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Erfahrungen mit groupon.de

groupon.de
  • große Auswahl an Gutscheindeals
  • Probleme bei Stornierungen/Erstattungen
  • mangelhafte Qualität von Produkten/Dienstleistungen
  • Defizite bei der Zustellgeschwindigkeit
zum Shop
  • Versand:ab 0 €
  • Rückversand:nicht möglich(bei Gutscheinen nicht möglich, bei Artikeln der Groupon Goods Global GmbH kostenpflichtig )
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf:14 Tage
  • Rückzahlung:14 Tage
  • Gewährleistung:0 Jahr
  • Kontakt:impressum@groupon.de / +49 (0)30 311 998 66
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Groupon.de: Lokale, nationale und internationale Deals

Lifestyle-Schnäppchenjäger finden auf groupon.de eine Reihe rabattierter Angebote, z.B. aus den Bereichen "Essen & Trinken", "Freizeit & Events", "Hotels & Reisen", "Gesundheit & Fitness" oder "Beauty & Wellness". Genau genommen kauft man hier noch nicht direkt die Dienstleistung ein, sondern nur einen Gutschein darüber, der laut Aussage der Shop-Betreiber oft einen hohen Rabatt gewährleistet. Auf der Webseite heißt es: "Durch die globalen Beziehungen und die Größe des Unternehmens bietet Groupon Verbrauchern einen großen Marktplatz für unschlagbare Angebote auf der ganzen Welt".

Neben Freizeitaktivitäten vertreibt das Unternehmen (Rubrik: "Shopping") auch Waren wie Schmuck, Lebensmittel, Unterhaltungsprodukte, Kosmetika und vieles mehr. Hier gilt es allerdings zu beachten, dass der Vertragspartner für Wareneinkäufe nicht die Groupon GmbH in Berlin ist, sondern die Groupon Global Goods GmbH mit Sitz in der Schweiz. Gleiches gilt für Angebote aus der Rubrik "Hotels und Reisen", die über die Groupon International Travel GmbH, die ebenfalls ihren Sitz in der Schweiz hat, vertrieben werden.

Im Bereich "Gutscheincodes" finden sich außerdem fast 6000 kostenlose Gutscheincodes für über 2000 Stores – wie z.B. Amazon. Douglas oder Thalia. Firmen, die auf groupon.de Gutscheine anbieten wollen, können sich über "Groupon Merchant" genau informieren; dort finden sich nämlich speziell auf Unternehmen zugeschnittene Marketinglösungen.

Um sicherzugehen, dass man nach der Bestellung wirklich Freude an dem Gutschein hat, empfiehlt es sich, den Bereich "Nutzungsbedingungen" genau durchzulesen. So sind beispielsweise viele Reiseangebote an bestimmte Zeiträume/Wochentage geknüpft. Auch bei Restaurant-Deals sollte man beachten, dass einmal vereinbarte Reservierungen eventuell nicht mehr verschoben werden können oder Gutscheine nur wenige Monate gültig sind.

Allgemeine Erfahrungen mit groupon.de

„Hatte schon diverse Deals bei Groupon mit verschiedenem Ausgang. Preislich meist interessant, aber in der Umsetzung hapert es noch gewaltig.“
Dirk Splistisser auf trustpilot.com am 25.09.2017

Die Plattform für günstige Deals wird im Durchschnitt recht schlecht bewertet. Trotz der vielen Kritiken gibt es aber auch zufriedene Besteller, die folgendes berichten: "Ich habe schon oft bei Groupon eingekauft. Alles lief immer bestens. Ich habe viel Geld gespart und Sachen gemacht, auf die ich so nie gekommen wäre" oder: "Bislang habe ich 4 Artikel dort bestellt (2 Mal einen Gutschein und 2 Mal ein Produkt). Alles war einwandfrei und ein wirklich guter Deal, bei dem ich günstiger weggekommen bin als bei anderen Online-Shops." Und auch ein weiterer Kunde hat "schon einiges an Schmuck und andere Sachen bestellt" und "hatte bei den lokalen Deals noch nie Probleme".

Bemängelt werden auf der anderen Seite aber vor allem die Produkte/Gutschein-Angebote, die man woanders "eigentlich immer zum selben Preis, meistens sogar günstiger" bekommt, was ein Kunde "echt schade" und "sehr enttäuschend" findet, "weil man sich wirklich veräppelt vorkommt". Ein anderer Käufer war "nicht wirklich zufrieden" mit seinem Gutschein, "dessen Einlösung superschwer war". Der Kunde vermutet deshalb sogar: "Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier darauf spekuliert wird, dass die Gutscheine gar nicht eingelöst werden".

