Note
4,50  / 5,0

Erfahrungen mit atu.de

atu.de
  • großes Teilesortiment
  • kostenfreie Rückgabe in einer Filiale
  • Kundenkarte mit Bezahloption
  • Umrechnungsprobleme in den Filialen bei Online-Kauf
zum Shop
  • Versand:ab 4,98 €
  • Rückversand:teilweise kostenlos ab Warenwert40
  • Zahlung:
     weitere
  • Zahlungsziel:14 Tage
  • Widerruf:14 Tage
  • Rückzahlung:14 Tage
  • Gewährleistung:2 Jahre
  • Kontakt:support@de.atu.eu / +49(0)96163186650
  • Sicherheit: teilweise verschlüsselt

Wenn das Auto etwas braucht – ab zu atu.de

Das Auto ist bekanntlich der Deutschen liebstes Kind, deshalb wird es meist gehegt und gepflegt: etwa mit bestem Öl, frischen Filtern, regelmäßig neuen Reifen oder mit Ersatzteilen, wenn's mal muckt. Kfz-Teile in Originalteil-Qualität für fast jede Automarke hält der Online-Shop atu.de bereit. Durch die Eingabe der Fahrzeugdaten werden umgehend die passenden Ersatz- und Verschleißteile für das eigene Auto angezeigt sowie Motor- oder Getriebeöle, Reifen, Räder und Scheibenwischer. Im Web-Store ist nahezu das gesamte ATU-Sortiment erhältlich, vielfach zu reduzierten Preisen. Ausführliche Produktbeschreibungen und Einbauanleitungen bieten dabei einen optimalen Überblick.

Aber auch wenn der Fahrer sich mal wieder was Schickes gönnen möchte (z.B. ein gutes Sound-System, die neueste Navigation, etwas zum Tunen), einen Dachgepäckträger für eine Urlaubsreise oder einen Kindersitz benötigt, weil es Familienzuwachs gab, ist atu.de eine Top-Adresse. Denn das Teilesortiment besteht aus rund 140.000 verschiedenen Produkten – und zwar von so renommierten Marken wie Bridgestone, Castrol, Garmin, Kenwood, Maxi Cosi, Thule, TomTom, Varta, Wunderbaum und und und ...

Des Weiteren kann man über die Internetseite atu.de auch online Termine für eine der zahlreichen ATU-Meisterwerkstätten vereinbaren oder Dienstleistungsgutscheine erwerben, zum Beispiel für Ölwechsel, Inspektionen oder verschiedene Fahrzeugchecks.

Regelmäßige Überprüfung durch unabhängige Gutachter

Atu.de darf das Gütesiegel EHI geprüfter Online-Shop führen. Dies ist besonders interessant für die Internetnutzer, denn damit ausgezeichnete Händler haben sich verpflichtet, die Kriterien des EHI-Verhaltenskodex' zu beachten, die das Einkaufen im Internet sicherer machen.

Allgemeine Erfahrungen mit atu.de

„Günstige Matten, tolle Qualität.“
Kunde auf ekomi.de am 22.05.2017

"Alle bestellten Artikel sind sofort verfügbar und in guter Qualität", lobt ein Kunde hochzufrieden den Anbieter. Ein anderer findet ebenfalls sein "Produkt O.K.!". In einer weiteren Bewertung ist sogar zu lesen: "Form und Größe sind perfekt - Einsatz ist vielfältig möglich - Montage ist einfach". Und auch ein "günstiger Preis" wird wiederholt hervorgehoben. Der Online-Terminservice ist eine gute Sache – aber funktioniert das auch wirklich zuverlässig? Oder muss man fürchten, wieder weggeschickt zu werden? Nein, garantiert nicht, wie der nächste Kunde beruhigt: "Angebot war toll und unkompliziert zu kaufen. Online einen Termin machen, einfach und schnell."

Shop besuchen

Auf Wunsch auch Lieferung direkt in eine Filiale

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DPD

Paketversand*
4,98 €, kostenlos ab einem Warenwert von 50,00 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Die Produkte lässt atu.de per DPD liefern – entweder direkt zum Kunden nach Hause oder auch in eine ATU-Filiale nach Wahl ("Click & Collect"). Für die Zustellung wird eine Portopauschale berechnet, die allerdings ab 50 € Bestellwert entfällt (Auslandssendungen: keine Versandkostenbefreiung). Außer dem Standard-Versand wird keine alternative Lieferoption angeboten.

Bei der Zusendung gibt der Händler richtig "Gas": Vorrätige Artikel kommen innerhalb Deutschlands binnen 1-2 Werktagen nach Auftragseingang beim Käufer an. Kunden aus Österreich und den Niederlanden müssen 3-5 Werktage warten. Laut atu.de werden die Besteller aber bei Lieferverzögerungen umgehend informiert.

