Erfahrungen mit audibene.de

audibene.de
  • große Auswahl an Markenprodukten
  • kein Kaufzwang, da kein normaler Onlineshop
  • angenehme, fachkundige Beratung
  • zahlreiche Partner-Akustiker vor Ort
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Note: 4,84/5,0

454 Bewertungen auf 1 Plattform de.trustpilot.com: 454 Bewertungen

  • Versand: 0 €
  • Rückversand: keine Angaben
  • Zahlung:  Zahlungsmethoden anzeigen
  • Widerruf: 14 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: info@audibene.de / +49(0)3022957022 (Support)
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Audibene.de: "Einfach gut hören" ist hier Programm

"Wie bitte? Was haben Sie gesagt?" – es ist einfach unangenehm, wenn man nicht so gut hören kann. Allerdings gibt es diverse Geräte, mit denen man ganz normal am Leben mit all seinen Facetten teilnehmen kann. Eine gute Hilfe bei der Auswahl der optimalen Hörunterstützung ist audibene.de, hierbei handelt es sich um ein Informationsportal und nicht um einen Onlineshop im üblichen Sinne, bei dem man sich etwas aussucht, es anklickt und kauft. Audibene.de bietet zunächst einmal viel Wissenswertes zum Thema Hörverlust, Schwerhörigkeit und Markenhörgeräte. Erklärtes Ziel ist es dabei, Menschen aktiv zu unterstützen auf der Suche nach dem perfekten Hörgerät. Während sie früher manchmal so groß waren wie eine Zigarettenschachtel, sind die modernen Hörhilfen inzwischen teilweise nur noch so groß wie eine Kaffeebohne, aber beherbergen modernste Computertechnik in ihrem Inneren. Dadurch nimmt man sie kaum noch wahr – aber das Hören verbessert sich schlagartig.

Das Konzept von audibene.de ist schnell erklärt: Ein Team aus Hörgeräte-Experten und erfahrenen Akustikern unterstützt die Nutzer dabei, das Modell zu finden, das perfekt zu ihrer Hörsituation und zum jeweiligen Lebensstil passt. Hörgeräte und -hilfen können zu günstigen Preisen erworben werden. Denn das Online-Portal kann die neuesten Modelle aller führenden Marken anbieten. Durch die Zusammenarbeit mit allen namhaften Herstellern (Oticon, Phonak, Widex, Audio Service, Hansaton, Bernafon und Unitron) hat audibene.de Zugriff auf rund 1000 Hörgeräte am Markt sowie auf Produkte, die für die Nutzung notwendig sind. Die Auswahl und Anpassung der Geräte erfolgt durch Hörgeräteakustiker vor Ort - in Deutschland arbeitet audibene.de mit über 1000 Akustikern zusammen, was die professionelle Justierung ganz in der Nähe garantiert. Somit hat man hier den Vorteil, dass jederzeit mindestens 2 Experten sich um die für den Nutzer bestmögliche Betreuung und Auswahl kümmern. Hierbei fungiert audibene als neutraler Berater, der stets erreichbar ist.

Ablauf

Der Kauf erfolgt bei audibene.de in 3 Schritten. Zuerst wird der Interessent telefonisch kontaktiert und seine Hörsituation analysiert. Im zweiten Schritt helfen die Fachberater bei der Auswahl und Anpassung der Geräte bei einem der lokalen Partnerakustiker vor Ort. Der Kunde kann die ausgewählten Modelle mit nach Hause nehmen und in Ruhe in allen Alltagssituationen testen. Schließlich werden die jeweils bevorzugten Modelle feinjustiert und bei Kaufwunsch vom Onlineshop in Rechnung gestellt – die Beratung bis zur Entscheidung erfolgt komplett kostenlos.

