Erfahrungen mit stoffe.de

stoffe.de
  • riesige Auswahl
  • Kauf auf Rechnung
  • freundlicher Support
  • teils längere Lieferzeiten
zum Shop

Gesamtnote

4,68 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
  • Versand: ab 1,95 €
  • Rückversand: kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel: 10 Tage
  • Widerruf: 30 Tage
  • Rückzahlung: 30 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: kundenservice@stoffe.de / 040-79729729
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Stoffe.de: Europas größter Shop für Stoffe und Meterware

Kleider von der Stange kaufen kann jeder – selber nähen ist schöner. Mit etwas Geschick lassen sich so individuelle, einzigartige Kleidungsstücke anfertigen, die sonst niemand hat, tolle Wohnaccessoires, Taschen oder auch Kuscheltiere und liebevolle Geschenke. Das nötige Material dazu gibt es im Onlineshop stoffe.de. Das Portal bietet laut eigenen Angaben "Europas größte Stoffauswahl im Internet". Über 10.000 Stoffe aller Art mit unterschiedlichsten Mustern für Dekoration und Bekleidung werden hier angeboten sowie ein riesiges Sortiment an Kurzwaren wie zum Beispiel Knöpfe, Reißverschlüsse und Nähgarn. Alles zu fairen Preisen. Und auch Strickfans werden fündig: Bei stoffe.de sind auch Wolle und Strickzubehör erhältlich. Stoffzuschnitte und Do-it-Yourself-Nähpakete mit allem Nötigen, z.B. für eine schicke Umhängetasche, runden das Angebot des Web-Stores ab, in dem sogar Modestudenten ihre Grundausstattung finden (inklusive Studentenrabatt).

Überhaupt wird der DIY-Gedanke bei stoffe.de groß geschrieben – dafür stehen Kooperationen mit dem DIY-Magazin "Handmade Kultur" und die Beteiligung an der Fernsehsendung "Handmade mit Enie – Mach’s einfach selbst" des Senders SIXX.

Garantiert seriös?

Durch eine konsequente Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse wurde der Händler mit dem Gütesiegel der unabhängigen Organisation "Trusted Shops" ausgezeichnet.

Allgemeine Erfahrungen mit stoffe.de

"Wirklich eine Riesenauswahl an Stoffen."
Kunde auf trustedshops.de am 17.09.2018

Die Kommentare zu den im Onlineshop erhältlichen Produkten fallen überdurchschnittlich positiv aus: "Ich bin begeistert über die sehr schönen Stoffe", schwärmt eine Kundin in ihrem Erfahrungsbericht, eine andere schreibt ebenfalls begeistert: "Die Qualität der Stoffe ist sehr gut". "Die Ware entsprach den Angaben auf der Website", heißt es anerkennend. Eine Käuferin fasst für all diese zufriedenen Besteller zusammen: "Die Stoffqualität ist besser, als ich erwartet hatte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, deshalb kann ich diesen Shop uneingeschränkt weiterempfehlen".

Kostenlose Zusendung ab 50 € Bestellwert

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL

Paketversand*
ab 1,95 €, kostenlos ab einem Warenwert von 50,00 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Wer online bestellt, wünscht sich schnelle, zuverlässige Lieferungen. Als Versandpartner nutzt stoffe.de DHL für Sendungen innerhalb Deutschlands. Ab einem Warenwert von 50 € entfällt hier das Porto. Darüber hinaus sind bei diesem Shop Lieferungen nach Österreich sowie in die Schweiz möglich. Über die jeweiligen Portokosten und die einzelnen Logistikunternehmen informiert der Shop unter dem Menüpunkt "Service" - Rubrik "Versand". Für Artikel, die nicht gefaltet werden können, wird bei Auslandssendungen ein Sperrgutzuschlag berechnet. Der Download von Geschenkgutscheinen ist stets versandkostenfrei. Kreative User, die öfter etwas bei dem Versender ordern, können übrigens auf eine Versandkosten-Flatrate zurückgreifen, bei der das Porto z.B. für deutsche Besteller komplett entfällt (ab 10 € Einkaufbetrag).

