Erfahrungen mit viaprinto.de

viaprinto.de
  • schneller Versand
  • umfassender Kundenservice
  • Qualitätsware
  • teilweise Probleme mit der Verpackung
zum Shop
Note: 4,88/5,0

1.017 Bewertungen auf 1 Plattform www.trustedshops.de: 1.017 Bewertungen

  • Versand: 0 €
  • Rückversand: nicht möglich
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf: 0 Tage
  • Kontakt: service@viaprinto.de / 0800 589 31 41
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Rückzahlung: 0 Tage

Viaprinto.de: Druck im modernen Gewand

Papier ist alt, digital ist neu. Doch auch in modernen Zeiten müssen immer noch alle möglichen Dinge mit Schrift und Bildern verziert werden. Viaprinto.de ist eine Online-Druckerei, die diesen Spagat wagt und sich schwerpunktmäßig auf Geschäftskunden ausgerichtet hat. Hier können hochwertige Digitaldrucke von Büchern, Flyern, Kalendern, Visitenkarten bis hin zu Schildern oder auch komplette Geschäftsausstattungen erstellt und verschickt werden. Die Auswahl ist groß, so gibt es die meisten Angebote in mindestens 2 verschiedenen Variationen. Aber auch Sonderwünsche sind jederzeit möglich.

Seriöser Anbieter

Viaprinto.de ist von Trusted Shops zertifiziert und erfüllt somit die Qualitätskriterien für seriöse Online-Händler. Außerdem trägt das Unternehmen weitere Gütesiegel, die eine nachhaltige Produktion gewährleisten, wie: "FSC", "Blauer Engel" oder "ProzessStandard Offsetdruck". Zusätzlich wurde viaprinto.de bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit diesen Anerkennungen: "PrintStars", "Innovationspreis der Initiative Mittelstand", "Best Innovator" oder "CUP-Customer Prize".

Allgemeine Erfahrungen mit viaprinto.de

„Sehr gute Qualität des Druckerzeugnisses. Wir sind sehr zufrieden.“
Roger W. auf trustedshops.de am 29.10.2018

"Das Online-Portal ist sehr gut überschaubar und die Vorschau aussagekräftig. Der Preis für dieses tolle Komplettpaket bleibt dabei fair", erklärt einer der zahlreichen Kunden seine positive Meinung über viaprinto.de. Das sieht ein anderer Käufer ähnlich und bemerkt, dass "die Visitenkarten eine sehr gute Qualität" hätten und "der Druck perfekt" sei. Außerdem wird die Möglichkeit gelobt, "das Produkt gleich online als Druckbeispiel zu sehen", sodass "Korrekturen vor der eigentlichen Bestellung" vorgenommen werden können. Ein weiterer Besteller schließt daher für sich: "Ich werde weiterhin Schilder bei viaprinto.de bestellen, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut ist".

Schnelle Sendung, aber Verpackungsprobleme

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL, DPD oder UPS

Paketversand*
kostenlos

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Neben einem Standard-Versand wird die Ware auch per "Express-", "Economy"- oder "Overnight"-Sendung verschickt. Beim Express-Versand kann zwischen 2 Varianten gewählt werden (Lieferung bis 9 Uhr oder bis 18 Uhr). Noch schneller geht es nur mit der "Overnight"-Option per UPS von 8.30 bis 10.30 Uhr am darauffolgenden Morgen. Bestellungen vom Wochenende werden bis Dienstag 10.30 Uhr geliefert. Die Versandoption "Economy“ eignet sich eher für große Auflagen, da hier nur im Offsetverfahren gedruckt wird.

Außerdem bietet viaprinto.de die Möglichkeit einer neutralen Zustellung (auch mit Wunschabsender) an mehrere Lieferadressen ("Multi-Versand"). An Packstationen kann nicht gesendet werden, da mit verschiedenen Dienstleistern zusammengearbeitet (DHL, DPD oder UPS), sodass eine einwandfreie und koordinierte Lieferung nicht möglich ist.

