Erfahrungen mit zooplus.de

zooplus.de
  • schneller Versand
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bonusprogramm
  • ausbaufähiger Kundenservice
zum Shop
Note: 4,58/5,0

569 Bewertungen auf 2 Plattformen de.trustpilot.com: 567 Bewertungen
www.erfahrungen.de: 2 Bewertungen

  • Versand: 2,99 €
  • Rückversand: kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel: 14 Tage
  • Widerruf: 14 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: service@zooplus.de / +49(0)8921129211
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Zooplus.de: Langjährige Erfahrung in Sachen Tierbedarf

Die Münchener zooplus AG vertreibt über ihren Onlineshop mehr als 8.000 Markenprodukte für Pferde, Hunde, Katzen, Kleintiere und Aquarienbewohner. Neben einer großen Auswahl an Tierfutter kann von der Leine über den Kratzbaum bis zum Aquarium alles Mögliche an Ausstattung und Zubehör bestellt werden. Ein Großteil der angebotenen Artikel ist sofort verfügbar und kann somit kurzfristig geliefert werden. Über verschiedene Rabatt-Optionen hinaus werden regelmäßig wechselnde Sonderangebote veröffentlicht.

2015 hat der Webshop den 1. Platz in der Kategorie "Tierbedarf" beim Online-Handels-Award gewonnen – unter 105 der umsatzstärksten Mitbewerber. Dieser Preis wird jährlich vom Handelsverband Deutschland (HDE), dem Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und vom ECC Handel verliehen.

Bonusprogramm

Mit jedem Einkauf sammeln die Kunden auf zooplus.de Punkte: 1 € entspricht dabei einem zooPluspunkt. Für dieses Bonusprogramm ist keine zusätzliche Registrierung notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Eine Punktegutschrift erfolgt nach Zahlungseingang. Wenn ausreichend Punkte gesammelt wurden, können Artikel aus dem Prämienshop mit in den Warenkorb gelegt werden. Zur Auswahl stehen viele verschiedene Prämien-Produkte, z.B.: Hunde- und Katzenspielzeug, Tierfutter, Näpfe, Bürsten, Leinen, Kratzbäume u.v.m.

Allgemeine Erfahrungen mit zooplus.de

„Günstige Preise, gute Seite und immer wieder tolle Aktionen. Gerne wieder.“
Sabine auf trustpilot.com am 26.09.2018

Ein Großteil der Kundschaft bewertet sowohl die Preisgestaltung als auch die Qualität der Ware überdurchschnittlich positiv. Eine Stammkundin freut sich, es sei "immer alles bestens!" Ein anderer Besteller gesteht, er kaufe hier "alles, was ich für meine Kaninchen brauche. Gerade die Pellets sind supergünstig und ich muss nicht schleppen". Überhaupt scheint der Einkauf hier lohnend zu sein, denn "die Preise sind regelmäßig die günstigsten im Netz", wie ein Kunde findet. Glücklicherweise treten nur selten Probleme auf. So berichtet ein Käufer etwa, er habe die georderten "Artikel ausgepackt und festgestellt, dass sie nicht nur von schlechter Qualität waren, sondern auch defekt".

Schnelle Zustellungen

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL oder Hermes

Paketversand*
2,99 €, kostenlos ab einem Warenwert von 24,90 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Ab einem Warenwert von 24,90 € liefert zooplus.de innerhalb Deutschlands bereits portofrei. Der Mindestbestellwert beträgt 14 € (der maximal zulässige Bestellwert liegt bei 1900 €).. Lieferungen werden durch DHL oder Hermes zugestellt; bei Auslandssendungen werden teils weitere Logistikdienstleister eingesetzt. Kunden haben die Möglichkeit, sich den von ihnen bevorzugten Lieferservice während des Kaufvorgangs auszusuchen, allerdings behält sich das Unternehmen das Recht vor, den Versanddienstleister in Ausnahmefällen anzupassen.

Achtung: Die Pakete werden laut Aussage des Anbieters mit maximal 31 kg Ware bepackt. Bestellungen mit einem höheren Gewicht werden auf mehrere Pakete aufgeteilt; für diesen zusätzlichen Versandaufwand können - abhängig vom Bestellwert und Gewicht - ab dem 2. Paket Service-Gebühren anfallen.