Bei stoffe.de kann man problemlos als "Gast" shoppen. Zu beachten ist bei einem Einkauf, dass es eine Mindestbestellmenge gibt; diese kann je nach Produkt variieren. Die jeweilige Menge wird auf der Artikelseite angezeigt.

Rücksendungen

Stoffe.de verspricht, dass das Zurücksenden von überzähliger, unbenutzter Ware problemlos möglich ist. Vorab sollte man sich aber stets an den Kundenservice wenden. Hier erhält man auch einen Retourenschein und spart dadurch die Portokosten (Achtung! Bei Auslandssendungen wird das Porto nicht übernommen.).

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

"Schnell und zuverlässig geliefert."
B. V. auf trustedshops.de am 17.09.2018

Gemischt ist die Stimmungslage bei den Kunden bezüglich der Lieferzeiten. Zwar ist ein Teil durchaus zufrieden und lobt in den Erfahrungsberichten die "rasche und zuverlässige Lieferung" oder bemerkt: "Die Ware wurde sehr schnell geliefert" sowie "guter Shop mit schnellem Versand". Allerdings gibt es auch diverse anderslautende Berichte: "Stoff leider erst nach fast 3 Wochen erhalten", kommentiert ein Kunde, in einer anderen Bewertung ist sogar zu lesen: "Bis heute habe ich leider immer noch keine Ware erhalten."

Rücksendungen sind auch kein Anlass für "Kopfweh" bei diesem Onlineshop, die Vorgehensweise erweist sich als in der Regel professionell und kulant: "Einen Teil der gelieferten Stoffe, die mir nicht zugesagt haben, konnte ich problemlos retournieren", wird dazu beispielsweise vermeldet.

Rechnungskauf für treue Nutzer

Zahlungsinformationen
Sofort*, Visa, Mastercard, Rechnung*, Vorkasse, PayPal*
kostenlos
Nachnahme
9,00 €

Bei Kaufabschluss können Kunden verschiedene Bezahloptionen wählen. Für Stammkunden wird auch der Kauf auf Rechnung angeboten; allerdings ist der Warenwert begrenzt und man kann in diesem Fall nicht als "Gast" bestellen. Die Zahlung per Nachnahme sollte gut überlegt sein, die vom Shop hierfür erhobenen Gebühren fallen recht hoch aus. Bei Musterbestellungen mit Bestellwert 0,00 € und Versandkosten von 3,00 € können diese leider nicht per PayPal bezahlt werden.

Näh-Fans unter den Studenten profitieren von einem attraktiven Rabatt. Für Großbestellungen gibt es Staffelpreise.

Sind persönliche Daten geschützt?

Positiv fällt ins Auge, dass stoffe.de auf Datenschutz setzt: So wird für sämtliche Seiten des Internetauftritts ein HTTPS-Protokoll genutzt; sensible Daten sind somit durch das TLS-Verfahren gesichert. Der angebotene Käuferschutz garantiert, dass das Shopping bei stoffe.de nicht zu einem Frustkauf wird.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

Zu diesem Thema gibt es nur wenige Stimmen. Mit der Begleichung des Einkaufsbetrags sind die Shopnutzer durchaus zufrieden: "Zahlungsmodalität, Warenqualität - entsprachen voll meinen Erwartungen". Ein Käufer schreibt auch etwas zum Thema Erstattung: "Fehlkauf! Geld sofort zurück. Alles prima verlaufen."

