Erfahrungen mit schaefer-shop.de

schaefer-shop.de
  • Bürobedarf für Privat- und Geschäftskunden
  • frachtfreie Lieferung (ohne Speditionszuschläge)
  • verlängerte Komfort-Garantie
  • viele Zusatz-Services
zum Shop

Gesamtnote

4,60 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
  • Versand: ab 3,95 €
  • Rückversand: kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel: 14 Tage
  • Widerruf: 14 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: info@schaefer-shop.de / 02741/2868300
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Schaefer-shop.de: B2C- und B2B-Versandhandel für Bürobedarf

Wer Büromöbel und -bedarf sucht, wird bei schaefer-shop.de fündig. Die Kompetenz des Webstores erstreckt sich von der kompletten Lagerausstattung bis hin zu individuellen Systemlösungen. Die über 85.000 Produkte teilen sich in die Bereiche Lager und Vertrieb, Bürobedarf und Technik, Büromöbel und Ausstattung (verschiedene Möbelprogramme) sowie Werbeartikel (z.B. Give-Aways oder Präsente) auf. Zudem gibt es in den "Schäfer Shop Themenwelten" eine ausgesuchte Auswahl an Hygiene- und Entsorgungsartikeln, eine Vielzahl an Verpackungsmaterialien sowie Arbeitsstühle für verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Im "Sale" sind reduzierte Angebote aus dem Bereich Technik erhältlich. Das Sortiment des Onlineshops umfasst viele namhafte Markenprodukte – wie z.B. AEG, Bosch oder Philips – aber auch hochwertige Eigenmarken wie etwa "Made by SSI".

Die Angebote richten sich sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden. Auf der Startseite des Webstores kann zwischen den beiden Versionen umgeschaltet werden. Für die Geschäftskunden sind alle Preise in Netto angegeben (zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer). Für Privatkunden gelten hingegen die im Internet ausgewiesenen Preise (inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer).

Seriöse Abwicklung inklusive

Der Onlineshop besitzt das bevh-Siegel des e-Commerce-Verbandes, das für sicheres Einkaufen im Internet steht. Zudem konnte schaefer-shop.de den Service Award 2015 der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in der Kategorie "Kundendienst Telefon" gewinnen und wurde von der Computer Bild als "Top Shop 2018" ausgezeichnet.

Allgemeine Erfahrungen mit schaefer-shop.de

"Produkt entspricht den Vorstellungen und der Darstellung im Internet."
Kunde auf ekomi.de am 06.09.2018

"Seit Jahren sind wir Kunde und stets ist die Qualität der Ware sehr gut", berichtet ein zufriedener Stammkunde. Und ein weiterer Besteller bezeichnet schaefer-shop.de als "absolut zuverlässigen Partner mit fairen Preisen und Top-Qualität." Einige Kunden sind zwar "eigentlich zufrieden", bemängeln jedoch die teuren Angebote: "Preise sind aber immer ein Thema".

Generell frachtfrei (ohne Speditionszuschläge)

Versandinformationen

Versand erfolgt durch Spedition

Paketversand*
ab 3,95 €
Spedition*
ab 3,95 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Die Lieferung erfolgt bei diesem Onlineshop nur innerhalb Deutschlands und die Versandzeit für sofort lieferbare Artikel beträgt 1-3 Werktage. Zudem verschickt das Unternehmen seine Waren generell "frachtfrei" (d.h. ohne spezielle Speditionszuschläge). Davon ausgenommen sind Artikel, die mit einem "ab Werk"- oder einem "Speditionskosten"-Kennzeichen versehen sind (die genauen Speditionszuschläge sind unter dem Link "zzgl. Speditionszuschlag" direkt beim jeweiligen Artikel zu finden).

Beim "24 Stunden-Lieferservice ohne Aufschlag" werden die Waren bei einem Bestelleingang bis 16 Uhr noch am gleichen Tag versendet (ausgenommen: Waren mit gesonderter Fristenlegung). Außerdem gibt es bei vielen Produkten die Möglichkeit, sie "frei Verwendungsstelle" (inklusive Entsorgung der Verpackung) oder "frei Paterre" (Treppentransporte sind gegen Aufpreis möglich) liefern zu lassen.

