Erfahrungen mit tui.com

tui.com
  • führender Reiseanbieter
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • einfacher Buchungsprozess
  • Support wird häufiger kritisiert
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Gesamtnote

3,55 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
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  • Kontakt: info@tui.info / 0511-5678600
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Tui.com: Der bekannte Reiseveranstalter mit dem Lächeln im Logo

TUI kennt (vermutlich) jeder aus dem Reisebüro - wofür allerdings die Großbuchstaben stehen, ist meist weniger bekannt. Die Auflösung: Touristik Union International. Ob nun ausgeschrieben oder abgekürzt, TUI ist der führende Anbieter in Deutschland was Reisen betrifft. Aus diesem Grund können sich Kunden weltweit den für sie perfekten Urlaub hier zusammenstellen, ganz egal ob Ägypten, Dubai, Spanien, die USA oder Japan das Wunschziel ist. Flug, Ferienhaus, Mietwagen, Rundreisen, Kreuzfahrten und Ausflüge sind ohne Probleme über tui.com buchbar. Über die Webseite werden ebenso die Reiseveranstalter TUI, XTUI oder airtours angeboten.

Wenn der Geiz zu geil ist …

TUI überlässt nichts dem Zufall, um den besten Preis zu bieten. Dafür sorgt die Bestpreisgarantie des Anbieters: Wer am Buchungstag zu den gleichen Konditionen ein vergleichbares Angebot (ohne Gutschein oder besondere Aktion) findet, erhält den Differenzbetrag zum TUI-Preis erstattet. Eine weitere Methode etwas Geld zu sparen sind die sogenannten “Aktionscodes”, mit denen die Preise im Buchungsprozess auf der Webseite reduziert werden können. Weitere Schnäppchen verstecken sich in der Kategorie “TUI DEALS”.

Auszeichnungen

Tui.com weiß zu überzeugen - zumindest Stiftung Warentest (01/2017). Hier erhielt der Anbieter zusammen mit einem Konkurrenten die Bestnote “gut (2,3)” im Test mit 14 Buchungsportalen. Außerdem kann sich der Reiseveranstalter mit einer Zertifizierung durch den TÜV Saarland schmücken.

Allgemeine Erfahrungen mit tui.com

„Mit TUI haben wir bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.“
Michael Bielak-Friedlein auf de.trustpilot.com am 13.11.2018

“Immer gut gefahren mit TUI, egal ob Pauschalreise oder nur Hotel”, berichtet ein Urlauber von seinen Erfahrungen. Außerdem werden das “sehr einfach zu handhabende Portal” oder die “sehr intuitive Seite” gelobt. Ein weiterer Bewerter notiert: “Super Preis-Leistungs-Verhältnis und mit der App als Zusatzangebot einfacher Zugriff auf Reiseunterlagen.” Besonders enthusiastisch äußert sich dieser Urlauber: “Alles perfekt. Hotel in 2 Minuten vom Handy aus zu einem Top-Preis gebucht.” Ein anderer Reisender hebt hervor: “Gute Website mit allen Infos. Speziell die Ausführung der zu Auswahl stehenden Unterkünfte hat sehr geholfen.”

“Wir haben immer nur gute Erfahrungen gemacht”, resümiert ein weiterer Nutzer und das Fazit eines anderen fällt so aus: “Mein Reiseveranstalter ist seit Jahrzehnten die TUI und ich war immer zufrieden.”

Digital oder zum Selbstausdrucken

Versandinformationen

Versand erfolgt durch E-Mail

Paketversand*
kostenlos

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Der Trend zur Digitalisierung lässt sich sehr wahrscheinlich von nichts und niemandem mehr aufhalten. So ist es auch bei der Versendung von Reiseunterlagen und Bestätigungen. Bei tui.com erfolgt der Versand generell auf dem digitalen Weg per E-Mail. Aber Vorsicht: Teilweise ist dennoch ein Ausdruck der Dokumente notwendig! In diesen Fällen sind die Unterlagen jedoch dementsprechend markiert.