Zertifizierungen belegen Zuverlässigkeit

Für die besonders hohe Kundenzufriedenheit erhielt audibene.de ein Gütesiegel des TÜV SÜD und ist somit der erste Akustiker Deutschlands, der damit ausgezeichnet wurde. Des Weiteren erreicht das Web-Portal Bestnoten bei bewertet.de: Seit mehreren Jahren In Folge gibt es hier die Note "sehr gut".

Allgemeine Erfahrungen mit audibene.de

„Hab mich nie getraut, dachte ich bin noch zu jung für Hörgeräte. Ich hab jetzt 2 Hörgeräte, keiner hat's bemerkt und ich kann wieder alles verfolgen. Ich bin so verärgert, dass ich es nicht schon 10 Jahre früher getan habe. Es ist ein super Gefühl wieder am Leben teilzunehmen.“
Frau Hoff-Hesslich auf de.trustpilot.com am 21.09.2018

Mit dem Angebot des Portals sind die Kunden insgesamt ausgesprochen zufrieden. Ein Nutzer berichtet etwa von folgender Erfahrung: "Die jetzigen Hörgeräte tragen sich so angenehm, dass ich glatt vergesse, diese beim Baden, Duschen und zu Bett gehen heraus zu nehmen. Herzlichen Dank für ein wunderbares, nie gekanntes Hören." Damit nicht genug, denn auch "der günstige Preis der Geräte und der nachträgliche Wartungsservice" kommen gut an. Auch die Kooperation mit den Fachleuten vor Ort schneidet gut ab, denn hier gibt es ebenfalls "keinen Zeitdruck, es war möglich verschiedene Hersteller zu testen, und sich das für sich beste Hörgerät auszuwählen." Die Besteller sind daher generell "sehr zufrieden mit audibene und können es weiterempfehlen". Ein Nutzer hält es lediglich für ein potentielles Minus, "dass es in den niedrigen Preisklassen nicht so viel Auswahl gab".

In der Regel gibt es das Gerät vor Ort

Versandinformationen

Versand erfolgt durch Sonstige

Paketversand*
kostenlos

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Bei audibene.de handelt es sich nicht um einen der üblichen Webstores, bei denen sich der Kunde selbst einen Artikel auswählt und diesen nach dem Kauf direkt zugeschickt bekommt. Hier stehen eine ausführliche Bedürfnisermittlung sowie eine Beratung des Interessenten an erster Stelle. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Personen aus Deutschland.

Über das Portal wird dem Kunden ein Termin bei einem Partnerakustiker in der Nähe, einem Hörakustik-Meisterbetrieb, vermittelt. Dort werden die nötigen Messungen und Einstellungen, die Produktberatung und die Anpassung von Probe- oder Kaufgeräten durchgeführt. Dies erfolgt neutral und nutzenorientiert, der Akustiker ist nicht an Anweisungen von audibene.de gebunden.

Die konkrete Bestellung kann persönlich bei einem der Partnerakustiker oder per Post, Telefon oder Fax über audibene.de erfolgen, gibt es eine ärztliche Verordnung (Rezept), so muss sie vorgelegt werden. Die Auslieferung der Hörgeräte erfolgt meist über den Akustiker vor Ort, wenn das gewählte Produkt dort vorrätig ist. Muss es bestellt werden, kann der Kunde es nach etwa 5-7 Tagen im Geschäft abholen. Nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn eine Auslieferung an den Partnerakustiker nicht realisiert werden kann, erhält er es von audibene.de zugeschickt (versandkostenfrei) – ebenfalls innerhalb der genannten Frist.

Ist eine Rücksendung möglich?

Da auf der Webseite des Online-Portals nicht weiter auf diesen Punkt eingegangen wird, ist davon auszugehen, dass hier zumeist der Partnerakustiker vor Ort der richtige Ansprechpartner ist, wenn die neue Hörhilfe dann doch nicht gefällt oder passt. Er übernimmt bei Bedarf auch den Service. Wartung, Reinigung und kleine Reparaturen gibt es von audibene.de kostenlos – und das laut Angaben auf der Homepage lebenslang.

