Note
4,70  / 5,0

Erfahrungen mit rebelle.com

rebelle.com
  • Luxus-Damenmode zu reduzierten Preisen
  • "liebevolle" Verpackungen
  • freundlicher Kundenservice
  • selten: Mängel an der Ware
zum Shop
  • Versand:ab 6,90 €
  • Rückversand:kostenpflichtig
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf:14 Tage
  • Rückzahlung:14 Tage
  • Gewährleistung:0 Jahr
  • Kontakt:hello@rebelle.com / +49(0)40 30701908
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Rebelle.com: Designer-Fashion aus zweiter Hand

Edle Brieftaschen aus Leder von Chanel, Peeptoes von Gucci oder die berühmte "Birkin Bag" von Hermès – die Verwirklichung solcher Modeträume erfordern nicht eben geringe finanzielle Mittel. Um Kleidung, Taschen, Schuhe und Schmuck von bekannten Luxusmarken wie Chloé, Prada & Co etwas erschwinglicher zu machen, wurde die Online-Plattform rebelle.com gegründet. Über das Portal können Verkäufer und Käufer von Textilien/Accessoires aus dem Premiumsektor zusammenkommen – ein Second-Hand-Marktplatz für besonders exklusive Produkte sozusagen. Noch mehr sparen können die Kunden hier im "Sale" (Rabatte bis zu 25 %) oder im "Flash Sale" (ausgewählte Designerteile, tägliche Reduzierungen). Letzterer ist allerdings nur eine Woche und lediglich für registrierte Nutzer verfügbar. Das Shoppen und Anbieten von Waren auf rebelle.com setzt generell die Registrierung mit persönlichen Zugangsdaten voraus.

Verkaufen auf rebelle.com

Der Anbieter akzeptiert ausschließlich Originalartikel aus dem Bereich Damenmode (Kleidung, Taschen, Schuhe, Schmuck oder Accessoires), die von Designern stammen sollten, die auf der Liste (https://www.rebelle.com/designer) stehen. Die Artikel müssen einer Qualitätskontrolle standhalten; außerdem werden Echtheitsnachweise wie Kassenbons, Zertifikate und Originalverpackungen überprüft. Es gibt hier verschiedene Optionen: Entweder man verkauft die Artikel selbst oder wählt den Concierge-Service (für alle, die mehrere und/oder teure Artikel verkaufen möchten). Zudem gibt es noch den "Personal Fashion Concierge", eine Art VIP-Service für alle, die eine persönliche Verkaufsberatung bei sich zuhause wünschen. Dieser spezielle Service ist bisher allerdings nur in einigen wenigen Großstädten verfügbar.

Der Gewinn für den Verkäufer berechnet sich aus dem Erlös abzüglich einer Provision. Diese orientiert sich prozentual am Verkaufspreis eines Artikels. Mithilfe eines Tools auf https://www.rebelle.com/verkaufen können die Kunden sehen, wie viel sie bei einem Verkauf verdienen würden. In der Regel sind bis zu 80 % des ursprünglichen Preises zu erzielen.

Geprüfter Anbieter

Rebelle.com ist mit dem Trusted-Shops-Gütesiegel ausgezeichnet, das den Webstore als seriösen Anbieter kennzeichnet.

Allgemeine Erfahrungen mit rebelle.com

„REBELLE ist sehr empfehlenswert und zuverlässig.“
Bärbel T. auf trustedshops.de am 16.03.2017

Viele Besteller loben, dass die Ware "stets in einem super Zustand" ankam oder dass es auf dieser Plattform "sehr hohe Qualität zu günstigen Konditionen" gibt. Eine Kundin findet deshalb, dass REBELLE ein "empfehlenswerter Shop für Secondhand-Designer-Ware" ist. Bei vielen Käufern handelt es sich um Wiederholungstäter: "Bin bereits seit 2 Jahren Stammkundin bei REBELLE und mache hier immer gute Erfahrungen". Auch eine andere Bestellerin berichtet: "Es ist mir immer wieder eine große Freude, bei REBELLE zu stöbern und zu shoppen. Gute Preise und tolle Marken, da ist immer etwas dabei." Insbesondere die "hochwertige" und "schöne" Verpackung wird zudem oftmals lobend hervorgehoben. Eine Bestellerin schätzt, "wie schön REBELLE die Sendungen verpackt".

In Einzelfällen berichten Kunden jedoch, dass die Ware "leider nicht der Beschreibung entsprach", dass "Mängel übersehen" wurden und sie "mehr Qualität erwartet" hätten. Zudem wünschen sich einige Käufer "noch etwas mehr Details (z.B. Maßangaben) zu angebotenen Produkten".

