Note
4,80  / 5,0

Erfahrungen mit medion.com

medion.com
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • kostenloser Rückversand
  • kompetenter Kundenservice
  • kostenpflichtige Hotline
zum Shop
  • Versand:ab 5,95 €
  • Rückversand:kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf:14 Tage
  • Kontakt:unternehmen@medion.com / 0201 83 83 0
  • Sicherheit: teilweise verschlüsselt
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Rückzahlung:14 Tage

Medion.com: "Qualitativ hochwertige Produkte zum kleinstmöglichen Preis"

Elektronische Geräte für (vorwiegend) private Konsumenten – mit dieser allgemeinen Beschreibung lässt sich das umfangreiche Warenportfolio der MEDION AG zusammenfassen. Neben Unterhaltungselektronik bietet das Unternehmen ebenfalls Produkte aus dem Bereich der Informationstechnologie (PCs, Laptops, Smartphones etc.) sowie zum Teil auch Haushaltsgeräte an. Ob Handmixer, Navigationsgerät, Staubsauger oder Telefon – das Sortiment lässt in Bezug auf die Auswahlmöglichkeiten kaum Wünsche offen. Zudem entwickelt und verkauft die MEDION AG ebenso Dienstleistungen wie Mobilfunk- oder Telekommunikationstarife, Fotoservices und Software-Downloads.

Bekannt wurden MEDION-Artikel vor allem durch den Vertrieb über ALDI-Filialen, denn die Philosophie beider Firmen ist es, eine gute Qualität für schmales Geld anzubieten. Über den Online-Shop ist es Verbrauchern möglich, die Kameras, Gaming PCs, Nähmaschinen, Touch-Notebooks und viele weitere Geräte der Marke direkt zu kaufen.

Vielfach bewährt

Durch Fachmagazine, z.B. Computer Bild, und Webportale hat der Online-Shop diverse Auszeichnungen erhalten. Handelsblatt.com bescheinigt dem Produzenten/Händler ein "exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis" und das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG kommt bei einem Test von 14 Computerherstellern zu dem Ergebnis "gut". Darüber hinaus hat MEDION 2016/2017 den PLUS X AWARD als "Beste Designmarke" erhalten – dabei handelt es sich um einen "Innovationspreis für Produkte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle".

Gütesiegel verspricht sicheren Einkauf

Trusted Shops nahm den Web-Store unter die Lupe und überprüfte, ob Kundendaten ausreichend geschützt sind und Bestellprozesse transparent abgewickelt werden. Auch die Bonität des Unternehmens sowie Serviceleistungen wurden berücksichtigt.

Allgemeine Erfahrungen mit medion.com

„Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Leicht zu bedienen. Hohe Qualität.“
Kunde auf ekomi.de am 24.04.2017

Die Käufer sind generell sehr begeistert von den Tech-Produkten des Anbieters, so meint ein Kunde: "Tolle Geräte zu günstigen Preisen." Ein weiterer Besteller merkt an: "Mit dem Anbieter habe ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht." Außerdem handelt es sich um ein "sehr gutes Produkt zu fairen Preisen", wie ein Käufer berichtet. Ein anderer Verbraucher hält folgenden Eindruck fest: "Die Auswahl der Artikel ist groß, sodass man sich den aussuchen kann, der den Vorstellungen entspricht."

Shop besuchen

"Schnelle Lieferung" und kostenloser Rückversand

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL

Paketversand*
5,95 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Es gibt eine Standardpauschale für Portokosten, allerdings heißt es auf den Seiten des Online-Shops, dass einzelne Artikel auch günstiger versendet werden. Handelt es sich um Sperrgut (z.B. große TV-Geräte oder ähnliches), fallen jedoch sogar höhere Kosten an. Einige Postleitzahlengebiete innerhalb Deutschlands können nicht per Spedition beliefert werden – eine detaillierte Liste ist unter dem Menüpunkt "Lieferbeschränkungen" zu finden. Zudem ist die Zahlung per Nachnahme bei dieser Versandart nicht möglich.

