Erfahrungen mit huawei.com

huawei.com
  • breite Warenpalette
  • schneller Versand
  • teils Produktmängel
  • Kundenservice nicht immer zufriedenstellend
zum Shop

Gesamtnote

1,90 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
  • Versand: 5 €
  • Rückversand: kostenlos (mit DHL-Rücksendeetikett)
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf: 14 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: mobile.de@huawei.com / 0800-77886633
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Huawei.com: Smarte Technologie aus dem Reich der Mitte

Viele Menschen werden sich erinnern: Es ist noch keine 20 Jahre her, da waren Handys zum Telefonieren noch recht unhandlich. Doch durch eine rasante Entwicklung gibt es heute mehrere Anbieter von verschiedenen mobilen Endgeräten. Zu den Top-3-Unternehmen im Smartphone-Segment gehört Huawei.

Der chinesische Hersteller bietet auf seiner deutschen Verkaufs-Webseite nicht nur Smartphones, sondern auch Tablets, Laptops, Wearables und entsprechendes Zubehör, beispielsweise In-Ear-Kopfhörer. Diese Produktarten sind auch die Namen der Hauptkategorien. Des Weiteren gibt es extra Bereiche für derzeitige Angebote.

Allgemeine Erfahrungen mit huawei.com

"Prima Technik zum super Preis! Ich bin begeistert und werde dieser Marke nun treu werden. Bin nach meinem ersten Handy dieser Marke einfach absolut davon überzeugt."
Mueller auf trustpilot.com am 13.08.2020

Die Kunden sind mit ihren bestellten Produkten zufrieden. Ein Nutzer teilt die Meinung: „Ich habe im März 2020 ein Huawei P Smart Z gekauft. Ich kann nur sagen: Ich bin mehr als zufrieden! Preis-Leistungs-Verhältnis 100%.“ Ein weiterer Besteller erwähnt: „Das Huawei Mate 20 habe ich seit über 1 Jahr. Stabil mit Hülle. Sehr oft runtergefallen. Bisher noch top.“ Teilweise bemängeln Schreiber allerdings auch die Produkte: „P30 nach 3 Wochen defekt.“

Rasante Abwicklung per Express

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Als Dienstleister nutzt Huawei DHL – allerdings ausschließlich die Express-Variante. Die Sendung ist nach Angaben des Unternehmens innerhalb von 1-2 Tagen beim Kunden. Mehrkosten kommen auf den Interessenten nicht zu: Das Porto beträgt 5 €. Ab einem Bestellwert von 99 € übernimmt Huawei die Kosten für den Versand.

Nutzer aus dem Ausland können beim deutschen Onlineshop nicht bestellen. Da aber das Unternehmen in vielen Nationen aktiv ist, lassen sich die Produkte über die jeweiligen Länder-Domains beziehen (zum Beispiel: https://consumer.huawei.com/at/).

Kostenfreier Rückversand unter einer Bedingung

Bei einer Rückgabe der Ware muss der Kunde keine weiteren Kosten tragen. Allerdings muss er dafür das Rücksendeetikett der DHL verwenden. Möglich ist es auch die Sendung mit dem entsprechenden Aufkleber in einem DHL-Shop abzugeben.

Erfahrungen mit dem Versand

Nur wenige Besteller äußern sich zum Versand. Ein Nutzer lobt: „Samstagabend bestellt, Mittwoch per DHL-Express geliefert“. Ein anderer Schreiber ist weniger erfreut, seine „Bestellung wurde nach 5 Tagen noch nicht verschickt.“

Kauf auf Raten via Klarna

Zahlungsinformationen
Visa, Mastercard, Amex, Sofort, Finanz- oder Ratenkauf*
kostenlos

Bei der Bestellung hat der Kunde einige Möglichkeiten seine Ware zu bezahlen. Entweder per Kreditkarte (VISA, MasterCard, AmericanExpress), per SOFORT Überweisung oder über einen Ratenkauf. Dieser wird durch den Dienstleister Klarna abgewickelt. Egal, wie sich der Nutzer entscheidet: Sämtliche Varianten sind kostenfrei.

