Erfahrungen mit otto.de

otto.de
  • vielseitiges Sortiment
  • einfacher Bestellvorgang
  • 100 Tage Zahlpause
  • schlechter Service bei Problemen/Unstimmigkeiten
zum Shop
Gutschein­codes
Note: 4,45/5,0

4.202 Bewertungen auf 2 Plattformen de.trustpilot.com: 4.193 Bewertungen
www.erfahrungen.de: 9 Bewertungen

  • Versand: 5,95 €
  • Rückversand: kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel: 14 Tage
  • Widerruf: 30 Tage
  • Kontakt: service@otto.de / 01806 - 30 30 30
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Rückzahlung: 14 Tage

Otto.de: Der größte deutsche Online-Produktanbieter für Endverbraucher

"Gefunden auf otto.de ..." - bei otto.de erwartet den Kunden ein vielseitiges Angebot an Mode für Damen, Herren und Kinder (inklusive einer guten Auswahl an großen Größen), Möbeln, Wohn-Accessoires, Heimtextilien, Technik, Multimedia und Elektronikartikeln. Rund 2,8 Millionen Artikel von etwa 5000 Marken (sowohl Eigenmarken als auch Premium-Fremdmarken) stehen den Kunden zur Auswahl. In der Rubrik "Inspiration" sind neben Neuheiten und Trends (sowohl für sie als auch ihn) auch Geschenkideen und vieles mehr zu finden. Im "%Sale%" gibt es teilweise Top-Marken stark reduziert.

Seriöser Anbieter

Der Webstore darf sich über zahlreiche Auszeichnungen freuen. Zum Beispiel kann er ein Siegel des EHI (EHI Retail Institute) vorweisen, was belegt, dass hier unbesorgt eingekauft werden kann; denn dieses Gütesiegel steht für Online-Shopping mit Fairness und Transparenz. Des Weiteren gehört OTTO zu den 3 besten Versandhändlern sowie zu den 3 besten Möbelhäusern Deutschlands - laut Deutschlands Kundenchampions. Dabei handelt es sich um einen jährlichen, branchenübergreifenden Wettbewerb für alle Unternehmen in Deutschland, der vorbildliches Kundenbeziehungsmanagement auf Grundlage einer repräsentativen Kundenbefragung auszeichnet. Die OTTO-Serviceleistung wurde zudem mit dem TÜV-Prädikat "sehr empfehlenswert" prämiert.

Allgemeine Erfahrungen mit otto.de

„Ein sehr gutes Unternehmen, ich bin seit 15 Jahren Kunde und es lief immer gut. Weiter so!“
Karl-Heinz Eisenbarth auf trustpilot.com am 06.09.2018

Viele Käufer loben das "gut sortierte" und "riesige Warensortiment". Zudem sind die Kunden mit der Übersichtlichkeit der Internetseite sowie dem "einfachen" Bestell- und Zahlvorgang "sehr zufrieden". Allerdings ist vereinzelt auch Kritik wie: "Nur wenn einmal bei Bestellungen 'der Wurm drin ist', also etwas schief läuft, bekommt OTTO das schwer in den Griff" oder "leider preislich meistens etwas teurer" zu finden.

Oft schnell, aber auch mal enttäuschend

Versandinformationen

Versand erfolgt durch Hermes oder Spedition

Paketversand*
5,95 €
Spedition*
29,95 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Der Versand erfolgt mit Hermes (auch an Hermes PaketShops) und nur innerhalb Deutschlands. Hermes bietet sogar eine geographische Sendungsverfolgung in Echtzeit an. Kunden im Ausland sollten sich an die unabhängigen OTTO-Kooperationspartner oder die Tochterunternehmen der OTTO-Gruppe vor Ort wenden.

