Erfahrungen mit thomann.de

thomann.de
  • große Auswahl an Markenprodukten
  • deutschlandweit ab 25 € Bestellwert versandkostenfrei
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • kein Rechnungskauf möglich
zum Shop
Note: 4,83/5,0

570 Bewertungen auf 4 Plattformen www.trustedshops.de: 308 Bewertungen
www.ekomi.de: 193 Bewertungen
de.trustpilot.com: 67 Bewertungen
www.erfahrungen.de: 2 Bewertungen

  • Versand: 0 €
  • Rückversand: kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf: 30 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: info@thomann.de / +49 (0) 9546 - 922366
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Thomann.de: Der Onlineshop mit Leidenschaft zur Musik

Aus "Liebe zur Musik", so heißt es auf der Internetseite, vertreibt das Familienunternehmen Thomann seit dem Jahr 1954 Musikinstrumente, Studio-, Licht- und Beschallungstechnik sowie jegliches musikalisches Zubehör über ein Ladengeschäft im bayerischen Treppendorf/Burgebrach und inzwischen auch über einen Onlineshop. Egal ob Gitarre, Keyboard, Saxophon, Mischpult oder Audio Interface - bei Thomann finden Kunden Waren von vielen bekannten Herstellern sowie Eigenmarken zu günstigen Preisen.

Das Sortiment bei thomann.de ist in übersichtliche Hauptgruppen gegliedert wie z.B. "Gitarren & Bässe", "Drums & Percussion", "Tasteninstrumente", "Studio & Recording" oder "DJ- und PA-Equipment". Praktisches Zubehör wie Taschen, Kabel, Mikrofone und Stative oder Ersatzteile runden das große Sortiment ab. Wer einen bestimmten Artikel kaufen will und schon jetzt weiß, dass er entsprechende Zubehörteile benötigt, kann sich ein sogenanntes "Creative Bundle" schnüren lassen und alles auf einmal zum günstigen Preis erhalten. Optimal geschützt sind die gekauften Produkte z.B. durch die Flightcases nach Maß, die man sich bei thomann.de anfertigen lassen kann.

Sparen, sparen, sparen ...

Die Rubrik "Schnäppchen & Restposten" ist für Sparfüchse genau das Richtige: Hier gibt es Restposten, Auslaufmodelle und Versandretouren zu Sparpreisen. Bei den sogenannten "Blow-Outs" werden zudem alle Artikel, die nach einem Monat nicht verkauft wurden, heruntergesetzt. Außerdem gibt es die "Thomann Kleinanzeigen", bei denen es sich um ein kostenloses schwarzes Brett handelt. Ein zentraler Bestandteil des Angebots ist auch die wöchentlich gedruckte Musikerlektüre "Hot Deals", die mehr als 400 aktuelle Produkte bewirbt und an musikbegeisterte Kunden europaweit verschickt wird.

Ausgezeichneter Anbieter

Zahlreiche Logos renommierter Umweltschutzaktionen belegen, dass man bei Thomann bemüht ist, bei allem Spaß mit der Musik stets auch auf die Natur zu achten - der Händler fördert etwa den "Umweltpakt Bayern". Und auch die Zufriedenheit der Besteller hat thomann.de im Blick, wie die Siegel von Trusted Shops und eKomi belegen, bei denen es u.a. um Kundenorientierung geht.

Als "Deutscher Versender des Jahres 2010" nahm das Musikunternehmen auch am europäischen Wettbewerb "E-Commerce Summit" in Barcelona teil und wurde dort zum besten Onlineshop Europas 2011 gekürt. Zudem darf sich der Anbieter bereits zum 7. Mal in Folge (2012-2018) über den "Deutschen Online-Handels-Award" freuen.

Allgemeine Erfahrungen mit thomann.de

„Top Markenprodukte, (der Shop) hat alles was ein Musikerherz höher schlagen lässt.“
Kunde auf ekomi.de am 08.06.2018

Die Kunden sind voll des Lobes. In ihren Kommentaren heben sie vor allem die "große Auswahl", das "riesige Sortiment mit qualitativ hochwertigen Instrumenten" und die "perfekt passende Qualität der Produkte und Preise" hervor. Zudem wird Thomann als "Topadresse für alle Musiker" und als "hervorragendes Online-Musikhaus" bezeichnet.