Die Wartezeit, bis die Ware beim Kunden eingeht, liegt in der Regel bei 2-3 Tagen. Bei DHL bestehen neben der üblichen Paketannahme noch weitere Varianten der Zustellung: Der Zustelltag kann kostenlos mit einem Klick verändert oder ein Ablageort oder Wunschnachbar benannt werden

Wie funktioniert die Rücksendung?

Rücksendungen innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist sind kostenlos für die Shop-Kunden.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Versand ist nun seit 5 Tagen nicht an Hermes übergeben wurden, obwohl drauf steht: Versand 1-3 Tage.“
Oemer Mehmed auf trustpilot.com am 25.09.2018

Viele Kunden sind mit den Zustellungen von zooplus.de zufrieden und berichten z.B.: "Die Lieferung erfolgte stets schnell und zuverlässig" oder loben die "schnelle Lieferung". Der folgende Kommentar schränkt das positive Bild aber bereits etwas ein: "Lieferzeit könnte etwas schneller sein, da sind andere Unternehmen wiederum besser, aber immer noch akzeptabel." Tatsächlich gibt es immer wieder Hinweise auf schleppende Zustellungen, so erwähnt ein Kunde, er habe "2 Artikel bestellt (Lieferfrist 2-4 Werktage) mit Vermerk, dass ich die Artikel dringend benötige. Erhalten habe ich die Artikel nach 8 bzw. 9 Werktagen!" Ein anderer Besteller erhielt "auch nach 10 Tagen keine Lieferung".

Hinsichtlich der Retouren findet ein Kommentator: "Das Verhalten von zooplus ist völlig inakzeptabel, Warenrückgaben mögen die wohl gar nicht und machen dem Kunden dann Probleme ohne Ende".

Vielfältiges Rabatt-Modell

Zahlungsinformationen
Lastschrift, Visa, Mastercard, Amex, Diners Club, PayPal, Rechnung, Vorkasse
kostenlos

Zooplus.de bietet eine große Auswahl an möglichen Zahlungsoptionen: Der Auftragswert kann per Bankeinzug, Kreditkarte (MasterCard, Visa, Diners Club, American Express), Vorkasse und per PayPal beglichen werden. Angenehm für Besteller: Hier kann auch auf Rechnung eingekauft werden. Die zooplus AG behält sich allerdings das Recht vor, im Einzelfall nur bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren.

Rabatte werden auf umfangreiche Bestellungen von Züchtern und Tierheimen gewährt. Eingetragene Züchter können sich über 8 % Skonto freuen – ab einem Einkaufswert von 100 €. Für anerkannte Tierschutzvereine und Tierheime gelten dieselben Vergünstigungen wie für Züchter.

Bereits ab der Startseite baut die Webseite standardmäßig eine geschützte HTTPS-Verbindung auf, erkennbar am grünen Schlosssymbol. Somit erfolgt die Eingabe und Übermittlung von Kundendaten, ohne dass Dritte sich hierauf Zugriff verschaffen können.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

„Unkomplizierte Bezahlung.“
Enrico Rudolf auf trustpilot.com am 16.07.2018

Eine Auswertung der Kundenkommentare im Hinblick auf die Modalitäten von Zahlung/Rückzahlung gestaltet sich schwierig, da sich nur wenige Käufer dazu konkret äußern. Ein Kunde erwähnt, er habe einmal eine "Rechnung übersehen und wurde sehr freundlich daran erinnert. Hier wurde nicht, wie bei der Konkurrenz teilweise, mit einem Inkassobüro gedroht." Andere Kunden mussten hingegen weniger Schönes erleben, einer ärgert sich beispielsweise: "Ganz toll, ich musste mir jetzt erst mal woanders Futter besorgen, konnte ja nicht ahnen, dass die Ware nach Geldeingang noch 4 Tage liegen bleibt". Die Empfehlung eines anderen lautet daher: "Ich kann jedem raten, per PayPal einzukaufen, nur so hat man die Chance, bei so einem Shop wieder an sein Geld zu kommen."

Zusatzinfos rund um die Tierwelt

Kontaktinformationen
Anschrift
zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Kontakt
Telefon
+49(0)8921129211
Telefonzeiten
Mo-Fr: 8-19 Uhr, Sa: 8-14 Uhr, 24.12. + 31.12: bis 14 Uhr
E-Mail
service@zooplus.de
Retouren-Adresse
zooplus AG
Marktal 3 b
99880 Hoerselgau
Vertriebszentrum

Der Service ist telefonisch, per E-Mail sowie über ein Kontaktformular zu erreichen.

