Note
4,76  / 5,0

Erfahrungen mit reichelt.de

reichelt.de
  • großes, breit gefächertes Elektrosortiment
  • engagierter Service und umfassendes Informationsangebot
  • zuverlässiger Versand zu moderaten Preisen
  • vereinzelt lange Lieferzeiten und Reklamationsbearbeitung
zum Shop
  • Versand:ab 5,60 €
  • Rückversand:kostenlos
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel:14 Tage
  • Widerruf:14 Tage
  • Kontakt:info@reichelt.de / +49 (0)4422 955-320
  • Sicherheit: teilweise verschlüsselt
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Rückzahlung:14 Tage

Reichelt.de: Elektronikspezialist mit viel Erfahrung

Reichelt bietet seit Jahrzehnten ein riesiges Produktsortiment aus allen Bereichen der Elektronik – heute sind es bereits mehr als 50.000 Artikel. Neben Transistoren, Relais und Sicherungen findet der Kunde auch Netzteile, Lötkolben und Flachbandkabel. Der Fachhändler versorgt Berufselektroniker und private Tüftler gleichermaßen mit elektronischen Bauelementen, Bauteilen und den entsprechenden Werkzeugen. Über die Elektrotechnik hinaus kommt auch die Unterhaltungselektronik nicht zu kurz: Ob Flachbildfernseher, Drucker oder Digitalkameras – Reichelt befindet sich mit seinem umfangreichen Angebot stets auf der Höhe der Zeit.

Im Online-Shop bekommen Computerbegeisterte alle Komponenten für die Zusammenstellung ihrer Wunsch-PCs: Prozessoren, Grafikkarten, Mainboards und vieles mehr. Zur Vervollständigung des häuslichen Multimedia-Arsenals können die Kunden außerdem aus einer großen Zahl von Fernsehern, Beamern, Notebooks und Smartphones wählen. Die große Erfahrung gepaart mit Qualität und Verlässlichkeit machen reichelt.de zu einer Top-Adresse rund um elektronische Technik.

Zertifizierte Qualität und Sicherheit

Reichelt verschreibt sich nicht nur selbst hohen qualitativen Standards, sondern lässt sich diese auch bescheinigen. Der Elektronikhändler unterwirft sich jährlich einem externen Testverfahren, das die Wirksamkeit des eigenen Qualitätsmanagements überprüft. So erlangte er als Beleg für ein kontinuierlich hohes Niveau in puncto Auftragsabwicklung, Belieferung und Produktqualität die DIN EN ISO 9001:2008-Zertifizierung.

Allgemeine Erfahrungen mit reichelt.de

„Ich habe früher bei anderen Anbietern gekauft. Keiner konnte mit Reichelt mithalten. Ich bin immer sehr zufrieden!“
Siegbert auf shopauskunft.de am 08.02.2017

Der Elektronik-Experte wirbt mit über 45 Jahren Erfahrung im Geschäft. Kunden, die seit vielen Jahren regelmäßig bei Reichelt ihre Bestellungen aufgeben, sind deshalb keine Seltenheit: "Seit mehr als 20 Jahren bin ich bei Reichelt Kunde. Benötige ich etwas aus dem Bereich Elektrik/Elektronik, ist Reichelt immer erster Anlaufpunkt. Verfügbarkeit, Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis sind spitze." Durch die beständig hohen Leistungen hat sich Reichelt daher einen guten Ruf erarbeitet: "Einer der 'alten', seriösen Elektronikhändler. Gute Preise, unbürokratisch und unkompliziert."

Einige Nutzer monieren allerdings die unübersichtliche Gliederung des Online-Sortiments. Die Suchfunktion sorgt außerdem für Unzufriedenheit: "Die Suchfunktion im Online-Shop ist ausgesprochen schlecht implementiert. Ein Glücksfall, wenn tatsächlich mal etwas erkannt und richtig angezeigt wird. Bei Eingabe von mehr als einem Wort wird nur völliger Unsinn angezeigt."

Shop besuchen

Zuverlässig, aber nicht günstig

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL

Paketversand*
ab 5,60 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Reichelt berechnet die Versandkosten nach Gewicht: je weitere angebrochene 10 kg kommen 5,60 € an Aufschlag dazu. Es gibt keinen Warenwert, ab dem die Versandkosten entfallen. Der Versandpartner in Deutschland ist DHL, die Lieferzeit beträgt in der Regel 1-2 Werktage. Lieferungen an Packstationen sind auch verfügbar. Eine Selbstabholung der Ware im stationären Geschäft in Sande ist ebenso möglich – wer Wartezeiten vermeiden möchte, sollte die gewünschten Artikel allerdings vorbestellen.

