Note
3,70  / 5,0

Erfahrungen mit thalia.de

thalia.de
  • riesiges Sortiment
  • portofreie Lieferungen bei Buchbestellungen
  • oft längere Lieferzeiten
  • häufig nur Vorkasse als Zahlungsmittel
zum Shop
  • Versand:ab 3 €
  • Rückversand:kostenpflichtig(kostenfreie Rückgabe in Thalia-Filiale)
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf:14 Tage
  • Rückzahlung:14 Tage
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Kontakt:info@thalia.de / +49 (0)251 - 5 30 93 30
  • Sicherheit: teilweise verschlüsselt

Thalia.de: Der Marktführer im deutschsprachigen Sortimentsbuchhandel

Der Online-Versandbuchhandel der bekannten Einzelhandels-Kette Thalia bietet im Gegensatz zum klassischen Ladengeschäft eine noch größere Auswahl an Büchern, eBooks, Hörbüchern, Kalendern, Filmen (DVDs & Blurays), Musik, Spielzeug, Games und Software an. Das Sortiment wird durch Artikel aus den Bereichen "Wohnen" (z.B. Möbel, Dekorationen und Textilien), "Weihnachten" (u.a. Geschenke-Sets und Geschenkideen) sowie "Reisen" (eine breite Palette an Rund-, Erlebnis-, Kombinations- und Flugreisen sowie Kreuzfahrten) komplettiert. In der "Kinderwelt" finden die Besucher speziell auf Kinder ausgerichtete Bücher, Hörspiele, Filme, Musik und Games.

Im traditionellen Bücherangebot für jedes Alter und jeden Geschmack finden Lesefreudige Romane und Sachbücher, aber auch Krimis und Kinderbücher, um nur einige Genres zu nennen. Mehr als 1 Million der "realen“ Bücher ist ebenfalls als virtuelle Version, als "eBook“ erhältlich. Der integrierte eBook-Shop bietet auch einen eigenen "eReader" an. Der "Tolino" kann in unterschiedlichen Ausführungen und Kostenstufen erworben werden.

In jeder Rubrik gibt es einen Sales-Bereich, in dem Schnäppchen und besondere Angebote erhältlich sind (z.B. bis zu 80 % reduzierte Bücher oder mindestens um 50 % rabattierte eBooks).
Wer einen bestimmten Artikel bereits am Tag der Herausgabe in den Händen halten möchte, kann von der "Vorbestellergarantie" profitieren: Hier wird dem Kunden ab dem Zeitpunkt seiner Bestellung grundsätzlich immer der günstigste Preis innerhalb des Vorbestellungszeitraumes berechnet.

Thalia.de darf sich über einige Zertifikate freuen: z.B. ein Trusted-Shops-Siegel oder die Auszeichnung "Service König 2016" in einer Buchhändler-Umfrage von Focus Money. Außerdem wurde Thalia vom Handelsblatt in der Kategorie Buchhandel zur "Marke des Jahres 2016" und beim Konsumentenpreis "Webshop Awards" in der Kategorie Bücher und Zeitschriften zum "Händler des Jahres 2016" gekürt.

Allgemeine Erfahrungen mit thalia.de

„Thalia ist und bleibt meine Buchhandlung des Vertrauens.“
Carina Merkel auf trustpilot.com am 23.10.2016

Mit dem Einkaufserlebnis zeigen sich die Kunden hier größtenteils zufrieden. Sie loben unter anderem das "hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis" oder dass sämtliche Einkäufe "absolut ohne Beanstandungen" waren. Weitere Besteller konstatieren: "Ich empfehle jegliche Einkäufe bei Thalia" oder "Ich kann Thalia nur wärmstens weiterempfehlen." Negative Kommentare betreffen eher zu lange Lieferzeiten und nicht die Qualität der Waren oder die Angebote.

Shop besuchen

Buch dabei – portofrei

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL oder Sonstige

Paketversand*
3,00 €, kostenlos ab einem Warenwert von 20,00 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Reine Buchbestellungen oder Bestellungen, die mindestens ein Buch - ausgenommen eBooks - oder ein Hörbuch beinhalten, sind versandkostenfrei. Alle anderen Waren werden erst ab einem Bestellwert von 20 €, bei einer voraussichtlichen Lieferzeit von 1 bis 3 Tagen, kostenlos verschickt. Wenn die Kunden ihre Ware werktags bis 14 Uhr ordern, verspricht Thalia, sie schon am nächsten Tag zuzustellen.

