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Erfahrungen mit zooplus.de

zooplus.de
  • schneller Versand
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bonusprogramm
  • ausbaufähiger Kundenservice
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  • Versand:ab 1,99 €
  • Rückversand:kostenlos(Rückporto wird ggf. erstattet)
  • Zahlung:
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  • Zahlungsziel:14 Tage
  • Widerruf:14 Tage
  • Rückzahlung:14 Tage
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Kontakt:impressum@zooplus.de / +49(0)8921129211
  • Sicherheit: teilweise verschlüsselt

Zooplus.de: Über 15 Jahre Erfahrung in Sachen Tierbedarf

Die Münchener zooplus AG vertreibt über ihren Online-Shop mehr als 8.000 Markenprodukte für Pferde, Hunde, Katzen, Kleintiere, Reptilien und Aquarienbewohner. Neben einer großen Auswahl an Tierfutter kann von der Leine über den Kratzbaum bis zum Terrarium alles Mögliche an Ausstattung und Zubehör bestellt werden. Ein Großteil der angebotenen Artikel ist sofort verfügbar und kann somit kurzfristig geliefert werden. Über verschiedene Rabatt-Optionen hinaus werden regelmäßig wechselnde Sonderangebote veröffentlicht.

2015 hat der Web-Shop den 1. Platz in der Kategorie "Tierbedarf" beim Online-Handels-Award gewonnen – unter 105 der umsatzstärksten Mitbewerber. Dieser Preis wird jährlich vom Handelsverband Deutschland (HDE), dem Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und vom ECC Handel verliehen.

Bonusprogramm

Mit jedem Einkauf sammeln die Kunden auf zooplus.de Punkte: 1 € entspricht dabei einem zooPluspunkt. Für dieses Bonusprogramm ist keine zusätzliche Registrierung notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Eine Punktegutschrift erfolgt nach Zahlungseingang. Wenn ausreichend Punkte gesammelt wurden, mindestens jedoch 29, können Artikel aus dem Prämienshop mit in den Warenkorb gelegt werden. Zur Auswahl stehen über 200 verschiedene Prämien-Produkte, z.B.: Hunde- und Katzenspielzeug, Tierfutter, Näpfe, Bürsten, Leinen, Kratzbäume u.v.m.

Allgemeine Erfahrungen mit zooplus.de

„Ich bin seit 2002 Kundin bei zooplus.de und war immer absolut zufrieden.“
Ines auf trustpilot.com am 06.12.2016

Ein Großteil der Kundschaft bewertet sowohl die Preisgestaltung als auch die Qualität der Ware überdurchschnittlich positiv. Eine Stammkundin freut sich, es sei "immer alles bestens!" Ein anderer Besteller gesteht, er kaufe hier "alles, was ich für meine Kaninchen brauche. Gerade die Pellets sind supergünstig und ich muss nicht schleppen". Überhaupt scheint der Einkauf hier lohnend zu sein, denn "die Preise sind regelmäßig die günstigsten im Netz", wie ein Kunde findet. Glücklicherweise treten nur selten Probleme auf. So berichtet ein Käufer etwa, er habe die georderten "Artikel ausgepackt und festgestellt, dass sie nicht nur von schlechter Qualität waren, sondern auch defekt".

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Schnelle Zustellungen / Rücksendungen müssen zunächst bezahlt werden

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL, Hermes oder GLS

Paketversand*
1,99 €, kostenlos ab einem Warenwert von 29,00 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Ab einem Warenwert von 29 € liefert zooplus.de innerhalb Deutschlands portofrei. Der Mindestbestellwert beträgt 14 €. Lieferungen werden durch DHL oder Hermes zugestellt; bei Auslandssendungen werden teils weitere Logistikdienstleister eingesetzt. Kunden haben die Möglichkeit, sich den von ihnen bevorzugten Lieferservice während des Kaufvorgangs auszusuchen, allerdings behält sich das Unternehmen das Recht vor, den Versanddienstleister in Ausnahmefällen anzupassen.