Die Lieferzeit der bestellten Artikel variiert je nach Verfügbarkeit der Ware. In der Regel beträgt sie aber 1-2 Werktage für sofort verfügbare Waren und 2-3 Werktage für vorrätige Speditionsartikel (die mit 2 Mann-Teams bis zum gewünschten Platz gebracht werden). Sogar eine Zustellung zum Wunschtermin ohne Aufpreis (bei sofort lieferbaren Speditionsartikeln) ist möglich. Lediglich bei der 24-Stunden-Lieferung fallen zusätzliche Versandkosten an. OTTO-Geschenkgutscheine sind dagegen generell versandkostenfrei. Ein besonderer Service, der kostenfrei erfolgt, ist die Zustellung von hochwertiger Bekleidung wie Abendkleidern, Anzügen oder Brautkleidern im Hängeversand, d.h. auf dem Kleiderbügel. Somit muss bei Erhalt die Ware nicht noch mühsam wieder aufgebügelt werden.

OTTO kooperiert mit ausgewählten Partnern, um eine noch größere Auswahl an Produkten anbieten zu können. Für die gesondert gekennzeichneten Artikel gelten abweichende Versandkosten. Diese sind hier einsehbar.

Gratis-Rückversand

Die Kunden profitieren bei diesem Versandhandel von einem 30-tägigen Rückgaberecht. Die Rücksendungen erfolgen generell kostenlos. Die Waren können entweder bei einem Hermes PaketShop abgegeben (Ausnahme Speditionsartikel), von Hermes zu einem Wunschtermin abgeholt oder einem Hermes-Fahrer mitgegeben werden. Achtung: Die Zuschlagszahlungen für die 24-Stunden-Lieferung werden allerdings auch dann fällig, wenn der Kunde vom Rückgabe- oder Widerrufsrecht Gebrauch macht!

OTTO oder die einzelnen Hersteller bieten für bestimmte Artikel eine zusätzliche Langzeitgarantie (36 oder 48 Monate) gegen Aufpreis an. Für welche Produkte diese in Anspruch genommen werden kann und wie hoch der Aufschlag ist, erfahren die Kunden direkt bei den jeweiligen Produkten.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Ich bin sehr zufrieden. Habe meine bestellte Ware nach 2 Tagen bekommen.“
Marc El auf trustpilot.com am 06.09.2018

Die Meinungen zu diesem Thema sind gespalten. Viele Besteller loben, dass die Sendungen "immer genau wie angekündigt" erfolgen oder ein Produkt trotz Übergröße "gleich am Folgetag" geliefert wurde. Ein weiterer Besteller freut sich: "Vom Tag der Bestellung bis zur Anlieferung dauerte es, wie versprochen, nur wenige Tage." Es gibt aber auch hier Besteller – wie eigentlich bei jedem Onlineshop - die mit der Schnelligkeit des Versands nicht zufrieden sind und z.B. bemängeln: "Die Lieferzeit von 11 Tagen ist mir persönlich für 'Lagerware' viel zu lange."

Mit der Retourenabwicklung zeigen sich die Kunden größtenteils sehr zufrieden. Sie loben: "Die Rückgabefrist ist sehr gut, noch nie gab es ein Problem bei einer Retoure" oder stellen fest, dass der Rückversand "problemlos" ablaufe. Ein Besteller bemängelt aber, dass es "umständlich" sei, "dass Teile von anderen Shops direkt geliefert werden und dann auch dahin zurückgeschickt werden müssen", da der Kunde deshalb sowohl "zu Hermes für das OTTO-Paket" als auch "zur Post für die Retoure zum Shop" musste.

Gute Auswahlmöglichkeiten

Zahlungsinformationen
Rechnung, Visa, Mastercard, Amex, Vorkasse*, PayPal, paydirekt
kostenlos
Finanz-/Ratenkauf*
0.66 %
Sonstige*
3.2 %

Den Kunden von otto.de stehen einige Zahlungsarten zur Verfügung. Die Besteller haben hier sogar die Möglichkeit, eine "100 Tage Zahlpause" (Bonität vorausgesetzt) mit einem Aufpreis von 3,2 % (11,66 % effektiver Jahreszins) auf den Kaufbetrag zu vereinbaren. Das bedeutet: Die Ware muss erst gut 3 Monate später bezahlt werden. Außerdem können die Käufer eine Ratenzahlung von 3 bis 48 Monaten in Anspruch nehmen – gegen einen kleinen monatlichen Aufpreis.

