Erfahrungen mit hagebau.de

hagebau.de
  • riesige Produktauswahl
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • Lieferzeiten werden teilweise nicht eingehalten
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Gesamtnote

4,36 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
  • Versand: 5,95 €
  • Rückversand: kostenlos
  • Zahlung:
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  • Zahlungsziel: 14 Tage
  • Widerruf: 30 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: service@hagebau.de / 0180 - 603 00 03
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Hagebau.de: Baumarkt von der Couch aus

Auf hagebau.de können Kunden stundenlang durch den Baumarkt schlendern – virtuell, ganz bequem von zuhause aus. Das Sortiment des Onlineshops überzeugt mit riesiger Auswahl: Mit Gartenhaus, Grill und Gartenliegen wird das eigene Grundstück zum Urlaubsort, Rasenmäher von Einhell und Mr. Gardener machen die Rasenpflege zum Vergnügen. Neubau oder Renovierung geplant? Hagebau.de versorgt Heimwerker mit Baustoffen, Fenstern, Türen sowie Fliesen, Laminat und Parkettböden. Farben von Renovo oder stilvolle Tapeten geben jedem Raum den gewissen Touch.

Hochwertige Einrichtung erfüllt das Haus mit Leben: Von Wohnlandschaften, Tischen und Sesseln bis zu Regalen, Schränken und Wohnwänden. Durch ansprechende Badmöbel und Sanitärtechnik steigt der Wellness-Faktor, hochwertige Küchenzeilen und -geräte schaffen das Ambiente einer Sterneküche. Wer auf Gemütlichkeit wert legt, wird von Pellet- und Kaminöfen begeistert sein. Vorhänge und Teppiche setzen ebenso wie Deckenleuchten und Zimmerpflanzen die individuellen Akzente.

Werkzeuge, Fahrräder und noch mehr

Damit Auf-, Ab- und Umbau leicht von der Hand gehen, hält hagebau.de für alle Vorhaben die passenden Werkzeuge und Maschinen bereit. Von Akkuschraubern und Bohrmaschinen über Schraubendreher und Zangen bis hin zu Hochdruckreinigern und Kompressoren – hergestellt von Top-Marken wie Metabo, Bosch, Black&Decker oder Kärcher. Arbeitsbekleidung, Schutzhelme und Sicherheitsschuhe beugen beim Heimwerken unnötigen Verletzungen vor. E-Bikes von Prophete und Tierbedarfsartikel runden das sehr vielfältige Sortiment ab.

Hat man es hier mit einem seriösen Händler zu tun?

Hagebau.de kümmert sich nicht nur um eine große Auswahl an Produkten, sondern verpflichtet sich gleichzeitig auch hohen Standards in den Bereichen Datensicherheit und Abwicklung. Den Erfolg dieser kontinuierlichen Bemühungen belegt das Gütesiegel von Trusted Shops.

Allgemeine Erfahrungen mit hagebau.de

"Online aussuchen und sich dann schicken lassen. Alternativ im Baumarkt selbst abholen. Wirklich gelungenes Verkaufssystem mit qualitativ sehr guter Ware."
Thorsten K. auf trustedshops.de am 17.06.2018

Mit der Preisgestaltung von Hagebau sind die Kunden mehrheitlich einverstanden: "Preis-Leistungs-Verhältnis passt", lautet etwa eine der Erfahrungen. Ähnlich drückt es ein anderer Käufer aus: "Für den Preis ist die Ware auch o.k." Die meisten Kunden sind zufrieden: "Das Set hat eine elegante Optik, ist superleicht und dabei doch sehr stabil." Positiv äußert sich auch dieser Besteller: "Schirm selbst hat eine sehr gute Qualität und lässt sich problemlos alleine aufbauen."

Meist problemlos, manchmal verzögert

Versandinformationen

Versand erfolgt durch Hermes, Spedition oder Sonstige

Paketversand*
5,95 €
Spedition*
29,95 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Das umfangreiche Sortiment des Onlineshops stellt besondere Herausforderungen an den Versand, hagebau.de beauftragt daher verschiedene Logistikunternehmen mit der Zustellung. Pakete werden im Regelfall in 2-3 Werktagen versendet, die Lieferung an Hermes Paketshops ist möglich. Größere Artikel müssen per Spedition verschickt werden (die Lieferwoche – ab 4 Wochen nach Bestellung – kann der Besteller selbst wählen). Kombiniert man Paket- und Speditionsware, berechnet hagebau.de nur die höheren Versandkosten. Auf Wunsch können viele Produkte auch kostenlos in den nächsten Hagebau-Markt geliefert und dort selbst abgeholt werden. Angenehm: Bei vielen großen und sperrigen Artikeln bietet Hagebau an, diese direkt bis zum gewünschten Aufstellort (also "frei Verwendungsstelle") bringen zu lassen; außerdem kann zum Teil auch ein Aufbauservice gebucht werden.

