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Erfahrungen mit tchibo.de

tchibo.de
  • umfangreiche Produktpalette
  • kostenloser (Rück-)Versand
  • Kundenservice oft unfreundlich, schlecht erreichbar
  • schwierige, langwierige Rückerstattungen
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  • Versand:ab 4,95 €
  • Rückversand:kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel:14 Tage
  • Widerruf:30 Tage
  • Rückzahlung:14 Tage
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Kontakt:service@tchibo.de / 0800 - 300 01 11
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Tchibo.de: Mehr als nur Kaffee

Mit der Marke Tchibo verbinden die meisten in erster Linie Kaffee. Doch der Online-Shop bietet nicht nur das beliebte Heißgetränk in vielen Variationen, sondern auch Gebrauchsprodukte seiner Hausmarke TCM. Dazu zählen z.B. Mode, Badartikel, Wohnaccessoires, Küchenhelfer, Bettwäsche, Technikartikel u.v.m. In den Themenwelten finden die Kunden zudem jede Woche neue Inspirationen aus dem eigenen Produktsortiment. Des Weiteren gibt es auf tchibo.de ein Reiseportal mit Urlaubszielen von A bis Z, einen Blumenshop (Blume 2000) sowie ein Mobilfunkangebot.

Im "%-Shop" sind viele preisreduzierte Artikel aus vergangenen Themenwelten zu finden sowie das "Top Angebot des Tages" (ein Produkt zu einem besonders günstigen Preis). Im Bereich "Partner-Angebote" gibt es jede Woche neue Aktionen von Kooperationspartnern (z.B. Preisnachlässe, Zugaben und exklusive Produkteditionen). Bei den Tchibo-Auktionen gilt das Motto "Dein Gebot - dein Preis" - hier entscheidet der Kunde selbst, was er bezahlt. Ob das vorgeschlagene Angebot angenommen wird, erfährt man nach dem Auktionsende.

Tchibo.de ist ein von der EHI Retail Institute GmbH sowie dem bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel) zertifizierter und geprüfter Online-Shop. Dies gewährleistet z.B. einen transparenten Bestellvorgang, Schutz der persönlichen Daten und ein neutrales Beschwerdeverfahren durch die Zertifizierungsstelle.

Allgemeine Erfahrungen mit tchibo.de

„Ich habe nun schon mehrmals im Tchibo-Shop online eingekauft und dabei durchweg nur gute Erfahrungen gemacht.“
Rita E. auf trustpilot.com am 01.09.2016

"Ich hab schon öfters bestellt und kann bisher nicht klagen", "ich muss gestehen, ich liebe Tchibo. Die haben immer tolle und vor allem qualitativ hochwertige Ware zu einem guten Preis" und "bin froh, dass es Tchibo gibt und ich die Möglichkeit habe, tolle Produkte zu erwerben, die nicht nur eine gute Qualität, sondern auch einen guten Preis haben", so oder ähnlich lauten viele Kommentare von zufriedenen Bestellern. Ein Kunde findet zudem, dass die Qualität bei Tchibo "immer gleich geblieben" sei, andere bemängeln aber: "Seit einiger Zeit geht aber vieles schief, die Qualität der Produkte lässt sehr nach" oder "nach nicht mal einem Jahr ist der Tisch total hinüber (Lack blättert ab/Tischlatten biegen sich nach oben), kurzum der Tisch ist nicht mehr zu gebrauchen."

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Ab 20 € Bestellwert kostenlose Lieferungen

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL, Hermes oder Spedition

Paketversand*
4,95 €, kostenlos ab einem Warenwert von 20,00 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Üblicherweise werden die Artikel aus aktuellen und vergangenen Themenwelten 2 bis 3 Werktage nach Bestelleingang zugestellt. Transporte außerhalb Deutschlands dauern circa 2-8 Werktage. Für großvolumige Artikel, die aufgrund ihres Gewichts und ihrer Größe ein 2-Mann-Handling erfordern, beauftragt Tchibo regionale Speditionspartner wie Rhenus.

Ab einem Bestellwert von 20 € werden die Waren kostenfrei verschickt. Lieferungen in Tchibo-Filialen erfolgen generell gratis.

Rückversand

Tchibo.de gewährt - über die gesetzlichen Widerrufsbestimmungen hinausgehend - ein 30-tägiges Rückgaberecht. Die Waren können mit einem Retourenschein kostenlos zum Umtausch oder zur Rückerstattung (nach Wahl) zurückgeschickt werden. Produkte, die mit DHL oder Hermes geliefert wurden, sollen über DHL zurückgesendet oder in einer der Tchibo-Filialen abgegeben werden. Im Fall von Speditionsartikel-Retouren sollte man sich an den Kundenservice wenden.