Im EU-Ausland nimmt der Versand einige Werktage mehr in Anspruch, weltweite Zustellungen dauern sogar noch deutlich länger. Die genauen Preise, Lieferzeiten und Logistikpartner sind auf reichelt.de in einer hilfreichen Länderübersicht in Erfahrung zu bringen.

Rückversand

Ob und wie lange ein Hersteller eine Garantie auf seine Produkte gewährt, lässt sich der jeweiligen Produktbeschreibung entnehmen. Jeder Lieferung liegt ein Retouraufkleber bei. Wird dieser genutzt, trägt reichelt.de die Rücksendekosten. Im Ausland trägt der Käufer allerdings generell die Kosten der Retoure.

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Immer korrekt und pünktlich, auch Rücksendungen werden unkompliziert und schnell gehandhabt.“
Hajo auf shopauskunft.de am 01.03.2017

"Die Lieferung hat ohne Zusatzkosten keine 48 Stunden gedauert", berichtet ein zufriedener Kunde. Die Mehrheit vertritt eine ähnliche Meinung: "Wie gewohnt. Zuverlässig und schnell." Im Regelfall verläuft der Rückversand ebenfalls reibungslos. "Am Montag die Retoure zur Post gebracht, am Dienstag hatte ich eine E-Mail im Posteingang, dass das Päckchen eingegangen ist", erläutert ein Besteller.

Vereinzelt kam es aber auch zu fehlerhaften Lieferzeitangaben und der Versand dauerte deutlich länger: "Ich habe ein Teil am 27.04.2016 bestellt. Online stand: Lieferbar in 3-5 Tagen. Am 29.04.2016 wurde die Lieferung für den 02.05.2016 bestätigt. Am 06.05.2016 dann für den 02.06.2016." Häufig wird Unverständnis über die hohen Versandkosten von Kleinteilen geäußert: "Porto sollte bei kleineren Teilen gestaffelt werden. Mein Artikelgewicht war gesamt ca. 70 Gramm. Und das für 5,60 €." Einige Kunden beschweren sich zudem auch über lange Reklamationsvorgänge: "Nach einem Monat (der Fall ist noch nicht abgeschlossen) wartet mein Sohn immer noch." Reichelt entgegnet, man habe leider keinen Einfluss auf Bearbeitungszeiten, die in bestimmten Fällen bei Vorlieferanten bzw. Herstellern anfielen.

Shop besuchen

Korrekt und schnell

Zahlungsinformationen
Vorkasse, PayPal, Amazon Payments, SOFORT Überweisung, Lastschrift, Rechnung*
kostenlos
Nachnahme
2,00 €

Der Elektronikhändler bietet seinen Kunden viele verschiedene Zahlmethoden an. Die Zahlung per Lastschrift oder Nachnahme steht dabei allein Käufern in Deutschland zur Verfügung, während Vorkasse, PayPal und Amazon Payments weltweit genutzt werden können. Deutsche Besteller können außerdem auf Rechnungabgewickelt durch Paylater by BillPay – kaufen oder die SOFORT Überweisung benutzen.

Reichelt behält sich laut AGB das Recht vor, "zur Absicherung des Bonitätsrisikos in Einzelfällen bestimmte Zahlungsarten auszuschließen". Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, kann Reichelt außerdem Verzugszinsen (5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz) berechnen.

Alle persönlichen Daten sind bei der Zahlungsabwicklung durch eine SSL-Verschlüsselung geschützt.

Erfahrungen mit der Zahlung

„Megaschnelle Abwicklung, auch bei Vorauskasse und sogar wenn man nochmal nachträglich in eine schon abgeschickte Bestellung eingreifen musste.“
moobar auf shopauskunft.de am 04.01.2017

"Der Bestellvorgang und die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind ausgezeichnet", findet ein Kunde. Berichte über Rückerstattungen sind eher selten, aber einhellig positiv: "Die Geschäftsabwicklung ist sehr korrekt und die Rückzahlung bei Rücksendung ist sehr schnell." Ein anderer Kunde freut sich ebenso über die schnelle Abwicklung: "Am Montag die Retoure zur Post gebracht, am Freitag war der abgebuchte Betrag wieder auf meinem Konto. Top!!!"

