Note
4,45  / 5,0

Erfahrungen mit otto.de

otto.de
  • vielseitiges Sortiment
  • einfacher Bestellvorgang
  • 100 Tage Zahlpause
  • schlechter Service bei Problemen/Unstimmigkeiten
zum Shop
  • Versand:ab 5,95 €
  • Rückversand:kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel:14 Tage
  • Widerruf:44 Tage
  • Kontakt:service@otto.de / +49 (0)1806 – 30 30 30
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Rückzahlung:14 Tage

Otto.de: Der größte deutsche Online-Produktanbieter für Endverbraucher

Bei otto.de erwartet den Kunden ein vielseitiges Angebot an Mode (inklusive einer guten Auswahl an großen Größen), Möbeln, Wohn-Accessoires, Heimtextilien, Technik, Multimedia und Elektronikartikeln. Mehr als 2,2 Millionen Artikel von 6000 Marken (sowohl Eigenmarken als auch Premium-Fremdmarken) stehen den Kunden zur Auswahl. In der Rubrik "Neuheiten" sind neben den jeweils aktuellsten Produkten auch Empfehlungen, Tests von Experten oder TV-Einrichtungs-Stars zu finden. Im "% Sale %" sind teilweise Top-Marken bis zu 50 % reduziert.

Der Webstore besitzt Auszeichnungen des BEVH (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland) und des EHI (EHI Retail Institute), die beide für Online-Shopping mit Fairness und Transparenz stehen.

Allgemeine Erfahrungen mit otto.de

„Alles passt perfekt und die Qualität stimmt. Bin positiv überrascht und werde wieder bestellen.“
Tapsiline auf idealo.de am 04.07.2016

Viele Online-Shopper loben das "gut sortierte" und "riesige Warensortiment". Zudem sind sie mit der Übersichtlichkeit der Internetseite sowie dem "einfachen" Bestell- und Zahlvorgang "sehr zufrieden". Allerdings ist vereinzelt auch Kritik wie: "Nur wenn einmal bei Bestellungen 'der Wurm drin ist', also etwas schief läuft, bekommt Otto das schwer in den Griff" oder "leider preislich meistens etwas teurer" zu finden.

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Oft schnell, aber auch mal enttäuschend

Versandinformationen

Versand erfolgt durch Hermes oder Spedition

Paketversand*
5,95 €
Spedition*
29,95 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Der Versand erfolgt mit Hermes (auch an Hermes PaketShops) und nur innerhalb Deutschlands. Hermes bietet sogar eine geographische Sendungsverfolgung in Echtzeit an. Kunden im Ausland sollten sich an die unabhängigen Otto-Kooperationspartner oder die Tochterunternehmen der Otto-Gruppe vor Ort wenden.

Die Lieferzeit der bestellten Artikel variiert je nach Verfügbarkeit der Ware. In der Regel beträgt sie aber 2-3 Werktage. Sogar eine Zustellung zum Wunschtermin ohne Aufpreis (bei sofort lieferbaren Speditionsartikeln) ist möglich. Lediglich bei der 24-Stunden-Lieferung fallen zusätzliche Versandkosten an. Otto-Geschenkgutscheine sind dagegen generell versandkostenfrei.

Otto kooperiert mit ausgewählten Partnern, um eine noch größere Auswahl an Produkten anbieten zu können. Für die gesondert gekennzeichneten Artikel gelten abweichende Versandkosten. Diese sind hier einsehbar.

Kauf auf Probe und Gratis-Rückversand

Der Kauf bei otto.de erfolgt auf Probe, d.h. es gilt eine 14-tägige-Frist nach Warenerhalt, nach der der Kaufvertrag erst bindend wird. Im Anschluss daran wird eine freiwillige 30-tägige Rückgabegarantie gewährt. Die Rücksendungen erfolgen generell kostenlos. Die Zuschlagszahlungen für die 24-Stunden-Lieferung werden allerdings auch dann fällig, wenn der Kunde vom Rückgabe- oder Widerrufsrecht Gebrauch macht.

