Erfahrungen mit medion.com

medion.com
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • kostenloser Rückversand
  • schnelle Zahlungsabwicklung
  • kompetenter Kundenservice
zum Shop
Note: 4,75/5,0

14.363 Bewertungen auf 1 Plattformen www.ekomi.de: 14.363 Bewertungen

  • Versand: 4,95 €
  • Rückversand: kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf: 14 Tage
  • Kontakt: unternehmen@medion.com / 0201 83 83 0
  • Sicherheit: teilweise verschlüsselt
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Rückzahlung: 14 Tage

Medion.com: "Qualitativ hochwertige Produkte zum kleinstmöglichen Preis"

Elektronische Geräte für (vorwiegend) private Konsumenten – mit dieser allgemeinen Beschreibung lässt sich das umfangreiche Warenportfolio der MEDION AG zusammenfassen. Neben Unterhaltungselektronik bietet das Unternehmen ebenfalls Produkte aus dem Bereich der Informationstechnologie (PCs, Laptops, Smartphones etc.) sowie zum Teil auch Haushaltsgeräte an. Ob Handmixer, Navigationsgerät, Staubsauger oder Telefon – das Sortiment lässt in Bezug auf die Auswahlmöglichkeiten kaum Wünsche offen. Zudem entwickelt und verkauft die MEDION AG ebenso Dienstleistungen wie Mobilfunk- oder Telekommunikationstarife, Fotoservices und Software-Downloads.

Bekannt wurden MEDION-Artikel vor allem durch den Vertrieb über ALDI-Filialen, denn die Philosophie beider Firmen ist es, eine gute Qualität für schmales Geld anzubieten. Über den Online-Shop ist es Verbrauchern möglich, die Kameras, Gaming PCs, Nähmaschinen, Touch-Notebooks und viele weitere Geräte der Marke direkt zu kaufen.

Vielfach bewährt

Durch Fachmagazine, z.B. Computer Bild, und Webportale hat der Online-Shop diverse Auszeichnungen erhalten. Handelsblatt.com bescheinigt dem Produzenten/Händler ein "exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis" und das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG kommt bei einem Test von 14 Computerherstellern zu dem Ergebnis "gut". Darüber hinaus hat MEDION 2016/2017 den PLUS X AWARD als "Beste Designmarke" erhalten – dabei handelt es sich um einen "Innovationspreis für Produkte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle".

Allgemeine Erfahrungen mit medion.com

„Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir sind bisher immer super mit Medion-Produkten zurecht gekommen. Wir würden Medion-Produkte immer wieder anderen Herstellern vorziehen. Weiter so!“
Kunde auf ekomi.de am 13.12.2017

Die Käufer sind generell sehr begeistert von den Tech-Produkten des Anbieters, so meint ein Kunde: "Tolle Geräte zu günstigen Preisen." Ein weiterer Besteller merkt an: "Mit dem Anbieter habe ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht." Außerdem handelt es sich um ein "sehr gutes Produkt zu fairen Preisen", wie ein Käufer berichtet. Ein anderer Verbraucher hält folgenden Eindruck fest: "Die Auswahl der Artikel ist groß, sodass man sich den aussuchen kann, der den Vorstellungen entspricht."

"Schnelle Lieferung" und kostenloser Rückversand

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL

Paketversand*
4,95 €
Spedition*
19,95 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Es gibt eine Standardpauschale für Portokosten, allerdings heißt es auf den Seiten des Online-Shops, dass einzelne Artikel auch günstiger versendet werden. Handelt es sich um Sperrgut (z.B. große TV-Geräte oder ähnliches), fallen jedoch sogar höhere Kosten an. Einige Postleitzahlengebiete innerhalb Deutschlands können nicht per Spedition beliefert werden – eine detaillierte Liste ist unter dem Menüpunkt "Lieferbeschränkungen" zu finden.

Grundsätzlich verschickt das Unternehmen seine Waren an nationale und an internationale Adressen – für einige andere Länder wie z.B. die Schweiz, Spanien oder die USA existieren sogar eigene Online-Shops.

Standard-Rückgaberecht

Die Kosten der Rücksendung trägt der Händler. Ergänzend zur gesetzlichen Gewährleistung bietet der Shop auch eine 2-jährige Garantie auf seine Produkte.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Schneller Versand, super Kommunikation. Musste einen Artikel zurücksenden, da er nicht passte. Auch hier eine schnelle Bearbeitung. Immer wieder!“
Gast auf idealo.de am 28.11.2017

"Pünktliche Lieferung, einwandfreie und sichere Verpackung, Produkt wie beschrieben", erzählt ein zufriedener Kunde. Insgesamt lief die Zustellung wohl sehr "flott, sicher verpackt und zuverlässig." Ein Käufer erläutert genauer: "Sonntag gekauft, Dienstag-Vormittag geliefert, superschnell."

Auch "die Rückabwicklung war völlig unproblematisch." Das bestätigt ebenfalls ein weiterer Käufer: "Der Umtausch war so was von unproblematisch, dass ich komplett begeistert bin!"

Viele Bezahlmöglichkeiten zur Auswahl

Zahlungsinformationen
PayPal, Amazon Pay, Visa, Mastercard, Amex, Finanz-/Ratenkauf*, Vorkasse
kostenlos

Einkäufe auf medion.com können auf viele verschiedene Arten beglichen werden – so ist es zum Beispiel auch möglich, Bestellungen in Raten oder sogar direkt über Amazon zu bezahlen. Es wird der Kauf auf Raten angeboten, dieser wird über Commerz Finanz abgewickelt.

