Erfahrungen mit 1blu.de

1blu.de
  • breites Dienstleistungsangebot
  • diverse Paketlösungen für jeden Bedarf
  • Serverstandort in Deutschland
  • gute Support-Zeiten
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Leider keine Bewertung möglich

  • Versand: keine Angabe
  • Rückversand: nicht möglich
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf: 0 Tage
  • Rückzahlung: 0 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: info@1blu.de / 030-201810 00
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

1blu.de: Etablierter Webhosting-Anbieter aus Deutschland

Was ist im digitalen Zeitalter die wichtigste Tätigkeit, um sich im Alltag über irgendetwas zu informieren? Richtig: googeln (beziehungsweise eine Suchmaschine nutzen) – genau! Um dort dann auch gefunden zu werden, benötigt es eine Webpräsenz. So etwas hat der Anbieter 1blu.de und bietet zudem für Kunden zahlreiche Möglichkeiten, eine eigene Webseite im Internet aufzubauen und zu pflegen.

1blu hat dafür verschiedene Dienstleistungen im Angebot. Neben unterschiedlichen Servern und SSL-Zertifikaten können hier natürlich ebenfalls Domains und verschiedene Online-Speichermöglichkeiten gebucht werden. Zudem gibt es diverse Webbaukästen zur Auswahl und auch einen “Business-Hosting”-Bereich für professionellen Bedarf.

Außerdem nützlich zu wissen: Das Rechenzentrum steht in Frankfurt am Main.

Geprüftes Können

Der Anbieter wirbt mit dem Slogan “leistungsstarkes Webhosting” und scheint diesem Anspruch auch gerecht werden zu können, wie der Heise-Test von Ende 2016 belegt. Bei dem Test der c´t (Ausgabe 20/2016) konnte 1blu.de “eine hundertprozentige Verfügbarkeit” gewährleisten. Des Weiteren wurde festgehalten: “Die Performance der Auslieferungen war stabil im grünen Bereich. 1blu leistete sich keinen einzigen Fehler, woraus eine Erreichbarkeit von 100 Prozent im 14-tätigen Messzeitraum resultierte.” Ähnlich gut schnitt auch der Bereich Sicherheit im Test ab.

Allgemeine Erfahrungen mit 1blu.de

Da aktuell auf den einschlägigen Bewertungsplattformen keine Kommentare von echten Nutzern verfügbar sind, kann eine Sterne-Benotung leider nicht erfolgen. Sobald jedoch genug Kundenstimmen vorhanden sind, aktualisieren wir den Erfahrungsbericht dementsprechend.

Mission Impossible: Versand einer Dienstleistung

Versandinformationen

Versand erfolgt durch Sonstige

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Einen klassischen Versand gibt es bei einem Webhosting-Anbieter natürlich nicht. 1blu.de stellt da keine Ausnahme dar. Denn hier geht es um digitale Dienstleistungen und alles, was man benötigt, um eine Webseite im World Wide Web (der Duden will das alles groß) zu veröffentlichen und am Laufen zu halten – ganz ohne DHL und Co. Praktisch ist auf jeden Fall, dass die Lieferkosten somit naturgemäß entfallen.

Kündigung statt Widerruf

Kunden haben die Möglichkeit, ihren Vertrag fristgerecht (was sich von Angebot zu Angebot unterscheiden soll, siehe AGB Abschnitt 8.2) zu kündigen. Eine Kündigung bedarf der Textform. In begründeten Zweifelsfällen kann der Anbieter zudem eine Identitätsprüfung durchführen. Angaben zu einem möglichen Widerruf werden hier nicht gemacht – generell besteht jedoch auch kein Recht auf Widerruf bei derartigen Dienstleistungen, was von Kundenseite normalerweise vor Beginn des Vertrages bestätigend zur Kenntnis genommen werden muss.

Sichere Bezahlung per Lastschrift

Zahlungsinformationen
Lastschrift
kostenlos

Um es kurz zu machen: Kunden bezahlen ihre Rechnungen, die sie im Regelfall per E-Mail erhalten, bei 1blu per Bankeinzug. Weitere Optionen stehen nicht zur Auswahl, was allerdings dem Branchen-Standard entspricht und daher keineswegs ungewöhnlich ist.

Wie es sich für einen professionellen Webhosting-Anbieter gehört, wird Sicherheit hier groß geschrieben. Die komplette Webseite ist daher vollständig verschlüsselt, sodass Datendiebstahl effektiv ausgeschlossen werden kann.

Großer FAQ-Bereich plus Podcast

Kontaktinformationen
Anschrift
1blu AG
Stromstraße 1-5
10555 Berlin
Kontakt
Telefon
030-201810 00
Telefonzeiten
Mo-Fr: 8-20 Uhr
Fax
030-201810 01
E-Mail
info@1blu.de

Wer bereits Kunde bei 1blu.de ist, kann über ein separates E-Mail-Formular Kontakt zum Support aufnehmen. Ansonsten steht jedoch ebenso ein frei zugängliches Kontaktformular bereit oder es kann zum Telefonhörer gegriffen werden. Eine andere Alternative sind die FAQ des Anbieters.

Für die FAQ hat 1blu eine eigene Seite reserviert. Hier werden die ersten Schritte im Kundenkonto beleuchtet, Vertragsangelegenheiten erläutert und verschiedene technische Probleme gelöst, wie beispielsweise in dem Beitrag: “Wie kann ich PHP für meine Internet-Präsenz aktivieren?”

Ansonsten können ebenfalls die Social-Media-Kanäle von 1blu.de genutzt werden (Facebook und Twitter). Diese werden allerdings nicht regelmäßig gepflegt. Außerdem bietet 1blu einen Podcast mit spannenden Themen an, wie “Homepage und Recht” oder beispielsweise: “Wie funktioniert das Internet?” Hier gibt es vielleicht was Nützliches für die Ohren.

Großer Webhost-Service, ohne ausreichend Kundenbewertungen

Es gibt zu wenig aktuelle Kommentare zum Anbieter auf den einschlägigen Bewertungsportalen, um eine objektive Wertung abzugeben. Laut eigenen Angaben des Webhosting-Dienstleisters gehört die 1blu AG, die hinter dem Online-Anbieter steht, jedoch zu den größten Webhosting-Unternehmen Deutschlands und ist seit über 10 Jahren auf dem Markt. Wir finden: Grund genug, sich die Konditionen von 1blu.de einmal näher anzuschauen (und vielleicht eine Bewertung zu hinterlassen) ...

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