Komplett verschlüsselte Homepage

Wie es sich für ein Technologie-Unternehmen gehört, sind die Daten auf der Webseite geschützt. Der Zahlungsverkehr wird sicher über SSL abgewickelt. Zu erkennen ist die Verschlüsselung am Schloss in der Adressleiste des Browsers.

Erfahrungen mit der Zahlung

Zu diesem Bereich gibt es von den Bestellern weder positive noch negative Kommentare. Dies deutet darauf hin, dass in der Regel alles reibungslos läuft.

Rund um die Uhr erreichbar

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH
Hansaallee 205
40549 Düsseldorf
Kontakt
Telefon
0800-77886633
Telefonzeiten
rund um die Uhr
E-Mail
mobile.de@huawei.com

Der Kunde kann die Mitarbeiter des Supports per Telefon, E-Mail und über einen Livechat kontaktieren. Diese Varianten sind 24 Stunden und 7 Tage die Woche verfügbar. Falls Nutzer sich in der Materie auskennen, kann auch ein schneller Blick in den Bereich „Community“ ausreichen: Hier gibt es hilfreiche Tipps und Tricks bei kleineren Problemen bei Technik & Fotografie. Zukünftige Kunden können hier auch allgemeine Diskussionen über die Produkte starten. Wer einen Account auf den sozialen Netzwerken hat, kann Huawei auf Youtube, Facebook, Twitter und Instagram folgen.

Weitere Programme auf der Webseite

Interessenten können auf der Homepage des Unternehmens noch weitere hilfreiche Anwendungen herunterladen. Die beiden wichtigsten sind Phone Clone und Hisuite. Hisuite hilft bei der Verwaltung von Smartphonedaten (z.B. Bilder oder Videos) auf dem PC. Phone Clone ist insbesondere interessant für neue Nutzer: Mit diesem Programm lassen sich Daten vom alten Smartphone kopieren.

Garantie unterscheidet sich je nach Artikel

Huawei führt mehrere übersichtliche Garantie-Listen. Hier kann der Kunde direkt erkennen, wie lange die Garantie eines Bestandteils seines Gerätes gültig ist. Als Beispiel seien die Komponenten eines Tablets genannt: integrierter Akku 24 Monate; herausnehmbarer Akku 12 Monate; Ladegerät 6 Monate; Ladekabel und Kopfhörer 3 Monate.

Erfahrungen mit dem Service

"Kundenservice antwortete immer schnell, aber vertröstete immer auf den nächsten Tag. Kein guter Kundenservice."
Florian Niedermeier auf trustpilot.com am 05.06.2020

Die Meinungen über die Unterstützung bei Problemen sind geteilt. Ein Nutzer erwähnt, dass er „mehrere Tage hinterher telefoniert“ hat, „mit dem Ergebnis, dass es für mein Problem keine Lösung gibt“. Bei einem weiteren Käufer gibt es Abstimmungsprobleme: „Per E-Mail wird mir der Garantiefall zugesprochen, aber der Reparaturdienst will Geld“. Es gibt jedoch auch positive Stimmen. Ein Besteller schreibt: „Mein Mate 20 Pro wurde ohne Rechnung auf Garantie repariert. Es hat 9 Tage gedauert, aber alles kostenfrei.“

Fazit: Online-Einkauf problemlos

Bewertungen von großen Unternehmen sind mit Vorsicht zu genießen: Viele wütende Kommentare stehen beispielsweise im Zusammenhang mit Garantie-Fällen. Selbst, wenn der Käufer im Unrecht liegt, ist er enttäuscht. Die Mehrheit der Kunden, welche glücklich mit ihrem Produkt sind, äußert sich hingegen nicht. Entsprechend der Verkaufszahlen können einige hundert Kritiker nicht repräsentativ sein.

Kommentare (0 von 0)
Zahlungsdetails
Visa Mastercard Amex Sofort Finanz- oder Ratenkauf
Gebühren - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - -
Skontowert in % - - - - -
Skonto ab € - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - -
Nutzbar ab € - - - - -
Nutzbar bis € - - - - -
Kommentar - - - - via Klarna

Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten - 5,00 € - - - -
Versandkostenfreigrenze - 99,00 € - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - - - - - -

Sonstige Informationen