Informations-Potpourri für Näh-Fans

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
fabfab GmbH
Osterbrooksweg 35-45
22869 Schenefeld
Kontakt
Telefon
040-79729729
Telefonzeiten
Mo-Do: 9.30-16 Uhr, Fr: 9.30-13 Uhr
Fax
040-77188061
E-Mail
kundenservice@stoffe.de

Wenn Fragen zum Bestellvorgang auftreten, so sind die Hilfe-Seiten eine gute erste Anlaufstelle. Hier werden häufig auftauchende Unsicherheiten geklärt. Darüber hinaus verweist der Shop im Bereich "Kontakt" auf sein Kontakt-Formular und bietet die Möglichkeit einer Rückrufanfrage an. Wer lieber chattet, für den steht inzwischen sogar ein Live-Chat zur Verfügung.

Unsicher, ob die Stoffqualität für das geplante Nähprojekt passt? Hier hilft der Musterversand. Kunden können sich bei Bedarf Stoffproben (8x8 cm) bestellen. Pro Bestellung sind bis zu 5 Proben möglich; berechnet werden hierfür pauschal 3 €, ab dem 6. Muster werden 1 € pro Stück fällig. Für die Musterpauschale erhalten Kunden einen Gutschein über den Betrag, der beim nächsten Einkauf eingelöst werden kann. Muster sind außerdem nicht retournierbar.

Anleitungen für Selbermacher

Vielfältig zeigt sich auch das weitere Serviceangebot rund um das Thema Nähen: Der Shop versorgt seine Kunden mit kostenlosen Nähanleitungen, Video-Tutorials, Tipps und Tricks für neue Ideen und Anreize, Gewinnspielen, Rabattaktionen, Produktvorstellungen und Mitarbeiterportraits in der Rubrik "Nähwelt", bei Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube sowie im eigenen Blog. Für das Abo des Newsletters gibt es zudem noch einen Gutschein in Höhe von 5 €.

Erfahrungen mit dem Service

"Hilfreiche Tipps für meine Nähvorhaben. Super Service."
Gabriele S. auf trustedshops.de am 14.09.2018

In diversen Kommentaren äußern sich die Käufer positiv zum Kundendienst bei stoffe.de, z.B. wird ein "schneller, super Kundenservice" bzw. ein "sehr guter Kundenservice" hervorgehoben. Über sein ganz persönliches Erlebnis berichtet der folgende Bewerter: "Ich habe mich sofort schriftlich mit dem stoffe.de-Kundenservice in Verbindung gesetzt und habe auch eine schnelle Antwort erhalten".

Empfehlenswert!

Den meisten DIY-Fans ist der Branchenriese stoffe.de sicher längst ein Begriff – kein Wunder, denn hier erwartet einen ein gigantisches Angebot an tollen, hochwertigen Stoffen für jeden Geschmack und jede Gelegenheit … weshalb die Ware eben auch ihren Preis hat. Vielfach klappt es auch mit der Bestellung, allerdings eben nicht immer. Immer mal wiederkehrende Kritikpunkte sind lange Wartezeiten bis zum Erhalt und ein teilweise schlecht erreichbarer Support. Insofern: Eine echte Fundgrube an Material – aber etwas Geduld ist gelegentlich hilfreich.

Zahlungsdetails
Sofort Visa Mastercard Nachnahme Rechnung Vorkasse PayPal
Gebühren - - - 9,00 € - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - 0,01 €
Nutzbar bis € - - - - 300,00 € - -
Kommentar nur für Käufer aus D, AT, NL - - - ab der 2. Bestellung; nur DE, AT, CH - nicht nutzbar bei kostenlosen Proben, für welche nur Versandkosten anfallen.

Zahlungsziel für Rechnung: 10 Tage

Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten ab 1,95 € - ab 5,95 € - - -
Versandkostenfreigrenze 50,00 € - - - - -
Nachnahme 9,00 € - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar Pakete: 4,95 €, Nähzubehör bzw. Kurzwaren: 1,95 €; Geschenkgutscheine (Download): generell kostenlos; Musterbestellungen: 3 € // Mit Versandflatrate (Mindestbestellwert 10 €) generell portofrei - Versandflatrate (Mindestbestellwert 10 €) - - -

Sonstige Informationen

Live-Chat