Otto oder die einzelnen Hersteller bieten für bestimmte Artikel eine zusätzliche Langzeit-Garantie (36 oder 48 Monate) gegen Aufpreis an. Für welche Produkte diese in Anspruch genommen werden kann und wie hoch der Aufschlag ist, erfahren die Kunden direkt bei den jeweiligen Produkten.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Manchmal kleine Probleme mit dem Hermes Speditionsversand.“
Reiner Kranich auf idealo.de am 09.08.2016

Die Meinungen zu diesem Thema sind gespalten. Viele Besteller loben, dass die Sendungen "immer genau wie angekündigt" erfolgen oder ein Produkt trotz Übergröße "gleich am Folgetag" geliefert wurde. Ein weiterer Besteller freut sich: "Vom Tag der Bestellung bis zur Anlieferung dauerte es, wie versprochen, nur wenige Tage." Es gibt aber auch hier Besteller – wie eigentlich bei jedem Online-Shop - die mit der Schnelligkeit des Versands nicht zufrieden sind und z.B. bemängeln: "Die Lieferzeit von 11 Tagen ist mir persönlich für 'Lagerware' viel zu lange."

Mit der Retourenabwicklung zeigen sich die Kunden größtenteils sehr zufrieden. Sie loben: "Die Rückgabefrist ist sehr gut, noch nie gab es ein Problem bei einer Retoure" oder stellen fest, dass der Rückversand "problemlos" ablaufe. Ein Besteller bemängelt aber, dass es "umständlich" sei, "dass Teile von anderen Shops direkt geliefert werden und dann auch dahin zurückgeschickt werden müssen." Da der Kunde deshalb sowohl "zu Hermes für das Otto-Paket" als auch "zur Post für die Retoure zum Shop" musste.

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Gute Auswahlmöglichkeiten

Zahlungsinformationen
Visa, Mastercard, Amex, Vorkasse
kostenlos
Finanz-/Ratenkauf*
0.67 %
Rechnung*
3.2 %

Den Kunden von otto.de stehen einige Zahlungsarten zur Verfügung. Die Besteller haben hier sogar die Möglichkeit, eine "100 Tage Zahlpause" (Bonität vorausgesetzt) mit einem Aufpreis von 3,2 % (11,66 % effektiver Jahreszins) auf die Rechnungssumme zu vereinbaren.

Außerdem können die Käufer eine Ratenzahlung von 2 bis 48 Monaten mit einem monatlichen Aufschlag in Anspruch nehmen.

Damit die Kunden hier sicher einkaufen – und vor allem bezahlen – können, ist der gesamte Online-Shop SSL-verschlüsselt.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

„Gefällige Zahlungsarten.“
Silke auf trustpilot.com am 14.10.2016

Als sehr positiv werden die unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten beurteilt. Vor allem die 100 Tage Zahlpause empfinden viele Kunden als "sehr angenehm", sodass es "schon viele Jahre Spaß macht, bei Otto zu bestellen". Viele Kunden bemängeln aber, dass PayPal und SOFORT Überweisung als gängige Zahlungsarten nicht mit angeboten werden oder dass "Zahlkonditionen nachgehend vertragswidrig geändert" werden.

Die Kundenkommentare zur Rückerstattung fallen hingegen ausschließlich positiv aus. "Nach der Rücksendung kam die Bestätigung über den Erhalt und die Aktualisierung des Rechnungsbetrages innerhalb von 2 Werktagen", lobt z.B. ein Besteller. Und ein anderer freut sich darüber, dass die 4 Wochen Garantie zwar bereits abgelaufen war, aber "trotzdem hat mir Otto die Summe zügig zurückerstattet."

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Bei Unstimmigkeiten hängt der Support

Kontaktinformationen
Anschrift
Otto (GmbH & Co. KG)
Werner-Otto-Straße 1-7
22179 Hamburg
Kontakt
Telefon
+49 (0)1806 – 30 30 30
E-Mail
service@otto.de
Retouren-Adresse
Otto (GmbH & Co. KG)
20088 Hamburg

Otto.de wirbt auf seiner Internetseite mit einer "24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr-Erreichbarkeit" seines Kundendienstes und bietet für seine Besteller eine Vielzahl an Kontaktmöglichkeiten an. Dazu zählen sowohl ein telefonischer Service, ein Live-Chat, eine kostenlose Rückruf-Option, eine E-Mailadresse sowie ein SMS-Service. Häufig gestellte Fragen (z.B. zum Produkt, zur Bezahlung oder zu Lieferbedingungen) werden in der Rubrik FAQs beantwortet. Lob oder Kritik können die Kunden zudem direkt über ein Online-Formular loswerden.

