und so mein Geld recht zeitnah wieder bekommen“
Kunde auf trustpilot.com am 04.10.2017

Die Besteller sind mit dem Bezahlvorgang größtenteils zufrieden, sie beschreiben eine Kaufabwicklung, die "unproblematisch" und "schnell" durchgeführt wird. Ein weiterer Nutzer erwähnt, dass ihm die "Rechnung per E-Mail" zugeschickt wurde. "Um das Risiko bei Nichtlieferung zu begrenzen", hat ein Käufer via PayPal bestellt, was offenbar anstandslos klappte.

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Sparen mit dem Belohnungsprogramm

Kontaktinformationen
Anschrift
eglobalcentral
West Wing 2/F
822 Lai Chi Kok Road
Kontakt
Telefon
442071932736
Telefonzeiten
Mo-Fr: 8-17 Uhr
E-Mail
support@eglobalcentral.de
Retouren-Adresse
Typhoon Business Centre
Surrey KT9 1RH

Bei einer Frage kann man den FAQ-Bereich durchstöbern oder sie einfach in das Hilfe-Suchfenster eingeben. Wenn das einen nicht weiterbringt, gibt es auch die Möglichkeit, das Unternehmen per E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren – die Telefonnummer im Impressum ist allerdings ein britischer Anschluss.

Weitere Infos bekommen Kunden, wenn sie den Newsletter (mit 7 € Gutschein) abonnieren, dem Shop auf Facebook folgen oder den Blog lesen.

Für Sparfüchse gibt es das Belohnungsprogramm: Mitglieder bekommen nach 2 Bestellungen mit jeweils einem Wert ab 350 €, einen Sofortrabatt in Höhe von 20 € auf die 3. Order, wenn diese einen Bestellwert von 400 € übertrifft.

Außerdem kann man den Shop weiterempfehlen und sich selbst ein Geschenk machen: Wer Freunde wirbt, die für mindestens 300 € bestellen, darf sich über einen 10 € Rabatt-Gutschein freuen.

Erfahrungen mit dem Service

„Kontaktaufnahme schwierig bzw. stark zeitverzögert.“
Kunde auf ekomi.de am 10.10.2017

Viele Besteller beschweren sich über die Schwierigkeit, den Support zu erreichen. Ein Kunde schreibt: "In der Zeit habe ich 2 Mal den Kundendienst per Ticket kontaktiert, jedoch bis heute auf keines eine Antwort erhalten. Support ist hier nicht zu erwarten, ich hoffe, ich werde diesen auch nicht brauchen." Ein weiterer Käufer behauptet sogar, dass "die E-Mails von Bots beantwortet" werden. Ein Hinweis darauf sind auch die Antworten des Unternehmens auf trustpilot, in denen (mit Ausnahme des Nutzernamens) immer der gleiche Text steht.

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Eingeschränkt empfehlenswert

Bei eglobalcentral.de lockt vor allem der günstige Preis, dieser liegt bei vielen Produkten weit unter dem Betrag, welcher bei hiesigen Händlern gezahlt werden muss. Doch eine Bestellung birgt Risiken: So funktioniert das georderte Gerät bei Erhalt eventuell nicht, da dessen Technik mit der deutschen Software kollidiert – will man es dann einschicken, kann die Rückabwicklung einige Zeit dauern. Und kontaktiert man dazu den Service, so antwortet dieser mit schablonenartigen E-Mails. Falls es einem der Nervenkitzel wert ist, kann man hier bestellen, ansonsten bleiben einem die (teureren) Alternativen – die jedoch einen besseren Support bieten.

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Versandkosten ab 9,99 € ab 36,99 € ab 9,99 € - - -
Versandkostenfreigrenze 50,00 € - 50,00 € - - -
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