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Gutscheinzustellung per E-Mail

Versandinformationen

Versand erfolgt durch Sonstige oder E-Mail

Paketversand*
ab kostenlos

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Coupons für Freizeitaktivitäten werden per E-Mail zugestellt und verursachen somit keinerlei Liefergebühren. In der Regel trifft die Kaufbestätigung innerhalb von 24 Stunden beim Kunden ein; der Gutschein selbst und die Details zum Einlöseprozess werden in einer separaten E-Mail verschickt. Hier besteht auch die Möglichkeit, die Coupons als Geschenk versenden zu lassen. Bei "richtigen" Waren fällt allerdings Porto an – auf den jeweiligen Artikelseiten ist angegeben, wie viel genau für die Zustellung berechnet wird.

Widerrufsrecht bei Gutscheinen der Groupon GmbH

Für Artikel aller 3 Unternehmen (Groupon GmbH, Groupon Goods Global GmbH und Groupon International Travel GmbH) gilt eine 14-tägige Widerrufsfrist. Der Widerruf erfolgt entweder durch eine eindeutige Erklärung oder durch Rücksendung des Artikels/Gutscheins. Beim Kauf von Gutscheinen besteht für einige Bereiche allerdings kein Widerrufsrecht – welche dies genau sind, erfährt man unter https://www.groupon.de/terms_and_conditions/wrb.

Die Kosten für eine Rücksendung von Waren der Groupon Goods Global GmbH sind grundsätzlich vom Kunden zu tragen.

Erfahrungen mit dem Versand

„Die Versandzeiten sind nicht akzeptabel. Wenn Ware Dienstags per Post versendet wird, dauert es never ever eine Woche bis zur Zustellung.“
Catharina Lauer auf trustpilot.com am 11.09.2017

Bezüglich des Versands werfen die Kundenkommentare ein schlechtes Licht auf den Händler. Zwar schreibt ein zufriedener Käufer, dass die Lieferung der beiden direkt über Groupon bezogenen Waren "sehr schnell (innerhalb von 3 Tagen)" war, allerdings überwiegen die schlechten Erfahrungen bei weitem. In einer Bewertung heißt es etwa: "Ich habe bisher 2 Mal bei Groupon bestellt. Die Lieferung der ersten Bestellung dauerte 21 (!) Tage. Die zweite Bestellung, ein simples Apple-Ladekabel, ist jetzt schon seit über 2 Wochen 'auf dem Lieferweg'". Eine Kundin beschwert sich des Weiteren darüber, dass die Ware "zu spät" und "in der falschen Farbe" geliefert wurde und dass die Applekopfhörer, die ihr Freund "vor über einem Monat" bestellt hatte, "bis heute nicht angekommen sind und sich laut System angeblich seit 1 Monat auf dem 'Transportweg' befinden". Auch Stornierungen verlaufen problematisch: "Rücktritt vom Kauf wird nicht akzeptiert und ignoriert".

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Gängige Möglichkeiten

Zahlungsinformationen
Lastschrift*, Visa, Mastercard, Amex, SOFORT Überweisung, PayPal, Sonstige*
kostenlos

Der Händler für Schnäppchen-Deals stellt seinen Kunden unterschiedliche Optionen für den Rechnungsausgleich zur Verfügung, darunter auch das beliebte Online-Bezahlverfahren PayPal.

Groupon.de baut bereits ab der Startseite eine gesicherte https-Verbindung auf, wodurch sichergestellt ist, dass personenbezogene Daten hier geschützt sind.

Erfahrungen mit der Zahlung

In manchen Fällen verläuft der Rücktritt vom Kauf (inklusive Rückzahlung) anscheinend ohne Probleme und zur Zufriedenheit des Käufers: "Wenn ich mal keinen Termin bekommen habe, hat mir der Kundenservice kompetent und freundlich weitergeholfen und mir den Betrag auf meinem Kundenkonto gutgeschrieben."

Viele negative Kommentare lassen andererseits darauf schließen, dass hier regelmäßig Schwierigkeiten auftreten. Ein Kunde hat z.B. "vor 2 Wochen" das Gerät zurückgesendet "und immer noch nicht das Geld zurück" und eine andere Käuferin berichtet: "Heute, nach fast 4 Wochen Warten, wurde mir nun auf Wunsch der Kaufpreis auf mein PayPal-Konto erstattet, da meine ständige Nachfragerei (per Chat und E-Mail) genervt hat". Ein weiterer unzufriedener Besteller macht seinem Unmut folgendermaßen Luft: "Auf jeden Fall werde ich keine Rückerstattung des Gutscheins bekommen. Sitze jetzt auf den Unkosten und überlege, wie ich weiter gegen Groupon vorgehen soll!"