Damit die Kunden hier sicher einkaufen – und vor allem bezahlen – können, ist der gesamte Onlineshop SSL-verschlüsselt.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

„Lockere Bezahlung.“
Jan Bergner auf trustpilot.com am 06.09.2018

Als sehr positiv werden die unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten beurteilt. Vor allem die 100 Tage Zahlpause empfinden viele Kunden als "sehr angenehm", sodass es "schon viele Jahre Spaß macht, bei OTTO zu bestellen". Die Kundenkommentare zur Rückerstattung fallen ebenfalls positiv aus. "Nach der Rücksendung kam die Bestätigung über den Erhalt und die Aktualisierung des Rechnungsbetrages innerhalb von 2 Werktagen", lobt z.B. ein Besteller. Und ein anderer freut sich darüber, dass die 4 Wochen Garantie zwar bereits abgelaufen war, aber "trotzdem hat mir OTTO die Summe zügig zurückerstattet."

Bei Unstimmigkeiten hängt der Support

Kontaktinformationen
Anschrift
Otto (GmbH & Co. KG)
Werner-Otto-Straße 1-7
22179 Hamburg
Kontakt
Telefon
01806 - 30 30 30
E-Mail
service@otto.de
Retouren-Adresse
Otto (GmbH & Co. KG)
20088 Hamburg

Otto.de wirbt auf seiner Internetseite mit einer "24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr-Erreichbarkeit" seines Kundendienstes und bietet für seine Besteller eine Vielzahl an Kontaktmöglichkeiten an. Dazu zählen sowohl ein telefonischer Service, ein Live-Chat, eine kostenlose Rückruf-Option, eine E-Mailadresse sowie ein SMS-Service. Häufig gestellte Fragen (z.B. zum Produkt, zur Bezahlung oder zu Lieferbedingungen) werden in der Rubrik FAQs beantwortet, hier gibt es auch den Chatbot Clara, der den Nutzer unterstützt.

Zusätzlich gibt es eine Produktberatung für die Bereiche Wohnen, Multimedia, Haushalt, Sport, Baumarkt und Premium-Möbel sowie interaktive Berater für Matratzen oder Waschmaschinen. Eine kostenlose Einbaugeräte-Beratung beim Kunden zu Hause ist ebenfalls möglich, genauso wie professionelle Installation- und Aufbauservices oder eine Altgeräte-Mitnahme gegen einen geringen Aufpreis. Des Weiteren gibt es auch noch die Möglichkeit, sich bei einem OTTO-Partner vor Ort persönlich beraten zu lassen. Außerdem können sich die Kunden kostenlose Materialmuster sowie passende Aufbauanleitungen für alle Möbelartikel aus dem OTTO-Sortiment nach Hause schicken lassen.

Stets up-to-date bleiben dank Social Media und Co.

Für weiterführende Infos gibt es einen Newsletter (es existieren sowohl eine E-Mail- als auch eine WhatsApp-Variante) sowie zahlreiche Social-Media-Kanäle (Pinterest, Facebook, Twitter, Instagram – über diese Kanäle gestellte Anfragen werden übrigens laut Aussagen des Shops garantiert kurzfristig beantwortet!). Des Weiteren besitzt otto.de mehrere eigene YouTube-Kanäle sowie zahlreiche eigene Blogs (z.B. den Nachhaltigkeits-Blog "re:Blog", den Einrichten- und Wohn-Blog "roombeez", den Fashion-Blog "Two for fashion", den Plus-Size-Blog "Soulfully" oder "Updated" (Ratgeber & News aus Technik und Haushalt). Zudem kann man auch von unterwegs auf die Angebote von otto.de zugreifen, da sowohl eine App für iOS als auch für Android existiert.