Hilfe bei der Montage

Weitere Wahlmöglichkeiten gibt es in Bezug auf die Montage; so z.B. die "Montage optional": Wenn statt der Selbst- eine Profi-Montage gewünscht ist, sollte dies bei der Bestellung mitangegeben werden. Diese wird mit 10 % des entsprechenden Möbelwarenwertes berechnet. Bei Artikeln, die mit "Montage inklusive" gekennzeichnet sind, werden die Waren per Möbelspedition "frachtfrei" inklusive Aufbau der Möbel und Entsorgung der Verpackung geliefert. Das Zeichen "Selbstmontage leicht gemacht" bedeutet, dass diese Artikel vom Onlineshop zerlegt verschickt werden, sie aber durch eine ausführliche Anleitung einfach auf- bzw. zusammengebaut werden können.

Geschäftskunden bezahlen für die Verpackung und Transportversicherung eine Pauschale. Für Privatkunden erfolgt der Transport generell ohne Risiko – d.h. die Ware ist durch schaefer-shop.de während dieser Zeit versichert. Allerdings fällt auch hier eine Pauschale für Verpackung und Transportversicherung an.

Rückversand

Auf die meisten Produkte wird vom Onlineshop aus eine 36-monatige "Komfort-Garantie" gewährt. Diese gilt allerdings nicht für Produkte des täglichen Bedarfs (z.B. Papier- und Schreibwaren, Textilien oder Kurz- und kleinere Haushaltwaren). Bei einigen ausgewählten Produkten ist sogar eine 5- oder 10-Jahresgarantie verfügbar.

Die Rücksendung erfolgt für den Besteller kostenlos. Dafür kann online einfach ein Formular ausgefüllt werden, um einen Retourenaufkleber anzufordern.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

"Superschnelle Lieferung - sehr zu empfehlen."
Kunde auf ekomi.de am 06.09.2018

Die Stimmen zum Versand sind sehr positiv. Die Kunden loben z.B. in den Erfahrungsberichten die "superschnelle Lieferung" oder freuen sich, dass die Lieferung "direkt am Folgetag der Bestellung" erfolgte. Ein weiterer zufriedener Käufer schreibt: "Montags bestellt, mittwochs geliefert. Schneller und zuverlässiger geht es einfach nicht." Nur sehr vereinzelt gibt es hier negative Erfahrungen wie: "Meine Bestellung wurde eine Woche später als angepriesen geliefert" zu finden.

Zum Rückversand sind nur sehr wenige und wenn, dann positive Äußerungen zu finden. Die Besteller loben hier z.B. die "schnelle Abwicklung der Retoure" oder die "einfache Retouren-Abwicklung."

Kauf auf Rechnung möglich (allerdings nicht als Neukunde)

Zahlungsinformationen
Vorkasse, PayPal, Mastercard, Visa, Amex, Lastschrift*, Rechnung*
kostenlos

Bei schaefer-shop.de stehen den Kunden verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung. Die Zahlungen per Bankeinzug oder Rechnung sind dabei innerhalb von 14 Tagen (für Privatkunden) bzw. 30 Tagen (für Geschäftskunden) ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Neukunden (Verbraucher) können generell nur zwischen den Zahlungsarten Vorkasse, Kreditkarte und PayPal wählen.

Die Datensicherheit wird durch eine komplette SSL-Verschlüsselung gewährleistet.

Erfahrungen mit der Zahlung

Zu diesem Thema äußern sich die Besteller in ihren Erfahrungsberichten hauptsächlich positiv. Sie finden z.B., dass es hier "gute Bezahlmöglichkeiten" gibt oder freuen sich über eine "korrekte Rechnung". Ein weiterer Käufer bestätigt: "Rechnungslegung ist top." Vereinzelt bemängeln die Kunden hier aber auch, "dass nur langjährige Stammkunden auf Rechnung einkaufen können."

Zahlreiche Zusatzangebote

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
SSI Schäfer Shop GmbH
Industriestraße 65
57518 Betzdorf
Kontakt
Telefon
02741/2868300
Telefonzeiten
Mo-Fr: 7.30 -19 Uhr, Sa: 8-14 Uhr
Fax
02471/286233
E-Mail
info@schaefer-shop.de

Der Kundendienst des Onlineshops ist sowohl telefonisch (hier wird zwischen einer Hotline für Fragen zu laufenden Bestellungen und einer für Fragen nach Erhalt der Ware/Rechnung unterschieden), per E-Mail oder über Kontaktformulare erreichbar. Sogar einen Call-Back-Service bietet der Webstore an. Auch mit dem Außendienst, bei dem Mitarbeiter für eine persönliche Beratung vor Ort zur Verfügung stehen, kann ein Termin telefonisch oder über ein Kontaktformular vereinbart werden.