Deutschlandweit keine Versandkosten ab 25 € Warenwert

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL, UPS oder Spedition

Paketversand*
2,99 €, kostenlos ab einem Warenwert von 25,00 €
Spedition*
kostenlos

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Dank der zentralen Lagerung der Waren am Firmensitz in Treppendorf kann ein Schnellversand gewährleistet werden. Für Deutschland beträgt die Lieferzeit in der Regel 1 bis 2 Werktage. Die Waren werden per DHL oder auf Wunsch auch mit UPS versendet. Schwerere Lieferungen sowie Sperrgut müssen per Spedition verschickt werden. In Ländern mit einer Versandkostenpauschale (wie z.B. Deutschland) werden diese Kosten in der Regel übernommen. Generell ist eine weltweite Zustellung möglich.

Rückversand: 30 Tage Money-Back-Garantie

Das Unternehmen gewährt allen Kunden (auch gewerblichen Bestellern!) ein erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen – die sogenannte "30 Tage Money-Back-Garantie". Ausgenommen davon sind nur Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden, Verschleißartikel oder solche, die aus hygienischen oder lizenzrechtlichen Gründen nicht zurückgenommen werden können.

Bei einer späteren Reklamation bietet Thomann auf alle Produkte (außer Verbrauchsmaterialien wie z.B. Saiten, Drumsticks oder Batterien/Akkus) sogar eine verlängerte Gewährleistungsfrist von 3 Jahren ohne zusätzliche Kosten an.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Wie immer superschnelle Lieferung.“
Kunde auf trustedshops.de am 21.06.2018

Auch bei diesem Thema fallen die Kundenbewertungen überwiegend positiv aus. Die Besteller sprechen von einem "Top-Lieferservice" und loben die "unglaublich schnelle Lieferung" und die "günstigen Versandkosten". Zum Rückversand gibt es ausschließlich positive Statements. Die Kunden loben z.B., dass Thomann "kulant bei Retouren" ist, es "keinen Stress bei Rücksendungen" gibt und "Umtausch bzw. Rückgabe vollkommen problemlos" erfolgen.

Sicher, schnell & bequem – aber Rechnungskauf fehlt

Zahlungsinformationen
Visa, Mastercard, Amex, Diners Club, Vorkasse, PayPal, Amazon Pay, Sofort, PayPal Express
kostenlos
Nachnahme
2,00 €

Der Online-Versandhändler Thomann stellt verschiedene Zahlungsvarianten zur Verfügung. Die beliebten Varianten "Kauf auf Rechnung" und "Lastschrift" stehen allerdings nicht zur Auswahl.

Während des Bestellprozesses werden sensible Kundendaten mittels SSL-Technik verschlüsselt über das Internet übertragen. Für weitere Sicherheit sorgt das "Trusted Shops"-Gütesiegel, das thomann.de als seriösen Webstore kennzeichnet.

Rückerstattung

Die Kunden können auswählen, ob sie innerhalb von 14 Tagen den Rechnungsbetrag auf ihr Kundenkonto gutgeschrieben, zurücküberwiesen oder auf ein anderes Thomann-Produkt angerechnet bekommen wollen.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

Beim Thema Bezahlung freuen sich die Kunden z.B. darüber, dass es "mehrere Möglichkeiten" gibt oder dass sie "direkt über PayPal Express zur Kasse gehen und keine weiteren Daten angeben" mussten. Die wenigen Meinungen zur Erstattung fallen gemischt aus. Ein Kunde lobt, dass die Rückerstattung "einwandfrei, schnell und zuverlässig" geklappt habe, während ein anderer "vergeblich" darauf warte, obwohl er 2 Nachrichten geschickt habe.

"Unsere Kunden bestimmen unser Handeln"

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
Thomann GmbH
Hans-Thomann-Straße 1
96138 Burgebrach
Kontakt
Telefon
+49 (0) 9546 - 922366
E-Mail
info@thomann.de

Im puncto Service bietet thomann.de eine Vielfalt an unterschiedlichen Kommunikationskanälen (Telefon/E-Mail/Live-Chat/direkt im Ladengeschäft). Es gibt zahlreiche Servicerufnummern: Jede Abteilung - sei es die Gitarrenabteilung, die Reparaturannahme oder die Buchhaltung - besitzt eine eigene Durchwahlnummer sowie eine interne E-Mail-Adresse.

