Note
3,65  / 5,0

Erfahrungen mit weltbild.de

weltbild.de
  • sehr große Auswahl
  • Weltbild-Ausgaben (Bücher) zum Vorteilspreis
  • kostenlose Abholung in Weltbild-Filialen
  • seit der Insolvenz nicht mehr so zuverlässig wie vorher
zum Shop
  • Versand:ab 3,99 €
  • Rückversand:teilweise kostenlos ab Warenwert40
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel:14 Tage
  • Widerruf:14 Tage
  • Kontakt:info@weltbild.de / 0180 635 4360
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Rückzahlung:14 Tage

Weltbild.de: Der Online-Shop des bekannten Buchhandels

Weltbild ist ein Multikanal-Buchhändler, der seine Waren gleichzeitig über das Internet, einen Katalog und diverse Filialen vertreibt. Mit einem Bekanntheitsgrad von 83 % handelt es sich sogar um die bekannteste Buchhandelsmarke in Deutschland (Stand BrandIndex 10/2014). Das Angebot des Webstores umfasst über 3 Millionen Artikel an Büchern, eBooks, tolino e-Readern, DVDs & Blurays, Musikartikeln, Kalendern sowie Produkten aus den Bereichen Haushalt & Technik, Deko & Geschenke und eine Kinderwelt. Zusätzlich gibt es einen Partnershop, der z.B. einen Fotoservice und einen Kiosk umfasst.

Weltbild.de bietet exklusive Angebote, z.B. gibt es viele eBooks nur hier und als sogenannte Weltbild-Ausgaben zu einem Vorteilspreis (mindestens 30 % Preisvorteil gegenüber der Originalausgabe). Außerdem bietet Weltbild einen "% Sale". Das Angebot wird durch Sammler-Editionen komplettiert, bei denen man i.d.R. alle 3-4 Wochen automatisch einen weiteren Teil erhält.

Allgemeine Erfahrungen mit weltbild.de

„Ich habe 4 Bücher bestellt, eines kam innerhalb der angegebenen Lieferzeit. 2 weitere nach 10 Tagen, auf das letzte warte ich nun seit 3 Wochen, obwohl es angeblich lieferbar ist.“
Conny auf trustpilot.com am 31.08.2017

Die Kundenzufriedenheit mit weltbild.de fällt unterschiedlich aus. Es gibt z.B. viele Besteller, die "schon sehr oft hier bestellt" haben und "bisher immer zufrieden" waren oder die die "gute Auswahl" und die "schönen Artikel für sich selbst oder zum Verschenken" loben. Zudem freuen sich die Käufer über "günstige Preise". Allerdings gibt es auch – gerade seit der Insolvenz im Jahr 2014 – einige negative Kundenerfahrungen, wie diese hier: "Früher war Weltbild ganz ok. Seit der Insolvenz ist das ein Chaos-Club"

Shop besuchen

Lieferung in die ganze Welt

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL, DPD oder Hermes

Paketversand*
3,99 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Der Versand der Bestellungen erfolgt mit Deutsche Post, DHL, DPD und Hermes. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich die Waren in eine DHL-Packstation oder in eine Weltbild-Filiale bringen zu lassen. Bei einer Filial-Lieferung sind fast alle Artikel versandkostenfrei. Weltbild.de versendet grundsätzlich in die ganze Welt (allerdings sind einige Artikel aus logistischen Gründen nicht ins Ausland lieferbar).

Erfahrungsgemäß treffen die Waren innerhalb Deutschlands ungefähr nach 1-4 Werktagen nach der Übergabe an den Versandpartner ein (bei Speditionslieferungen ca. 10-14 Tage). Für Sendungen ins Ausland muss man mit verlängerten Lieferzeiten rechnen: innerhalb Europas mit zusätzlich 5-8 Werktagen und außerhalb Europas sogar mit 7-21 Tagen.

Sobald ein Buch bei der Bestellung dabei ist und der Gesamt-Warenwert über 10 € liegt, erfolgt die Lieferung portofrei. Ansonsten kostet der Versand einen Pauschalpreis innerhalb Deutschlands. Bei schweren oder sperrigen Artikeln kann zudem noch ein Sperrgutzuschlag dazukommen. Für Sendungen ins Ausland wird ebenfalls eine Versandkostenpauschale berechnet, dazu kommt aber noch ein Aufschlag, der je nach Land unterschiedlich hoch ausfallen kann. Die genauen Preise für die jeweiligen Länder sind der Gebührentabelle unter www.weltbild.de/news/pdfs/Gebuehren_Ausland.pdf zu entnehmen. Wenn Teillieferungen ausgeführt werden, übernimmt Weltbild grundsätzlich die zusätzlichen Versandkosten.

Rückversand

Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung, sofern der Wert der widerrufenen Artikel 40 € nicht übersteigt.

Für defekte oder fehlerhafte Artikel kann man als Kunde unterschiedliche Service- und Garantie-Leistungen geltend machen. Außer für Schmuck und Rücksendungen, die über 30 kg wiegen oder über 120 cm x 60 cm x 60 cm groß sind, gibt es für alle anderen Artikel einen Online-Rücksendeschein, den man unter "Mein Konto" und "Meine Bestellungen" erhält. Für die Rücksendung von Elektro- und Elektronikprodukten ist zusätzlich eine Schadenmeldung erforderlich, die der Kunde unter www.weltbild.de/styx/pdf/service/Schadensprotokoll.pdf findet. Die Rücksendekosten für defekte oder fehlerhafte Artikel übernimmt Weltbild.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Die beiden aktuellen Bestellungen kamen heute nach 3 Tagen an. Wenn das so weitergeht, wird aus Weltbild doch noch eine gute Versandfirma.“
Temple auf trustpilot.com am 15.09.2017

Zu diesem Thema gibt es gespaltene Meinungen. Auf der einen Seite loben viele Besteller die "schnelle Lieferung" oder freuen sich, dass die Ware "gut verpackt" und "zügig geliefert" wird. Ein weiterer Kunde findet es "auch gut, dass man den Weg der Lieferung bis zur Zustellung verfolgen kann." Auf der anderen Seite kritisieren einige Käufer aber auch, dass Weltbild "Lieferzeiten nicht einhält" oder dass die Lieferung "zwar reibungslos, aber leider nicht sehr schnell" erfolgte.

Zum Rückversand bzw. zur Reklamation findet man überwiegend positive Kommentare. Die Kunden berichten etwa, dass es "keine Probleme bei möglichen Reklamationen" gab oder loben die "einfache, unkomplizierte, kostenlose Rücksendung".

Shop besuchen

Die gängigen Möglichkeiten stehen zur Auswahl

Zahlungsinformationen
Rechnung, Visa, Mastercard, Amex, PayPal, Lastschrift, Finanz-/Ratenkauf*
kostenlos

Bei weltbild.de kann man zwischen verschiedenen Zahlungsarten wählen. Die Rechnung wird dabei in der Regel per E-Mail versendet und ist immer als pdf-Datei daran angehängt.

Weltbild.de ist zudem dem Bonusprogramm "Payback" angeschlossen, sodass mit dem Online-Einkauf hier gleichzeitig Punkte gesammelt werden können.

Damit man sich beim Bestellen und Bezahlen der Waren absolut sicher fühlt, gibt es auf weltbild.de eine komplette SSL-Verschlüsselung für den Online-Shop.

Erfahrungen mit der Zahlung

„Die finanziellen Gebahren sind korrekt.“
Huber Manfred auf trustpilot.com am 07.08.2017

Die Kommentare zu den Zahlungsmodalitäten sind hauptsächlich positiv. So ist z.B. die Rede von einer "problemlosen Überweisung" oder die "Rechnung per E-Mail" wird als "umweltfreundlich" bezeichnet.

Bei Kritik wie: "Rechnungslegung könnte effektiver organisiert werden", nimmt Weltbild dies durchaus ernst, was folgende Rückantwort zeigt: "Seien Sie versichert, dass wir Ihre Bewertung ernst nehmen. Ihre Meinung ist für uns von größter Wichtigkeit, weil auch wir daran interessiert sind, unseren Service zu verbessern."

Shop besuchen

Zahlreiche zusätzliche Angebote

Kontaktinformationen
Anschrift
Weltbild GmbH & Co. KG
Werner-von-Siemens-Straße 1
86159 Augsburg
Kontakt
Telefon
0180 635 4360
Telefonzeiten
Mo.-Fr: 8-18 Uhr
E-Mail
info@weltbild.de
Retouren-Adresse
Weltbild GmbH & Co. KG
Werner-von-Siemens-Straße 1
86159 Augsburg Augsburg

Sollten sich Fragen der Kunden nicht bereits im Hilfe & Service-Bereich klären lassen, kann der Kundendienst von weltbild.de auch telefonisch, über ein Kontaktformular oder per E-Mail kontaktiert werden. Wenn die gewünschte Bedienungsanleitung für ein Produkt mal nicht zu finden sein sollte, steht diese zudem auf der Webseite als Download zur Verfügung.