Reiserücktritt teilweise kostenlos

Zahlungsinformationen
Visa, Amex, Mastercard, Lastschrift, Sonstige*
kostenlos

Wie generell beim Verreisen üblich ist nach der Buchung und der Übersendung des Sicherungsscheins (in der Bestätigung) zuerst eine Anzahlung fällig, die bei tui.com zwischen 25 und 40 % des Reisepreises schwankt. Die Restzahlung erfolgt spätestens nach Erhalt der Reiseunterlagen bzw. 4 Wochen vor Antritt der Reise. Neben der Option per Lastschrift zu zahlen, können Kunden ihren Urlaub ebenfalls per Kreditkarte begleichen.

Was ist bei einer Stornierung zu beachten?

Generell gilt beim Buchen einer Reise kein Widerrufsrecht, sondern nur das Recht auf Rücktritt - und das jederzeit. Allerdings hängt dabei viel von dem Zeitpunkt der Stornierung ab, denn danach richtet sich die Höhe der Entschädigungsgebühr. Für eine Umbuchung fallen ebenfalls Kosten an. Allerdings bietet tui.com die Möglichkeit innerhalb von 3 Tagen nach der Buchung kostenlos zu stornieren, was jedoch nicht für eine telefonische Buchung gilt. Sollte diese Option bestehen, so ist das im jeweiligen Angebot ausdrücklich vermerkt.

Generell wird jedoch eine Versicherung zur Übernahme der Kosten einer Stornierung empfohlen. Eine Reiserücktrittsversicherung (und viele weitere Vorteile) bietet dafür unter anderem die TUI Card des Reiseanbieters.

Datenschutz

Das Thema Datenschutz hat bei tui.com besondere Wichtigkeit, weshalb die Webseite durchgehend mit modernsten Methoden verschlüsselt ist. Nutzer brauchen sich deshalb keine Sorgen zu machen.

Erfahrungen mit der Zahlung

„Buchung unkompliziert und verständlich.“
Iris Petersen auf de.trustpilot.com am 21.11.2018

In den Kommentaren herrscht bei diesem Punkt Einigkeit, so berichtet ein Bewerter beispielsweise: “Buchung hat super funktioniert. Alles gut verständlich und transparent. Gibt nix zu meckern.” Das sieht ein anderer Kunde ähnlich: “Schnelle und unkomplizierte Buchung, alles ist selbsterklärend. Ich habe zum ersten Mal eine ‘größere’ Reise gebucht und hatte keinerlei Probleme.” Auch folgender Nutzer hat gute Erfahrungen gemacht: “Die Online-Buchung ist einfach und schnell. Bestätigung erfolgt sofort. Alles bestens!”

Support schwer einzuordnen

Kontaktinformationen
Anschrift
TUI Deutschland GmbH
Karl-Wiechert-Allee 23
30625 Hannover
Kontakt
Telefon
0511-5678600
Telefonzeiten
täglich 8-22 Uhr
E-Mail
info@tui.info

Wer auf tui.com surft, bekommt direkt Urlaubsfeeling, spätestens aber wenn der Blog aufgestöbert wird. Der Bereich ist gespickt mit lesenswerten Artikeln, beispielsweise zu “Verliebt in Jordanien” oder “Lost and Found: Was tun, wenn etwas im Flugzeug verloren geht?”. Als interaktive Alternative kann außerdem mithilfe eines Tests herausgefunden werden, welche Kanareninsel am besten zu einem selbst passt.

Beste Wege für die Schnäppchenjagd?

Da die Lust auf Urlaub selten weit weg ist, fordern solche Artikel natürlich die Erfüllung der Urlaubswünsche. Wäre es da nicht perfekt (und besonders geldbeutelschonend), Infos über besonders attraktive Schnäppchen vor den anderen zu bekommen? Diese Chance bietet sich beim Abonnieren des Newsletters. TUI wirbt hier mit Angeboten, die bis zu 50 % günstiger sind. Weitere Infos, Hinweise und Tipps sind über Facebook, Twitter, Instagram, Google+ oder YouTube abrufbar, denn der Reiseveranstalter ist in den sozialen Netzwerken sehr aktiv.

Die netten Extras

Für mobiles Buchen und Stöbern bietet sich die App von tui.com an - so steht die Welt des Reisens direkt auf dem Smartphone zur Verfügung. Ein besonders schönes Erlebnis ist jedoch das Durchstöbern eines Katalogs. Wer hier die Papierproduktion etwas reduzieren helfen will, hat die Möglichkeit online und digital zu blättern.

Ist dann die Entscheidung für einen Urlaub gefallen, kann natürlich nicht nur online gebucht, sondern ebenso mithilfe des Shopfinders mühelos ein Reisebüro vor Ort aufgespürt werden.

Beratung auf allen Kanälen

Sollten gewisse Fragen auftreten und nicht mithilfe der FAQ und den restlichen Infos auf der Webseite zu klären sein, stehen verschiedene Optionen zur Wahl. Neben verschiedene Kontaktformularen, die jeweils für eine gewissen Bedarf angelegt sind, existiert außerdem ein praktischer Live-Chat, in dem sofort Hilfe erreichbar ist. Ansonsten besteht natürlich ebenfalls die Möglichkeit telefonisch oder schriftlich per E-Mail den Kontakt zu suchen.

Erfahrungen mit dem Service

„Die Beratung durch die TUI-Mitarbeiter war stets freundlich und kompetent.“
Herbert auf de.trustpilot.com am 28.10.2018

Es ist schwierig eine klare Linie in den zahlreichen Kommentaren zu finden, denn: Der Support wird häufig ausdrücklich gelobt, wie beispielsweise hier: “Letzte ungeklärte Fragen wurden sehr schnell und engagiert durch den Telefonsupport beantwortet (und das an einem Sonntag). Nur zu empfehlen!” Von einem besonderen Vorfall berichtet dieser Bewerter: “Unfall in der Türkei gehabt. TUI hat sofort geholfen, dass ich mit Rollstuhl am Flughafen usw. abgeholt wurde. Einfach super. Sehr freundlich. Super Hilfe direkt. Immer wieder würden wir über TUI buchen. Mehr als zufrieden.” Ein anderer Nutzer schreibt: “Mit TUI verreisen wir am liebsten, denn man kann sich auf die Angebote verlassen und bei Bedarf wird einem geholfen. So macht Reisen Spaß.” Ähnlich liest sich dieser Kommentar: “Gut erreichbares Servicecenter mit kompetenten Mitarbeitern, die äußerst freundlich weiterhelfen. TOP!” Und ein weiterer Urlauber hält fest: “Vielen Dank TUI für eine super Betreuung!!!”

Doch immer wieder kommt es zu Beschwerden über Mängel, die während der Reise mit TUI aufgetreten sind, von denen sich der Anbieter jedoch auf den einschlägigen Bewertungsplattformen ausdrücklich distanziert, insofern es nicht direkt um das Reiseportal tui.com geht. Ein Beispiel für einen Kommentar, in dem das angesprochen wird: “Schlechter Kundenservice, man wird nicht ernst genommen und alle Verantwortung wird auf andere abgewälzt. Ich frage mich sehr, welchen Kundenservice TUI eigentlich bietet.” In einem anderen Beitrag steht folgender Bericht: “TUI ist telefonisch nicht zu erreichen. Nach kurzer Zeit kommt das Besetztzeichen. Ich habe es an verschiedenen Tagen mehrmals probiert, es ist immer das Gleiche. Dann habe ich das Kontaktformular für eine Reklamation richtig ausgefüllt. Nach dem Senden heißt es: Das Formular kann momentan nicht gesendet werden.” Insofern ist es anhand der widersprüchlichen Kommentare tatsächlich nicht so einfach den Service pauschal einzuordnen.

Empfehlenswert

Urlaub machen mit einem Lächeln im Gesicht? Kein Problem bei tui.com, besonders weil schon der Preis und die einfache Buchung dafür sorgen, wie viele Kommentare von Reisenden zeigen. Einziger Wermutstropfen: Mitunter berichten einige Urlauber von Problemen mit der Kundenbetreuung. Da es jedoch mindestens genauso viele positive Stimmen diesbezüglich gibt und der Anbieter vermutlich nicht umsonst Marktführer im Bereich Tourismus ist: klare Empfehlung!

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