Weitere Informationen: FAQ, News-Center, Online-Ratgeber, Social Media und Co

Über den Menüpunkt "Service" gelangt man zum "Thomann Info-Portal". Neben Wissenswertem über das Unternehmen, den Geschäftsbedingungen und Co. findet sich hier auch eine Vielzahl nützlicher Hinweise: Der "Hilfe-Bereich" (inklusive FAQ) gibt Auskunft über den Bestellvorgang, die Zahlungsmöglichkeiten oder die Versandbedingungen u.v.m. Im News-Center erfahren Kunden aktuelle Neuigkeiten aus der Musikbranche sowie Hersteller-Informationen zu den bei Thomann vorrätigen Musikinstrumenten. Um den Kunden die "Qual der Wahl" des richtigen Equipments zu erleichtern, helfen die Online-Ratgeber je nach Kategorie bei der Kaufentscheidung - ergänzend gibt es auch Demo-Sounds und Produktvergleiche.

Bequemes Shopping von unterwegs ermöglicht einerseits ein für die mobile Nutzung optimierter Web-Auftritt, andererseits auch die App. Thomann ist weiter auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram mit Gewinnspielaktionen, exklusiven Angeboten usw. vertreten und unterhält einen eigenen Unternehmensblog (t.blog) mit Hintergrundinformationen zu Thomann oder Artikel-Reviews. Neben einem YouTube-Auftritt bietet auf der Internetseite auch das "Thomann TV" Produktvideos, Tests, Interviews, Workshops, Tipps und mehr in bewegten Bildern.

Reparaturservice

In mehreren Fachwerkstätten - jeweils speziell für die Bereiche Elektronik, Lautsprecher, Gitarren, Piano, Streicher und Blasinstrumente – werden die Instrumente oder das Equipment gewartet, gepflegt bzw. repariert. Innerhalb der 30-tägigen Money-Back-Garantie werden defekte Geräte – soweit verfügbar – sofort gegen ein Neugerät umgetauscht.

Erfahrungen mit dem Service

„Auch als es mal eine kleine Schwierigkeit gab, wurde mir super, schnell und zuverlässig geholfen.“
Kunde auf ekomi.de am 29.06.2018

Die meisten Käufer scheinen positive Erfahrungen mit dem Support gemacht zu haben, da sie die "Super-Beratung", den "sehr kompetenten und freundlichen Service", die "freundliche Kommunikation" und die "schnelle Reaktion auf Nachfragen" lobend erwähnen. Auch die "sehr kompetenten Leute bei Rückfragen" werden positiv hervorgehoben. Ein Kunde spricht sogar davon, dass er "selten besseren Service" erlebt habe.

Hingegen berichten andere Besteller davon, dass sie "von Jahr zu Jahr größere Probleme" mit dem Service haben und dass es nur "eine ca. 50%ige Wahrscheinlichkeit" gäbe, "dass man eine Antwort erhält." Zudem würden "E-Mails ignoriert" und "manchmal könnte die telefonische Beratung besser sein."

Empfehlenswert

Thomann.de gilt als Top-Adresse für alle Musiker. Dass dies gerechtfertigt ist, beweisen die überwiegend positiven Kundenbewertungen, die dem Online-Musikhaus z.B. einen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einen Top-Lieferservice attestieren. Nur beim Service sind die Meinungen gespalten, da einige Kunden leider keine Antworten auf ihre Anfragen erhalten haben. Zudem fehlt bei den Zahlungsarten der beliebte Kauf auf Rechnung, was von den Bestellern aber erstaunlich selten bemängelt wird.

Kommentare (3 von 3)
Zahlungsdetails
Visa Mastercard Amex Diners Club Nachnahme Vorkasse PayPal Amazon Pay Sofort PayPal Express
Gebühren - - - - 2,00 € - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - 3.498,00 € - - - - -
Kommentar - - - - - - - - - -

Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten 2,99 € - ab 2,50 € kostenlos - -
Versandkostenfreigrenze 25,00 € - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - - - gilt für Länder mit Versandkostenpauschale (z.B. Deutschland) - -

Sonstige Informationen

Telefon-Service Retouren/Reklamationen: +49 (0) 9546 - 9223-68
E-Mail: sc.kundenservice@thomann.de