Shop besuchen

Umfassende Beratung auf vielen Kanälen

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
reichelt elektronik GmbH & Co. KG
Elektronikring 1
26452 Sande
Kontakt
Telefon
+49 (0)4422 955-320
Telefonzeiten
Mo-Do: 7.30-17.30 Uhr, Fr. 7.30-15.30 Uhr
Fax
+49 (0)4422 955-111
E-Mail
info@reichelt.de

Reichelt bietet seinen Kunden Informationen und Hilfestellungen rund um das umfangreiche Sortiment. Im hauseigenen Magazin werden Interessierte zu Technik- und Elektronikfragen auf dem neusten Stand gehalten – egal, ob es um Festplatten oder SAT-Empfänger geht. Ratgeber unterstützen außerdem beim Kauf von Monitoren oder Navigationsgeräten. Das "Reicheltpedia" bietet detaillierte Anwendungs- und Installationshilfen zu den verschiedensten Produkten und klärt Fachbegriffe sowie technische Details. Wem das umfassende Informationsangebot nicht genügt, der kann sich zudem über Facebook, Google+ und Twitter mit Reichelt und anderen Usern austauschen.

Kundenservice klärt Fragen und Probleme

Die Käufer loben ausdrücklich den Service und die Bemühungen des Reichelt-Teams, wenn es zu Problemen und Fragen kommt. Der Support strebt unkomplizierte und kundenorientierte Lösungen an und kann telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden.

Erfahrungen mit dem Service

„Hier ist der Kunde König, wir sind sehr zufrieden!“
Outfinder auf shopauskunft.de am 02.02.2017

Ein Besteller hatte Rückfragen und wendete sich an den Kundendienst, der"nett und kompetent" war, sodass das "Problem in 3 Minuten geklärt" werden konnte. Die große Mehrheit der Kunden berichtet uneingeschränkt positiv von Reichelts Service: "Auch wenn mal was daneben geht (ein Teil fehlte), der Service gleicht es schnell wieder aus!!!! Alles super !!!" Oder: "Hervorragender Service. Hilft umgehend bei Problemen."

In Ausnahmefällen waren Kunden jedoch nicht zufrieden: "Der einzige Schwachpunkt, der mir telefonisch öfter aufgefallen ist, ist das mangelnde Fachwissen der technischen Berater über die angebotenen Artikel (aber vielleicht waren das ja nur Einzelfälle)." Auffällig ist allerdings, dass Reichelt sich auf den verschiedenen Bewertungsportalen intensiv mit Beschwerden auseinandersetzt und diese detailliert aufzuarbeiten versucht.

Shop besuchen

Empfehlenswert

Ein Dinosaurier unter den Tech-Shops und dennoch weit entfernt vom Aussterben: Reichelt.de mobilisiert noch immer Kunden mit seinem Allround-Warenangebot und dem engagierten Service. Wenn die Käufer etwas kritisieren, geht es meist um verlängerte Lieferzeiten. Die Wartezeit kann aber auf jeden Fall im Online-Shop beim Studium der zahlreichen Informationsangebote sinnvoll genutzt werden.

Ihre Erfahrungen mit reichelt.de
Ihre Bewertung für reichelt.de:
12345



Zahlungsdetails
VorkassePayPalAmazon PaymentsSOFORT ÜberweisungNachnahmeLastschriftRechnung
Gebühren - - - - 2,00 € - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - -
Kommentar - - - - - - über BillPay

Zahlungsziel für Rechnung: 14 Tage

Versandkonditionen
PaketversandSpedition
StandardversandExpressversandAuslandsversandStandardversandExpressversandAuslandsversand
Versandkosten ab 5,60 € - ab 7,00 € - - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme 2,00 € - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar je weitere angebrochene 10 kg 5,60 € zusätzlich - - - - -

Sonstige Informationen

Telefon (Bestellung): +49 (0)4422 955-333
Telefon (Retour): +49 (0)4422 955-421
Telefon (Beratung): +49 (0)4422 955-320
Telefon (Verwaltung/Buchhaltung): +49 (0)4422 955-105
Telefon (Auftrags-/Paketverfolgung) +49 (0)4422 955-420