Erfahrungen mit reichelt.de

reichelt.de
  • großes, breit gefächertes Elektrosortiment
  • engagierter Service und umfassendes Informationsangebot
  • zuverlässiger Versand zu moderaten Preisen
  • kostenlose Retoure
zum Shop

Gesamtnote

4,75 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
  • Versand: ab 5,60 €
  • Rückversand: kostenlos (mit Retourenlabel)
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel: 14 Tage
  • Widerruf: 14 Tage
  • Kontakt: info@reichelt.de / +49 (0)4422 955-320
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Rückzahlung: 14 Tage

Reichelt.de: Elektronikspezialist mit viel Erfahrung

Reichelt bietet seit Jahrzehnten ein riesiges Produktsortiment aus allen Bereichen der Elektronik – heute sind es bereits mehr als 50.000 Artikel. Neben Transistoren, Relais und Sicherungen findet der Kunde auch Netzteile, Lötkolben und Flachbandkabel. Der Fachhändler versorgt Berufselektroniker und private Tüftler gleichermaßen mit elektronischen Bauelementen, Bauteilen und den entsprechenden Werkzeugen. Über die Elektrotechnik hinaus kommt auch die Unterhaltungselektronik nicht zu kurz: Ob Flachbildfernseher, Drucker oder Digitalkameras – Reichelt befindet sich mit seinem umfangreichen Angebot stets auf der Höhe der Zeit.

Im Onlineshop bekommen Computerbegeisterte alle Komponenten für die Zusammenstellung ihrer Wunsch-PCs: Prozessoren, Grafikkarten, Mainboards und vieles mehr. Zur Vervollständigung des häuslichen Multimedia-Arsenals können die Kunden außerdem aus einer großen Zahl von Fernsehern, Beamern, Notebooks und Smartphones wählen. Die große Erfahrung gepaart mit Qualität und Verlässlichkeit machen reichelt.de zu einer Top-Adresse rund um elektronische Technik.

Zertifizierte Qualität und Sicherheit

Reichelt verschreibt sich nicht nur selbst hohen qualitativen Standards, sondern lässt sich diese auch bescheinigen, was ein Kennzeichen für einen seriösen Anbieter ist. Der Elektronikhändler unterwirft sich jährlich einem externen Testverfahren, das die Wirksamkeit des eigenen Qualitätsmanagements überprüft. So erlangte er als Beleg für ein kontinuierlich hohes Niveau in puncto Auftragsabwicklung, Belieferung und Produktqualität die DIN EN ISO 9001:2008-Zertifizierung. Daneben existiert auch noch eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001, die maßgeblich in Bezug auf den Umweltschutz ist.

Allgemeine Erfahrungen mit reichelt.de

"TOP SHOP! Hier stimmt einfach alles."
Eisblume auf shopauskunft.de am 10.06.2018

Der Elektronik-Experte wirbt mit über 45 Jahren Erfahrung im Geschäft. Kunden, die seit vielen Jahren regelmäßig bei Reichelt ihre Bestellungen aufgeben, sind deshalb keine Seltenheit: "Seit mehr als 20 Jahren bin ich bei Reichelt Kunde. Benötige ich etwas aus dem Bereich Elektrik/Elektronik, ist Reichelt immer erster Anlaufpunkt. Verfügbarkeit, Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis sind spitze." Durch die beständig hohen Leistungen hat sich Reichelt daher einen guten Ruf erarbeitet, worauf in diesem Erfahrungsbericht hingewiesen wird: "Einer der 'alten', seriösen Elektronikhändler. Gute Preise, unbürokratisch und unkompliziert."