Shop besuchen

Pauschales Porto für Käufer / kostenfrei für Verkäufer

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL

Paketversand*
6,90 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Als Logistikdienstleister nutzt rebelle.com innerhalb Deutschlands DHL, wobei neben der Zustellung an Versandadressen auch die Belieferung von Packstationen möglich ist. Das Unternehmen liefert ebenfalls ins EU-Ausland, hierfür wird UPS genutzt. Die Sendungen sind immer versichert und es werden Pauschalpreise erhoben.

Die Lieferzeit richtet sich danach, ob es sich um es sich um Concierge-Artikel oder Produkte im Selbstverkauf handelt. Der Unterschied: Concierge-Artikel haben die Qualitätskontrolle bereits bestanden, befinden sich im Lager von REBELLE, sind deshalb sofort versandfertig und landen innerhalb von 1-3 Werktagen beim Kunden. Produkte im Selbstverkauf befinden sich hingegen noch beim Verkäufer, müssen erst noch zu REBELLE geschickt und überprüft werden; deshalb wird die Lieferzeit hier mit 1-2 Wochen beziffert.

Wer seine Luxus-Designer-Artikel auf rebelle.com verkaufen möchte, braucht die Kosten für den Versand nicht selbst zu tragen. Auf der Webseite heißt es dazu: "Du bekommst von uns per E-Mail eine bereits bezahlte Paketmarke zugeschickt.“

Retouren-Bedingungen

Ob ein Rückgaberecht besteht, hängt davon ab, ob man Artikel von einem gewerblichen oder einem privaten Verkäufer erwirbt (dies kann man auf der Detailseite des Artikels oder im Verkäufer-Profil sehen). Handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer, gelten die üblichen gesetzlichen Richtlinien, bei privaten Verkäufern gibt es hingegen generell kein Rückgaberecht. Rebelle.com bietet den Kundinnen hier aber an, die Artikel bei Nichtgefallen innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt kostenlos auf der Plattform wieder einzustellen. Falls ein Rückversand möglich ist und dieser in Anspruch genommen wird, sind die Kosten vom Käufer zu tragen.

Rebelle.com übernimmt keinerlei Gewährleistung für mangelhafte Produkte, dies obliegt dem jeweiligen Verkäufer. Zusätzlich heißt es dazu in den AGB: "Sind sowohl Käufer als auch Verkäufer private Verbraucher, besteht grundsätzlich kein Gewährleistungsanspruch, außer der Verkäufer hat Mängel arglistig verschwiegen."

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

„Die Lieferung traf schnell und schön verpackt ein.“
Sepp auf ausgezeichnet.org am 09.04.2017

Vom "Turboversand" bzw. der "sehr schnellen Lieferung" sind die meisten Käufer begeistert. Eine Kundin berichtet: "Alles ist zu meiner vollsten Zufriedenheit schnell und unkompliziert geliefert worden" und eine weitere lobt: "Lieferung hat prima innerhalb von 3-4 Tagen geklappt". Wenn sich Besteller hingegen einmal über "lange Lieferzeiten" beschweren, dann, weil es sich um Waren aus Selbstverkäufen handelt, wie folgende Käuferin erkannt hat: "Manchmal zieren sich die Verkäufer und lassen sich Zeit mit der Zusendung zur Qualitätskontrolle".

Zum Rückversand äußern sich die Kunden eher selten. Eine Bestellerin berichtet hier aber z.B.: "Ich hatte Pumps bestellt, die auch sehr schön waren. Leider waren sie aber vom Hersteller nicht korrekt in der Größe ausgewiesen. REBELLE hat sie ohne Probleme zurückgenommen. Prima!" Eine andere bemängelt hingegen: "Das Problem ist halt bei REBELLE die fehlende Rückgabemöglichkeit. Ich würde viel mehr kaufen, aber so nicht. Geld weg, Ware ebenso weg, mit völlig offener Option, dass sie jemals wieder verkauft wird, und dann noch finanzielle Abstriche."

Shop besuchen

Keine zusätzlichen Gebühren für einzelne Zahlmittel

Zahlungsinformationen
Visa, Mastercard, PayPal, Vorkasse*, SOFORT Überweisung, Giropay, Sonstige*
kostenlos

Die Einkäufe auf rebelle.com können auf mehrere Arten bezahlt werden, die alle kostenlos sind. Der beliebte Kauf auf Rechnung ist allerdings nicht möglich. Die Option "Vorkasse" ist nur in Deutschland verfügbar und "IDEAL" lediglich in den Niederlanden.