Zusätzlich gibt es eine Produktberatung für die Bereiche Wohnen, Multimedia, Heimelektronik, Sport, Baumarkt und Premiummöbel sowie interaktive Berater für Matratzen oder Waschmaschinen. Eine kostenlose Einbaugeräte-Beratung beim Kunden zu Hause ist ebenfalls möglich, genauso wie professionelle Installation- und Aufbauservices oder eine Altgeräte-Mitnahme gegen einen geringen Aufpreis (14 €). Des Weiteren gibt es auch noch die Möglichkeit, sich bei einem Otto-Partner vor Ort persönlich beraten zu lassen. Außerdem können sich die Kunden kostenlose Materialmuster sowie passende Aufbauanleitungen für alle Möbelartikel aus dem Otto-Sortiment nach Hause schicken lassen.

Neben einem Newsletter und zahlreichen Social-Media-Kanälen besitzt otto.de eigene YouTube-Kanäle sowie zahlreiche eigene Blogs (z.B. "Von Leben und Limonen", der u.a. die Themen "Trends & Ideen", "Balance & Genuss", "Familie & Emotionen" sowie "Reisen & Erlebnisse" umfasst). Wer OTTO-Partner wird, erhält 5 % Provision bei jeder Bestellung zum Sofortabzug. Das Prinzip: Bestellen auch Freunde und Bekannte des Kunden in einem Jahr, erhöht sich die Provision.

Erfahrungen mit dem Service

„Unfreundlicher Support. Bestellung musste via Telefon erneut ausgeführt werden.“
Steve Schleitzer auf trustpilot.com am 28.01.2017

"Wenn man beim Kundenservice anruft und Hilfe braucht, bekommt man sie auch", so lautet nur eine von zahlreichen positiven Bewertungen. Eine weitere Käuferin freut sich über den Rückrufservice, "der mir als Vertreter-Kundin zum gewünschten Produkt verhelfen konnte." Und noch ein anderer Besteller konstatiert: "Egal, wie blöd ich mich bei der Onlinebestellung anstelle - der Kundenservice reißt mich wieder raus."

Kommt es allerdings zu Lieferverzögerungen oder Unstimmigkeiten bei der Bezahlung und der Kundenservice wird kontaktiert, überschlagen sich die Käufer mit negativen Kommentaren. Sehr häufig sind Äußerungen wie "schlechter Service", "Service-Mitarbeiter lügen am Telefon" oder "unfreundliche Callcenter-Mitarbeiter, nicht mal eine Entschuldigung (bei Lieferverzögerungen Anm. d. Red.) vom Kundenservice. So geht man nicht mit Kunden um." zu lesen.

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Empfehlenswert

Otto.de - wer kennt diesen Händler nicht?! Das Versandhaus gilt als größter deutscher Online-Produktanbieter, der weit mehr als nur Mode zu bieten hat. Gerade ältere Kunden dürften z.B. vom einfachen Bestellvorgang oder von Zahlungsoptionen wie dem beliebten Rechnungskauf sowie der 100 Tage Zahlpause begeistert sein. Allerdings scheint der Support hier leider etwas überfordert zu sein, falls es mal zu Unstimmigkeiten bei der Bezahlung oder zu Lieferverzögerungen kommen sollte.

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Zahlungsdetails
RechnungVisaMastercardAmexVorkasseFinanz-/Ratenkauf
Gebühren 3.2 % - - - - 0.67 %
Gebührenfreigrenze in € - - - - - -
Skontowert in % - - - - - -
Skonto ab € - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - -
Kommentar 100 Tage Zahlpause möglich - - - - abhängig von der Laufzeit

Zahlungsziel für Rechnung: 14 Tage

Versandkonditionen
PaketversandSpedition
StandardversandExpressversandAuslandsversandStandardversandExpressversandAuslandsversand
Versandkosten 5,95 € 15,90 € - 29,95 € 49,95 € -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - - - - - -

Sonstige Informationen

Baumarkt: 01806 - 21 22 83
Haushaltselektronik: 01806 - 21 22 82
Multimedia: 01806 - 21 22 81
Sport: 01806 - 21 22 87
Wohnen: 01806 - 21 22 86
Premium Möbel: 01806 - 21 22 91
SMS: 6886 mit dem Stichwort „Service"