Erfahrungen mit stoff4you.de

stoff4you.de
  • vielfältige Produktauswahl
  • günstige Preise und gute Qualität
  • kaum erreichbarer Support
  • teilweise längere Lieferzeiten
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Gesamtnote

3,75 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
  • Versand: 6,59 €
  • Rückversand: kostenpflichtig (Bei Speditionswaren max. 50 €.)
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  • Zahlungsziel: 20 Tage
  • Widerruf: 14 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: service@stoff4you.de / +49 (0)771 / 15078737
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Stoff4you.de: 1001 Stoff für alle Nähideen

Eine gute Idee, etwas Fingerfertigkeit, ein bisschen Handwerkszeug und – natürlich! - ein schöner Stoff – mehr ist nicht nötig, um sich individuelle, einzigartige Kleidungsstücke oder Accessoires zu zaubern, um die einen jeder beneidet. Eine echte Fundgrube für Stoffe ist der Online-Fachhändler stoff4you.de. Neben tollen Designs gibt es hier eine große Vielfalt an Materialien und Stoffqualitäten, die sowohl Profis als auch Hobby-Näher zufriedenstellen – bei Bedarf kann auch ein Zuschneideservice in Anspruch genommen werden. Neben Stoffen für Kleider, Kostüme oder Tischdecken sind im Webstore Segeltuch, schwer entflammbare Gewebe, Leder oder Fotohintergründe erhältlich. Aber auch allerlei bereits fertige Dekorationsobjekte und Textilien gehören zum Sortiment. Dank Meterware können sogar größere Bestellungen ausgeführt werden.

Ferner setzt stoff4you.de eigenen Angaben zufolge auf bewährte Lieferanten und kann so gute Qualität zu günstigen Preisen anbieten. Die Kunden des Onlineshops profitieren dadurch von einer Preisstaffelung bei fast allen Artikeln. Dies ist nicht nur für Privatkäufer interessant, sondern auch Großabnehmer wie gewerbliche Kunden und öffentliche Institutionen wie Schulen, Behörden oder Kirchen finden hier attraktive Angebote. Die Mindestbestellmenge pro Farbe und Qualität liegt bei 1 m, dabei ist zu beachten, dass es keine zentimetergenauen Zuschnitte gibt, sondern nur ganze Meter.

Dieser Internet-Händler wurde ausgezeichnet mit dem Gütesiegel der Organisation Trusted Shops. Dies belegt, dass es sich um einen zuverlässigen Anbieter handelt, denn hier wurden Bonität, Datenschutz und Kundenorientierung auf Herz und Nieren überprüft.

Allgemeine Erfahrungen mit stoff4you.de

"Habe gute Erfahrung mit dem Unternehmen gemacht und würde es gerne weiterempfehlen. Vielen Dank!"
Ulrike K. auf trustedshops.de am 24.06.2020

Was die Qualität der Produkte betrifft, findet man im Netz größtenteils positive Kommentare, wie zum Beispiel: "Schöne Stoffe, schnelle Lieferung. Vielen Dank und gerne wieder", "die Stoffe haben eine super Qualität" oder auch "der Stoff ist sehr schön, auch gut zu verarbeiten." Allerdings werden von diversen Kunden in den Bewertungsportalen auch "erhebliche optische Mängel" oder andere Makel scharf kritisiert. Das klingt wie folgt: "Die Krönung ist, dass der Stoff mit Flecken einer Farbwalze überzogen ist. Das konnte man beim Zuschneiden nicht übersehen haben" oder auch "der bestellte Rautenstoff (Bayern) wurde leider anders als auf der Homepage geliefert. Das Rautenmuster war anstelle 2,5 cm, nur stolze 11cm."

Wartezeiten können vorkommen

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DPD

Paketversand*
6,59 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Die Zustellung von Waren erfolgt bei stoff4you.de mit dem Logistikdienstleister DPD als versichertes Paket. Geliefert wird innerhalb Deutschlands sowie in ausgewählte europäische Länder (s. Rubrik "Versand" auf der Internetseite). Innerhalb Deutschlands fallen pauschale Versandkosten an. Für Sendungen ins Ausland sind die Kosten gestaffelt, d.h. sie werden nach dem beim Artikel angegebenen rechnerischen Artikelgewicht (Volumengewicht) bemessen.