Beim Aufrufen der Web-Adresse wird eine gesicherte Verbindung hergestellt, diese ist am "https"-Kürzel erkennbar. Als weitere Sicherheitsmaßnahme verschlüsselt die sogenannte TLS-Technik personenbezogene Daten, die auf der Webseite eingegeben werden, um dem Missbrauch durch Dritte vorzubeugen. Zudem geht mit dem Zertifikat von trustedshops.de ein Käuferschutz einher.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

Direkt zu diesem Thema äußern sich die Kunden quasi gar nicht, eine Käuferin lobt allerdings die "schnelle und seriöse Transaktion" und eine andere findet die Bezahlung per Kreditkarte "einfach".

Zur Rückzahlung sind hingegen häufiger Äußerungen zu finden. Eine zufriedene Bestellerin berichtet, dass die Erstattung bei einer Rücksendung "problemlos" funktionierte und eine weitere hat ähnliche Erfahrungen gemacht: "Einer meiner bestellten Artikel hat die Echtheitsprüfung nicht bestanden. Ich wurde sofort per E-Mail benachrichtigt, das Geld wurde zurücküberwiesen". Andere mussten hingegen "ein zweites Mal nachhaken bei einer Rückerstattung" oder die Rückzahlung erfolgte "erst nach Anruf und dann dauerte es nochmal".

Shop besuchen

Social Media, Journal, App und Co.

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
StyleRemains GmbH
Brooktorkai 4
20457 Hamburg
Kontakt
Telefon
+49(0)40 30701908
Telefonzeiten
Mo-Fr: 9.30-18Uhr
Fax
+49(0)40 30701929
E-Mail
hello@rebelle.com

Für Fragen und bei Problemen sind die Support-Mitarbeiter von REBELLE telefonisch, per E-Mail und über das Online-Kontaktformular zu erreichen. Im Bereich "Häufige Fragen" werden jedoch bereits einige Dinge – sowohl zum Einkauf als auch Verkauf - eingehend erläutert.

Zusätzliche Informationen erhalten (potentielle) Kunden durch den Bezug des Newsletters (inklusive eines 15 € Gutscheins für den nächsten Einkauf), den Besuch des entsprechenden Facebook-, Instagram- oder Pinterest-Profils oder im "REBELLE Journal".

Zudem gibt es für das mobile Shoppen noch eine REBELLLE App, die allerdings bisher nur für das iPhone verfügbar ist.

Erfahrungen mit dem Service

„Der Kontakt zum Kundenservice war zu jeder Zeit prima.“
Kirsten A. auf trustedshops.de am 12.04.2017

Zum Support sind fast ausschließlich sehr lobende Kommentare zu lesen. Die Käufer freuen sich z.B. über einen "äußerst freundlichen Kundendienst" oder einen "sehr netten Kontakt". Auch die "sehr freundliche telefonische Auskunft" bzw. der "sehr kompetente und freundliche" telefonische Service werden oftmals erwähnt. Eine Bestellerin fasst es folgendermaßen zusammen: "Ich bin rundum zufrieden mit dem Kundenservice, sehr kompetent und erfahren".

Nur selten berichten Käufer, dass ihre Nachfragen "erst nach 5 Tagen beantwortet" wurden oder dass es "manchmal zu lange" dauert, "bis auf eine Anfrage geantwortet wird". Hierbei ist allerdings nicht klar, ob es sich dabei um eine Auskunft seitens REBELLE oder des jeweiligen Verkäufers handelt (worauf REBELLE nämlich keinen Einfluss hat, da der Anbieter nur als Vermittler fungiert).

Shop besuchen

Empfehlenswert

Wer sich neue Designerware nicht leisten kann, darauf aber trotzdem nicht verzichten möchte, findet auf dem Second-Hand-Marktplatz für Marken aus dem Premiumsektor rebelle.com das Ersehnte. Hier gibt es eine große Auswahl (über 20.000 Artikel von knapp 600 Designermarken) zu reduzierten Preisen, die meist schnell und schön verpackt bei ihren neuen Besitzerinnen eintreffen. Allerdings sollte man beachten, dass viele Artikel von Privatleuten verkauft werden, weshalb es oftmals kein Rückgaberecht gibt und die Zustellungen manchmal etwas länger dauern können, da Rebelle alle Waren vorher auf Echtheit und Qualität überprüft.

Ihre Erfahrungen mit rebelle.com
Ihre Bewertung für rebelle.com:
12345



Zahlungsdetails
VisaMastercardPayPalVorkasseSOFORT ÜberweisungGiropaySonstige
Gebühren - - - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - -
Kommentar - - - nur in Deutschland - - IDEAL, nur in den Niederlanden

Versandkonditionen
PaketversandSpedition
StandardversandExpressversandAuslandsversandStandardversandExpressversandAuslandsversand
Versandkosten 6,90 € - 15,90 € - - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - - - - - -

Sonstige Informationen