Erfahrungen mit joom.com

joom.com
  • riesige Shopping-Vielfalt aus dem Ausland
  • reibungslose und zügige Erstattungen
  • vielfach lange Lieferzeiten
  • immer wieder problematische Warenqualität
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Gesamtnote

2,40 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
  • Versand: keine Angabe
  • Rückversand: teilweise kostenlos (Rückversand: teilweise kostenlos (Fixe Kosten für Rückversand (4 € pro Bestellung). Falls die Ware mangelhaft ist kostenpflichtig.)
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf: 14 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 1 Jahr
  • Kontakt: support@joom.com / 498008844255 Litauen
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Joom.com: Super-Schnäppchen und ausgefallene Produkte aus dem Ausland

Makeup-Pinsel mit schillernden Meerjungfrauschwänzen, Damenschuhe und -kleider wie vom roten Teppich, Sportbekleidung, Anzüge und Unterwäsche für Männer, Taschen, Elektronik und … und … und … Bei joom.com finden Kunden immer wieder ganz besondere Artikel, Ausgefallenes, das sonst keiner hat. Aber das ist gar nicht das Besondere – entscheidend sind die extrem niedrigen Preise, für die alles erhältlich ist. Wer hier nicht in heftigstes Kampfshoppen verfällt, der muss ein echter Meister in Sachen Selbstbeherrschung sein! Joom.com, das Portal mit Sitz in Litauen, bezeichnet sich selbst als Online-Marktplatz für Waren aus China, der Türkei, Korea, Japan, Thailand, Frankreich, Spanien, Großbritannien, der Ukraine, Italien, Deutschland, Polen und noch viele andere mehr. Das heißt: Nicht joom.de ist der Verkäufer der Waren, sondern hierbei handelt es sich jeweils um die Anbieter aus verschiedenen Ländern, die ihre Artikel hier einstellen können. Gigantisch ist dabei die schier unendliche Vielfalt der angebotenen Produkte, die quasi alle Lebensbereiche betreffen: Kleidung und Accessoires, Elektronik, Haushalt und Wohnen, Wellness und vieles mehr. Und durch Niedrigpreise sowie allerlei Rabatte, Aktionen und Angebote ist die Verlockung für Besucher der Webseite extrem groß, einmal selbst eine Bestellung zu versuchen.

Dabei sein ist einfach: Kunden müssen sich anmelden, um auf der Plattform agieren zu können; außerdem ist ein Mindestalter von 16 Jahren vorgeschrieben – aber dann kann es eigentlich auch schon losgehen. Über die Webseite oder die App kann dann in die asiatische Warenvielfalt eingetaucht werden.

Allgemeine Erfahrungen mit joom.com

"Wer wirklich sein Geld verschenken will, ist hier genau richtig! Ware wird schön beschrieben, aber man bekommt was völlig anderes und das in einer schlechten Qualität"
Johann K. auf de.trustpilot.com am 14.03.2021

Die Kunden bei joom.com sind, was das Thema Qualität und Preisstruktur betrifft, geteilter Meinung, wie in den Erfahrungsberichten zu lesen ist: "Ich habe dort probeweise bestellt, wusste auf was ich mich eingelassen habe und bin von der Qualität der Artikel positiv überrascht", bemerkt ein Kunde. Ein Anderer bekennt sich ebenfalls: "Niedrige Preise, viele Rabatte und keine Versandkosten." Auf der anderen Seite beschweren sich einige Kunden über "mangelnde Qualität und Transparenz" des Händlers. Sogar von "Betrug und Abzocke" ist mehrmals die Rede. Zudem hat ein Gros der unzufriedenen Kunden gedroht, dass sie "rechtliche Schritte" gegen joom.com einleiten werden. Ein weiterer Käufer fasst es wie folgt zusammen: "Mieser Support und noch miesere Qualität! Finger weg, nur Geldverschwendung und Ärger mit diesem Laden."

Kostenloser Versand nach Deutschland

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL, DPD, Hermes oder Sonstige

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Im Onlineshop joom.com ist der Versand nach Deutschland grundsätzlich kostenlos. Der Händler sucht für den Kunden ein bevorzugtes Logistikunternehmen, welches für die Zustellung zuständig ist (ein Tracking der internationalen Lieferung ist somit ebenfalls garantiert). Generell ist es bei vielen Onlineshops aus dem Ausland so, dass bei Lieferungen zusätzliche Kosten anfallen (z.B. durch Zoll, Steuern, Mehrwertsteuer, andere Gebühren und auch durch Währungsumrechnungen). Bei Joom aber nicht, denn das Unternehmen verfügt über eigenes Logistikunternehmen "Joom Logistics", welches für den gesamten Versand zuständig ist. Die extra Kosten werden ebenfalls von joom.com übernommen. Sollten hier etwaige Probleme auftauchen, kann sich der Käufer beim Kundenservice jederzeit melden.

