Quelle: (jirawat phueksriphan) Shutterstock

Übersicht Bewertungsportale Übersicht Bewertungsportale

Veröffentlicht: | geschätzte Lesezeit: ca. 22 Minuten

Kampf der Titanen

Um dem "Krieg der Bewertungsportale" gleich ein wenig mehr Würze zu verleihen, hier ein Beispiel aus der Praxis, für ein Problem bei der Bewertung des Telekommunikationsanbieters O2, der Kommentare bei TrustedShops und Trustpilot gesammelt hat.

Wir rechnen: Anzahl der Trusted Shops-Bewertungen / Gesamtanzahl der Bewertungen * Sternebewertung von Trusted Shops (5932 / 8057 * 4,41) + Anzahl der Trustpilot-Bewertungen / Gesamtanzahl der Bewertungen * Sternebewertung von Trustpilot (2125 / 8057 * 0,2) = 3,2996301352860866327417152786397

  • Ergebnis: 3,29 Sterne.

Das Sterne-Endresultat an sich ist jedoch nicht das wirkliche Problem, sondern die Quellen: Die Bewertungen von 2 der Platzhirsche Trusted Shops und Trustpilot, die jeweils sehr weit auseinanderliegen (Stand: Anfang Januar 2018). Während Trusted Shops ein recht positives Bild des Shops zeichnet (4,41 von 5 möglichen Sternen), fällt die O2-Bewertung bei Trustpilot deutlich ab. Im Durchschnitt ergibt der TrustScore-Wert von 0,4 (maximal 10) eine Sternebewertung von 0,2 (!!!). Größer kann der Unterschied also fast gar nicht sein.

Wie ist es möglich, dass 2 Portale zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen? Und was bedeutet das für die Nutzer der Plattformen? Wem kann man hier trauen? Um diesen Rätseln auf die Spur zu kommen, werden wir die beiden Kontrahenten näher beleuchten.

Wir starten mit Trusted Shops.

Dabei gehen wir so vor:

  • Wie sieht das Portal aus und was hat es im Angebot?
  • Was zeigt (und sagt) das Portal über sich selbst?
  • Was fällt in unserer (Bewertungs-)Praxis bei erfahrungen.de auf?