Im Blog sind Beiträge rund um das Thema Arbeit (z.B. über Zeiterfassung am Arbeitsplatz) zu finden. Zudem ist der Schäfer Shop auf allen großen sozialen Plattformen vertreten (Facebook, Google+, Twitter und YouTube). Mit der Anmeldung zum Newsletter können sich die Kunden exklusive Vorteile sowie einen einmaligen 10 € Gutschein (Mindestbestellwert 50 €) sichern.

Zudem gibt es eine Mediathek, in der themenbezogene Projekte hinterlegt sind, die heruntergeladen und ausgedruckt werden können, sowie eine Infothek, die die Themen Büro, Technik, Lager, Tresore, Arbeitssicherheit und Verpacken sowie verschiedene Lexika (Papier-, Präsentations-, Tintenpatronen- und Monitorlexikon) umfasst.

Maßgeschneiderte Lösungen für den individuellen Bedarf

Sonderanfertigungen sind auf Anfrage bei Produkten mit entsprechendem Hinweis möglich. Zudem gibt es das Angebot der Büroplanung, bei dem bereits in der Planungsphase die neue Büroeinrichtung in 3D-Qualität am Bildschirm angeschaut werden kann. Bei der Option "Transportgeräte nach Maß" entwickeln die Experten von Schäfer Shop zusammen mit dem Kunden sein Wunschprodukt (inklusive fachkompetenter Beratung vor Ort).

Der Beschaffungsservice hilft, wenn der Kunde ein bestimmtes Produkt im Schäfer Shop nicht entdecken kann. Dank des breiten Lieferantennetzwerkes versuchen die Produktberater des Onlineshops, den gewünschten Artikel schnellstmöglich zu besorgen. Im Rahmen des Ersatzteilservices beschafft der Kundendienst auf schnellstem Wege die notwendigen Verschleiß- und Ersatzteile, sodass sich die Besteller die zeitraubende Suche ersparen.

"Der persönliche Kontakt ist immer sehr hilfsbereit und freundlich. Hier wird noch echter 'Service' am Kunden umgesetzt."
Kunde auf ekomi.de am 05.09.2018

Sicherheit wird hier großgeschrieben

Bei der Gefahrstofflagerung teilt der Kunde mit, was er lagern möchte, und Schäfer Shop erklärt, wie. Dazu muss nur ein Formular ausgefüllt werden, woraufhin sich die Fachberater persönlich mit dem Kunden in Verbindung setzen. Der UVV-Service (Unfallverhütung-Service) verspricht mehr Sicherheit (u.a. durch die jährlich vorgeschriebene Sachkundigenprüfung).

Erfahrungen mit dem Service

Mit dem Support zeigen sich die Kunden sehr zufrieden. Sie loben etwa die "sehr gute telefonische Beratung", den "ordentlichen und kompetenten Kundenservice" oder die "sehr unkomplizierte und freundliche Kommunikation mit dem Kundenservice."

Empfehlenswert

Egal, ob man als Geschäfts- oder als Privatkunde Bürobedarf sucht, bei schaefer-shop.de ist man immer an der richtigen Adresse! Der Onlineshop punktet nicht nur mit seinem großen Sortiment, sondern auch mit einer frachtfreien Lieferung (d.h. ohne Speditionszuschläge), guten Zahlungsarten (inklusive dem beliebten Kauf auf Rechnung) und vielen Zusatz-Services. Der Anbieter ist sogar so sehr von seinen Produkten überzeugt, dass er eine verlängerte Komfort-Garantie auf die meisten Artikel gewährt.

Zahlungsdetails
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Kommentar - - - - - nur für Stammkunden nur für Stammkunden

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Versandkonditionen
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Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
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Sonstige Informationen

Nummer gilt für Privatkunden und für die Kundenbetreuung bei Fragen zu laufenden Bestellungen/Bestellannahme/Außendienst-Terminvereinbarung, für Geschäftskunden: 02741/286222