Hinsichtlich der Versanddauer ist eine Portion Geduld von Vorteil, denn manche Artikel müssen den weiten Weg aus Asien zurücklegen. Laut joom.com haben die Verkäufer ganze 70 Tage (in einigen Fällen noch weniger) Zeit, um die Produkte an die Kunden zuzustellen. Der Erhalt wird dann vom Besteller im Kundenkonto vermerkt, sodass alle einen Nachweis haben, ob und wann der Artikel eingegangen ist.

Wie läuft der Rückversand bei joom.com ab?

Im Onlineshop joom.com können Kunden bei Nichtgefallen der Produkte grundsätzlich das 14-tägige gesetzliche Widerrufsrecht in Anspruch nehmen. Innerhalb dieses Zeitraums haben Käufer die Möglichkeit die erworbenen Waren (Gewährleistung 180 Tage) an den Händler zurückzuschicken. In diesem Fall kostet die Rücksendung 4 €. Joom.com schickt dann einen Retoure-Schein an den Kunden. Die Kosten werden automatisch nach der Rückerstattung vom Bestellpreis abgezogen.

Erfahrungen mit dem Versand

"Würden sie mit einer besseren Spedition liefern, würde ich auch wieder bestellen. Nur so wie es aktuell ist, bringt mir der Preis und die im Verhältnis gute Qualität nichts, wenn halt nur jedes zweite Paket ankommt"
Andreas B. auf de.trustpilot.com am 28.02.2021

Viele Kunden haben keine Probleme mit dem Versand, weil sie sich damit abgefunden habe, dass die Zustellung aus dem Ausland doch "etwas länger dauern kann als angekündigt." So merkt beispielsweise ein zufriedener Besteller an: "Joom.com ist klasse. Ich persönlich wähle immer den schnelleren Versandweg und zahle dadurch etwas mehr, habe aber die Ware dann bereits auch innerhalb von 1-2 Wochen." Ein anderer Käufer fügt begeistert hinzu: "Ich kann joom.com nur wärmstens empfehlen und ist weitaus besser als wish.com, wo man für jeden weiteren Artikel extra Porto bezahlen muss." Allerdings schildern auch einige Kunden ebenfalls häufiger, dass ihre Ware "nicht rechtzeitig oder noch gar nicht angekommen" seien, wie zum Beispiel folgender Käufer in seinem Erfahrungsbericht äußert: "Ich warte bereits seit über 6 Wochen und das Paket ist noch nicht mal aus dem Land raus." Ein weiterer User berichtet: "Ich warte seit 7 Wochen auf eine Zustellung, das Paket wandert zwischen Niederlande und Deutschland mehrmals hin und her und dann heißt es Bestellung bleibt erfolglos" und er fügt hinzu: "Das war wohl meine letzte Bestellung bei joom.com."

Die gute Nachricht: Erstattungen klappen!

Zahlungsinformationen
Visa, Mastercard, PayPal, Sofort, Giropay, Maestro, Mobile Payment
kostenlos

Als Portalbetreiber ist Joom vor allem in die Weiterleitung von Kundendaten sowie die Abwicklung der Zahlung involviert. Ein Punkt, der die Sicherheit der Abwicklung deutlich erhöht, denn so haben Nutzer die Sicherheit, dass ihr Geld erst dann zur Zahlung freigegeben wird, wenn die Ware auch ankommt und gefällt. Durch eine komplette SSL-Verschlüsselung der Webseite ist auch die Eingabe von persönlichen Daten effektiv geschützt. Bei joom.com stehen vor allem bewährte und schnelle Zahlmethoden zur Verfügung. Neben dem Abbuchungsverfahren, für das eine Bankkarte erforderlich ist (Maestro, Kreditkarte), sind ebenso PayPal und Sofort nutzbar.

Wie funktionieren Erstattungen?

In den Geschäftsbedingungen weist joom.com ausdrücklich darauf hin, dass Verkäufer insgesamt 70 Tage lang Zeit haben, um eine Bestellung zu verschicken. Ist innerhalb dieser doch recht großzügigen Frist kein Eingang beim Kunden zu verzeichnen, kann der Kaufpreis zurückgefordert werden. Kundenorientiert: Joom schickt den Bestellern zudem am 70. Tag eine automatische Nachricht, sodass das Ende des Zeitraums nicht verpasst werden kann. Doch dann sollte der User nicht mehr allzu lange warten, denn ab 90 Tage nach dem Kauf ist eine Erstattung nicht mehr möglich.

Handelt es sich um eine Retoure bei Nichtgefallen, so gilt dagegen der Zeitraum von 30 Tagen, die man zur Prüfung hat. Hier ist die Bewilligung des Erstattungsantrags zudem an einige Bedingungen geknüpft: Die Bestellung darf nicht retourniert werden, ohne den Kundendienst vorher zu kontaktieren. Falls die Bestellung Defekte aufweist, erstattet der Kundenservice den Preis teilweise oder komplett. Sind die jeweiligen Bedingungen erfüllt, so erhält der Kunde sein Geld binnen 14 Tagen erstattet. Laut Angaben auf der Webseite sind allerdings 2-3 Tage üblich.