Die Weltbild News (Blog unter www.weltbild-news.de) bieten regelmäßig Informationen über alle neuen Produkte genauso wie der Weltbild-Katalog, der – wenn man sich dafür anmeldet - einmal monatlich nach Hause kommt. Wer hingegen lieber direkt vor Ort das Sortiment durchstöbern möchte, kann den Filial-Finder auf der Web-Seite nutzen, um das nächstgelegene Ladengeschäft zu finden.

Zudem erhalten die Kunden durch die Anmeldung zum Newsletter Informationen über Neuheiten, aktuelle Filial-Aktionen, stark reduzierte Schnäppchen und exklusive Gewinnspiele. Neuabonnenten haben sogar jeden Monat die Gewinnchance auf 1 von 3 tolino shine 2 HD eReader. Der Facebook-Auftritt des Shops informiert über Aktionen in den Weltbild-Filialen (wie z.B. Gewinnspiele oder Signierstunden). Zudem ist Weltbild auf allen anderen gängigen Social-Media Kanälen wie Twitter, Google+, Pinterest und Instagram vertreten und besitzt einen eigenen YouTube-Kanal.

Erfahrungen mit dem Service

Die Stimmen zum Support fallen meist positiv aus. Die Kunden loben z.B. die "freundliche telefonische Beratung" oder finden, dass das Personal "freundlich und hilfsbereit" agiert. Ein weiterer zufriedener Besteller bestätigt: "Probleme oder Unklarheiten (sollten doch einmal welche auftreten) werden zügig bearbeitet." Manchmal wird der Support jedoch auch kritisiert, z.B. heißt es: "Die Kommunikation zum Kunden ist deutlich verbesserungswürdig!"

Shop besuchen

Zwar nicht mehr ganz so gut wie früher, aber immer noch empfehlenswert

Auch der Online-Shop des bekannten Buchhandels weltbild.de weiß durchaus zu überzeugen – z.B. mit einer sehr großen Auswahl an Produkten (hier gibt es nämlich bei weitem nicht nur Bücher), kostenlosen Bücher-Sendungen oder Gratis-Lieferungen in die Filialen. Außerdem sind hier alle gängigen Zahlungsarten verfügbar und der Kundenservice agiert auch fast immer freundlich und hilfsbereit. Einziges Manko: Seit das Unternehmen 2014 leider Insolvenz anmelden musste, agiert der Anbieter nicht mehr ganz so zuverlässig wie früher. Viele Käufer beschweren sich über "verfügbare" Artikel, die dann doch ausverkauft sind und niemals ankommen. Immerhin gibt es nun seit Mitte 2017 einen neuen Investor - deshalb ist von einer baldigen Verbesserung auszugehen.

Ihre Erfahrungen mit weltbild.de
Image 4:3

Rosemarie Kottke

keine Bewertung vorhanden

Seit 8 Tagen warte ich auf meine Bestellung ,bestellt am 14. 11.17 heute ist der 22 11.17 und ich habe nocht nicht mal eine Antwort ob die Bestellung überhaupt bearbeitet wurde. Heut rief ich dort an und wie ich mir schon dachte,meine Bestellung liegt noch unbearbeitet dort.Seit über 20 Jahre bin ich ein guter Kunde,doch in den letzten Monaten ,wird Weltbild immer Lahmer und es dauert endlos bis die Ware kommt. nun wurde ich heute auf weitere 6 Tage vertröstet,eigentlich sollte zum 1. Advent die Ware hier sein,das kann ich wohl vergessen. Denn man bat mich in 6 Tagen wieder anzurufen,falls die Ware immer noch nicht da ist. Also vermute ich,das sie in sechs Tagen tatsächlich noch nicht da sein wird.Ich bin sehr unzufrieden.

Ihre Erfahrungen mit weltbild.de
Ihre Bewertung für weltbild.de:
12345



Zahlungsdetails
RechnungVisaMastercardAmexPayPalLastschriftFinanz-/Ratenkauf
Gebühren - - - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - 54,00 €
Nutzbar bis € - - - - - - -
Kommentar - - - - - - Mindestrate: 9 €

Zahlungsziel für Rechnung: 14 Tage

Versandkonditionen
PaketversandSpedition
StandardversandExpressversandAuslandsversandStandardversandExpressversandAuslandsversand
Versandkosten 3,99 € - ab 13,99 € - - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar Lieferungen mit mind. 1 Buch & ab 10 Bestellwert: portofrei, bei Filial-Lieferungen fast alles kostenfrei - Standard-Versandkosten + 10-40 € Auslandsaufschlag - - -

Sonstige Informationen

Telefon e-Book Kundenservice: 0180 635 4404
Rechnungshotline: 0180 635 4320
Bestellservice: 0180 6444 888
(für alle Nummern gilt: 20 Cent aus dem dt. Festnetz/max. 60 Cent Anruf Mobilfunk)