Rücksendungen

Stellt man beim Erhalt fest, dass die Ware doch nicht so ist wie erhofft, kann sie problemlos retourniert werden. Wer sich dafür entscheidet, muss das Porto nur dann aus eigener Tasche zahlen, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache unter 40 € liegt. Nicht paketversandfähige Sachen werden beim Kunden abgeholt. Befindet sich eine ATU-Filiale in der Nähe? Dann kann man Geld sparen, denn dort können die Artikel zurückgegeben werden – ohne Kosten für den Besteller.

Erfahrungen mit dem Versand

„Ich bin begeistert von Lieferzeit und Service. Am 13. bestellt und am 14. wurde die Ware geliefert, sauber und sicher verpackt.“
Kunde auf ekomi.de am 19.06.2017

"Ruckzuck geliefert. Gerne wieder - vielen Dank", freut sich ein Käufer, für den nächsten war die "sehr schnelle Lieferung" ebenfalls eine angenehme Erfahrung, daher fand er "alles top". "Die Räder sind zum angemeldeten Termin gekommen, sehr gut verpackt und versprechen gute Qualität", heißt es an anderer Stelle ebenfalls hochzufrieden.

Shop besuchen

Treue Käufer haben eine Extra-Option

Zahlungsinformationen
Amazon Payments, Lastschrift, Sonstige*, Visa, Mastercard, Vorkasse, SOFORT Überweisung, Finanz-/Ratenkauf, PayPal, Rechnung*
kostenlos
Nachnahme
5,40 €

Der Web-Store kann mit einer beeindruckenden Auswahl an Zahlungsoptionen aufwarten, da bleiben sicher keine Wünsche offen. Auch der beliebte Rechnungskauf kann genutzt werden – die Käufern aus Deutschland vorbehaltene Variante wird über den Dienstleister BillSAFE abgewickelt. Treue ATU-Kunden können zudem noch auf eine ganz spezielle Bezahlart zurückgreifen: Wer sich für die ATU-Card, die Kundenkarte des Unternehmens, anmeldet, kann auch hiermit den Kaufbetrag begleichen.

Damit die Nutzer von atu.de sich keine Gedanken über Datenklau machen müssen, setzt der Händler auf eine (teilweise) SSL-Verschlüsselung der Seite, wenn im Rahmen der Kaufabwicklung (ab dem "Warenkorb") persönliche Angaben übertragen werden.

Erfahrungen mit der Zahlung

„Allerdings sollte man die Software in den Filialen so anpassen, dass die Gutscheine einfach und ohne kompliziertes Rechnen eingelöst werden können.“
Kunde auf ekomi.de am 04.05.2017

Die Bezahlung der Online-Käufe funktioniert hier offenbar meist gut, dazu gibt es nur selten eine Anmerkung. So ist ein Käufer etwa angenehm überrascht, denn "selbst als Erstbesteller war es per Rechnung möglich". Gelegentlich muss man aber noch einmal nachhaken, weil die Gutschrift von Bonus-Punkten gerne mal untergeht: "Die Punkte für den Einkauf sollten aber der ATU-Karte gutgeschrieben werden", merkt ein Besteller an, ein anderer berichtet: "Die PayBack-Punkte wurden bei der Bezahlung per PayPal nun doch nicht berücksichtigt".

Heikel kann es jedoch werden, wenn etwas im Internet gekauft und in einer Filiale abgeholt wird. "Bezahlung per PayPal wurde von der Software in der Werkstatt nicht erkannt. Es musste telefonisch ein Gutscheincode abgefragt werden", berichtet ein Kunde verständnislos. Ein weiterer führt genauer aus, worin das manchmal auftretende Problem besteht. Ursache sei, "dass Angebote beim Online-Bestellvorgang mit Vorausbezahlung (Abholschein) später vor Ort zu einer (kleinen) Diskussion führen. Der Preis auf dem Beleg der Terminvereinbarung weicht von dem Angebotspreis ab. Bei der Auftragserteilung vor Ort (Unterschrift) konnte nicht sofort der Angebotspreis übernommen werden. Beim Bezahlen musste dann alles erneut erstellt werden (rückangepasst werden)."

Shop besuchen

Da bleibt kaum ein Wunsch offen!

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
ATU Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
Dr.-Kilian-Straße 11
92637 Weiden i.d.OPf
Kontakt
Telefon
+49(0)96163186650
Telefonzeiten
Mo-Fr: 7:30-20 Uhr, Sa 8-16 Uhr
Fax
+49(0)9613065663
E-Mail
support@de.atu.eu

ATU weiß, was Kunden wünschen – vor allem ist dies bester Service. Der Händler überzeugt durch ein riesiges Angebot von zusätzlichen Dienstleistungen rund um das Thema Auto auf seiner Webseite. Was man möglicherweise schon immer mal über Öl wissen wollte, ist im Öl-Lexikon zu finden, etwa Spezifikationen, Viskositäten, die richtige Anwendung und sonstige Tipps. In der Rubrik "Ratgeber" sind Informationen eingestellt zu Themen wie: Autokindersitze, Unterwegs mit dem Hund, Anhängerkupplung, Marderabwehr sowie Klimaanlagen-Service. Diverse Prospekte und Kataloge können ebenfalls online eingesehen bzw. heruntergeladen werden.