Zusätzlich bietet das Unternehmen innerhalb Deutschlands eine Premium-Lieferung an, die mit Extrakosten verbunden ist (Anm. d. Red.: Was genau die Vorteile dieser Variante sind, wird allerdings leider auf der Webseite nicht erklärt). In Zusammenarbeit mit tiramizoo gibt es außerdem den "Thalia-Blitzexpress“ mit einer taggleichen Lieferung in den Städten Hamburg, Berlin, Dresden und Nürnberg. Alle sonstigen Lieferungen erfolgen über den Zustelldienstleister DHL. Aber auch eine kostenlose Abholung in einer Thalia-Filiale ist möglich.

Bei Lieferungen ins europäische Ausland liegen die Versandzeiten zwischen 3-21 Werktagen. Bestimmte Artikel (wie z.B. eReader) können allerdings aus logistischen Gründen nicht außerhalb Deutschlands verschickt werden.

Wer seine Bestellung als Geschenk verschicken möchte, kann den kostenpflichtigen Thalia Geschenkeservice nutzten. Dabei wird jedes Produkt in Geschenkpapier verpackt und eine Grußkarte mit eigenem Text beigelegt.

Rückversand

Artikel, die in einer Filiale abgeholt wurden, können auch dort wieder zurückgegeben werden. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, online bestellte Waren, die nach Hause geliefert wurden, in der nächsten Thalia-Filiale zusammen mit dem Lieferschein oder der Rechnung zu retournieren.

Doch aufgepasst: Wer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht und eine Post-Rücksendung der Ware veranlasst, muss auch die unmittelbaren Kosten tragen. Erstattet werden nur alle Gebühren der Bestellung einschließlich der Lieferkosten. Handelt es sich aber z.B. um eine Falschlieferung oder um beschädigte Ware, erstattet Thalia selbstverständlich die ausgelegten Rücksendekosten.

Erfahrungen mit dem Versand

„Die Lieferzeiten wurden nicht eingehalten.“
Elli K. auf trustpilot.com am 23.11.2016

Bei diesem Thema sind die Meinungen gespalten. Ein Besteller lobt, dass die Zustellung bei Thalia "immer schnell und einwandfrei" klappt, "egal, ob per Post oder mit Abholung in der Filiale". Ein anderer freut sich: "Montag bestellt, beide Pakete innerhalb von 2-3 Tagen geliefert" und ein weiterer zeigt sich "mit der schnellen und unkomplizierten Lieferung sehr zufrieden." Viele Kunden kritisieren aber auch, dass das Paket "erst auf Nachfrage" ankam, der Versand "schneller" gehen könnte oder die Ware "erst knappe 4 Wochen später geliefert" wurde.

Shop besuchen

Oft nur Vorkasse möglich

Zahlungsinformationen
Visa, Mastercard, Lastschrift, PayPal, Rechnung, Zahlung bei Abholung (Bar), Vorkasse
kostenlos

Den Kunden stehen verschiedene Optionen zur Bezahlung ihrer Ware zur Verfügung. Bestellungen aus dem Ausland können nur per Überweisung bezahlt werden, dafür fallen je nach Kreditinstitut Gebühren an.

In der Online-Hilfe zu den Zahlungsmodi schreibt Thalia als wichtigen Hinweis folgendes: "Bitte beachten Sie: Möglicherweise stehen Ihnen nicht alle Zahlungsarten offen, die thalia.de generell zur Verfügung stellt. Einschränkungen bei der Auswahl der Zahlungsarten können sich infolge der Bonitätsprüfung oder aus anderen Gründen (vgl. § 3 unserer AGB) ergeben“. Da dies natürlich nicht jeder liest, könnte es beim Bezahlvorgang zu Überraschungen kommen, wenn plötzlich nur noch Vorkasse als einzige Zahlungsart wählbar ist.

Die Übertragung der Daten erfolgt mit einer SSL-Verbindung (Secure Socket Layer), sodass persönliche Daten (inkl. der Kreditkarteninformationen) sicher über das Internet transferiert werden. Zusätzliche Kaufsicherheit bietet das "Trusted Shops"-Siegel, das thalia.de als vertrauenswürdigen Anbieter zertifiziert und mit dem ein Käuferschutz einhergeht.

Erfahrungen mit der Zahlung

Bei diesem Themenbereich loben viele Besteller die "bequeme Bezahlung" und den "übersichtlichen Zahlungsvorgang". Zudem freuen sich einige Käufer über die "Zahlung per Rechnung trotz Erstbestellung" sowie dass sie generell hier mit "Rechnung bezahlen" können, was ein Kunde "sehr begrüßte."