Wie funktioniert der Rückversand?

Da Druck-Produkte auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden (der bei viaprinto.de auch meist Unternehmer ist) zugeschnitten sind, ist ein Widerruf ausgeschlossen. Bei den Gewährleistungsrechten gibt es zudem ein paar Besonderheiten zu beachten. So klammert viaprinto.de einige Fälle aus dem Mangelanspruch aus: Abweichungen bis +/- 10% bei Größe, Farbe oder Material; Probleme bei der Farbkonvertierung oder bei zu dünnen Linien und kleinen Schriften bei den Druckdaten (mehr Informationen dazu in den AGB auf der Webseite). Mängel müssen innerhalb einer Woche angezeigt werden. Bei nicht direkt erkennbaren Produktionsfehlern erhöht sich die Frist auf 2 Wochen. Eine Reklamation kann per Telefon, E-Mail oder Post erfolgen. In diesem Fall hat der Kunde die Wahl zwischen Beseitigung des Mangels und Lieferung einer neuen Ware.

Erfahrungen mit dem Versand

„Superschnell und gute Qualität. Ein kleinen Punkt Abzug gibt es wegen der Verpackung. Diese ist, trotz mehrmaligem Hinweis immer noch nicht sehr stabil und die Innenkartons sind immer auf dem Kopf im Umkarton, sodass Auspacken, ohne die Ware zu beschädigen, etwas schwierig ist.“
Anja G. auf trustedshops.de am 23.10.2018

"Einfache Bestellung, laufende Informationen während des Lieferprozesses per E-Mail, pünktliche Lieferung, sorgfältig verpackte und einwandfreie Ware", erklärt ein zufriedener Besteller zusammenfassend. Zudem betonen die Kunden das besondere Tempo der Zustellung, so waren "alle Lieferkriterien sehr gut" und ein Käufer berichtet: "Um sicherzugehen, hatte ich Express 18 Uhr gewählt, Lieferung kam am versprochenen Tag sogar schon sehr früh".

Besonders die Verpackung wird an einigen Stellen jedoch kritisch gesehen. Die Käufer behaupten etwa, dass der Anbieter die Ware "so unmöglich an Kunden weitergeben" kann. "Wir haben zum 3. Mal bestellt und die Verpackung seitens viaprinto.de ist qualitativ immer noch sehr schlecht", ergänzt ein weiterer Besteller und ein anderer berichtet: "Verpackung ebenfalls beschädigt. Firma hat keine Endkontrolle. Die Ware wird ohne Prüfung verschickt".

Einfach und sicher

Zahlungsinformationen
Rechnung, Visa, Mastercard, Amex, Lastschrift, PayPal
kostenlos

Bei viaprinto.de werden die gängigsten Bezahlmöglichkeiten angeboten. Alle Varianten sind dabei kostenlos. Rechnungen werden standardmäßig per E-Mail zugeschickt, was allerdings auch im Kundenkonto auf Post-Zustellung umgestellt werden kann.

Außerdem wird hier viel Wert auf Sicherheit gelegt, neben einer vollständigen SSL-Verschlüsselung beim Hochladen von Kundendatein hat der Shop auch das Siegel "Zertifizierte Datenspeicherung (TÜV)" erworben. Ergänzend wird ein optionaler Käuferschutz von Trusted Shops angeboten.

Wie funktioniert die Rückerstattung?

Da ein Widerruf bei viaprinto.de aufgrund individuell erstellter Produkte keine Gültigkeit hat, gelten auch nicht die üblichen Erstattungsmodalitäten. Sollte jedoch nach einer Reklamation eine Nacherfüllung des Anbieters nicht möglich sein, kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten oder eine Minderung des Kaufpreises verlangen.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

Explizit zur Zahlungsabwicklung lassen sich nur selten Kommentare finden. An einer Stelle wird jedoch positiv vermerkt, dass "die Rückerstattung aufgrund eines fehlerhaften Produkts reibungslos" verlaufen ist.