Grundsätzlich verschickt das Unternehmen seine Waren an nationale und an internationale Adressen – für andere Länder wie z.B. die Schweiz, Spanien oder die USA existieren eigene Online-Shops.

Standard-Rückgaberecht

Die Kosten der Rücksendung trägt der Händler. Ergänzend zur gesetzlichen Gewährleistung bietet der Shop auch eine 2-jährige Garantie auf seine Produkte.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Der Versand ging superschnell und reibungslos.“
Kunde auf ekomi.de am 22.04.2017

"Pünktliche Lieferung, einwandfreie und sichere Verpackung, Produkt wie beschrieben", erzählt ein zufriedener Kunde. Insgesamt lief die Zustellung wohl sehr "flott, sicher verpackt und zuverlässig." Ein Käufer erläutert genauer: "Sonntag gekauft, Dienstag-Vormittag geliefert, superschnell."

Auch "die Rückabwicklung war völlig unproblematisch." Das bestätigt ebenfalls ein weiterer Käufer: "Der Umtausch war so was von unproblematisch, dass ich komplett begeistert bin!"

Shop besuchen

Viele Bezahlmöglichkeiten zur Auswahl

Zahlungsinformationen
PayPal, Amazon Payments, Visa, Mastercard, Amex, Finanz-/Ratenkauf, Vorkasse
kostenlos
Nachnahme
7,00 €

Einkäufe auf medion.com können auf viele verschiedene Arten beglichen werden – so ist es zum Beispiel auch möglich, Bestellungen in Raten oder sogar direkt über Amazon zu bezahlen.

Der Datenschutz wird bei diesem Online-Shop durch eine 256-Bit-TLS-Verschlüsselungstechnik (ab "Betreten" des Warenkorbs) gewährleistet, die personenbezogene Daten vor dem Missbrauch durch Dritte sichert.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

Ein Besteller freut sich, dass eine "Bezahlmöglichkeit über Amazon Payments möglich" ist, während andere Kunden "die Bezahlung per PayPal sehr bequem" finden. Insgesamt wird die Kaufabwicklung als "sehr komfortabel" eingeschätzt. Außerdem berichtet ein Käufer, dass die "Rücknahme und Kostenerstattung anstandslos" funktioniert habe.

„Sichere Bezahlung durch PayPal.“
Kunde auf idealo.de am 04.04.2017
Shop besuchen

"Sehr gute Beratung per Telefon"

Kontaktinformationen
Anschrift
MEDION AG
Am Zehnthof 77
45307 Essen
Kontakt
Telefon
0201 83 83 0
Telefonzeiten
Mo-Fr: 7-23 Uhr, Sa, So, Feiertage: 10-18 Uhr
Fax
0201 83 83 11 12
E-Mail
unternehmen@medion.com
Retouren-Adresse
MEDION AG
45092 Essen

Eigens für den Käufer-Support existiert ein MEDION-Serviceportal, in dem verschiedene Downloads (Treiber, Software, Handbücher etc.) und ein Glossar für Fachbegriffe zur Verfügung gestellt werden. Wer ein Kundenkonto besitzt, kann sich unter dem Menüpunkt "myMEDION" mit seinen Anmeldedaten einloggen und Produkte registrieren sowie den Status von Servicevorgängen einsehen.

Um mit dem Support in Kontakt zu treten, stehen verschiedene Wege offen: per E-Mail, per Telefon oder per Besuch des Kundencenters in Mühlheim. Allerdings ist ausschließlich die Bestell-Hotline kostenlos – wer Probleme mit MEDION-Produkten hat, muss wahlweise die "Multimedia Hotline" (für PCs, Notebooks, Netbooks, PDA/PNA, Software, ISDN/DSL-Internet Service etc.) oder die "Elektronik Hotline" (TV, Video, Telekommunikation, SAT-Technik, Haushaltsgeräte etc.) anrufen. Noch etwas teurer wird es, wenn keine Garantieansprüche mehr bestehen. Außerhalb von Gewährleistungszeiträumen müssen die relativ teuren "Premium Hotlines" genutzt werden. Mehr Informationen sind auf den Seiten des Serviceportals zu finden.