Andere Käufer bemängeln hingegen, dass oftmals nur Vorkasse als einzige Zahlungsart verfügbar ist: "Die Zahlung ist im Wesentlichen reibungslos, aber die Vorkasse stört. Die Zahlungsmodalität sollte auch mit MasterCard oder Visakarte möglich sein" oder "dass ich nur via Banküberweisung bezahlen konnte, hat mich gestört."

Shop besuchen

Social Media, Magazin, Blog, App und Co.

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
Thalia / Standort Münster
An den Speichern 8
48157 Münster
Kontakt
Telefon
+49 (0)251 - 5 30 93 30
Telefonzeiten
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Fax
+49 (0)1805 - 30 91 99
E-Mail
info@thalia.de

Ob per Telefon, E-Mail, Post oder über ein Kontaktformular – der Support ist auf vielfältige Art und Weise erreichbar. Fragen rund um den Bestellvorgang, die Zahlungsarten oder den Versand können zudem online durch einen Blick in die Rubrik "Hilfe" (inklusive häufiger Serviceanfragen) geklärt werden.

In der Social Media-Sparte ist Thalia auf Facebook und Instagram vertreten. Dort können sich Kunden über Neuerscheinungen oder aktuelle Gewinnspiele informieren, Kommentare hinterlassen und sich mit anderen Nutzern über "Bücher & Co.“ austauschen. Über die Thalia App kann die Vielfalt der Produkte auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet entdeckt werden.

Wer gerne liest und keine Neuerscheinung verpassen möchte, kann sich per Newsletter über neue Bücher, Gewinnspiele oder Gutscheinaktionen auf dem Laufenden halten lassen. Im "Thalia Magazin" finden die Kunden Stories über Bücher, Menschen und Trends sowie den "Bücher WG Blog", in dem persönliche Leseempfehlungen aus der Thalia-Redaktion präsentiert werden.

An Autorenlesungen, Podiumsdiskussionen oder allgemein an literarischen Events Interessierte erfahren im Online-Veranstaltungskalender, der regelmäßig aktualisiert wird, in welcher der ca. 218 Filialen in Deutschland Veranstaltungen rund ums Buch stattfinden. Wer wissen möchte, wo sich die nächste Thalia Niederlassung befindet, kann den Shopfinder auf der Webseite nutzen.

Erfahrungen mit dem Service

„Service antwortet extrem langsam und ist unkooperativ.“
Tobias auf trustpilot.com am 20.09.2016

Auch die Meinungen zum Support fallen gemischt aus. Einige Kunden finden hier lobende Worte wie "der Kontakt mit dem Kundenservice war sehr freundlich und lösungsorientiert", "kompetente, freundliche Beratung" oder "sehr schneller E-Mailkontakt" finden. Andere kritisieren hingegen: "Alles war in Ordnung, bis auf, dass ich leider keine Antwort auf mei-ne Kundenanfrage über E-Mail bekommen habe" oder "E-Mails werden automatisch beantwortet, Standardfloskel. Eine fallbezogene Bearbeitung ist bei Thalia.de anscheinend nicht vorgesehen."

Shop besuchen

Eingeschränkt empfehlenswert

Die bekannte Einzelhandels-Kette Thalia überzeugt vor allem mit einem riesigen Sortiment, das im Online-Shop sogar noch größer ist als in den zahlreichen Geschäften vor Ort. Ein weiterer Pluspunkt: Buchbesteller dürfen sich über portofreie Lieferungen freuen. Da es hier jedoch auch einige Mankos gibt, die von den Kunden oftmals kritisieren werden – wie z.B. die teilweise längeren Lieferzeiten oder die eingeschränkten Bezahloptionen – kommt nur eine durchwachsene Gesamtbewertung zustande.

Ihre Erfahrungen mit thalia.de
Ihre Bewertung für thalia.de:
12345



Zahlungsdetails
VisaMastercardLastschriftPayPalRechnungZahlung bei Abholung (Bar)Vorkasse
Gebühren - - - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - -
Kommentar - - - - - - -

Zahlungsziel für Rechnung: k.A.

Versandkonditionen
PaketversandSpedition
StandardversandExpressversandAuslandsversandStandardversandExpressversandAuslandsversand
Versandkosten 3,00 € 9,90 € ab 3,50 € - - -
Versandkostenfreigrenze 20,00 € - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar Buch-/Hörbuchversand: kostenfrei nur in Hamburg, Berlin, Dresden & Nürnberg - - - -

Sonstige Informationen

Telefon eReading-Kundenservice: +49 (0)251 - 5 30 94 44