Erfahrungen mit o2online.de

o2online.de
  • Top-Smartphone-Angebote
  • schneller Versand
  • günstiger Handy Ratenkauf
  • teilweise erhebliche Probleme bei der Erreichbarkeit des Supports
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Note: 4,35/5,0

5.354 Bewertungen auf 2 Plattformen www.trustedshops.de: 5.007 Bewertungen
de.trustpilot.com: 347 Bewertungen

  • Versand: ab 0 €
  • Rückversand: kostenlos
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  • Widerruf: 14 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: impressum@cc.o2online.de / 089 78 79 79 40 0
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

O2online.de: Top-Angebote und innovative Datentarife

Was ist denn nun das schnellste Netz auf dem Smartphone? Eine Gedankenstütze: Zuerst die Vokale (E, U) und dann das H (wie 'Haha', denn es lacht sich halt am besten zuletzt): Vom E (Edge) über U (UMTS oder 3G) zum H und die ganz Glücklichen profitieren vielleicht schon von LTE, dem aktuellen Geschwindigkeitskönig auf dem Mobilfunkmarkt. Ab dem "H" im Display kann man von einer Verbindung ausgehen, die auch schnell genug ist, um es mit dem DSL-Anschluss Zuhause aufzunehmen. Viel Buchstabenwirrwarr, oder?

Um genau diesen Kommunikationsbedarf dreht es sich beim bekannten Anbieter o2. Neben Datentarifen werden hier natürlich ebenfalls Smartphones, Tablets und WLAN-Router verkauft. Wer möchte, kann also seinen kompletten Zugang zur mobilen Medien- und Informationswelt über o2online.de bestellen, wobei auch attraktive Vergünstigungen winken. Dabei bieten besonders die Datentarife viel Spielraum für unterschiedliche Bedürfnisse und – laut Anbieter – auch eine sehr hohe Geschwindigkeit (im Vergleich zur Konkurrenz), wenn das verfügbare Datenvolumen einmal aufgebraucht sein sollte (o2-Free-Tarife).

Der Online-Anbieter ist außerdem von Trusted Shops zertifiziert und zeichnet sich somit als vertrauenswürdiger Händler aus.

Allgemeine Erfahrungen mit o2online.de

„Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit o2 gemacht.“
Kunde auf trustedshops.de am 19.07.2018

"O2 überzeugt dabei mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis und erstklassiger Qualität der angebotenen Mobilfunkgeräte", berichtet ein sehr zufriedener Kunde von seinen Erfahrungen und auch andere Besteller sehen das grundsätzlich ähnlich und loben das "super Angebot", das "Top-Handy" oder meinen: "Die Ware ist der Hammer."

Ein weiterer Käufer formuliert es so: "O2 ist halt was Besonderes, macht weiter so." Außerdem wird in einem Kommentar erwähnt: "Ich war mit dem gesamten Vorgang zur Vertragsverlängerung sehr zufrieden. Auf meine Wünsche wurde eingegangen." In einer anderen Bewertung wird folgende Erfahrung geteilt: "Habe sehr gute Erfahrungen gemacht und ich würde es weiterempfehlen." Ein Kunde ist überzeugter Wiederholungstäter und hält fest: "Einfach super bei o2, wir sind schon 10 Jahre dabei. Alles klappt immer."

Smartphone oft schneller im neuen Zuhause als erwartet

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL oder DPD

Paketversand*
ab kostenlos

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Der Versand der Waren erfolgt in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Werktagen. Geräte, wie Smartphones oder Tablets, werden mit DHL verschickt, während SIM-Karten als Brief mit DPD zuhause ankommen.

Was ist bei Rücksendungen zu beachten?

Sollte die Ware nicht den Erwartungen gerecht werden, kann man die Retoure online über das o2 Logistik Center anmelden. Dort steht ein Retourenschein inklusive einem kostenlosem Versandetikett zur Verfügung. Zum Ablauf ist allerdings zu beachten, dass das Produkt nicht nur vollständig (inkl. Zubehör), originalverpackt und in einem ungebrauchten und unbeschädigten Zustand sein, sondern das Gerät ebenso vom Kunden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden soll.

Erfahrungen mit dem Versand

„Ware bestellt und binnen 24 Stunden angekommen. Perfekt.“
Thomas B. auf trustedshops.de am 14.07.2018

"Superschnelle Abwicklung des gesamten Bestell-/Liefervorgangs. Gesamtzeit von Bestellung bis Lieferung knapp 27 Stunden. Und das am Wochenende. Top. Danke", erzählt ein glücklicher Kunde. Der Versand scheint auch generell zu funktionieren, wie folgender Kommentar belegt: "Schnelle und gute Lieferung. Ware ist im guten Zustand zugestellt worden." Teilweise ging es sogar besonders fix: "Völlig unerwartet wurde am folgenden Tag der Bestellung ausgeliefert. Sehr zufriedenstellend. Danke für dieses Organisationstalent." So ähnlich liest sich auch dieser Beitrag: "Ich träume davon, dass alle so schnell und pünktlich liefern wie Sie." Ein Käufer beschreibt es folgendermaßen: "Klasse Sache, Sonntag nachmittags bestellt und am Dienstag geliefert bekommen." Insgesamt fasst es ein Kunde so zusammen: "Alles mega-schnell abgelaufen und ohne irgendwelche Probleme."

Praktische Ratenzahlung per Lastschrift

Zahlungsinformationen
Ratenkauf*, Lastschrift, Vorkasse
kostenlos

Standardmäßig wird im Onlineshop das Lastschriftverfahren genutzt, um anfallende Rechnungen zu begleichen. Es besteht jedoch ebenfalls die Möglichkeit, die bestellten Waren und Dienstleistungen in Raten zu bezahlen. Außerdem kann das Geld auch manuell überwiesen werden.