Abonnenten des zooplus-Newsletters erhalten regelmäßig Informationen zu Produktneuheiten, Rabatten und Sonderangeboten – als kleines Dankeschön winken außerdem 100 Bonuspunkte. Außerdem enthält der Newsletter Tipps & Tricks zur optimalen Tierhaltung und Fütterung. Des Weiteren betreibt das Unternehmen einen Blog, ein Forum und ein Online-Magazin für Tierbesitzer. Das Magazin ist in die Sparten "Hunde", "Katzen", "Kleintiere", "Pferde", "Vögel" und "Aquaristik" unterteilt. Es enthält Informationen zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Erziehung und Haltung des geliebten Haustiers. Außerdem gibt es eine kostenlose Online-Community für alle Haustiere: den zooClub. Dort können Tierhalter für jedes Haustier eine eigene kleine Website anlegen und, in der Kategorie "Liebling des Tages", niedliche, originelle oder witzige Bilder der Tiere hochladen und veröffentlichen.

Zooplus.de ist aber auch auf Facebook mit einer eigenen Seite vertreten. Dort werden humorvolle Fotos/Videos mit Hunden, Katzen und anderen Tieren veröffentlicht. Darüber hinaus widmen sich die Beiträge aber auch ernsteren Themen und weisen auf diverse Tierschutz-Kampagnen hin. Des Weiteren werden vom Shop Twitter, YouTube, Instagram und Pinterest verwendet.

Die zooplus App, die sowohl im Google Play Store als auch im App Store erhältlich ist, bietet u.a. eine praktische Wiederbestellfunktionen sowie einen Barcode-Scanner.

Aktionen für Tierfreunde

Interessant ist für Tierbesitzer auch die Rubrik "Tierarzt-Frage des Tages": Dort können Kunden Fragen rund um das Wohlergehen des vierbeinigen oder gefiederten Familienmitglieds an einen echten Tierarzt stellen und erhalten fundierte Antworten. Ist der Hausbewohner krank, so kann man dank der **Tierarztsuche **schnell einen passenden Veterinär in der Umgebung finden.

Sparpotential gibt es bei zooplus.de ebenfalls. Neukunden bekommen grundsätzlich einen Rabatt von 5 % gewährt. Registrierte und als gemeinnützig anerkannte Tierschutzvereine und Tierheime sowie Züchter bekommen auf Bestellungen ab 100 € einen Rabatt von 8 %. Wer Freunde wirbt, kann sich über eine Prämie in Form von 350 Bonuspunkten freuen (die geworbenen Freunde profitieren ebenfalls, denn sie erhalten 10 % Rabatt auf ihre Bestellung).

Erfahrungen mit dem Service

„Gute Kommunikation.“
Susanne Bublitz auf trustpilot.com am 20.09.2018

In puncto Kundenfreundlichkeit fallen die Bewertungen sehr unterschiedlich aus. Einige Käufer freuen sich über die "super Kommunikation" und finden den Service "immer freundlich und hilfsbereit". "Netter Kontakt und sehr kulant", ist ihr Eindruck. Andere Kunden haben hingegen weniger positive Erfahrungen gemacht, so wurden etwa "E-Mails nicht beantwortet, im Callcenter wird man angeschwindelt". Als ein weiterer Käufer sich telefonisch an den Support wandte, "legte man einfach auf!"

Empfehlenswert

2015 errang der Webshop zooplus.de den 1. Platz in der Kategorie "Tierbedarf" beim renommierten Online-Handels-Award. In den Kundenbewertungen offenbaren sich jedoch durchaus Punkte, bei denen es Verbesserungspotential gibt. Zwar überzeugt der Internet-Versender durch ein großes Sortiment und eine attraktive Preisgestaltung, jedoch berichten die Käufer andererseits über schleppende Zusendungen sowie eine teilweise unerfreuliche und langwierige Retourenabwicklung; dies betrifft auch die hierbei erforderlichen Rückerstattungen. Wer jedoch genau weiß, was er will, und wer keine Eile hat, für den ist zooplus.de durchaus ein interessanter Handelspartner!

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