Umfassendes Angebot

Kontaktinformationen
Anschrift
CEWE Stiftung & Co. KGaA
Martin-Luther-King-Weg 30a
48155 Münster
Kontakt
Telefon
0800 589 31 41
Telefonzeiten
Mo-Do: 7-20 Uhr, Fr: 7-18 Uhr
E-Mail
service@viaprinto.de

Der Onlineshop bietet neben einer Hotline auch die Möglichkeit der schriftlichen Kontaktaufnahme per E-Mail oder Formular. Zudem existiert ein recht umfangreiches Hilfecenter. Dort finden sich die FAQ, verschiedene Layout-Vorlagen, diverse Anleitungen sowie Informationen zur Produktkonfiguration oder Dokumenterstellung.

Es besteht auch die Option, einen Datencheck durchzuführen, um zu schauen, ob und wie ein optimaler Druck möglich ist. Außerdem bietet der Shop ein Lexikon an, in dem zahlreiche drucktechnische Fachbegriffe kurz erklärt werden. Sollte konkreter Beratungsbedarf vorhanden sein, kann auch ein Kundenbetreuer kontaktiert oder ein Webinar gebucht werden.

Viaprinto.de ist auch in den sozialen Medien mit aktuellen News und Beiträgen vertreten, so zählen die Plattformen Facebook, Google+, Xing, Twitter und YouTube zum Portfolio. Ergänzend dazu wird auch ein eigener Blog angeboten.

Erfahrungen mit dem Service

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Kundenservice und der Druckware. Ich hatte sehr nette Berater, die mir sehr weitergeholfen haben. Ich werde bei meinem nächsten Druck auf jeden Fall Viaprinto wählen.“
Iris w. auf trustedshops.de am 29.10.2018

"Für mich als gewerblicher Kunde ist eine professionelle Abwicklung unerlässlich. Bei viaprinto.de werden meine hohen Anforderungen 100%ig von sehr versierten und freundlichen Mitarbeitern erfüllt. Die Möglichkeit eines persönlichen Ansprechpartners ist super", beschreibt ein Besteller seine Erfahrungen mit dem Onlineshop. Auch andere Käufer vertreten eine ähnliche Meinung und loben die "sehr gute Unterstützung mit Hilfe von Anleitungen, Animation und Grafiken" oder die "rundum gute Betreuung und das individuelle Kundenmanagement". Es werden besonders einzelne Bereiche des Supports hervorgehoben: "Service ist einfach spitze, besonders das Tool, um das 'Quasi-Ergebnis' gleich zu begutachten" oder aber auch die telefonische Kundenberatung, die als "sehr nett und sehr kompetent" wahrgenommen wird.

Empfehlenswert

Bei viaprinto.de kann es in einzelnen Fällen durchaus mal zu Verpackungsproblemen bei der Lieferung kommen, berichten ein paar Käufer. Allerdings war es das dann auch mit den Makeln - der Rest passt. Mit seinem Auftritt richtet sich der Onlineshop in erster Linie an Geschäftskunden und dementsprechend erscheint das Angebot auch: groß, preiswert und vor allem professionell. Gepaart mit dem zügigen Versand, einem umfassenden Service-Bereich und netten Mitarbeitern spricht also eigentlich nichts gegen einen Online-Druck bei viaprinto.de.

Kommentare (0 von 0)
Zahlungsdetails
Rechnung Visa Mastercard Amex Lastschrift PayPal
Gebühren - - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - -
Skontowert in % - - - - - -
Skonto ab € - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - -
Kommentar - - - - - -

Zahlungsziel für Rechnung: k.A.

Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten kostenlos ab kostenlos - - - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - - - - - -

Sonstige Informationen

Ausland (kostenpflichtig): +49 251 97920-2001