Der Shop bedient sich moderner Verschlüsselungsmethoden, weshalb die Kundendaten hier durchgehend gesichert sind. Ein optionaler Käuferschutz von Trusted Shops gehört ebenfalls zum Angebot.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

Die meisten Kunden, die sich explizit zur Zahlung äußern, loben die "schnelle und unkomplizierte Kaufabwicklung." Allerdings finden sich auch einzelne Anmerkungen von weniger zufriedenen Bestellern, zum Beispiel: "Ständig wurden Mahngebühren erhoben, obwohl die Rechnung beglichen wurde." Ein anderer Käufer kritisiert besonders heftig: "Grottenschlecht bei der Rückabwicklung. Geld muss selbst angefordert werden und steht seit 3 Wochen aus. Nie wieder." Es scheint sich dabei jedoch um Einzelfälle zu handeln.

Zwischen Himmel und Hölle

Kontaktinformationen
Anschrift
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
Kontakt
Telefon
089 78 79 79 40 0
Telefonzeiten
Mo-Fr: 7-20 Uhr, Sa: 10-18 Uhr
E-Mail
impressum@cc.o2online.de
Retouren-Adresse
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
90345 Nürnberg

Bei Problemen oder Fragen erhält man in der Community Hilfe von anderen Kunden, Experten und Moderatoren. Ansonsten kann jedoch auch telefonisch Kontakt aufgenommen oder einer der zahlreichen o2-Shops vor Ort besucht werden. Ergänzend dazu können Kunden auch einen o2-Guru kontaktieren (z.B. per kostenlosem Video-Chat).

Neben weiteren spezifischen Services, wie dem kostenlosen Handy-Finder (wenn das Smartphone mal verloren gegangen ist), kann ebenso das Magazin durchstöbert werden, unter anderem finden sich hier spannende Artikel zu Tech- und Lifestyle-Themen, wie zum Beispiel der Blockbuster-Serie Game of Thrones, die über Sky geschaut werden kann (hier besteht eine Kooperation mit o2).

Erfahrungen mit dem Service

Beim Kundensupport scheiden sich die Geister, was besonders abhängig von der Bewertungsplattform scheint. Auf der einen Seite loben Käufer die "sehr freundlichen Mitarbeiter mit Kompetenz" oder meinen: "Bravo für die kompetente, ausführliche, freundliche Beratung." Eine Bestellerin ist besonders begeistert: "Das Gespräch mit dem Kundenservice hat mir wirklich den Tag versüßt. Sehr charmant, fachlich sehr gute Beratung und menschlich einfach klasse. Ich habe dieses Beratungsgespräch sehr genossen und werde es wohl noch lange in Erinnerung behalten." Ähnlich positiv bewertet dieser Käufer den Service: "Sehr freundliche und kompetente Beratung inklusive Erklärungen zum Produkt." Und auch "die Beratung zum Vertragswechsel war sehr gut", wie ein Kunde erzählt. Doch bereits im folgenden Kommentar klingt an, dass es Probleme gibt bzw. gab: "Seit langen wieder mal eine kompetente Beratung bei o2. Vielen Dank an Ihre tolle Mitarbeiterin."

„Die Kundenbetreuung war bemüht, aber oft unzureichend selbst im Bilde was sie tun.“
Tino W. auf trustedshops.de am 19.07.2018

In vielen weiteren Beiträgen finden sich diese eher negativen Erfahrungen: "Keine Hilfe bei technischen Problemen für Privatkunden. Endlose Wartezeiten mit erfolgloser Beratung. Absolut ungenügende Hilfestellung." Besonders die "ewig langen Wartezeiten im Servicebereich (im Schnitt 60 Minuten)" fallen negativ auf. "Stundenlange Wartezeiten bei der Hotline, keiner meldet sich auf die Beschwerde, sogar wenn Störung ist, nehmen die Geld dafür!!! NIE WIEDER o2!!!!!!!", empört sich ein Kunde und ein anderer ergänzt: "Kundenservice ist eine Katastrophe."

In einem weiteren Kommentar wird geschrieben: "Über Telefon-Hotline werde ich zu keinem Mitarbeiter mehr persönlich durchgestellt (Verbindung bricht kurz vorher jedes Mal ab?!) und auf E-Mail-Anfragen antwortet ja ohnehin keiner." Ein anderer Besteller drückt es so aus: "Über die Wartezeiten in der Hotline will ich gar nicht erst anfangen. Ansage ist immer: 'Ihre Wartezeit beträgt zur Zeit 1 Minute', aber gewartet habe ich immer 15-32 Minuten, eine glatte Lüge." Daher lautet ein Käufer-Fazit: "Sehr schlechter Kundenservice. Weder telefonisch noch online erreichbar. Man kommt nur schwer aus den Verträgen heraus, trotz Kündigung."

Der schlafende Riese mit einem Kommunikationsproblem?

Der Anbieter kann besonders beim Thema Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Kunden loben immer wieder die tollen Smartphone-Angebote und auch die innovativen Datentarife können sich sehen lassen. Große Uneinigkeit herrscht jedoch bei der Service-Qualität, denn: Je nach Bewertungsplattform schwanken die Meinungen hier doch erheblich. Während einige den kompetenten Support ausdrücklich loben, sind viele von der Erreichbarkeit sehr enttäuscht. Grundsätzlich gilt jedoch: Millionen Kunden können nicht alle irren und haben keine Probleme mit o2 (bzw. sind zufrieden mit dem Angebot).

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