Note
3,65  / 5,0

Erfahrungen mit dawanda.com

dawanda.com
  • große Auswahl
  • handgefertigte Unikate
  • Kontakt teilweise problematisch
  • eingeschränkte Rechte bei Privatanbietern
zum Shop
  • Versand:ab 0 €
  • Rückversand:kostenpflichtig(siehe Angaben der Shop-Betreiber)
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf:14 Tage
  • Kontakt:feedback@dawanda.com / 018053292632
  • Sicherheit: teilweise verschlüsselt
  • Gewährleistung:0 Jahr
  • Rückzahlung:14 Tage

DaWanda.de: Internetshops für Individualisten

Ein Online-Portal wie ein Basar – so könnte man dawanda.com am besten beschreiben. Denn unter dem Dach dieses Online-Marktplatzes ist eine Vielzahl unterschiedlichster Shops von Designern und kreativen Köpfen versammelt. Das Angebot reicht von Mode, Schmuck und Accessoires über Taschen, Baby- und Kinderprodukte bis hin zu Vintage- und Wohnartikeln. Das Besondere bei diesem Online-Marktplatz: Alles ist selbstgemacht bzw. wird erst auf Bestellung angefertigt – und ist insofern ein echtes Unikat oder nur in kleinen Auflagen existierend.

Die Käufer erwerben die Produkte nicht bei dem Portalbetreiber DaWanda, sondern direkt vom Hersteller. Wer sich selbst etwas ganz Besonderes gönnen möchte oder nach einem einzigartigen, individuellen Geschenk sucht, der wird bei DaWanda garantiert fündig. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Materialien, mit denen man der eigenen Kreativität freien Lauf lassen kann.

Allgemeine Erfahrungen mit dawanda.de

Wer auf DaWanda stöbert, der sucht das Besondere – und wird bei der Vielfalt der zahlreichen Anbieter auch fündig. Vielfach berichten Kunden sehr zufrieden über ihre "Schnäppchen": "Große Auswahl an Unikaten und besonderen Produkten", schreibt ein Käufer begeistert, ein anderer hebt ebenfalls die "tolle und außergewöhnliche Ware" hervor. Ein Kommentator räumt ein: "Die Preise sind etwas höher, allerdings ist es ja auch klar, da alles per Hand selber hergestellt wird und nicht am Fließband. Zudem kann man aber oft auch Wünsche äußern und dann wird ganz speziell für einen etwas hergestellt."

„Ich bin einfach enttäuscht, dass es auf DaWanda jetzt fast nur noch Massenware gibt aus Billigproduktion.“
Kim_ auf trustpilot.com am 14.06.2016

Teilweise hinterlässt der Einkauf jedoch auch einen weniger guten Eindruck, in einem Kommentar wird darauf hingewiesen, dass "in letzter Zeit viele Produkte aus Massenherstellung" aufgetreten sind "und dass DaWanda sich nicht ausreichend um schwarze Schafe kümmert". Ein anderer Besteller ist ebenfalls verärgert, denn "bisher ist alles, was von DaWanda kommt, entweder defekt, funktionsuntüchtig oder aber wird erst gar nicht geliefert."

Shop besuchen

Je nach Shop unterschiedliche Wartezeiten

Versandinformationen

Versand erfolgt durch Spedition

Paketversand*
ab kostenlos

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Um bei DaWanda etwas bestellen zu können, ist eine Registrierung zwingend erforderlich; diese ist kostenlos möglich. Gebühren fallen erst bei sogenannten "Nutzungshandlungen" an. Dem Konzept eines Online-Marktplatzes einzelner kleiner Shops entsprechend sind die Versandkosten individuell geregelt. Jeder Shop-Betreiber legt diese eigenständig fest - ebenso auch, welchen Versanddienstleister er für seine Sendungen nutzt (Infos hierzu auf den Artikelseiten). Einige bieten auch einen Express-Versand an, die Waren sind entsprechend gekennzeichnet.

Auch bei Online-Marktplätzen üblich: Widerruf und Rückabwicklung

Wie bei jedem Online-Kauf gilt auch hier: Ordern Kunden bei einem DaWanda-Verkäufer, so können sie ihre Bestellungen innerhalb der üblichen Frist widerrufen und die Ware zurückschicken. Ausgenommen sind – wie stets – aber speziell für einen Kunden angefertigte Artikel. Gegebenenfalls abweichende Regelungen zur Frist sind in den AGB der Shop-Betreiber ersichtlich. Die Retoure ist kostenpflichtig für den Besteller.