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Help Wizard, FAQ, Social Media und Co.

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
Groupon GmbH,
Hausvogteiplatz 2
10117 Berlin
Kontakt
Telefon
+49 (0)30 311 998 66
E-Mail
impressum@groupon.de

Um Kontakt mit dem Support aufzunehmen, bestehen mehrere Möglichkeiten: ein Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline, das Schreiben einer E-Mail oder ein Blick in den Bereich "Kundenservice". Dort sind der "Help Wizard" (der z.B. Antworten auf Fragen zur Einlösung eines Gutscheins oder zu einem Deal/Partner liefert) und die "FAQ" zu finden.

Wer auch mobil die Angebote des Anbieters nutzen möchte, kann die Groupon-App (erhältlich für iOS und Android) nutzen.

Auf den Social-Media-Profilen bei Facebook und Twitter werden vor allem aktuelle Angebote beworben. Zudem gibt es einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem man vor allem Werbespots findet. Im Groupon Merchant Blog – unter https://www.groupon.de/merchant/blog – werden u.a. neue Groupon-Partner vorgestellt.

Erfahrungen mit dem Service

„Kundenservice erstattet einem das Geld, aber mehr hat der Kundenservice auch nicht zu bieten.“
Mk auf trustpilot.com am 08.09.2017

Positive Käuferbewertungen bezüglich des Supports, wie "Groupon erwies sich als sehr kulant und kooperativ", sind eher selten zu lesen. Eine Kundin wundert sich jedoch über die vielen negativen Kommentare und kann "die hier ebenfalls erwähnte Servicewüste und Unfreundlichkeit" nicht bestätigen: "Bei mir waren IMMER alle sehr nett und es wurde bei einem Mangel stets eine zufriedenstellende Lösung gefunden".

Es überwiegen jedoch auch hier Erfahrungsberichte unzufriedener Besteller, die den Kundenservice als "absolut unterirdisch" bezeichnen und sich darüber ärgern, dass es "nur Standardantworten" gibt und alles "per E-Mail geklärt werden" soll, "aber es kommen keine E-Mails". Darüber hinaus werden der Service als "mies" bzw. "absolut unfähig" und die Mitarbeiter als "unfreundlich" beschrieben. Auch von einer telefonischen "Hinhaltetaktik" wird berichtet.

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Viele Gutscheine, aber leider auch einige Defizite

Zwar bietet Groupon eine große Auswahl an Gutscheindeals (egal, ob für Produkte, Dienstleistungen oder Veranstaltungen) – glaubt man aber den Kunden, so sind diese oftmals gar nicht günstiger als woanders. Zudem scheint das Unternehmen teils gewaltige Defizite bei der Zustellgeschwindigkeit sowie bei der Erreichbarkeit und Kompetenz des Services zu haben. Zudem berichten die Käufer immer wieder von Problemen bei der Stornierung/Rückerstattung. Deshalb lautet unser Fazit: Wenn man den zahlreichen negativen Kundenstimmen vertraut, ist hier durchaus noch (viel) Luft nach oben!

Hinweis: Aufgrund der enormen Verbreitung des Online-Shops in seinem Marktsegment (und der damit zusammenhängenden Anzahl an täglichen Bestellungen) muss davon ausgegangen werden, dass die tatsächlichen Bewertungen kein stimmiges Bild der realen Kundenzufriedenheit darstellen, aus diesem Grund wurde die Sterne-Bewertung von der Erfahrungen.de-Redaktion angepasst.

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Kommentar teilweise E-Mail-Versand, Kosten sind der jeweiligen Produktbeschreibung zu entnehmen, scheinbar immer 2,99 € - - - - -

Sonstige Informationen

Telefonnummer: Ortstarif, Mobilfunk abweichend
Adresse Groupon Goods Global GmbH:
Vordergasse 3, 8200 Schaffhausen, Schweiz
Adresse Groupon International Travel GmbH:
Vordergasse 3
8200 Schaffhausen, Schweiz
Adresse des Betreibers der Webseite:
Groupon International Limited
Lower Ground Floor, Connaught House, 1 Burlington Road
Dublin 4, 216410 Irland