Welche Wartezeiten Kunden bis zum Erhalt der Lieferungen einplanen müssen, wird auf der Artikelseite jeweils ausgewiesen. Die Besteller erhalten bei Übergabe der Sendung an DPD einen Tracking-Link, mit dem man eine Lieferung noch umleiten bzw. an einen Nachbarn liefern lassen oder einen Paketshop als Zieladresse wählen kann. Bei Bedarf kann die Zustellung auch um bis zu 7 Tage verschoben werden.

Rücksendungen

Grundsätzlich haben die Käufer die Möglichkeit das 14-tägige gesetzliche Widerrufsrecht bei Zuschnitts-Waren wie Stoffen, Borten, Bändern, etc. in Anspruch zu nehmen. Allerdings gibt es hier eine Ausnahme: Denn bei Produkten, die speziell für Kunden angefertigt bzw. auf die individuellen Bedürfnisse angepasst wurden, kann das Widerrufsrecht leider nicht in Anspruch genommen werden.

Bei Rücksendungen hat der Käufer die Kosten dafür zu übernehmen.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

"Sehr lange Lieferzeit, auf Mails wurde nie reagiert. Bestelle da nicht mehr."
Nicole R. auf trustedshops.de am 08.06.2020

Das Thema Lieferung sorgt bei vielen Kunden ebenfalls für jede Menge Zündstoff, da die Lieferzeiten hin und wieder zu lang sind oder gar den Kunden nicht erreichen – was oft zu Frustration und großer Verärgerung führt. Die Lieferung kann daher schon mal zu einer Geduldsprobe werden. So kommt es laut den Erfahrungsberichten häufiger zu Verzögerungen, über die die Kunden "bewusst" nicht immer informiert werden: "Nun sind es über 5 Wochen nach Bestellung, mein Geld ist weg und meine Bestellung immer noch nicht komplett angekommen, während der Shop nicht erreichbar ist." Weitere Kommentare klingen ähnlich und lassen kein gutes Haar an dem Unternehmen: "Obwohl der Stoff mit lieferbar gekennzeichnet war, hat es vier Wochen gedauert, bis der Stoff kam", "Corona hin und her, aber 4 Wochen bis Ware verpackt und in den Versand ging ist aus meiner Sicht zu lang" oder "für eine Bestellung in Vorkasse, ist ein Liefertermin von 2-24 Tage nicht tragbar."

Rücksendungen werden in den Kommentaren nur äußerst selten thematisiert, denn aufgrund der Sonderregelung bezüglich individuell für Kunden erstellter Waren kommt ein Widerruf hier ausgesprochen selten in Frage.

Sichere und gängige Zahlmethoden im Angebot

Zahlungsinformationen
Vorkasse, Sofort, Visa, Mastercard
kostenlos

Bei stoff4you.de können Kunden mit den folgenden Zahlmitteln ihre Rechnungen begleichen: Vorkasse, Sofort (beiden werden über den externen Finanzdienstleister Klarna abgewickelt) und via Kreditkarte (Visa und Mastercard). Die beliebten Zahlmethoden Kauf auf Rechnung und Paypal werden allerdings nicht angeboten. Sobald man als Kunde die Webseite betritt, wird eine gesicherte Verbindung, erkennbar am Kürzel HTTPS vor der URL, aufgebaut.

Erfahrungen mit der Zahlung

"Diese Firma hat überhaupt keinen Stern verdient. Seit Wochen streite ich mit dieser Firma, dass sie endlich den von mir vorab bezahlten Betrag zurückzahlen.""
Anita L. auf de.trustpilot.com am 15.06.2020

Zu diesem Thema gibt es nur wenige Kommentare, allerdings fallen die Erfahrungsberichte der Kunden zu diesem Thema ebenfalls eher negativ aus. Ein Kunde bemängelt in seinem Kommentar die Frist bis zur Umsetzung seiner Sofort-Zahlung: "Nachdem wochenlang nichts kam, habe ich nachgefragt und später widerrufen und ersatzweise eine Frist gesetzt. Keine Reaktion, außer sinnlosen, sich selbst wiederholenden Textbausteinen. Geld ist erstmal weg." Ein anderer meint enttäuscht: "Ich habe jetzt den Vertrag förmlich widerrufen und bin gespannt, ob ich jemals mein Geld zurückbekomme."