Die genauen Lieferzeiten und Versandoptionen können der jeweiligen Produktseite entnommen werden. Aktuelle Informationen zum Status der eigenen Sendung lassen sich jederzeit auf hagebau.de abrufen.

Rücksendungen

Hagebau verlängert die Widerrufsfrist freiwillig auf insgesamt 30 Tage. Viele Hersteller gewähren zudem erweiterte Garantien auf ihre Produkte – genaue Informationen hierüber erhalten Kunden auf dem Lieferschein oder auf der jeweiligen Herstellerseite bzw. in der Gebrauchsanweisung, aber leider nicht im Onlineshop. Hagebau trägt die Kosten des Rückversands, ein entsprechender Rücksendeaufkleber liegt bei. Die Retour wird von Hermes abgeholt, kann aber auch in einem Hermes Paketshop abgegeben werden. Wer seine Ware in einem Hagebau-Markt selbst abgeholt hat, kann sie auch dort retournieren (wichtig: Rückgabe der Sendung vor Ort quittieren lassen).

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

"Bei der Lieferung hat alles gepasst."
erich s. auf trustedshops.de am 20.06.2018

Viele Kunden sind mit dem Versand zufrieden: "Die Lieferung erfolgte erstaunlich schnell, die Ware war gut verpackt und kam in einwandfreiem Zustand bei uns an." Außerdem wird berichtet, dass die "Lieferung pünktlich zum avisierten Termin bis zum zugewiesenen Platz" erfolgte. Ein häufige Erfahrung: "Alles super, schnelle Lieferung, ordentlich verpackt." Der Rückversand verläuft im Regelfall reibungslos: "Lieferung war unvollständig. Reklamation problemlos, sofort Ersatz bereitgestellt." Auch bei diesem Kunden gab es keinen Grund zur Klage: "Die Rücknahme hat problemlos funktioniert."

Stellenweise kam es aber zu Verzögerungen und Missverständnissen, wie in einigen Erfahrungsberichten erwähnt wird: "Die Lieferzeit wurde fast verdoppelt. Die Lieferung wurde von der Spedition nicht angekündigt, obwohl dies vermerkt war." Häufig wird die Kommunikation bemängelt: "Wurde nicht informiert, dass die Lieferung später kommt. Wurde auch von Niemandem informiert, dass die Lieferung beim Baumarkt abgeholt werden kann."

Sicher, diverse Möglichkeiten

Zahlungsinformationen
Vorkasse, Visa, Mastercard, Amex, Rechnung, Finanz- oder Ratenkauf, PayPal, paydirekt
kostenlos

Hagebau bietet verschiedene Zahlungswege an. Der Online-Baumarkt ermöglicht auch den Kauf auf Raten: Mit einem Ratenrechner können die Zinsen bei verschiedenen Laufzeiten problemlos nachvollzogen werden. Beim Ratenkauf und dem ebenso angebotenen Rechnungskauf wird vorab eventuell die Bonität des Käufers geprüft. Wer erst nach 100 Tagen zahlen möchte, kann die Zahlpause in Anspruch nehmen – hagebau.de schlägt in diesem Fall Gebühren auf den Warenwert auf. Mit der hagebau Partner-Card gibt es 3 % Rabatt auf alle Einkäufe, Bonuskarten (z.B. von PAYBACK) können auch in den Kauf einbezogen werden. Die genauen Modalitäten finden sich online.

Sensible Kundendaten sind jederzeit geschützt – der gesamte Einkauf bei diesem Onlineshop wird von einer SSL-Verschlüsselung gesichert. Kunden genießen außerdem Käuferschutz von Trusted Shops.

Erfahrungen mit der Zahlung

"Die rechtliche Möglichkeit der Warenrücksendung dauert bei der diesbezüglichen Erstattung des Betrags mehrere Wochen," bemerkt ein einzelner Käufer. Hierbei scheint es sich aber um eine vereinzelte Erfahrung zu handeln, denn käme es häufiger zu Problemen mit der Rückzahlung, würde man in den Kommentaren vermutlich vermehrt darauf aufmerksam gemacht.