Erfahrungen mit der Zahlung

"Ich habe bis jetzt immer mein Geld zurückbekommen, wenn etwas nicht geliefert wurde, ein falscher Artikel geliefert wurde oder eine Ware defekt war."
Kerstin G. auf de.trustpilot.com am 06.08.2021

Zum Bezahlvorgang oder der Rückerstattung von Beträgen finden sich nicht viele Kommentare in den Bewertungsportalen. Die meisten Kunden berichten hier überwiegend über positive Erfahrungen, wie auch der folgende Käufer begeistert schildert: "Das Geld für die Uhr wurde mir umgehend zurückerstattet. Wenn alle Onlineverkäufer so schnell reagieren würden, wäre das super." Aber auch hier gibt es einige Besteller, die nicht ganz zufrieden mit diesem Service sind, weil nach einer Retoure "das Geld immer noch nicht zurückerstattet wurde."

Support wird in 22 Sprachen angeboten

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
SIA “Joom”
Gustava Zemgala st. 78
1039 Riga, Latvia
Kontakt
Telefon
498008844255
E-Mail
support@joom.com

Gerade bei sogenannten China-Shops, also Plattformen, bei denen Händler aus China ihre Waren einstellen und verkaufen können, ist die Kommunikation gemeinhin ein wichtiges Thema. Wer kann schon genug Chinesisch, um sich womöglich direkt an einen Anbieter zu wenden und sein Anliegen vorzutragen? Auch Business-Englisch liegt nicht jedem, insofern ist der deutschsprachige Kundenservice, den joom.com anbietet, natürlich eine hochwillkommene Leistung (insgesamt ist der Support in 22 Sprachen möglich). Dieser ist zudem an 7 Tagen die Woche rund um die Uhr erreichbar, laut Angaben auf der Homepage.

Der Support von joom.com übernimmt eine wichtige Mittlerrolle in der Abstimmung zwischen Käufer und Verkäufer, denn ein direkter Kontakt ist bei diesem Portal auch nicht möglich. Die Problemklärung übernimmt in jedem Fall das Team vom Kundenservice. Der Kontakt erfolgt via E-Mail; wer die App installiert hat, kann aber ebenfalls einen Live-Chat nutzen.

Angebote auch über soziale Netzwerke

Wer gar nicht genug von den radikal günstigen Angeboten und außergewöhnlichen Artikeln bei joom.com bekommt, kann in den sozialen Netzwerken die Profile des Anbieters auf Instagram, Facebook oder TikTok folgen. Hier sind viele Unternehmensinfos, interessante Angebote sowie attraktive Deals zu finden.

Erfahrungen mit dem Service

"Der Support arbeitet nicht fachgemäß. Man hat mich nur hingehalten und es hat mir nur meine Zeit gekostet. Meine Geschäftsbeziehung mit Joom hat sich erledigt!"
Hans Rademacher auf de.trustpilot.com am 26.05.2021

Wenn es um die adäquate Betreuung der Kunden beim Onlineshop joom.com geht, spalten sich auch hier die Meinungen in den Erfahrungsberichten. Einige Besteller berichten von einem "großartigen Kundenservice, der stets freundlich, hilfsbereit und kulant ist." Doch es sind auch einige Bewertungen vorhanden, die sich eher kritisch lesen: "Der Kundenservice ist eine wahre Katastrophe und veräppelt einen nach Strich und Faden!" Ein anderer Kunde macht seiner Frustration so Luft: "Ich habe drei Reklamations-E-Mails geschickt, aber keine Antwort erhalten." Ein weiterer Kunde meint sogar: "Die verlangen so lange Schwachsinn von einem, bis man aufgibt."

Fazit: Eher ein Shop für etwas Geduldige und Schnäppchenjäger

Joom.com ist eine bekannte Adresse, wenn es um günstige Produkte geht, die unter anderem in China hergestellt werden. Doch Bekanntheit garantiert nicht immer die erwünschte Qualität. Gerade in den Bewertungsportalen ist klar ersichtlich, dass das Unternehmen mit Sitz in Riga (Litauen) es nicht schafft, den vielen Kunden restlos von seinen Produkten zu überzeugen. Mehrfach ist nämlich die Rede von "Qualitätsmängeln, nicht eingehaltenen Lieferterminen" und einem nur "mäßig kundenorientierten Kundenservice." Positiv sind dagegen die vielfältige Produktauswahl und teilweise die "schnelle Rückerstattung" nach Reklamationen. Wer also die Probleme kennt und damit umzugehen weiß, kann hier problemlos bestellen.

Zahlungsdetails
Visa Mastercard PayPal Sofort Giropay Maestro Mobile Payment
Gebühren - - - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - -
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Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten - - - - - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar Zoll und Steuer werden von Joom übernommen. - - - - -

Sonstige Informationen

Weitere Anschrift:
Marijas Str., 9-11,
Riga,Latvia