Zuverlässig, aber nicht günstig

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL

Paketversand*
ab 5,60 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Reichelt berechnet die Versandkosten nach Gewicht: je weitere angebrochene 10 kg kommen 5,60 € an Aufschlag dazu. Es gibt keinen Warenwert, ab dem die Versandkosten entfallen. Der Versandpartner in Deutschland ist DHL, die Lieferzeit beträgt in der Regel 1-2 Werktage. Lieferungen an Packstationen sind auch verfügbar. Eine Selbstabholung der Ware im stationären Geschäft in Sande ist ebenso möglich – wer Wartezeiten vermeiden möchte, sollte die gewünschten Artikel allerdings vorbestellen; das Team benötigt ca. 2 Stunden, um die Ware bereitzustellen.

Im EU-Ausland nimmt der Versand einige Werktage mehr in Anspruch, weltweite Zustellungen dauern sogar noch deutlich länger. Die genauen Preise, Lieferzeiten und Logistikpartner sind auf reichelt.de in einer hilfreichen Länderübersicht in Erfahrung zu bringen.

Rückversand

Ob und wie lange ein Hersteller eine Garantie auf seine Produkte gewährt, lässt sich der jeweiligen Produktbeschreibung entnehmen. Jeder Lieferung dieses Onlineshops liegt ein Retouraufkleber bei. Wird dieser genutzt, trägt reichelt.de die Rücksendekosten. Im Ausland trägt der Käufer allerdings generell die Kosten der Retoure.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

"Sehr schnelle Lieferzeit!"
Bastelopa auf shopauskunft.de am 13.06.2018

"Die Lieferung hat ohne Zusatzkosten keine 48 Stunden gedauert", berichtet ein zufriedener Kunde von seiner persönlichen Erfahrung mit dem Onlineshop. Die Mehrheit vertritt eine ähnliche Meinung: "Wie gewohnt. Zuverlässig und schnell." Im Regelfall verläuft der Rückversand ebenfalls reibungslos. "Am Montag die Retoure zur Post gebracht, am Dienstag hatte ich eine E-Mail im Posteingang, dass das Päckchen eingegangen ist", erläutert ein Besteller.

Korrekt und schnell

Zahlungsinformationen
Vorkasse, PayPal, Amazon Pay, Sofort, Lastschrift, Rechnung*, paydirekt, Finanz- oder Ratenkauf*
kostenlos
Nachnahme*
4,35 €

Der Elektronikhändler bietet seinen Kunden viele verschiedene Zahlmethoden an. Die Zahlung per Lastschrift oder Nachnahme steht dabei allein Käufern in Deutschland zur Verfügung, während Vorkasse, PayPal und Amazon Payments weltweit genutzt werden können. Deutsche Besteller können außerdem auf Rechnungabgewickelt durch Paylater by BillPay – kaufen oder die SOFORT Überweisung benutzen.

Reichelt behält sich laut AGB das Recht vor, "zur Absicherung des Bonitätsrisikos in Einzelfällen bestimmte Zahlungsarten auszuschließen". Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, kann Reichelt außerdem Verzugszinsen (5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz) berechnen.

Alle persönlichen Daten sind bei der Zahlungsabwicklung durch eine SSL-Verschlüsselung geschützt.

Erfahrungen mit der Zahlung

"Die Zahlungsmöglichkeiten bieten alle relevanten Optionen,"
FrankK. auf shopauskunft.de am 23.03.2018

"Der Bestellvorgang und die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind ausgezeichnet", findet ein Kunde. Erfahrungsberichte über Rückerstattungen sind bei diesem Onlineshop eher selten, aber einhellig positiv: "Die Geschäftsabwicklung ist sehr korrekt und die Rückzahlung bei Rücksendung ist sehr schnell." Ein anderer Kunde freut sich ebenso über die schnelle Abwicklung: "Am Montag die Retoure zur Post gebracht, am Freitag war der abgebuchte Betrag wieder auf meinem Konto. Top!!!"