Die Wartezeit, bis die Ware beim Kunden eingeht, liegt in der Regel bei 1-5 Tagen. Bei DHL bestehen neben der üblichen Paketannahme noch 2 weitere Varianten der Zustellung: Die Lieferung an eine DHL-Packstation, bei der Sendungen rund um die Uhr abgeholt werden können, und die Ablage bestimmter Paketlieferungen an einem vorher festgelegten Ort (z.B. Garage). Dieser Ort darf nicht frei zugänglich und nicht durch Dritte einsehbar sein. Für das zuletzt genannte Verfahren muss der Deutschen Post AG zuvor allerdings eine "Vollmacht zum Empfang von Paketsendungen" ausgestellt werden.

Rücksendungen sind kostenlos für die Shop-Kunden, allerdings müssen sie erst einmal in Vorleistung gehen und erhalten das Porto später erstattet.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Schnelle Lieferung, Verpackung bisher einwandfrei ... weiter so!“
Astrid Riese auf trustpilot.com am 02.12.2016

Viele Kunden sind mit den Zustellungen von zooplus.de zufrieden und berichten z.B.: "Die Lieferung erfolgte stets schnell und zuverlässig" oder loben die "schnelle Lieferung". Der folgende Kommentar schränkt das positive Bild aber bereits etwas ein: "Lieferzeit könnte etwas schneller sein, da sind andere Unternehmen wiederum besser, aber immer noch akzeptabel." Tatsächlich gibt es immer wieder Hinweise auf schleppende Zustellungen, so erwähnt ein Kunde, er habe "2 Artikel bestellt (Lieferfrist 2-4 Werktage) mit Vermerk, dass ich die Artikel dringend benötige. Erhalten habe ich die Artikel nach 8 bzw. 9 Werktagen!" Ein anderer erhielt "auch nach 10 Tagen keine Lieferung".

Hinsichtlich der Retouren findet ein Kommentator: "Das Verhalten von zooplus ist völlig inakzeptabel, Warenrückgaben mögen die wohl gar nicht und machen dem Kunden dann Probleme ohne Ende".

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Vielfältiges Rabatt-Modell

Zahlungsinformationen
Lastschrift, Visa, Mastercard, Amex, Diners Club, Rechnung, Vorkasse
kostenlos
PayPal
0,59 €

Zooplus.de bietet eine große Auswahl von möglichen Zahlungsoptionen an: Der Auftragswert kann per Bankeinzug, Kreditkarte (MasterCard, Visa, Diners Club, American Express), Vorkasse und per PayPal beglichen werden. Für die Nutzung von PayPal wird allerdings eine Gebühr erhoben. Angenehm für Besteller: Hier kann auf Rechnung eingekauft werden. Die zooplus AG behält sich allerdings das Recht vor, im Einzelfall nur bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren.

Rabatte werden auf umfangreiche Bestellungen von Sammelbestellern, Züchtern und Tierheimen gewährt. Erstere erhalten eine Vergünstigung von 3 % bei einem Mindestbestellwert von 100 €. Eingetragene Züchter können sich sogar über 10 % Skonto freuen – ebenfalls ab einem Einkaufswert von wenigstens 100 €. Für anerkannte Tierschutzvereine und Tierheime gelten dieselben Vergünstigungen wie für Züchter.

Ab dem "Warenkorb" baut die Webseite standardmäßig eine geschützte HTTPS-Verbindung auf, erkennbar am grünen Schlosssymbol. Somit erfolgt die Eingabe und Übermittlung von Kundendaten, ohne dass Dritte sich hierauf Zugriff verschaffen können.

Rückerstattung

Bei einer Zahlung per Rechnung können die Portokosten des Rückversands von der Rechnung abgezogen und der offene Restbetrag an das Unternehmen überwiesen werden - falls nicht die gesamte Lieferung zurückgesendet wird. Die zooplus AG bittet darum, "einen Rechnungsabzug vorab per E-Mail" mitzuteilen.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

„Leider funktioniert das ganze Bonussystem nicht.“
Ina Schuhmacher auf trustpilot.com am 23.09.2016

Eine Auswertung der Kundenkommentare im Hinblick auf die Modalitäten von Zahlung/Rückzahlung gestaltet sich schwierig, da sich nur wenige Käufer dazu konkret äußern. Ein Kunde erwähnt, er habe einmal eine "Rechnung übersehen und wurde sehr freundlich daran erinnert. Hier wurde nicht, wie bei der Konkurrenz teilweise, mit einem Inkassobüro gedroht." Andere Kunden mussten hingegen weniger Schönes erleben, einer ärgert sich beispielsweise: "Ganz toll, ich musste mir jetzt erst mal woanders Futter besorgen, konnte ja nicht ahnen, dass die Ware nach Geldeingang noch 4 Tage liegen bleibt". Die Empfehlung eines anderen lautet daher: "Ich kann jedem raten, per PayPal einzukaufen, nur so hat man die Chance, bei so einem Shop wieder an sein Geld zu kommen."