Insofern sollte geprüft werden, welche Regelungen jeweils vom Fachgeschäft gelten – im Zweifelsfall bestehen aber grundsätzlich auch hier die gesetzlichen Vorgaben.

Erfahrungen mit dem Versand

„Unbürokratisch. Entspannt, nicht aufdringlich. Die Akustiker vor Ort sind top. Ich empfehle weiter.“
Michael Preisler auf de.trustpilot.com am 21.09.2018

Da der Hörgeräteakustiker vor Ort eine große Rolle bei der Anpassung sowie Aushändigung der Hörhilfen spielt, nehmen die Nutzer in ihren Kommentaren hierauf häufig Bezug. Häufig wird etwa betont: "Die Koordination zwischen audibene und dem Vertrags-Akustiker lief reibungslos." In einem weiteren Fall heißt es ebenfalls: "Die Zusammenarbeit zwischen audibene als Anbieter und dem Akustiker vor Ort verlief einwandfrei." Und auch die "Terminabsprachen haben sehr gut funktioniert", weshalb der Kunde zudem versichert: "Ich kann sie nur weiterempfehlen!!!" Generell loben die Nutzer, dass alles "problemlos" abläuft und sind "sehr zufrieden". Über Lieferungen direkt durch audibene.de wird nicht weiter berichtet.

Hier bleiben Fragen offen

Zahlungsinformationen
Sonstige*
kostenlos

Bezüglich der potentiellen Zahlmöglichkeiten bleibt audibene.de die Antwort schuldig. Auf dem Portal sind hierzu keine konkreten Angaben zu finden. Es stellt sich daher die Frage, ob die Bezahlung jeweils über die Partnerakustiker bei Übergabe der Hörhilfe abgewickelt wird. In einigen Kundenkommentaren wird allerdings auch der Erhalt von Rechnungen angesprochen, insofern ist die Situation hier etwas unklar.

Bereits ab Aufrufen der Startseite verwendet der Portalbetreiber ein SSL-Protokoll (d.h. eine vollständige Verschlüsselung). Somit können persönliche Daten, die ein Kunde möglicherweise auf der Seite eingibt, nicht von Dritten gelesen werden und man braucht man sich um die Sicherheit von persönlichen Informationen keine Sorgen zu machen.

Erfahrungen mit der Zahlung

„Audibene ist sehr kulant in Bezug auf die Zahlungsweise. Herr Mähler ist sehr kompetent.“
Herr Neumann auf de.trustpilot.com am 21.09.2018

Vereinzelt tauchen in den Kundenkommentaren Anmerkungen zur Zahlung auf, so findet ein Nutzer des Portals etwa: "Die Erstellung von Angeboten, Rechnungslegung, Finanzierungsmodell etc. seitens audibene war unproblematisch." Für einen anderen war die "Kaufabwicklung (Berater Herr ***) hervorragend." Allerdings ist auch die Rede davon, "dass die Rechnung schon eine Woche früher in meinem Briefkasten war und ich überhaupt noch keine neuen Hörgeräte hatte". Ein anderer Besteller war mit allem soweit zufrieden – "bis auf die Rechnungslegung, die etwas zu lang gedauert hat".

Nach dem Besuch auf der Seite weiß man alles übers Hören

Kontaktinformationen
Anschrift
audibene GmbH
Schönhauser Allee 53
10437 Berlin
Kontakt
Telefon
+49(0)3022957022 (Support)
Telefonzeiten
Mo-Sa: 8-20 Uhr
E-Mail
info@audibene.de

Das wichtigste Anliegen und auch die große Stärke von audibene.de ist die umfassende Information rund um das gute Hören sowie die Beratung von Menschen, die dieses gerne verbessern möchten. Wer damit einmal nicht zufrieden sein sollte, kann sich direkt an Gründer und Geschäftsführer Dr. Marco Vietor wenden, der sich dann persönlich um das Anliegen kümmert – so wird es auf der Webseite versprochen.