Bei Produktmängeln oder -fehlern gelten bei Händlerkäufen grundsätzlich auch hier die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Bei Privatanbietern kann dies abweichen. Ein Blick in die jeweiligen AGB ist hier sinnvoll.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Die Versandzeit war immer flott und die Waren kamen liebevoll verpackt an.“
Kunde auf trustpilot.com am 19.06.2016

Generell klappt es bei diesem Marktplatz gut mit den Zustellungen, daher sind die Kunden insgesamt sehr zufrieden mit den Liefermodalitäten. "Die Versandzeit war immer flott und die Waren kamen liebevoll verpackt an", hat ein Käufer hierzu zu berichten, im Kommentar eines anderen wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass die Ware "superschnell in der versprochenen Versandzeit da" war.

Die Rückabwicklung von Käufen ist dagegen ein etwas heikles Thema, denn aufgrund der zahlreichen bei DaWanda von Privatleuten betriebenen Shops kann sich das Ganze durchaus etwas problematisch gestalten. Daher warnt ein Kunde etwa: "Es gibt dort viele Private, die den Anforderungen an Rechtssicherheit nicht nachkommen. Kein Impressum, kein Widerrufsrecht, keine AGB etc." In einem anderen Kommentar heißt es: "Ich rate, vor dem Kauf mal kurz in die Rechtsangaben/Bewertungen der Shops zu schauen - es gibt hier einige Shops, die im Ausland sitzen und die Rückgabe durch fehlende Angaben erschweren (trifft natürlich auch auf "Privatverkäufer" zu)."

Shop besuchen

Vorsichtshalber besser sichere Varianten wählen

Zahlungsinformationen
PayPal*, Vorkasse*, Sonstige*
kostenlos

Auch in Bezug auf die Bezahlmöglichkeiten herrscht bei dawanda.com naturgemäß eine große Vielfalt; jeder Shop-Betreiber kann diese selbst festlegen. Nach eigener Aussage von DaWanda ist bei der Mehrzahl der Anbieter allerdings eine Zahlung via Bankeinzug, PayPal und auch mittels der eigenen DaWanda-Gutscheine möglich.

Trotz – oder gerade wegen – dieser großen Individualität der Bezahlarten legt man bei dawanda.com Wert auf den Schutz personenbezogener Daten gegen unbefugte Zugriffe. Dafür werden "übliche Standard-Sicherheitsverfahren" eingesetzt; im Klartext bedeutet dies, dass die Seite teilweise verschlüsselt ist (ab dem Warenkorb).

Erfahrungen mit der Zahlung

Der Bezahlvorgang scheint bei den DaWanda-Kunden trotz der individuellen Regelungen in den meisten Fällen wenig Anlass zu Beanstandungen zu geben. Stellvertretend für diese Fraktion schreibt ein Besteller: "Die Kaufabwicklung war einwandfrei, bezahlen konnte ich sicher per PayPal ohne Gebühren."

„Bestellung getätigt, Ware nicht bekommen. Richtig schwacher Einsatz von DaWanda. Geld weg.“
Coco the MonkeyBoy auf trustpilot.com am 13.03.2017

Demgegenüber gibt es aber auch immer wieder Berichte der folgenden Art: "Hatte Ware schon lange bezahlt und nicht erhalten und deshalb das Unternehmen [gemeint ist DaWanda] informiert, aber keine nennenswerte Hilfestellung seitens dieses Unternehmens erhalten", beklagt sich ein Besteller. Ein anderer musste sich ebenfalls ärgern und stellt resigniert fest: "Jetzt noch an mein Geld zu kommen und mich weiter mit der Verkäuferin auseinandersetzen zu müssen, halte ich für aussichtslos und es ist mir die Mühe auch nicht wert."

Shop besuchen

Nette Shop-Betreiber, freundliche Portal-Mitarbeiter

Kontaktinformationen
Anschrift
DaWanda GmbH
Windscheidstr. 18
10627 Berlin
Kontakt
Telefon
018053292632
Telefonzeiten
Mo-Fr: 10-18 Uhr
E-Mail
feedback@dawanda.com
Retouren-Adresse
An die jeweiligen Shop-Betreiber!