Defekt gelieferte Artikel werden je nach Garantieleistung (3 Jahre auf elektrische, elektronische und optische Geräte sowie technisch-mechanische Hardware und die Cafissimo Pure, 40 Monate auf alle übrigen Cafissimo-Maschinen) entweder kostenlos repariert, umgetauscht oder der Kaufbetrag wird erstattet.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Manchmal zu lange Lieferzeit, auch über den angegebenen Zeitraum hinaus.“
Ralf Kross auf trustpilot.com am 09.01.2017

Mit der Zustellung zeigen sich einige Besteller zufrieden. Sie loben z.B., dass die Lieferung "mit 2 Tagen super" ist oder zeigen sich "positiv überrascht, wie schnell die bestellte Ware da ist." Ein anderer Kunde hat folgende Erfahrung gemacht: "Montag online einen Damen-Regenmantel bestellt, Dienstag (einen Tag später) stand bereits DHL mit der Lieferung vor der Tür!"Andere kritisieren hingegen, dass sie "nun seit 2 Wochen" auf ihre Bestellung warten – was "es bei Tchibo früher nie" gab oder dass sie "nach 2 ½ Monaten" den Artikel immer noch nicht hätten.

Zum Rückversand sind quasi ausschließlich positive Kundenkommentare zu finden, da die Käufer ihre Ware "völlig problemlos" retournieren konnten. Ein weiterer Besteller zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden: "Habe jetzt zum ersten Mal einen online gekauften Artikel zurückgeben müssen und war angetan von der unkomplizierten und zügigen Prozedur!"

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Vielfältige Auswahl

Zahlungsinformationen
Vorkasse, Rechnung, PayPal*, Mastercard, Visa, Zahlung bei Abholung (Bar), Zahlung bei Abholung (Girokarte)
kostenlos

Tchibo ermöglicht die Bezahlung seiner Ware auf vielen unterschiedlichen Wegen. Bei einigen Artikeln oder ab einer gewissen Rechnungshöhe (keine Angabe) behält sich Tchibo allerdings vor, die Kunden um Vorauskasse, eine Zahlung per PayPal oder Kreditkarte zu bitten. Bei den Sondershops "Reisen", "Blumen" und "Tchibo mobil" können abweichenden Bezahlungsarten gelten. Der Betrag beim Kauf auf Rechnung sollte nach 14 Tagen beglichen werden. Eine Bar- und eine EC-Zahlung sind nur bei Abholung der Ware in einer Tchibo-Filiale möglich.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

Bei diesem Thema sind die Meinungen gespalten. Einige Kunden loben das "ganz einfache" Bezahlen oder dass Tchibo einer der wenigen Online-Shops ist, "bei denen man auch auf Rechnung bestellen kann." Ein weiterer Käufer freut sich: "Ich kaufe bei Tchibo immer auf Rechnung und hatte damit bisher noch nie Probleme." Andere bemängeln hingegen, dass sie neuerdings "nur noch auf Vorkasse bestellen" können oder dass – statt des gewünschten Kaufs auf Rechnung – "nun doch eine Bezahlung mit Kreditkarte oder Überweisung stattfinden muss."

Bei der Erstattung bemängeln die Kunden z.B., dass die PayPal-Gutschrift "über eine Woche" dau-erte. Ein anderer hat folgende negative Erfahrung gemacht: "Seit meiner Kündigung der Mobil-Flat (wegen kapitaler Mängel) vor mehr als 2 Monaten und zahlreicher Mahnungen an Tchibo, habe ich mein nicht unerhebliches Restguthaben bis heute nicht zurückerhalten."

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Schwer erreichbar, unverschämter Support

Kontaktinformationen
Anschrift
Tchibo GmbH
Überseering 18
22297 Hamburg
Kontakt
Telefon
0800 - 300 01 11
Telefonzeiten
Mo-So: 7-22 Uhr
Fax
0800 - 300 04 44
E-Mail
service@tchibo.de
Retouren-Adresse
Tchibo GmbH / Retouren
28179 Bremen

Der Tchibo-Kundendienst sowie der Bestellservice sind auf vielfältige Weise erreichbar: per Telefon, Kontaktformular, Post oder E-Mail. Im Service/Info-Bereich werden zahlreiche Hilfestellungen zu Themen wie Bestellvorgang, Zahlungsabwicklung sowie Versandbedingungen gegeben.