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Zusatzinfos rund um die Tierwelt

Kontaktinformationen
Anschrift
zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Kontakt
Telefon
+49(0)8921129211
Telefonzeiten
Mo-Fr: 8-19 Uhr, Sa: 8-14 Uhr
E-Mail
impressum@zooplus.de
Retouren-Adresse
zooplus AG
Marktal 3 b
99880 Hoerselgau

Der Service ist telefonisch und per E-Mail-Kontaktformular zu erreichen.

Abonnenten des zooplus-Newsletters erhalten regelmäßig Informationen zu Produktneuheiten, Rabatten und Sonderangeboten – als kleines Dankeschön winken außerdem 100 Bonuspunkte. Außerdem enthält der Newsletter Tipps & Tricks zur optimalen Tierhaltung und Fütterung. Des Weiteren betreibt das Unternehmen einen Blog, ein Forum und ein Online-Magazin für Tierbesitzer. Das Magazin ist in die Sparten "Hunde", "Katzen", "Nager", "Pferde", "Vögel" und "Aquaristik" unterteilt. Es enthält Informationen zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Erziehung und Haltung des geliebten Haustiers.

Zooplus.de ist aber auch auf Facebook mit einer eigenen Seite vertreten. Dort werden humorvolle Fotos/Videos mit Hunden, Katzen und anderen Tieren veröffentlicht. Darüber hinaus widmen sich die Beiträge aber auch ernsteren Themen und weisen auf diverse Tierschutz-Kampagnen hin. Des Weiteren werden vom Shop Twitter, YouTube und Instagram verwendet.

Aktionen für Tierfreunde

Hochinteressant ist für Tierbesitzer auch die "Tierarzt-Sprechstunde": In dieser Rubrik können Kunden Fragen rund um das Wohlergehen des vierbeinigen oder gefiederten Familienmitglieds an einen echten Tierarzt stellen und erhalten fundierte Antworten. In der Kategorie "Liebling des Tages" können Nutzer niedliche, originelle oder witzige Bilder von Tieren hochladen und veröffentlichen.

Erfahrungen mit dem Service

„Das Gespräch verlief so fruchtlos wie die Kompetenzschulung des Callcenters.“
Adrian Grieshaber auf trustpilot.com am 18.11.2016

In puncto Kundenfreundlichkeit fallen die Bewertungen sehr unterschiedlich aus. Einige Käufer freuen sich über die "super Kommunikation" und finden den Service "immer freundlich und hilfsbereit". "Netter Kontakt und sehr kulant!", ist ihr Eindruck. Andere Kunden haben hingegen weniger positive Erfahrungen gemacht, so wurden etwa "E-Mails nicht beantwortet, im Callcenter wird man angeschwindelt". Als ein weiterer Käufer sich telefonisch an den Support wandte, "legte man einfach auf!"

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Eingeschränkt empfehlenswert

2015 errang der Web-Shop zooplus.de den 1. Platz in der Kategorie "Tierbedarf" beim renommierten Online-Handels-Award. In den Kundenbewertungen offenbaren sich jedoch durchaus Punkte, bei denen es Verbesserungspotential gibt. Zwar überzeugt der Internet-Versender durch ein großes Sortiment und eine attraktive Preisgestaltung, jedoch berichten die Käufer andererseits über schleppende Zusendungen sowie eine teilweise unerfreuliche und langwierige Retourenabwicklung; dies betrifft auch die hierbei erforderlichen Rückerstattungen. Wer jedoch genau weiß, was er will, und wer keine Eile hat, für den ist zooplus.de durchaus ein interessanter Handelspartner.

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Telefonnummer für Kunden aus Österreich: +4312675673