Beratung online, telefonisch und vor Ort

Kontaktinformationen
Anschrift
baumarkt direkt GmbH & Co KG
Alter Teichweg 25
22081 Hamburg
Kontakt
Telefon
0180 - 603 00 03
Telefonzeiten
24-Stunden-Hotline
Fax
0180 - 630 35 35
E-Mail
service@hagebau.de
Retouren-Adresse
Otto (GmbH & Co KG)
20088 Hamburg

Hagebau bietet seinen Kunden Beratung und Service auf vielen Kanälen. Tauchen Fragen zu Produkten oder der Bestellung auf, kann man sich rund um die Uhr an die (kostenpflichtige) Hotline wenden oder den Kundendienst per E-Mail kontaktieren. Die Anliegen von Heimwerkern werden über eine separate Rufnummer und Mail-Adresse beantwortet. Wer nicht in einer Warteschleife landen möchte, kann sich auch zurückrufen lassen (Rückrufservice 6-23 Uhr / 7 Tage die Woche) einfach eine Nachricht über das entsprechende Formular an den Support senden. Eine persönliche Projekt- und Produktberatung bekommen Kunden in einem der vielen Hagebau-Märkte deutschlandweit.

Auf hagebau.de hält der Baumarkt neben Videoanleitungen in der Mediathek auch bebilderte, detaillierte Ratgeber zu den unterschiedlichsten Themenbereichen bereit: Von Tipps zum Kauf der richtigen Bohrmaschine über Hinweise zur Montage von Fenstern und Spülbecken bis hin zu Informationen zu Gartenpflanzen und Schädlingsbekämpfung. Über Facebook werden Interessierte regelmäßig über aktuelle Angebote und Produkte informiert, auf YouTube finden sich Anleitungen zum Renovieren und Heimwerken sowie Hagebau TV-Werbespots; darüber hinaus nutzt der Händler auch Pinterest. Einen 10 € Gutschein gibt es zur Neuanmeldung zum Newsletter gratis dazu.

Aufbau- und Installationsservice

Damit die gekaufte Ware fachgerecht montiert und angeschlossen wird, bietet der Onlineshop seinen Kunden entsprechende Dienstleistungen an. Angelieferte Küchen werden noch am selben Tag aufgebaut und können schon abends benutzt werden. Handwerker installieren auf Wunsch außerdem Elektroherde, Einbaugeräte und Dunstabzugshauben. Für die verschiedenen Services fallen unterschiedliche Kosten an, die online aufgeführt sind – die Installation von freistehenden Geräten (z.B. Waschmaschinen, Spülmaschinen, Trockner) ist hingegen kostenlos.

Hagebau liefert nicht nur neue Geräte an, sondern übernimmt auch die Entsorgung der alten. Elektronische Altgeräte, Polstermöbel, Matratzen oder Lattenroste werden für eine Gebühr direkt gegen die neue Ware ausgetauscht.

Erfahrungen mit dem Service

"Ebenso hat der Kundenservice bzgl. Änderung einer Adressänderung sehr freundlich und umgehend reagiert."
Kunde auf trustedshops.de am 18.06.2018

Größtenteils sind Besteller mit dem Service von Hagebau zufrieden. So berichtet ein Käufer, dass "der eingeschaltete Kundenservice jedoch recht freundlich" war und "die Sache aufgeklärt und für Ordnung gesorgt" hat. Ergänzend wird geschildert: "Serviceberater war bei der Retourmeldung sehr nett und freundlich." Die positiven Erfahrungsberichte überwiegen ganz deutlich.

Empfehlenswert

Auch Do-it-yourself-Macher benötigen Werkzeuge und Materialien, um ihre Visionen zu bauen. Der Onlineshop vom Hagebaumarkt bietet hierfür ein sehr großes Warenangebot, auch für Gelegenheitshandwerker oder Leute, die den Aufbau- und Installationsservice gerne in Anspruch nehmen. Kunden loben außerdem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Einziger Kritikpunkt seitens einiger Käufer ist die teilweise längere Lieferzeit, was jedoch durch etwas mehr Geduld bei Bestellern durchaus aufgefangen werden könnte.

Zahlungsdetails
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Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
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Sonstige Informationen

Hotline Gebühren: Festnetz 20 Cent/Anruf inkl. Mwst., Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf inkl. Mwst. /
Heimwerkerberatung: 0180/663 06 30 (Mo-Fr: 8–20 Uhr + Sa: 8–16 Uhr) oder heimwerkerberatung@hagebau.de