Hinzu kommen eine Facebook- und eine Twitter-Seite, die z.B. auch als Informationsquelle für neue Produktangebote und Gewinnspiele dienen sollen. Außerdem gibt es Beiträge von Tchibo auf Google+, Pinterest und Instagram sowie auf einem eigenen Kanal bei YouTube. Mit der Tchibo Smartphone oder der Tablet App kann der Shop auch mobil genutzt werden.

Wer sich für den Newsletter anmeldet, ist nicht nur stets über alle Neuheiten und Aktionen auf tchibo.de informiert, sondern bekommt zudem einen 10 % Begrüßungs-Gutschein für den nächsten Einkauf.

Im Blog berichten Mitarbeiter und Gastautoren über die Marke Tchibo und aktuelle Themen aus den Bereichen Kaffee, Non Food, Karriere, Unternehmensveranstaltungen u.v.m. Die Tchibo Community ist eine Seite zum Entdecken, Mitmachen und Ausprobieren, auf der man sich mit anderen Mitgliedern bzw. Experten austauschen kann.

Für Viel-Besteller bietet das Unternehmen die kostenlose TchiboCard, mit der bei jedem Einkauf im Online-Shop oder in einer Filiale sogenannte "TreueBohnen" gutgeschrieben werden und so beim Einkaufen gespart werden kann (die Besteller erhalten z.B. Vergünstigungen und profitieren von exklusiven Gutscheinaktionen). Als Dankeschön für langjährige Kunden gibt es die TchiboCard Gold, mit der man von weiteren Vorteilen profitiert. Die TchiboCard Plus ist eine Kombination aus TchiboCard und Kreditkarte.

Wer die Produkte lieber direkt vor Ort testen möchte, kann den Filialfinder nutzen und über die Eingabe der Postleitzahl oder der Stadt ein Ladengeschäft in der Nähe finden.

Erfahrungen mit dem Service

„Auf höfliche Anfragen per E-Mail kommt bis auf eine automatische E-Mail nichts zurück.“
Kunde auf trustpilot.com am 07.11.2016

Zum Thema Support lassen sich nur wenige positive Kommentare wie: "Ich hatte bis jetzt auch nur einmal telefonischen Servicekontakt. Und der war in Ordnung und meine Anfrage wurde beantwortet " zu finden. Es überwiegen (teilweise sehr) drastische Unmutsbekundungen: "Inzwischen habe ich bereits 3 E-Mails innerhalb von 3 Wochen an den Kundenservice gerichtet. Mit dem Ergebnis - keine, absolut gar keine Reaktion!", "ich bestelle sehr, sehr viel im Internet über Online-Shops, aber so einen grauenhaft schlechten Service habe ich noch nie erlebt" oder "so eine miserable Kundenbetreuung sucht ihresgleichen!"

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Online-Shop des Kaffee-Giganten mit deutlichen Mängeln

Tchibo dürfte heutzutage eigentlich jedem ein Begriff sein – vor allem in Verbindung mit Kaffee. Allerdings bietet das Unternehmen noch sehr viel mehr – die umfangreiche Produktpalette reicht von Kleidung über Technikartikel bis hin zu Reisen. Trotz dieser Angebotsvielfalt schneidet Tchibo in den Kundenbewertungen – im Vergleich zu anderen Online-Shops – relativ schlecht ab. Die größten Kritikpunkte sind dabei die schwierigen, oftmals langwierigen Rückerstattungen, bei denen auch der (laut Kunden) schlecht erreichbare und unfreundliche Service nicht zu helfen vermag.

Hinweis: Aufgrund der enormen Verbreitung des Online-Shops in seinem Marktsegment (und der damit zusammenhängenden Anzahl an täglichen Bestellungen) muss davon ausgegangen werden, dass die tatsächlichen Bewertungen kein stimmiges Bild der realen Kundenzufriedenheit darstellen, aus diesem Grund wurde die Sterne-Bewertung von der Erfahrungen.de-Redaktion angepasst.

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Sonstige Informationen

Telefon (bei Fragen zu Produkten): 0800/3344995 (kostenfrei)
Telefon Tchibo Cafissimo: 0800/700 70 35 (kostenfrei)
cafissimo-service@tchibo.de

Tchibo Kundenservice:
Postfach 107820
28078 Bremen