Der Datenschutz wird bei diesem Online-Shop durch eine 256-Bit-TLS-Verschlüsselungstechnik (ab "Betreten" des Warenkorbs) gewährleistet, die personenbezogene Daten vor dem Missbrauch durch Dritte sichert.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

Ein Besteller freut sich, dass eine "Bezahlmöglichkeit über Amazon Payments möglich" ist, während andere Kunden "die Bezahlung per PayPal sehr bequem" finden. Insgesamt wird die Kaufabwicklung als "sehr komfortabel" eingeschätzt. Außerdem berichtet ein Käufer, dass die "Rücknahme und Kostenerstattung anstandslos" funktioniert habe.

„Abwicklung des Kaufes erfolgte optimal. Ich habe mit PayPal bezahlt und hatte innerhalb von 2 Tagen den Laptop in der Hand.“
Kunde auf ekomi.de am 10.12.2017

"Sehr gute Beratung per Telefon"

Kontaktinformationen
Anschrift
MEDION AG
Am Zehnthof 77
45307 Essen
Kontakt
Telefon
0201 83 83 0
Telefonzeiten
Mo-Fr: 7-23 Uhr, Sa, So, Feiertage: 10-18 Uhr
Fax
0201 83 83 11 12
E-Mail
unternehmen@medion.com
Retouren-Adresse
MEDION AG
45092 Essen

Eigens für den Käufer-Support existiert ein MEDION-Serviceportal, in dem verschiedene Downloads (Treiber, Software, Handbücher etc.) und ein Glossar für Fachbegriffe zur Verfügung gestellt werden. Wer ein Kundenkonto besitzt, kann sich unter dem Menüpunkt "myMEDION" mit seinen Anmeldedaten einloggen und Produkte registrieren sowie den Status von Servicevorgängen einsehen.

Um mit dem Support in Kontakt zu treten, stehen verschiedene Wege offen: per E-Mail, per Telefon oder per Besuch des Kundencenters in Mühlheim. Allerdings ist ausschließlich die Bestell-Hotline kostenlos – wer Probleme mit MEDION-Produkten hat, muss wahlweise die "Multimedia Hotline" (für PCs, Notebooks, Netbooks, PDA/PNA, Software, ISDN/DSL-Internet Service etc.) oder die "Elektronik Hotline" (TV, Video, Telekommunikation, SAT-Technik, Haushaltsgeräte etc.) zum Ortstarif anrufen. Noch etwas teurer wird es, wenn keine Garantieansprüche mehr bestehen. Außerhalb von Gewährleistungszeiträumen müssen die relativ teuren "Premium Hotlines" genutzt werden. Mehr Informationen sind auf den Seiten des Serviceportals zu finden.

Oft ist es bei technischen Problemen auch hilfreich, auf die Erfahrungen anderer Nutzer zurückzugreifen. Dies ermöglicht die "MEDION Community".

Ersatzteile finden leicht gemacht

Für den Nachkauf von Einzelteilen, z.B. Akkus oder Fernbedienungen, gibt es einen eigenen Shop-Bereich. Bei der Ersatzteilsuche werden Produktdaten wie die Modellbezeichnung in die Eingabefelder des Suchfilters eingetragen und man erhält passende Artikel vorgeschlagen – sofern vorhanden.

Kunden, die gern auf dem Laufenden bleiben, wenn es um Aktionen, Rabatte oder Produktneuheiten geht, können den Newsletter abonnieren. Für die Anmeldung gibt es einen 10 €-Gutschein, der im Shop eingelöst werden kann.

Erfahrungen mit dem Service

„Immer wenn ich Fragen hatte, wurden diese kompetent beantwortet. Die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und freundlich.“
Kunde auf ekomi.de am 12.12.2017

"Ich habe telefonisch bestellt, da ich noch Fragen zum Produkt hatte. Diese wurden während des Gesprächs in sehr netter und zuvorkommender Art und Weise beantwortet", erzählt ein Kunde. Andere Käufer finden den "Online-Service sehr freundlich und kompetent" oder meinen: "Der Medion-Service ist super!" An anderer Stelle berichtet ein Besteller von folgender Erfahrung: "Mein Anruf vorab wegen Anschluss eines externen Monitors wurde kompetent beantwortet."

Allerdings wird an vereinzelten Stellen kritisiert, dass der Support schlecht zu erreichen ist: "Nach einer Woche noch keine Nachricht, obwohl ich 3 Mal angerufen habe."

Empfehlenswert

MEDION ist vielen Kunden ein Begriff, da diese Produkte heutzutage wohl in fast jedem ALDI ausgestellt sind. Doch auch das Online-Warenangebot lässt sich sehen, wie Besteller finden. Der Versand und der Service bekommen ebenfalls viele positive Kommentare. Einziger Wermutstropfen für einzelne Käufer: Der als kompetent eingeschätzte Support per Telefon ist nicht kostenlos. Dennoch handelt es sich bei diesem Shop um einen lohnenswerten und zuverlässigen Anbieter für technische Produkte jeglicher Art.

Zahlungsdetails
PayPal Amazon Pay Visa Mastercard Amex Finanz-/Ratenkauf Vorkasse
Gebühren - - - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - -
Kommentar - - - - - via Commerz Finanz -

Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten 4,95 € - - 19,95 € - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme 7,00 € - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - - - - - -

Sonstige Informationen

Bestell-Hotline: 08000 633 466, kostenlos
Multimedia Hotline: 020122099111
Elektronik Hotline: 020122099222