Interessenten, die gerne einen Hörtest machen möchten oder eine unverbindliche Beratung wünschen, gelangen über entsprechende Buttons zu einem Online-Formular. Innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Anfrage beim Anbieter meldet sich dann ein Hörgeräte-Berater zurück und berät den Kunden eingehend. Es wird betont, dass dabei der persönliche Lebensstil berücksichtigt wird, um so für jedes Ohr eine individuelle Lösung zu finden. Des Weiteren ist der Support auch telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Fundgrube bei Fragen rund ums bessere Hören

Wer sich vorab generell einfach einmal informieren oder noch einmal etwas nachlesen möchte, für den stehen auf der Homepage von audibene.de diverse Beratungsseiten bereit. Dort erfährt man alles zu den Themen Hörverlust, Tinnitus, Hörsturz und bekommt Wissenswertes rund ums Ohr vermittelt – von typischen Erkrankungen bis hin zum Lagerungsschwindel. Außerdem ist hier alles über Hörgeräte gesammelt: über die Arten (Hinter-dem-Ohr Varianten (HdO), Im-Ohr-Hörgeräte (IdO)), die Funktionsweise, Technologien sowie Preisklassen und vieles mehr. Praktisch: Auf dem Informationsportal sind auch nützliche Hinweise zum Thema Kostenübernahme durch die Krankenkasse bzw. zur Abrechnung über die Kasse eingestellt.

Als weitere Plattform, um sich mit potentiellen Kunden zu vernetzen, greift audibene.de auf Facebook zurück. Dort wird ein Profil betrieben, das mit weiteren Infos zu den Themen bestückt wird.

Erfahrungen mit dem Service

„Ich war sehr zufrieden mit der Beratung und Betreuung durch audibene. Ich hatte immer einen Ansprechpartner, der auf Ballhöhe war. Die Kommunikation mit dem Aktusiker war hervorragend. Alles ging Hand in Hand. Auch die Entscheidung (noch) gegen ein Hörgerät war kein Problem. Sehr freundlich, kompetent und kundenfreundlich. Wenn es soweit ist, wende ich mich an audibene. Sehr zu empfehlen.“
Herr Reul auf de.trustpilot.com am 20.09.2018

Tatsächlich scheint dem Team von audibene.de die Umsetzung der hochgesteckten Ziele in diesem Bereich gut zu gelingen. Vielfach wird die "tolle Beratung und Unterstützung" ausdrücklich gelobt. Die Kunden freuen sich über "sehr freundliche, kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter" sowie eine "freundliche, kompetente und umfassende Beratung." Auch "ausgezeichnetes schriftliches Informationsmaterial" und die "sehr gute fernmündliche Erreichbarkeit" wird in den Erfahrungen erwähnt. Ein Nutzer berichtet sogar: "Von Anfang an wurden alle meine Fragen ruhig und kompetent beantwortet. Positiv war, dass ich nicht mit unendlich vielen Argumenten 'zugemüllt' wurde, sondern dass auf meine Belange, meine Fragen und Sorgen eingegangen wurde." Ein weiteres Qualitätskriterium ist für einen Kunden die große Ehrlichkeit, er notiert beeindruckt: "Bei dem Test ist festgestellt worden, dass ich noch kein Hörgerät benötige."

Empfehlenswert

Gut hören zu können, hat schon etwas mit Lebensqualität zu tun. Denn unbeschwert unter Menschen zu gehen und sich unbefangen mit ihnen zu unterhalten, bereichert das Leben ungemein. Hier setzt das Angebot von audibene.de an: kompetente Beratung – persönlich oder durch das Info-Portal – sowie fachkundige Auswahl und Anpassung von Hörhilfen, die zu den jeweiligen Bedürfnissen passen. Durch eine Vielzahl von möglichen Geräten und die Kooperation mit zahlreichen Hörgeräteakustikern deutschlandweit lässt sich dies bestens verwirklichen.

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Telefon Zentrale: +49(0)30364283680