Erster Ansprechpartner bei Fragen und Unklarheiten ist stets der jeweilige Shop-Betreiber, er ist über integrierte Kontaktfunktionen erreichbar. Darüber hinaus kann man sich bei Problemen auch an dawanda.com wenden. Hierzu gibt es neben einem Kontaktformular und einer E-Mail-Adresse auch einen telefonischen Kundensupport, der von Montag bis Freitag zu erreichen ist. Erste Fragen lassen sich vielfach bereits über den FAQ-Bereich klären.

Überhaupt stellt der Online-Marktplatz seinen Mitgliedern eine große Vielfalt an zusätzlichen Services an. Praktisch ist z.B. der Geschenkefinder, bei dem man Preisspannen einstellen kann.

Besonders aktiv in Sachen Selbermachen

Über die Community-Funktion können sich Nutzer in themenbezogenen Gruppen und Foren austauschen. Im DaWanda-Blog gibt es zahlreiche Do-it-yourself-Anleitungen in Filmform, Interviews mit Shop-Betreibern sowie Reportagen zu Trends & Styles.

Mithilfe des Newsletters werden neueste Infos direkt nach Hause geliefert. Darüber hinaus ist dawanda.com aber auch auf zahlreichen Social-Media-Plattformen vertreten, etwa bei Facebook, Pinterest, Twitter und Google+. Im YouTube-Kanal wird mit eigenen Videos u.a. eine Nähschule angeboten. Wem das noch nicht genug ist, der kann in Berlin den Concept Store "Snuggery" besuchen oder im Zeitschriftenhandel das eigene Magazin "LoveMag" erwerben.

Erfahrungen mit dem Service

Bei den Bewertungen zum Punkt Service muss man bei DaWanda generell eigentlich trennen zwischen dem Support durch Mitarbeiter des Portals und dem durch Betreiber der einzelnen Stores. Meist wird in den Bewertungen leider nicht explizit darauf eingegangen, mit wem konkret der Kontakt erfolgte. Tatsächlich ist das Stimmungsbild in den Kommentaren gemischt. "Ich habe bislang immer sehr positive Erfahrungen gemacht und bin immer sehr freundlich behandelt worden", merkt ein Käufer an, andere loben ebenfalls eine "super Kommunikation" oder vermerken: "Der Kontakt war freundlich."

„Beim Kundenservice ist noch reichlich Luft nach oben (um es charmant auszudrücken).“
"Kunde" auf trustpilot.com am 19.06.2016

Jedoch berichten enttäuschte Nutzer z.B. auch, dass der "Kundenservice bei DaWanda wirklich nicht besonders hilfreich und zuvorkommend" war oder werten: "Schlechter oder gar keiner und unfreundlicher Kundenservice."

Shop besuchen

Eingeschränkt empfehlenswert

DaWanda ist im wahrsten Sinne des Wortes vielseitig: Sowohl in Bezug auf die hier angebotenen Artikel, als auch im Hinblick auf die Erfahrungen, die Besteller hier beim Einkauf machen. Die Unterschiedlichkeit resultiert aus dem Marktplatz-Konzept, denn DaWanda bietet Händlern aller Art lediglich den Raum, um ihre Waren zu präsentieren und mit Käufern ins Geschäft zu kommen. Alles Weitere ist meist Sache des einzelnen Anbieters. Insofern kann sich der Kontakt bei Fragen oder Reklamationen problematisch gestalten. Da hier viele Privatverkäufer unterwegs sind, bestehen durchaus öfters auch Unklarheiten bezüglich der rechtlichen Situation. Dennoch ist das Konzept – das Anbieten von Unikaten – sehr attraktiv, vor allem für Individualisten. Daher: Nicht uninteressant!

Ihre Erfahrungen mit dawanda.com
Ihre Bewertung für dawanda.com:
12345



Zahlungsdetails
PayPalVorkasseSonstige
Gebühren - - -
Gebührenfreigrenze in € - - -
Skontowert in % - - -
Skonto ab € - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - -
Nutzbar ab € - - -
Nutzbar bis € - - -
Kommentar siehe Angaben der Shop-Betreiber siehe Angaben der Shop-Betreiber DaWanda-Gutschein

Versandkonditionen
PaketversandSpedition
StandardversandExpressversandAuslandsversandStandardversandExpressversandAuslandsversand
Versandkosten ab kostenlos ab kostenlos - - - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar Standard: siehe Angaben der Shop-Betreiber DaWanda-Express: siehe Angaben der Shop-Betreiber - - - -

Sonstige Informationen

Hotline-Tarif: 0,14€/Min. aus dem dt. Festnetz; aus Mobilfunknetzen max. 0,42€/Min.