Themenwelten zur Orientierung

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
stoff4you.de
Schluchweg 2a
78166 Donaueschingen
Stoff Palette
Bernd Schnekenburger e.K.
Kontakt
Telefon
+49 (0)771 / 15078737
Telefonzeiten
Mo-Fr: 10-12 Uhr, 14-17 Uhr
Fax
+49 (0)7720 / 995 04 56
E-Mail
service@stoff4you.de

Bei Fragen oder Problemen geben die Mitarbeiter telefonisch oder per E-Mail weitere Auskünfte. Unter "Kontakt" ist zudem ein Online-Formular zu finden.

Die Internetseite stoff4you.de überzeugt mit einem großen Strauß an zusätzlichen Informationen rund um das Thema Nähen: Zu nennen sind hier die Rubriken "Stoff-Fakten", "Stoff-Infoseiten", "Qualitätstest Zeltstoffe", "Tipi-Zelte" sowie das "Stofflexikon". Auch ein Newsletter wird angeboten. Social-Media-Auftritte sind bei Facebook und Twitter zu finden; darüber hinaus betreibt der Onlineshop sogar einen eigenen Blog.

In den "Themenwelten" finden Kunden alle Produkte zu beliebten Anlässen, wie z.B. "Hochzeit", "Weihnachten", "Fasching/Karneval". Es wird ein kostenloser Musterversand von bis zu 5 Stoffproben pro Monat angeboten. Bei Bedarf kann auch ein professioneller Schneidereiservice in Anspruch genommen werden; aber diverse Konfiguratoren, z.B. für Gardinen, Tischdecken oder Kissen, bieten ebenfalls beste Unterstützung.

Erfahrungen mit dem Service

"Meine Anfrage, die ich an Kundenservice gesendet habe, wurde bis heute nicht beantwortet. Schade. Deshalb nur 2 Sterne für Kundenservice."
Elvira H. auf trustedshops.de am 24.06.2020

Die Erfahrungsberichte der User über den Onlineshop stoff4you sind im Allgemeinen doch eher ernüchternd. In einem Erfahrungsbericht heißt es beispielsweise: "Wer sich so richtig ärgern möchte, schlechten Service mag und sich betrogen fühlen möchte, bestellt bei stoff4you." Dies wiederholt sich auch in anderen Kommentaren: "Mehrfach versucht, telefonisch sowie per E-Mail Kontakt aufzunehmen. Das ist unmöglich, nur automatische Standardantwort bzw. Warteschleife." Ein weiterer Käufer erhielt ebenfalls "keine Reaktion von stoff4you.de" und führt weiter aus: "Auf schriftliche Reklamation/Anfrage per E-Mail erfolgte bisher keine Reaktion. Telefonisch ist ebenfalls niemand zu erreichen." Ausführlich beschreibt ein weiterer Besteller seine Erfahrung mit dem Support von stoff4you.de: "1 Stern ist noch zu viel. Die Corona Krise wird gebetsmühlenartig zu Propagandazwecken genutzt, klar, wegen Corona kann keiner auf E-Mails antworten, und auch keiner das Telefon bedienen, macht ja Sinn."

Fazit: Ein Stoffanbieter, der nicht mehr das hält, was er verspricht...

Der Onlineshop stoff4you.de generell vielfältig und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich ebenfalls sehen lassen. Ein Manko ist, dass die Produkte im Shop laut einiger Kundenbewertungen als verfügbar angezeigt werden. Dadurch kommt es zu etlichen Lieferverzögerungen, Stornierungen und letztlich viele ausblendenden Rückerstattungen, die bei Kunden für großen Unmut sorgen. Zudem kommt hinzu, dass viel Käufer keinen anderen Weg sehen, als den Anbieter aufgrund der noch ungeklärten Fälle zu verklagen. Geht es nach den ausgewerteten Kundenstimmen, dann kann man diesen Händler nicht mehr empfehlen.

Kommentare (20 von 51)
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Sonstige Informationen

Rund-um-die-Uhr-Hotline: 0900 155 6670 (0,79€/Min., Mobilfunk evtl. höhere Gebühren)