Quelle: (jirawat phueksriphan) Shutterstock

Übersicht Bewertungsportale Übersicht Bewertungsportale

Veröffentlicht: | geschätzte Lesezeit: ca. 22 Minuten

eKomi.de – Anonym, aber mit Medaillen

eKomi-Screenshot

(eKomi) eKomi

Im Gegensatz zu Trustpilot liefert eKomi dem Kunden auf den ersten Blick etwas mehr Informationen zu dem jeweiligen Online-Händler:

  • Selbstbeschreibung des Shops
  • Adresse, Webseite, Kontakt (Telefon/Fax/E-Mail/Geschäftsführer)
  • Social-Media-Einbindung/Empfehlung

In die Sternebewertung des Shops (maximal 5 Sterne) fließen jedoch nur die Bewertungen der letzten 12 Monate ein. Dennoch sind auch ältere Beiträge zugänglich und können bei Bedarf gelesen werden.

Das Besondere an eKomi ist das Medaillensystem, das direkt an die Bewertungen der Kunden gekoppelt ist. Je besser dabei der Durchschnitt der Bewertungen, desto höherwertiger ist das Siegel mit der jeweiligen Medaille. Somit zeichnet sich ein guter Kundenservice direkt für den Händler aus. Ab einem Schnitt von 4,8 erhält er die Auszeichnung Gold. Darunter folgen Silber (4,4 - 4,7) und Bronze (4,0 – 4,3). Wer weniger als 50 Bewertungen gesammelt oder einen geringeren Schnitt als 4 hat, erhält das Standardsiegel in grau.

Weitere Bedingungen abseits der Kundenzufriedenheit sind allerdings nicht vonnöten für die eKomi-Siegel. Diese "Medaille" (z.B. in Gold) kann dann auf der eigenen Webseite eingebaut werden und dient potenziellen Interessenten direkt als Hinweis für die generelle Kundenzufriedenheit im Onlineshop.

Damit die Siegel auch Vertrauen ausstrahlen können, achtet eKomi darauf, dass nur bei nachweisbaren Transaktionen eine Bewertungsanfrage versendet wird. Ähnlich wie bei Trusted Shops werden so gefälschte Kommentare verhindert.

Datenschutz wird großgeschrieben

Der Anbieter hat sich auf Sicherheit im Internet spezialisiert und einen strengen Bewertungsleitfaden entworfen: z.B. sind die Nennung von Namen, Zahlen oder Verweisen auf andere Kommentare nicht erlaubt. Unzulässige Inhalte werden durch 3 Sterne markiert (***). Ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Bewertungsportalen sind daher bei eKomi auch keine Kundennamen verfügbar, nur Angaben zum Zeitpunkt des Kommentars.

Das sagt eKomi über sich selbst:

"Die Reputation Ihres Unternehmens ist nicht mit einem Preis zu bemessen. Heutzutage werden viele Internetportale entwickelt, die speziell auch das Veröffentlichen von ungerechten negativen Bewertungen zulassen. Aus unserer Erfahrung heraus resultieren die meisten negativen Bewertungen aus einem einfachen Missverständnis heraus. EKomi bietet hierfür spezielle Tools, um den Konflikt mit einem unzufriedenen Kunden beizulegen und gegebenenfalls eine höhere Bewertung zu erzielen. Und schützt vor der viralen Verbreitung von negativen Bewertungen im Internet."

Zahlen über eKomi: 14.000 Firmen, 40,2 Mio. Kundenbewertungen aus 26 Ländern

Außerdem wird die Goldman Sachs Private Capital Group als Shareholder genannt.

Das sagen wir:

EKomi richtet sich besonders an Unternehmen, die in der Lage sind Kunden mit ihrem Service dauerhaft zufriedenzustellen. Dann ergibt sich eine Win-Win-Situation: Potenzielle Besteller können sich auf die Siegel des Anbieters verlassen und die Online-Händler können durch die vertrauensfördernden Siegel weitere Kunden ansprechen. Dass Besteller hier nur anonym ihre Rezensionen veröffentlichen können, kann eher positiv oder negativ gedeutet werden – im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden!