Note
4,40  / 5,0

Erfahrungen mit tirendo.de

tirendo.de
  • kostenloser Reifenversand
  • über 12000 Montagepartner deutschlandweit – stetig steigend
  • manchmal stark verzögerte Lieferungen
  • Kundenservice nicht immer zuverlässig
zum Shop
  • Versand:ab 0 €
  • Rückversand:kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel:14 Tage
  • Widerruf:30 Tage
  • Rückzahlung:14 Tage
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Kontakt:service@tirendo.de / +49(0)51187989141
  • Sicherheit: teilweise verschlüsselt

Tirendo.de: "Bei uns haben Sie Zugriff auf +12.000 Montagepartner deutschlandweit!"

Spätestens seit der humorvollen TV-Werbung mit Formel 1-Rennfahrer Sven Vettel ist der Bekanntheitsgrad des europaweit tätigen Online-Shops tirendo.de gestiegen. Der Anbieter vertreibt auf seiner Plattform schwerpunktmäßig Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen für PKW, SUV, LKW, Motorräder und Offroad-Fahrzeuge von Markenherstellern wie Pirelli, Hankook, Continental oder Goodrich. Die Tirendo Deutschland GmbH sagt über sich selbst: "Die jahrzehntelange Reifenexpertise unserer Berater garantiert ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bei höchster Qualität." Kunden, die sich die Reifenmontage selbst nicht zutrauen oder einfach Zeit sparen möchten, können bei der Bestellabwicklung aus über 12.000 Montagepartnern denjenigen wählen, der diese Aufgabe fachmännisch übernehmen soll. Die Preise für die Montage unterscheiden sich je nach Anbieter voneinander.

Neben Reifen können auch einige weitere Produkte rund ums Auto über diesen Online-Shop bezogen werden, z.B. Kompletträder (aus Alu/Stahl) oder Alufelgen. In der Kategorie "Autoteile" sind außerdem über 30.000 Ersatzteile zu finden, u.a. Filter, Bremsscheiben und -schläuche, Keilriemensätze, Kurbelwellen, Wasserpumpen, Sensoren, Zündkerzen, Ölablass-Schrauben etc. Unter dem Menüpunkt "Autozubehör" finden die Kunden Artikel aus den Bereichen "Fit für den Winter", "Panne & Sicherheit", "Reise & Transport", "Öle", "Autopflege & Chemie" u.v.m.

Ein besonderer Pluspunkt: Da der Shop am ADAC-Vorteilsprogramm teilnimmt, erhalten Club-Mitglieder Prozente bei einer Bestellung.

Geprüfter Versandhändler

Tirendo.de hat das Trusted-Shops-Siegel erhalten. Diese Zertifizierung bescheinigt dem Versandhändler eine seriöse Geschäftsführung sowie die zuverlässige Abwicklung von Bestellvorgängen.

Allgemeine Erfahrungen mit tirendo.de

„Ware gut, alles bestens gelaufen, danke!“
Kunde auf trustedshops.de am 27.09.2016

"Gute Ware", lobt eine Bestellerin, andere erwähnen ebenfalls die "tolle Auswahl, faire Preise" bzw. schreiben: "ich bin superzufrieden, sehr gute Qualität". Das Resümee vieler Kunden lautet daher: "ich werde hier wieder einkaufen". Jedoch kann tirendo.de nicht alle überzeugen, gelegentlich wird auch auf Mängel hingewiesen, so heißt es etwa: "Ich habe schlechte Qualität erhalten, ein angeblich leiser Reifen stellte sich als sehr laut heraus". In einem weiteren Fall ging es sogar weniger glimpflich aus: "Ein Reifen ist heute bei 80 km/h nach ca. 5000 km und einem dreiviertel Jahr geplatzt." Ein häufiger wiederkehrendes Thema ist auch, dass die Reifen beim Kauf teilweise bereits älter sind, so hat die Lieferung im folgenden Fall "keine aktuelle DOT. Zwar ist diese noch im Rahmen, aber nichtsdestotrotz nicht aktuell."

Shop besuchen

Kostenlose Reifenlieferungen / portofreie Retoure

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL, DPD, GLS oder Spedition

Paketversand*
kostenlos

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Der Warenversand erfolgt bei tirendo.de durch die Logistikpartner DPD, trans-o-flex oder DHL – vereinzelt werden Bestellungen auch durch GLS geliefert. Laut Angabe der Tirendo Deutschland GmbH sind "sämtliche Zulieferer starke Partner und hochspezialisiert auf dem Gebiet der Reifenlogistik." Reifen werden von dem Online-Shop kostenfrei zugestellt, für alle anderen Produkte (z.B. Autozubehör) wird Porto erhoben. Ab einem Mindestbestellwert von 50 € ist der Versand allerdings grundsätzlich kostenlos.

Die bestellte Ware kann an eine Rechnungs-/Lieferadresse geschickt werden (diese müssen nicht identisch sein) oder alternativ an einen Montagepartner – allerdings gilt letzteres nur für Reifen, Räder und Felgen. In der Regel beträgt die Lieferzeit nach Zahlungseingang bis zu 3 Werktage, für Aluprodukte und Kompletträder liegt sie bei 5-7 Werktagen. Eine Selbstabholung ist nicht möglich.

Modalitäten des Rückversands

Tirendo.de gewährt über die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsfrist hinaus ein freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen ab Lieferung. Wer vom Kaufvertrag zurücktreten möchte, muss den Verkäufer zunächst per E-Mail oder telefonisch davon in Kenntnis setzen – der Händler organisiert dann die Rückholung der Ware. Artikel, die für einen Paketversand geeignet sind, muss der Käufer selbst wieder einschicken. Für Retouren entstehen auf Kundenseite keinerlei Kosten. Die Rücknahme von Kompletträdern erfolgt ohne rechtliche Verpflichtung und ausschließlich gegen Zahlung der vertraglich vereinbarten Pauschale in Höhe von 30 € je Komplettrad, da es sich um Waren handelt, die nach Kundenangaben gefertigt werden.

Bei Produktmängeln können Kunden normalerweise eine Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung einfordern, aber: "Technisch bedingte Konstruktions- oder Fertigungsänderungen sowie geringfügige Abweichungen in der farblichen Gestaltung bleiben vorbehalten, solange dies für den Käufer zumutbar ist und diese Änderungen und Abweichungen handelsüblich sind."

Erfahrungen mit dem Versand

„Schnelle Lieferung. Immer wieder gerne.“
Manuela L. auf trustedshops.de am 28.09.2016

"Alles bestens, schnelle Lieferung, super Montage, immer wieder!", lautet der vielversprechende Bericht eines Kunden. Andere freuen sich ebenfalls über eine "superschnelle Lieferung" oder erwähnen, es habe "alles gut geklappt. Schnelle Lieferung . Reifen liegen beim Montagepartner bereit". Zu Problemen kommt es eher selten, ein Beleg hierfür ist aber der folgende Hinweis auf eine "extrem lange Lieferzeit. Support war nicht in der Lage, den tatsächlichen Grund für die lange Lieferzeit zu nennen".

Shop besuchen

Viele Möglichkeiten

Zahlungsinformationen
Visa, Mastercard, Lastschrift, PayPal, SOFORT Überweisung, Vorkasse, Rechnung
kostenlos

Die Tirendo Deutschland GmbH bietet für den Rechnungsausgleich diverse Optionen. Für kein Zahlmittel werden dem Kunden zusätzliche Gebühren berechnet, der Versandhändler behält sich allerdings das Recht vor, die Zahlung per Lastschrift oder per Rechnung in Einzelfällen zu verweigern.

Für den Datenschutz ist bei diesem Shop gesorgt: Sensible Kundeninformationen bzw. Bankdaten werden durch eine SSL-Technik verschlüsselt übertragen. Wem dies an Sicherheit noch nicht ausreicht, der kann zusätzlich den angebotenen Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und sich somit gegen einen potentiellen Verlust seiner Zahlung absichern.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

Positiv bewertet wird von den Käufern vor allem die Zahlungsmöglichkeit auf Rechnung. So freut sich ein Kunde über eine "kurzfristige Lieferung auf Rechnung, obwohl ich zum ersten Mal bestellt habe", während ein anderer ebenfalls erwähnt: "Bezahlung durch Rechnung fand ich als Neukunde sehr gut". Jedoch begegnen einem auch Anmerkungen über weniger erfreuliche Erlebnisse, so ist etwa bezüglich der Option Vorkasse zu lesen: "Zahlungseingang wurde sofort bestätigt. 5 Tage später noch kein Erhalt. Nach weiteren 5 Tagen E-Mail erhalten - Reifen nicht mehr lieferbar". Ein Kunde schließt daher: "Man sollte Vorkasse vermeiden. Es dauert doch sehr viel länger, als wenn man es sofort bezahlt." Ein weiterer Knackpunkt sind Erstattungen, die ebenfalls nicht immer reibungslos verlaufen. Die Erfahrungen reichen z.B. von: "Rückabwicklung sehr, sehr schlecht Seit 1 Monat nur Vertröstungen" bis hin zu "bis heute auch kein Geld zurück".

Shop besuchen

Kundenservice könnte besser sein

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
Tirendo Deutschland GmbH
Pappelallee 78/79
10437 Berlin
Kontakt
Telefon
+49(0)51187989141
Telefonzeiten
Mo-Fr: 7-22 Uhr
Fax
+49(0)51136424569
E-Mail
service@tirendo.de

Über die reinen Produktbeschreibungen hinaus enthält die Webseite einige zusätzliche Informationen zu den Artikeln. Damit es auch Laien möglich ist, die passenden Reifen zu bestellen, gibt der Anbieter Tipps zur Ermittlung der Reifengröße, zu gesetzlichen Bestimmungen bei der Nutzung verschiedener Reifentypen und technische Informationen (Geschwindigkeits-/Tragfähigkeitsindex). Diese Hinweise sind über die Schaltfläche "Reifenratgeber" zu finden. Unter dem Menüpunkt "Fit für den Winter" hat der Händler zudem Angaben zur Nutzung von Schneeketten und anderem Winter-Zubehör zusammengestellt.

Tirendo-Magazin

Der Online-Shop pflegt in regelmäßigen Abständen einen eigenen Blog. Die Beiträge des "Tirendo Magazins" beschäftigen sich z.B. mit Kultautos, erklären die Funktionsweise einer Kupplung oder berichten über Roadtrips von Auto- und Motorradfahrern. Auch diverse Testberichte sind hier zu finden.

Die Tirendo Deutschland GmbH nutzt außerdem die volle Bandbreite der sozialen Medien. Es werden entsprechende Unternehmensseiten auf Facebook, Google+, Pinterest, Twitter und Xing betrieben. Interessantes über Reifen und Neuheiten auf diesem Gebiet enthält auch der Newsletter; das Abonnieren wird mit einem Gutschein über 5 € für die nächste Bestellung belohnt.

"Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben sollten, werden Sie von unserem kompetenten Kundenservice gerne beraten" - sagt die Firma über den eigenen Support, der über eine Hotline und per E-Mail zu erreichen ist. Die Telefonzeiten sind kundenfreundlich bemessen – von 7 – 22 Uhr stehen die Service-Mitarbeiter werktags zur Verfügung.

Erfahrungen mit dem Service

„E-Mails wurden zum Teil gar nicht beantwortet. Telefonische Erreichbarkeit: Nur in der Warteschleife.“
Kunde auf trustedshops.de am 06.10.2016

"Gute Beratung", heißt es anerkennend von einem Käufer, andere finden den Kundenservice ebenfalls "super" oder berichten über "sehr nette und kompetente Mitarbeiter". Demgegenüber stehen aber auch Kommentare anderer Besteller, die den Support nicht gerade als "Sternstunde" ihres Einkaufs bei tirendo.de empfunden haben. "Auf eine Reklamation wurde nicht reagiert", schreibt ein Käufer enttäuscht, ein anderer musste ähnliches erleben, denn er bekam auf die "Nachfrage per E-Mail, wann ich denn mit der Lieferung rechnen darf, keine Rückmeldung" und auch "bei telefonischer Nachfrage war keine genaue Auskunft möglich". Bemängelt wird ebenfalls, dass der "Kundenservice aufgrund der Sprachkenntnisse der Callcenteragenten sowie durch den Einsatz eines Sprachcomputers nur unzureichend" sei.

Shop besuchen

Eingeschränkt empfehlenswert

Wer sicher Auto fahren will, benötigt gute Reifen mit vernünftigem Grip und langer Lebensdauer. Eine riesige Auswahl an unterschiedlichsten Marken und Profilen zu attraktiven Preisen hält der Branchenriese tirendo.de parat. Jedoch muss es hier heißen: Augen auf beim Reifenkauf! Der Anbieter punktet zwar mit zügigen Lieferungen und der Zahlung auf Rechnung auch für Erstbesteller, jedoch sollte man die Qualität der Ware durchaus im Blick haben. Und falls der Kontakt mit dem Support erforderlich werden sollte, hilft Geduld weiter.

Ihre Erfahrungen mit tirendo.de
Ihre Bewertung für tirendo.de:
12345



Zahlungsdetails
VisaMastercardLastschriftPayPalSOFORT ÜberweisungVorkasseRechnung
Gebühren - - - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - -
Kommentar - - - - - - -

Zahlungsziel für Rechnung: 14 Tage

Versandkonditionen
PaketversandSpedition
StandardversandExpressversandAuslandsversandStandardversandExpressversandAuslandsversand
Versandkosten kostenlos - - - - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar Reifenversand: kostenlos / Autozubehör: 3,90 € bzw. ab 50 € Warenwert kostenlos - - - - -

Sonstige Informationen