Oft ist es bei technischen Problemen auch hilfreich, auf die Erfahrungen anderer Nutzer zurückzugreifen. Dies ermöglicht die "MEDION Community".

Ersatzteile finden leicht gemacht

Für den Nachkauf von Einzelteilen, z.B. Akkus oder Fernbedienungen, gibt es einen eigenen Shop-Bereich. Bei der Ersatzteilsuche werden Produktdaten wie die Modellbezeichnung in die Eingabefelder des Suchfilters eingetragen und man erhält passende Artikel vorgeschlagen – sofern vorhanden.

Kunden, die gern auf dem Laufenden bleiben, wenn es um Aktionen, Rabatte oder Produktneuheiten geht, können den Newsletter abonnieren. Für die Anmeldung gibt es einen 10 €-Gutschein, der im Shop eingelöst werden kann.

Erfahrungen mit dem Service

„Ob telefonisch oder via Internet, die in der Vergangenheit gemachte Erfahrung mit dem Service ist beispielhaft. Hier wird man nicht allein gelassen.“
Kunde auf ekomi.de am 22.04.2017

"Ich habe telefonisch bestellt, da ich noch Fragen zum Produkt hatte. Diese wurden während des Gesprächs in sehr netter und zuvorkommender Art und Weise beantwortet", erzählt ein Kunde. Andere Käufer finden den "Online-Service sehr freundlich und kompetent" oder meinen: "Der Medion-Service ist super!" An anderer Stelle berichtet ein Besteller von folgender Erfahrung: "Mein Anruf vorab wegen Anschluss eines externen Monitors wurde kompetent beantwortet."

Allerdings wird an manchen Stellen kritisiert, dass der Support per Anruf gebührenpflichtig sei: "Das einzige, was ich anmerken möchte, sind die immensen Telefonkosten für den telefonischen Kundenservice." Diese Sichtweise wird von einem anderen Verbraucher geteilt: "Für die Kontaktaufnahme im Gewährleistungsfall ist eine kostenpflichtige Telefonnummer angegeben – sorry, das geht gar nicht."

Shop besuchen

Empfehlenswert

MEDION ist vielen Kunden ein Begriff, da diese Produkte heutzutage wohl in fast jedem ALDI ausgestellt sind. Doch auch das Online-Warenangebot lässt sich sehen, wie Besteller finden. Der Versand und der Service bekommen ebenfalls viele positive Kommentare. Einziger Wermutstropfen für einzelne Käufer: Der als kompetent eingeschätzte Support per Telefon ist nicht kostenlos. Dennoch handelt es sich bei diesem Shop um einen lohnenswerten und zuverlässigen Anbieter für technische Produkte jeglicher Art.

Ihre Erfahrungen mit medion.com
Ihre Bewertung für medion.com:
12345



Zahlungsdetails
PayPalAmazon PaymentsVisaMastercardAmexFinanz-/RatenkaufVorkasseNachnahme
Gebühren - - - - - - - 7,00 €
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - - -
Kommentar - - - - - - - -

Versandkonditionen
PaketversandSpedition
StandardversandExpressversandAuslandsversandStandardversandExpressversandAuslandsversand
Versandkosten 5,95 € 19,95 € - - - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme 7,00 € - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - - - - - -

Sonstige Informationen

Bestell-Hotline: 08000 633 466, kostenlos
Multimedia Hotline: 01805 633 466 (ab 14 Cent/Minute)
Elektronik Hotline: 01805 633 633 (ab 14 Cent/Minute)