Vorteilsprogramm "OTTO UP"

Wer schon mal bei OTTO bestellt hat, nimmt automatisch am Vorteilsprogrammm "UP" teil und kann die Vorteile dieses Programms kostenfrei nutzen. Zum Beispiel erhalten die Kunden hier für Artikelbewertungen Guthaben und können dies auf einem digitalen Sparbuch sammeln. Mit der Up-Card genießen sie außerdem viele Vorteile bei den Kooperationspartnern von OTTO und können so z.B. bei einem Kinobesuch sparen. Für einen Aufpreis besteht zudem die Möglichkeit, eine Lieferflat für ein Jahr zu erwerben.

Erfahrungen mit dem Service

„Beim Kundenservice sind freundliche Mitarbeiter, die sich um Probleme kümmern.“
Erika Weinhold auf trustpilot.com am 06.09.2018

"Wenn man beim Kundenservice anruft und Hilfe braucht, bekommt man sie auch", so lautet eine von vielen positiven Bewertungen. Eine weitere Käuferin freut sich über den Rückrufservice, "der mir als Vertreter-Kundin zum gewünschten Produkt verhelfen konnte." Und noch ein anderer Besteller konstatiert: "Egal, wie blöd ich mich bei der Onlinebestellung anstelle - der Kundenservice reißt mich wieder raus."

Kommt es allerdings zu Lieferverzögerungen oder Unstimmigkeiten bei der Bezahlung und der Kundenservice wird kontaktiert, überschlagen sich die Käufer mit negativen Kommentaren. Sehr häufig sind Äußerungen wie "schlechter Service", "Service-Mitarbeiter lügen am Telefon" oder "unfreundliche Callcenter-Mitarbeiter, nicht mal eine Entschuldigung (bei Lieferverzögerungen - Anm. d. Red.) vom Kundenservice. So geht man nicht mit Kunden um" zu lesen.

Empfehlenswert

Otto.de - wer kennt diesen Händler nicht?! Das Versandhaus gilt als größter deutscher Online-Produktanbieter, der weit mehr als nur Mode zu bieten hat. Gerade ältere Kunden dürften z.B. vom einfachen Bestellvorgang oder von Zahlungsoptionen wie dem beliebten Rechnungskauf sowie der 100 Tage Zahlpause begeistert sein. Nur manchmal scheint der Support hier etwas überfordert zu sein, falls es mal zu Unstimmigkeiten bei der Bezahlung oder zu Lieferverzögerungen kommen sollte - aber bei den tausenden täglichen Anfragen eigentlich sogar nachvollziehbar, denn nicht jeder Wunsch lässt sich erfüllen.

Kommentare (9 von 9)
Zahlungsdetails
Rechnung Visa Mastercard Amex Vorkasse Finanz-/Ratenkauf PayPal paydirekt Sonstige
Gebühren - - - - - 0.66 % - - 3.2 %
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - - - -
Kommentar - - - - nicht bei 24-Stunden-Lieferung monatlicher Aufpreis und effektiver Jahreszins abhängig von der Laufzeit, mit 100 Tage Zahlpause kombinierbar - - 100 Tage Zahlpause, Aufpreis von 3,2 % (11,66 % effektiver Jahreszins), mit Ratenkauf kombinierbar

Zahlungsziel für Rechnung: 14 Tage

Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten 5,95 € 15,90 € - 29,95 € 49,90 € -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - 24-Stunden-Lieferung - - 24-Stunden-Lieferung -

Sonstige Informationen

Baumarkt: 01806 - 21 22 83
Haushaltselektronik: 01806 - 21 22 82
Multimedia: 01806 - 21 22 81
Sport: 01806 - 21 22 87
Wohnen: 01806 - 21 22 86
Premium-Möbel: 01806 - 21 22 91
SMS: 6886