Umfassende Beratung auf vielen Kanälen

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
reichelt elektronik GmbH & Co. KG
Elektronikring 1
26452 Sande
Kontakt
Telefon
+49 (0)4422 955-320
Telefonzeiten
Mo-Do: 7:30-17:30 Uhr, Fr: 7:30-15:30 Uhr
Fax
+49 (0)4422 955-111
E-Mail
info@reichelt.de

Der Onlineshop bietet seinen Kunden Informationen und Hilfestellungen rund um das umfangreiche Sortiment. Im hauseigenen Magazin werden Interessierte zu Technik- und Elektronikfragen auf dem neusten Stand gehalten – egal, ob es um Festplatten oder SAT-Empfänger geht. Ratgeber unterstützen außerdem beim Kauf von Monitoren oder Navigationsgeräten. Das "Reicheltpedia" bietet detaillierte Anwendungs- und Installationshilfen zu den verschiedensten Produkten und klärt Fachbegriffe sowie technische Details. Wem das umfassende Informationsangebot nicht genügt, der kann sich zudem über Facebook, Google+ und Twitter mit Reichelt und anderen Usern austauschen.

Kundenservice klärt Fragen und Probleme

Die Käufer loben ausdrücklich den Service und die Bemühungen des Reichelt-Teams, wenn es zu Problemen und Fragen kommt. Der Support des Onlineshops strebt unkomplizierte und kundenorientierte Lösungen an und kann telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden.

Erfahrungen mit dem Service

"Kompetentes Team."
Hercules auf shopauskunft.de am 23.05.2018

Ein Besteller hatte Rückfragen und wendete sich an den Kundendienst, der"nett und kompetent" war, sodass das "Problem in 3 Minuten geklärt" werden konnte. Ähnliche Erfahrungen begegnen immer wieder: Die große Mehrheit der Kunden berichtet uneingeschränkt positiv von Reichelts Service: "Auch wenn mal was daneben geht (ein Teil fehlte), der Service gleicht es schnell wieder aus!!!! Alles super !!!" Oder: "Hervorragender Service. Hilft umgehend bei Problemen."

In Ausnahmefällen waren Kunden jedoch nicht zufrieden mit dem Onlineshop: "Der einzige Schwachpunkt, der mir telefonisch öfter aufgefallen ist, ist das mangelnde Fachwissen der technischen Berater über die angebotenen Artikel (aber vielleicht waren das ja nur Einzelfälle)." Auffällig ist allerdings, dass Reichelt sich auf den verschiedenen Bewertungsportalen intensiv mit Beschwerden auseinandersetzt und diese detailliert aufzuarbeiten versucht.

Empfehlenswert

Ein Dinosaurier unter den Tech-Shops und dennoch weit entfernt vom Aussterben: Reichelt.de mobilisiert noch immer Kunden mit seinem Allround-Warenangebot und dem engagierten Service. Wenn die Käufer etwas kritisieren, geht es meist um verlängerte Lieferzeiten. Die Wartezeit kann aber auf jeden Fall im Onlineshop beim Studium der zahlreichen Informationsangebote sinnvoll genutzt werden.

Zahlungsdetails
Vorkasse PayPal Amazon Pay Sofort Nachnahme Lastschrift Rechnung paydirekt Finanz- oder Ratenkauf
Gebühren - - - - 4,35 € - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - - - -
Kommentar - - - - gestaffelter Rabatt auf Nachnahmegebühr in Abhängigkeit vom Bestellgewicht! - über Klarna - Paylater

Zahlungsziel für Rechnung: 14 Tage

Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten ab 5,60 € - ab 7,00 € - - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme 4,35 € - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar je weitere angebrochene 10 kg 5,60 € zusätzlich / Nachnahme: gestaffelter Rabatt auf Nachnahmegebühr in Abhängigkeit vom Bestellgewicht! - - - - -

Sonstige Informationen

Telefon (Bestellung): +49 (0)4422 955-333
Telefon (Retour): +49 (0)4422 955-421
Telefon (Beratung): +49 (0)4422 955-320
Telefon (Verwaltung/Buchhaltung): +49 (0)4422 955-105
Telefon (Auftrags-/Paketverfolgung) +49 (0)4422 955-420