Weitere Info-Angebote sind die Profile bei Facebook und YouTube, dort werden weitere Tipps und Notizen gepostet. Durch einen Newsletter (wer ihn abonniert, erhält einen 5 € Gutschein) kommen aber ebenfalls Hinweise zu aktuellen Aktionen direkt ins heimische Postfach.

Hilfe nötig?

Unterstützung beim Durchstöbern der vielen Artikel bieten kleine elektronische Tools, damit lässt sich fix der geeignete Reifen, die richtigen Alufelgen & Räder oder passende Ersatzteile oder Zubehör aufstöbern. Bei Bedarf erfährt man aber auch über den Filialfinder, wo sich die nächste ATU-Werkstatt befindet. Tauchen noch weitere Fragen auf, so steht auch eine persönliche Beratung zur Verfügung: entweder per Telefon oder über diverse Online-Formulare. Hierbei wird direkt unterschieden, worum es inhaltlich geht, so kann man Produktanfragen stellen, Preise anfragen, Probleme loswerden oder etwas vorschlagen.

Geldwerte Vorteile für Kunden

Überzeugte ATU-Nutzer haben die Möglichkeit, sich für die ATU-Card anzumelden, Diese kostenlose Kundenkarte bietet zahlreiche Vorteile: Etwa ein spezielles Bonuspunkteprogramm, Einkaufen ohne Bargeld, die zinslose Abbuchung zum Monatsende sowie exklusive Rabatte; Infos und News zu Sonderaktionen oder Saisonthemen erhält man vor allen anderen Kunden. Für die restliche Familie können problemlos Zusatzkarten ausgestellt werden. Auch als Geschenk eine gute Idee sind die ATU-Wertschecks. Die Gutscheine für diverse Dienstleistungen (wie Ölwechsel, Inspektion, Klimawartung usw.) können bequem online gekauft und in jeder ATU-Filiale in Deutschland eingelöst werden.

Erfahrungen mit dem Service

„Netter telefonischer Kontakt.“
Kunde auf ekomi.de am 26.02.2017

"Toller Service, Spitzenabwicklung", lautet eine der Einschätzungen zum Kundendienst bei atu.de, der tatsächlich als besonders gut empfunden wird. Denn zahlreiche weitere Käufer empfinden dies ähnlich und werten: "Service I.O.". "Sehr freundliches Personal", heißt es zudem lobend in einem Kommentar, während einem anderen Bewerter vor allem die "gute Beratung" gefiel. Der Support durch die Mitarbeiter von atu.de überzeugt offenbar auf ganzer Linie.

Shop besuchen

Empfehlenswert

ATU kennt man, in eigentlich jeder größeren Stadt in Deutschland ist eine Filiale mit Werkstatt zu finden. Wer nicht dorthin fahren möchte, um etwas für sein Auto zu kaufen, oder wer seine Termine generell am liebsten online organisiert, für den ist der Internet-Shop atu.de die perfekte Ergänzung. Hier kann man auf das gleiche riesige Sortiment zugreifen und auf alle aktuellen Rabatte. Die Lieferungen erfolgen flott und auch der Kundenservice trägt meist seinen Namen zu Recht. Leider scheinen die Angebote aber doch nicht immer kompatibel zu sein, was "wildes Herumgerechne" des Filialpersonals zur Folge haben kann. Aber im Regelfall verläuft auch hier alles reibungslos!

Ihre Erfahrungen mit atu.de
Image 4:3

Rainer Teufel

keine Bewertung vorhanden

Ich bin total begeistert von dieser tollen Firma samt ihrem Personal das ich so etwas in der heutigen Zeit noch erleben darf bei euch könnte sich so manche Firma ein Beispiel nehmen........alles war Perfekt ab heute habt ihr mich als Kunden und da bin ich stolz drauf Gruß aus dem Gäu..PS. ich war in Tübingen wollte ich nur noch anheften.

Ihre Erfahrungen mit atu.de
Ihre Bewertung für atu.de:
12345



Zahlungsdetails
Amazon PaymentsLastschriftSonstigeVisaMastercardNachnahmeVorkasseSOFORT ÜberweisungFinanz-/RatenkaufPayPalRechnung
Gebühren - - - - - 5,40 € - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - - - - - -
Kommentar - - ATU-Kundenkarte - - - - - - - nur für Sendungen innerhalb Deutschlands; Abwicklung über BILLSAFE

Zahlungsziel für Rechnung: 14 Tage

Versandkonditionen
PaketversandSpedition
StandardversandExpressversandAuslandsversandStandardversandExpressversandAuslandsversand
Versandkosten 4,98 € - 9,90 € - - -
Versandkostenfreigrenze 50,00 € - - - - -
Nachnahme 5,40 € - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - - Österreich, Niederlande - - -

Sonstige Informationen